Scheiben tönen

Diskutiere Scheiben tönen im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hi, darf man in D die Scheiben von Fahrer- und Beifahrertür tönen?
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Hi,

darf man in D die Scheiben von Fahrer- und Beifahrertür tönen?
 
SanjaGSX-R

SanjaGSX-R

Gixxer
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
290
Ort
Leimen
Motorrad
K6 - GSX R 600
also soweit ichs weiß nicht.....trotzdem hab ichs gemacht:smilie_f:
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Definitiv NEIN!
Und bei einem Unfall kannst du ganz übel an den Eiern wegen Mitschuld drangekriegt werden!!!

Spätestens wenn du zum TüV musst kannste die Folie wieder abreissen.
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Also selbst ne leichte Tönung ist nicht erlaubt, ja?
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Es ist rein gar nichts erlaubt.
Mir sagte mal ein "Scheibenfuzzi" dass nicht mal eine klare Folie erlaubt ist.
 
SanjaGSX-R

SanjaGSX-R

Gixxer
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
290
Ort
Leimen
Motorrad
K6 - GSX R 600
Definitiv NEIN!
Und bei einem Unfall kannst du ganz übel an den Eiern wegen Mitschuld drangekriegt werden!!!

Spätestens wenn du zum TüV musst kannste die Folie wieder abreissen.
schön dezent getönt und beim tüv muss man bekannte haben....:cool::cool:

muss aber zugeben dass du da VOLLKOMMEN rech thast.....
 
GixxerGirl

GixxerGirl

Kleingixxer
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
42
Natürlich darf man vorne Tönen, das muss aber so minimal sein(gibts nen genauen %-Satz), das es einfach nur absolut besch..... aussieht, vor allem im Vergleich zu den hinteren Scheiben dann!
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Musst in die USA auswandern... ;)
 
E

Extremiac

Gast
Nein man darf weder die Seitenscheiben in Frontbereich noch die Frontscheibe tönen. Einzige Ausnahme ist ein Keil in der oberen Frontscheibe ... welche nur einen gewissen Prozentsatz der Fontscheibe verdecken darf aber niemals im Sichtfeld des Fahrers liegen darf.
So ist auf jeden Fall die gesetzliche Besimmung.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Natürlich darf man vorne Tönen, das muss aber so minimal sein(gibts nen genauen %-Satz), das es einfach nur absolut besch..... aussieht, vor allem im Vergleich zu den hinteren Scheiben dann!
Im Zusammenhang mit den Bekloppten, die Steine etc. von Brücken werfen,
wurde eine Folie entwickelt, die ein Durchdringen der Wurfgeschosse verhindern soll.

Diese Folie ist klar und nicht getönt.

Selbst diese Folie ist verboten, obwohl sie einen guten Zweck erfüllt.

Und deiner Meinung nach soll eine völlig sinnlose Folie, die ausser ein wenig Optik rein gar nichts bringt, erlaubt sein???

NEVER!!!!!!!!!!!!!!!!
 
GixxerGirl

GixxerGirl

Kleingixxer
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
42
Ich war Jahre lang in der Scene aktiv, es galt immer, bis was weis ich 10% oder sonst was isses erlaubt. Noch dazu war auch nicht die Frontscheibe erwähnt, da is die Geschichte mit dem Keil ja klar. Aber die Seitenscheiben waren immer erlaubt, hat selbst FoliaTec hier in Nürnberg gemacht und eingetragen, bzw. eintragen lassen.
Zum nutzen: Bringt das ganze überhaupt was mit Scheiben tönen, als den optischen Grund, denn ich kenne keinen ders aufgrund von Sonnenabwehr oder so macht, jedem ist da nur die Optik wichtig. Warum macht man denn andere Sachen am Auto, alles nur Optik und Spass!!!
Und zu deiner erwähnten Folie gegen Steinwürfe o.ä. sowie Einbruch usw. ist die meines Wissens nach auch erlaubt, sofern se ne ordentlich sichtbare Nummer hat wie bei allen Folien auch. Haben die von schon genannter Firma als Werbung für die Arbeit geschenkt und verklebt bekommen und auf der Verpackung von dem Ding steht defenitiv das es für den Kfz - Bereich zugelassen ist.
Also dann frag ich mich warum sowas geschrieben und gesagt wird wenns nicht stimmen sollte.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Was FoliaTec in Nürnberg macht, bzw. wie die es machen weiß ich nicht.

Ich habe es definitiv kürzlich so gesehen, dass es in Deutschland verboten ist.
Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, solange die Gesetzeslage nicht eindeutig ist.

Dafür würde im Fall eines Unfalls zu viel auf dem Spiel stehen.
Gerade wenn es zu Personenschäden kommt.

Wenn es erlaubt ist, weshalb macht es kaum jemand???

Diese Diskussion um die Tönung der vorderen Seitenscheiben ist ist ein nicht endendes Thema.

Summa summarum läuft es letztendlich immer daruf hinaus, dass es nicht erlaubt ist!
Egal was FoliaTec in Nürnberg sagt.

Es gibt inzwischen eine Folie, die auch an den vorderen Seitenscheiben aufgebracht werden darf. Es ist die Folie Securlux von Foliatec. Diese Folie hat alle Tests bestanden und kann mittels Einzelabnahme und Transmissionsmessung als einzige Folie LEGAL eingetragen werden.



Der Knackpunkt ist der, dass ist sich um eine absolut transparente Folie handelt.



Dies liegt daren, dass der Gesetzgeber an den vorderen Seitenscheibe eine Lichtdurchlässigkeit von 70% ( Windschutzscheibe 75% ) fordert. Die heutigen Serienverglasung liegt allerdings schon im Bereich von 72-78% und somit bleibt nur noch Spielraum für transparentes, welches dennoch die Lichtdurchlässigkeit nochmals mindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nr117

Gixxer
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
205
Ort
Neuss, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX R 600 Srad
also ich kann mir nur vorstelle das das ist weil die scheibe im falle einens falles reissen können muss und die folie das verhindern würde
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Fakt ist, dass nur diese eine klare Folie per Einzelabnahme und Messung an den vorderen Seitenscheiben angebracht werden darf.

Eine getönte Folie ist weder an den vorderen Seitenscheiben noch an der Windschutzscheibe zugelassen.

Steht sogar auf der Homepage von FoliaTec!
 
GixxerGirl

GixxerGirl

Kleingixxer
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
42
Und was ist dann mit älteren Fahrzeugmodellen, die diese Lichtundurchlässigkeit sereinmäßig noch nicht bzw noch nicht so stark haben??!!!

@nr117, das is der Zweck von dieser speziellen Folie! Das Glas soll nicht reißen oder brechen, dient zur Verletzungsvermeidung!
 
E

Extremiac

Gast
Die Kehrseite der Medallie ist das man dich auch im Falle eines Unfalles nicht durch einschlagen der Scheibe aus dem Auto holen kann.

Manche Gesetzte sind halt eben nicht zeitgemäß.
Im neue Gesetzte machen und Ausnahmen für Politiker, Ärzte und Rechtsanwälte darin sind sie schnell ... aber im anpassen von veralteten Begebenheiten ... das dauert eben.
 
M

Mr.Speed

Gast
wieso fährste nicht einfach zum Tüv und fragst mal selber nach?? Dieses ganze "ja" und "nein" kann sich ja keiner antun!!
 
T

Timmay

Gast
also mit Folie tönen ist meiner meinung nach verboten

jedoch darfst du zu 10% die scheiben vorne Tönen in dem du die scheiben in ein bad tauchst damit diese getönt sind.
bei BMW modellen sieht man dies oft und auch Mercedes hat die colorverglasung
 
Thema:

Scheiben tönen

Scheiben tönen - Ähnliche Themen

  • Suche Scheibe Windschild GSXR 750 K8-L0

    Suche Scheibe Windschild GSXR 750 K8-L0: Ich suche ein Windschild für meinen Renner. Ist nur Rennstrecke. ABE ist mir also Wurst. Kleine Kratzer auch. Sie sollte durchsichtig sein. Wer...
  • Suche ABE für eine JF Motorsport Scheibe

    Suche ABE für eine JF Motorsport Scheibe: Hallo zusammen, ich wurde in einer Polizeikontrolle darauf hingewiesen das meine Windschutzscheibe keine ABE hat und dürfe vor Ort 25€ bezahlen...
  • 750 W - GR7BB / Lucas Sinterm. auf alten Scheiben fahren?

    750 W - GR7BB / Lucas Sinterm. auf alten Scheiben fahren?: Hallo Zusammen, habe die Beläge vo + hi gewechselt, sind LUCAS Sintermetall Beläge. Nun hat mir jmnd. gesagt ich dürfte die NICHT auf meinen...
  • Touring Scheibe

    Touring Scheibe: Hallo, habe in Moment eine Racing Scheibe von Puig verbaut. Würde aber gerne weitere Strecken fahren und dazu ist die Puig Scheibe nicht ganz...
  • Scheibe Tönen lassen ?

    Scheibe Tönen lassen ?: Juhu, ich mal wieder. Ich hab da mal eine Frage. Kann ich eigentlich meine originale Scheibe Tönen lassen ? Oder wäre das dann nicht mehr...
  • Scheibe Tönen lassen ? - Ähnliche Themen

  • Suche Scheibe Windschild GSXR 750 K8-L0

    Suche Scheibe Windschild GSXR 750 K8-L0: Ich suche ein Windschild für meinen Renner. Ist nur Rennstrecke. ABE ist mir also Wurst. Kleine Kratzer auch. Sie sollte durchsichtig sein. Wer...
  • Suche ABE für eine JF Motorsport Scheibe

    Suche ABE für eine JF Motorsport Scheibe: Hallo zusammen, ich wurde in einer Polizeikontrolle darauf hingewiesen das meine Windschutzscheibe keine ABE hat und dürfe vor Ort 25€ bezahlen...
  • 750 W - GR7BB / Lucas Sinterm. auf alten Scheiben fahren?

    750 W - GR7BB / Lucas Sinterm. auf alten Scheiben fahren?: Hallo Zusammen, habe die Beläge vo + hi gewechselt, sind LUCAS Sintermetall Beläge. Nun hat mir jmnd. gesagt ich dürfte die NICHT auf meinen...
  • Touring Scheibe

    Touring Scheibe: Hallo, habe in Moment eine Racing Scheibe von Puig verbaut. Würde aber gerne weitere Strecken fahren und dazu ist die Puig Scheibe nicht ganz...
  • Scheibe Tönen lassen ?

    Scheibe Tönen lassen ?: Juhu, ich mal wieder. Ich hab da mal eine Frage. Kann ich eigentlich meine originale Scheibe Tönen lassen ? Oder wäre das dann nicht mehr...
  • Oben