Rückstrahler zwischen Auspuffanlage

Diskutiere Rückstrahler zwischen Auspuffanlage im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo liebe Biker-Gemeinde, darf man den Rückstrahler zwischen zwei Auspüffen verbauen, sodass der Rückstrahler nur direkt von hinten zu sehen...
macs

macs

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Hallo liebe Biker-Gemeinde,

darf man den Rückstrahler zwischen zwei Auspüffen verbauen, sodass der Rückstrahler nur direkt von hinten zu sehen ist, aber nicht von der Seite (siehe Bilder)?
Habe in diversen Jura-Foren leider nichts brauchbares finden können ( http://www.juraforum.de/gesetze/stvzo/53-schlussleuchten-bremsleuchten-rueckstrahler ) und beim TÜV haben sie mich am Telefon erstmal abgewimmelt. Weiss jemand da genauers?

Lg

1.JPG 2.JPG
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
hmm..., keine Ahnung wie die Rechtslage da ist. Kannst aber zur Not auch mittig unter dem Kennzeichen anbringen. Ich fahr ohne, bin schon zig mal angehalten worden, hat sich noch nie wer beschwert.

lg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T-Pix

T-Pix

Gixxer
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
107
Ort
23898
Motorrad
`93 GSX-R 750W
Ich hab auch keinen dran hat der vorbesitzer schon abgemacht
aber da achten die glaub ich auch garnich drauf eher halt auspuff ;)
 
Phantom-Fighter

Phantom-Fighter

Großgixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
353
Ort
Donauwörth
Motorrad
CBR 1000 RR SC59
Foto0113kz.jpg

also ich hab meins hinterm kz un vorm federbein angebracht hat bisher noch keinen gestört, obwohl es erst ab 5m entfernung erkennbar ist ;)
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
ich fahr auch ohne, aber so hast es wenigstens dran ;)
glaub nicht das es da große probleme gibt wenn es dort verbaut ist.
denn wenn dein bike mal nachts irgendwo am straßenrand steht, sieht man das ja von hinten leuchten.

die genaue rechtslage kenn ich nicht, hat mich auch noch nie interessiert ;)

so hab ich damals auch tüv bekommen.

11471_20071206081415.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hansafan

Gast
Hallo liebe Biker-Gemeinde,

darf man den Rückstrahler zwischen zwei Auspüffen verbauen, sodass der Rückstrahler nur direkt von hinten zu sehen ist, aber nicht von der Seite (siehe Bilder)?
Habe in diversen Jura-Foren leider nichts brauchbares finden können ( http://www.juraforum.de/gesetze/stvzo/53-schlussleuchten-bremsleuchten-rueckstrahler ) und beim TÜV haben sie mich am Telefon erstmal abgewimmelt. Weiss jemand da genauers?

Lg
Ich denke, dass das so nicht zulässig wäre. Du hast ja richtigerweise § 53 StVZO verlinkt. In dem steht:

(5) Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein.
Du musst den Rückstrahler also so weit wie möglich hinten anbringen, weil er eben sonst u.U. von der Seite nicht zu sehen ist.

Btw: Die TÜVer sind mittlerweile auch dazu angehalten in einem fehlenden Rückstrahler einen erheblichen Mangel zu sehen. Folglich gibts auch keine Plakette. In einer Verkehrskontrolle kann auch die Weiterfahrt untersagt werden. Genau genommen erlischt sogar die BE. Der baldige Tarif dafür ist bekannt. Ob das ganze nicht ein bisschen übertrieben ist, sei dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
macs

macs

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Erstmal danke für die Antworten!
Primär gehts es eigentlich um den TÜV, der nächsten Monat ansteht. Hab schon des Öfteren gelesen, dass es bei keinem Rückstrahler auch keinen TÜV gibt. Mein Bruder (dem die Maschine gehört) wollte das Ding nach TÜV-Abnahme eigentlich eh wieder abnehmen.

@Phantom-Fighter: hast du denn mit dem Rückstrahler denn den Tüv bekommen?
 
Phantom-Fighter

Phantom-Fighter

Großgixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
353
Ort
Donauwörth
Motorrad
CBR 1000 RR SC59
ne musste noch nicht zum tüv, hatte aber erst gar keinen und dann nach gewissen umbauaktionen (vorher war das kz da, wo jetzt da rückstrahler is ;)) hab ich ein hingemacht, aber paar bekannte fighter hams auch so und die bekommen regelmäßig so tüv
 
macs

macs

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
ok alles klar. hatte gehofft, dass man das ding da "legal" so dran lassen kann. aber so wie es aussieht, wird das ding für den tüv ordnungsgemäß irgendwo hingepackt und wird danach wieder 2 jahre beiseite gelegt :D
 
Phantom-Fighter

Phantom-Fighter

Großgixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
353
Ort
Donauwörth
Motorrad
CBR 1000 RR SC59
naja wenn dir selber n gefallen tun willst machsts fürn tüv wo anders hin und dann kannstn wieder zwischen die pötte klemmen,lieber ein an ner fragwürdigen stelle als gar keinen haben ;)
 
Godie

Godie

Kleingixxer
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
39
Ort
Nienburg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich habe auch keinen Rückstrahler dran und war im Oktober beim TÜV. Also da hat keiner was gesagt.
 
Thema:

Rückstrahler zwischen Auspuffanlage

Rückstrahler zwischen Auspuffanlage - Ähnliche Themen

  • Knallende und furzende Auspuffanlagen -cool !, oder nicht ?

    Knallende und furzende Auspuffanlagen -cool !, oder nicht ?: Mal noch ein paar rein subjektive Betrachtungen zu furzenden und knallenden Auspuffanlagen :-) Nun, es ist vielleicht wenig bekannt, das...
  • Lautstärke Auspuffanlage einer GV73-C / Gesetzeslage?

    Lautstärke Auspuffanlage einer GV73-C / Gesetzeslage?: Hallo zusammen, bei mir bietet sich die Möglichkeit eine gesunde GV73-C von einem Bekannten zu übernehmen. Ein Blick in den Schein offenbart...
  • Rückstrahler

    Rückstrahler: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon X-mal von den Freunden der Rennleitung diverse Vorträge über meinen Mini-Rückstrahler bekommen habe, (und...
  • Reflexfolie mit E-Nummer anstatt Rückstrahler???

    Reflexfolie mit E-Nummer anstatt Rückstrahler???: Hallo! Ich habe beim Louis diese schwarze Reflexfolie gekauft...
  • rückstrahler am nr-schild???

    rückstrahler am nr-schild???: hey leute, mal ne doffe frage.... hab meinen alten rückstrahler abgemacht (war viel zu riesig)..... .....meine frage: kann ich einen...
  • rückstrahler am nr-schild??? - Ähnliche Themen

  • Knallende und furzende Auspuffanlagen -cool !, oder nicht ?

    Knallende und furzende Auspuffanlagen -cool !, oder nicht ?: Mal noch ein paar rein subjektive Betrachtungen zu furzenden und knallenden Auspuffanlagen :-) Nun, es ist vielleicht wenig bekannt, das...
  • Lautstärke Auspuffanlage einer GV73-C / Gesetzeslage?

    Lautstärke Auspuffanlage einer GV73-C / Gesetzeslage?: Hallo zusammen, bei mir bietet sich die Möglichkeit eine gesunde GV73-C von einem Bekannten zu übernehmen. Ein Blick in den Schein offenbart...
  • Rückstrahler

    Rückstrahler: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon X-mal von den Freunden der Rennleitung diverse Vorträge über meinen Mini-Rückstrahler bekommen habe, (und...
  • Reflexfolie mit E-Nummer anstatt Rückstrahler???

    Reflexfolie mit E-Nummer anstatt Rückstrahler???: Hallo! Ich habe beim Louis diese schwarze Reflexfolie gekauft...
  • rückstrahler am nr-schild???

    rückstrahler am nr-schild???: hey leute, mal ne doffe frage.... hab meinen alten rückstrahler abgemacht (war viel zu riesig)..... .....meine frage: kann ich einen...
  • Oben