starke vibrationen beim bremsen

Diskutiere starke vibrationen beim bremsen im Probleme Forum im Bereich Technik; Muss nicht zwingend die Scheibe sein. Hatte das mal da war der neue Reifen mit einem Produktionsfehler montiert worden. Eine innere Nahtstelle des...
AhhEff

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Gixxer
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Muss nicht zwingend die Scheibe sein. Hatte das mal da war der neue Reifen mit einem Produktionsfehler montiert worden. Eine innere Nahtstelle des
Pneus war nicht in Ordnung und hat ne Unwucht erzeugt. Anfangs war alles gut. Erst später trat es auf das vibrieren.
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berik

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Supergixxer
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Muss nicht zwingend die Scheibe sein. Hatte das mal da war der neue Reifen mit einem Produktionsfehler montiert worden. Eine innere Nahtstelle des
Pneus war nicht in Ordnung und hat ne Unwucht erzeugt. Anfangs war alles gut. Erst später trat es auf das vibrieren.
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...er schreibt doch aber, dass er die Vibrationen nur beim Bremsen hat. Also liegt doch die Warscheinlichkeit ziemlich hoch, dass es etwas mit der Bremsanlage zu tun hat. Das Problem mit dem Vibrieren hatte doch schon mehrere (mich eingeschlossen). In den meisten Fällen waren es dann auch die Bremsscheiben (Bremsscheibe). Die Bremsscheiben sind nunmal auch irgendwann hinüber. Entweder mit der Zeit zu dünn (Verschleiß) oder halt durch thermische oder mechanische Einflüsse verformt/verzogen.

Ich tippe auf jeden Fall auf den Faktor Bremsscheibe und empfehle diese zu wechseln... Wieviel km haben die Scheiben schon drauf???
 
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Jodlerbeppi

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Vielleicht bremskolben fest irgendwo und dadurch ungleichmäßige Kräfte die auf die scheibe wirken, dadurch schwingungen die sich ausbreiten.
 
AhhEff

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Gixxer
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Ja richtig. Wenn nur beim Bremsen dann ist es klar. Etwas an der Bremsanlage. Scheibe, Kolben. Sorry überlesen.

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Franzi

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Kleingixxer
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eventuell die Bremsbeläge mal ausbauen und neu anphasen.
 
Franzi

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Kleingixxer
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die meisten Bremsscheiben haben ja Löcher mittig und wenn sich dein Reifen dreht bzw du dann bremst stöhst ja immer eine Kante von deinen Bremsbelägen gegen die Bremsscheibe nach dem Loch und an der Kante einfach mit ner raspel oder feile eine Schräge ran machen. habs vor kurzen bei mir erst wieder gemacht und hat geholfen. Quitschen beseitigt man damit auch öft ganz einfach ;)

Die meisten Bremsbeläge sind von anfang an ganz leicht angephast und die einfach etwas deutlicher bzw länger machen
 
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Krawalli

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Gixxer
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ok ich kanns ja mal probieren.
hab mal die sättel runter gemacht zum schauen, aber was willst da mit dem blosen auge schon sehen.
schrauben alle nochmal angezogen und heute geh ich mal nochmal zum wuchten.

ist hier jemand der scheiben vermessen kann und ggf. schleifen?
oder eine gute adresse.....
 
Thomas91

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Wenn die genannten tipps alle nichts bringen, dann tausch doch die Bremsscheibe aus! Nützt doch nichts ewig run zu doktorn, sind zwar teuer aber sie können sich eben verziehen, meine waren auch nach ca. 20.000km verzeogen, neue TRW Wave rauf und alles geht 1a.

Wenn man überlegt kann es sonst ja nichts mehr sein ausser die Bremsscheibe ;)
 
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Krawalli

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Gixxer
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Wenn die genannten tipps alle nichts bringen, dann tausch doch die Bremsscheibe aus! Nützt doch nichts ewig run zu doktorn, sind zwar teuer aber sie können sich eben verziehen, meine waren auch nach ca. 20.000km verzeogen, neue TRW Wave rauf und alles geht 1a.

Wenn man überlegt kann es sonst ja nichts mehr sein ausser die Bremsscheibe ;)

da geb ich dir recht und darauf wirds auch zu 99% raus laufen.
aber irgendwie will ich das noch nicht wahr haben.
 
Der Kranke Franke

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- bremsscheiben haben n schlag
- bremsscheiben ausgewaschen (d.h., dass sie ungleichmäßig dick sind. macht sich vor allem bei niedriger geschwindigkeit bemerkbar. bei hoher relativiert es sich und ist kaum spürbar)
- bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt
- bremsscheiben nicht plan auf der felge verschraubt
 
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Krawalli

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Gixxer
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hab mir mal die scheiben genauer angeschaut.
die scheiben sind in der mitte leicht blau.
oder ist das normal?
 
badbubi@mito

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die meisten Bremsscheiben haben ja Löcher mittig und wenn sich dein Reifen dreht bzw du dann bremst stöhst ja immer eine Kante von deinen Bremsbelägen gegen die Bremsscheibe nach dem Loch und an der Kante einfach mit ner raspel oder feile eine Schräge ran machen. habs vor kurzen bei mir erst wieder gemacht und hat geholfen. Quitschen beseitigt man damit auch öft ganz einfach ;)

Die meisten Bremsbeläge sind von anfang an ganz leicht angephast und die einfach etwas deutlicher bzw länger machen
Waaaaaasssss...¿

Ich stelle nur mal klar, das bitte niemand mit einer Feile die Bohrungen der Scheibe bearbeitet, denn so klingt dein Tip den du da im Kauderwelsch deines Buchstabenhaufens gegeben hast. Außerdem hat das anphasen von Belägen eig. nur den Zweck, den Einbau von Bremszangen zu erleichtern, damit die elähge einfacher auf die Scheibe rutschen können.

Bremsbeläge die ich bisher verbaut und verwendet habe waren alle nicht angephast, wie auch, wird wohl kein Hersteller seine Werkzeuge und Formen erst auf gerade Ecken und Kanten auslegen und danach wieder die selbigen brechen und haufen Materialausschuss produzieren.

Und bitte etwas mehr sorgfalt beim Text ins Telefon klimpern, war ne harte Übung...
 
Dreas

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Also ich würde erstmal die Brmeskolben prüfen klingt für mich so als ob da einer oder 2 nicht machen was sie sollen, hatte ich letztens auch, 4 von 12 Kolben fest und hatte das selbe was du grad beschreibst.

FzG
 
Franzi

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Waaaaaasssss...¿

Ich stelle nur mal klar, das bitte niemand mit einer Feile die Bohrungen der Scheibe bearbeitet, denn so klingt dein Tip den du da im Kauderwelsch deines Buchstabenhaufens gegeben hast. Außerdem hat das anphasen von Belägen eig. nur den Zweck, den Einbau von Bremszangen zu erleichtern, damit die elähge einfacher auf die Scheibe rutschen können.

Bremsbeläge die ich bisher verbaut und verwendet habe waren alle nicht angephast, wie auch, wird wohl kein Hersteller seine Werkzeuge und Formen erst auf gerade Ecken und Kanten auslegen und danach wieder die selbigen brechen und haufen Materialausschuss produzieren.

Und bitte etwas mehr sorgfalt beim Text ins Telefon klimpern, war ne harte Übung...
Du sollst nicht die Bremsscheiben anfasen sondern die Beläge, wie gesagt, sie sind ja auch von beginn an leicht angefast (war bei mir zumindestens bis jetzt immer der Fall) - ich hab bei meiner einen großen unterschied gemerkt und wenn du mit den Tipp nicht zurecht kommst oder ihn schwachsinnig findest musst du das ja nicht machen!
 
KillSwitch

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...
hab mir mal die scheiben genauer angeschaut.
die scheiben sind in der mitte leicht blau.
oder ist das normal?
Das deutet auf verglaste Bremsbeläge und oder fester Bremskolben! "Und" weil wenn ein Kolben fest geht verglast der Belag dann meistens recht schnell.

Anfasen der Bremsbeläge erleichtert den Radausbau, einfädeln der Bremsscheibe. Ansonsten werden sich Bremsbelag und Löcher in der Scheibe schon so einig.
 
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