Stahlflex Montage - Beurteilung

Diskutiere Stahlflex Montage - Beurteilung im Bremsen Forum im Bereich Technik; @Racing snail mach mir jetzt bitte keine Angst bzgl des Stators und des Reglers 😂 Wobei ich zugeben muss: als ich den Zubehör Stator mit dem...
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
@Racing snail

mach mir jetzt bitte keine Angst bzgl des Stators und des Reglers 😂
Wobei ich zugeben muss: als ich den Zubehör Stator mit dem Originalen verglichen habe, wirkte der Zubehörstator schon billig :eek:

Diese Saison ist ja ohnehin mehr oder weniger vorbei. Ich lasse es drauf ankommen. Wenn etwas kaputt geht, dann hole ich es Original.

Zubehör 100€ vs 500€ Original, kann man also versuchen.

Kabel möchte ich ungern verlängern. Ich hol mir die erwähnten Platten und bastel mir da was zusammen in der Winterpause :)

Erstmal die Baustelle Stahlflex und Bremsen beenden -.-.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.215
Na, wird schon halten.
Bei den Statoren sind die Spulen der ganz billigen nicht vergossen.
Es gibt jedoch auch teurere, mit vergossenen Spulen.
Sind die Spulen nicht vergossen, können sich die Drähte, welche lackiert sind, durch Vibrationen
gegeneinander durchscheuern, was zu Kurzschlüssen führt, oder sich abfibrieren und die Wärme wird auch nicht so gut und gleichmäßig abgeleitet.

Mit deinem Regler, das kann ich dir nicht sagen.
Sollte es ein China Regler sein, sind die aktuellen Erfahrungen damit oftmals nicht gut.
Fällt der Regler aus, wird die gesamte Leistung, welche im Stator erzeugt wird, in diesem in Wärme umgewandelt, so verbrennen diese dann recht schnell.

Es hat sich bewährt einen Voltmeter ins Cockpit zu setzen.
Der zeigt dir dann im Fahrbetrieb immer so etwa 14,4 bis 14,7 Volt an und im Stand, wenn der Motor aus ist, die Batteriespannung.

Fällt die Spannung bei der Fahrt unter 14V, ist die Lichtmaschine ausgefallen und die Batterie beginnt sich zu entleeren.
Dann hast du noch etwa 20min, bevor du stehen bleibst.
Man kann, wenn man dies bemerkt, gleich den Stecker des Fahrlichtes abziehen, dann sollte noch Strom, abhängig vom Zustand der Batterie, bestenfalls für ein paar Stunden Fahrzeit verbleiben.

Man klemmt den am einfachsten am Standlicht an.
Am hinteren Standlicht Kabel kommt man da am einfachsten dran und zieht die Srippe dann halt nach vorne.
Wenn du dir doppelseitig Kupfer kaschierte Leiterplatten holst, kannst du dir daraus einfach einen Winkel machen, in dem man sie zusammenlötet, was sehr simpel ist.
Daher, du kannst eine Platte auch hochkannt auf eine waagerecht liegende anlöten.
Das ist dann Federleicht und extrem fest.
Diesen Winkel kann man dann mit Pilzkopf Pads zB., oder M3 Klebepads vorne ins Cockpit setzen und so auch das Voltmeter darauf befestigen.

Schaltet man dann die Zündung an, geht ja auch das Fahrlicht automatisch an.

So kann man die Batteriespannung direkt unter Last ablesen.
Das hat den Vorteil den Ladezustand der Batterie so einfachst prüfen zu können.
Bei LiFePo sind das dann voll geladen unter Last 12.6V, bei BleiGel 12,8V

Das messen der Spannung ohne Last sagt wenig über die Gesundheit einer Batterie aus.
Hier gelten dann spezielle "Spielregeln", welche Laien meist nicht kennen.

IMG_20220606_181842.jpg

Schau mal, an der Ganganzeige ist unter dem Kabelbinder noch ein Stück Rest der
Gummiumhüllung der alten Bremsleitungen gewickelt.
Wenn du dir sowas noch unter die Gummi Halterungen deiner Stahlflex legst, sitzen diese absolut fest.
Mann kann das auch mit schwarzem Isolierband passend aufwickeln.

2 Stücke DC 12V Auto Digital Voltmeter Messgerät LED Anzeige Spannungsanzeige Spannung Messgerät Spannungsmesser Spannungsprüfer Wasserdichtes Voltmeter für Auto Motorräder (Weiß Licht) : Amazon.de: Auto & Motorrad

So macht man sowas aus Leiterplatten : ;)
IMG_20220918_120238.jpg


IMG_20220918_120201.jpg


Die Verlötung erfolgt dabei zweiseitig auf einer zweiseitig Kupfer kaschierten Platte.
Man kann so einfachst viele Formteile oder Halterungen fast jeder Art herstellen.
IMG_20220918_120153.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S4b0teuR

S4b0teuR

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
85
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hab erstmal genug vom Schrauben nach dem Bremsentausch :D

Das einzige, was ich jetzt noch über die Winterpause machen werde, ist die Umpositionierung des Reglers und dann auf das Beste hoffen.

Bremsen montiert, entlüftet. Soweit alles dicht. Deutlich knackigerer Druckpunkt als mit den Seriensätteln, muss ich nur noch im Betrieb testen. Aber rein optisch haben die sich schon gelohnt, auch wenn sie wegen der neuen Leitungen deutlich teurer waren als geplant :/

291D1488-E262-4D04-A740-3F246E34A0F8.jpeg
 
Thema:

Stahlflex Montage - Beurteilung

Stahlflex Montage - Beurteilung - Ähnliche Themen

  • Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen

    Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen: Hallo zusammen, ich habe vor mir Stahlflex-Bremsleitungen für meine Suzuki GSX-R 750 K8 zu holen. Die originale Verlegeart der Leitungen vorne...
  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6)

    Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6): Hi zusammen, ich würde gerne bei mir Stahlflexleitungen einbauen, gibt es da Probleme mit dem ABS Block beim Entlüften? Will mir dann auch gleich...
  • Melvin Stahlflex montage

    Melvin Stahlflex montage: So hab jetzt endlich die Zeit gefunden mir die Stahlflexleitungen zu montiern. Das Ergebnis seht ihr unten in den Bildern. Nun hab ich ne frage ob...
  • Preis für Bremsleitungen-Stahlflex 200 € inkl. Montage...OK???

    Preis für Bremsleitungen-Stahlflex 200 € inkl. Montage...OK???: Hallo Leute, ich möchte gern meine Bremsleitungen hinten und vorn komplett auf Stahflex wechseln. Deswegen war ich die Woche beim Freundlichen...
  • Preis für Bremsleitungen-Stahlflex 200 € inkl. Montage...OK??? - Ähnliche Themen

  • Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen

    Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen: Hallo zusammen, ich habe vor mir Stahlflex-Bremsleitungen für meine Suzuki GSX-R 750 K8 zu holen. Die originale Verlegeart der Leitungen vorne...
  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6)

    Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6): Hi zusammen, ich würde gerne bei mir Stahlflexleitungen einbauen, gibt es da Probleme mit dem ABS Block beim Entlüften? Will mir dann auch gleich...
  • Melvin Stahlflex montage

    Melvin Stahlflex montage: So hab jetzt endlich die Zeit gefunden mir die Stahlflexleitungen zu montiern. Das Ergebnis seht ihr unten in den Bildern. Nun hab ich ne frage ob...
  • Preis für Bremsleitungen-Stahlflex 200 € inkl. Montage...OK???

    Preis für Bremsleitungen-Stahlflex 200 € inkl. Montage...OK???: Hallo Leute, ich möchte gern meine Bremsleitungen hinten und vorn komplett auf Stahflex wechseln. Deswegen war ich die Woche beim Freundlichen...
  • Oben