Steuergerät-Tuning bei eBay

Diskutiere Steuergerät-Tuning bei eBay im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe hier mal etwas bei eBay gefunden und wollte da mal Eure Meinung hören was Ihr davon haltet, da ich leider keine Ahnung davon habe...
T

Timmay

Gast
Hallo,
ich habe hier mal etwas bei eBay gefunden und wollte da mal Eure Meinung hören was Ihr davon haltet, da ich leider keine Ahnung davon habe


Im Prinzip wurde folgendes am Steuergerät geändert:

Ein getuntes Steuergerät für Suzuki GSXR 600 K6 und K7.

Es wurde:

- Wegfahrsperre deaktiviert
- Drehzahlbegrenzer auf 16.000 U/min
- Zündwinkelreduzierungen eliminiert
- Sekundärdrosselklappen früher auf
- Auspuffklappe bei eingelegtem Gang ganz auf
- Teillast anfgefettet
Dass die Wegfahrsperre deaktiviert wurde ist ja eigentlich ein Nachteil, die Drehzahlbegrenzung lote ich sowieso nicht aus, ist mir also egal.
Dass die Auspuffklappe offen steht sagt mir auch zu ;)

Aber was hat es mit der ZÜndwinkelred., den Sekundärdrosselklappen und der Teillastanfettung auf sich?

gruß =))
 
M

Maximleser

Gast
hi mex,

geht dass jetzt also auch für ne k8? bisher doch nur bis zur k6 ,meine ich. was hast du denn alles ändern lassen? und der preis dafür scheint ja geheim zu sein. merkt der tüv nix davon?
berichte mal wenn du gefahren bist

gruß
 
Mex

Mex

Kleingixxer
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
93
Ort
Nideggen, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8
Wie gesagt wer mehr Infos haben will, der fragt direkt den Mann der es macht (Dr. Feinbein). Er erklärt euch auch was alles geht was es bewirkt usw.

Ich wollte mir ein G-Pack Kaufen da geht aber nicht mehr die Ganganzeige usw. das G-Pack von Micron ist Teurer als der Service vom Dr. Feinbein. Außerdem habe ich mehr als nur ein G-Pack.

Wie will der TÜV das merken???

Gruß Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timmay

Gast
Danke schonmal, ich habe ihm mal eine mail geschrieben. mal schauen was dabei rauskommt...ich kann mir unter einigen begriffen ja nichtmal etwas vorstellen was es bedeutet und was das bringen soll...
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
ich frag mich immer, da haben sie schon 150PS unterm Arsch und wollen mit Gewalt nochmal 3 PS rauskitzeln, und des auf Kosten der BE und des Motors

Dass des die Lebensdauer des Motors net grad verlängert, wenn man die Drehzahlbegrenzung praktisch aufhebt, und dass es eig au nur von Nachteil is, die von Suzuki extra eingefürte Wegfahrsprerre auszuheben is ja selbstredend

Dazu kommt, dass whs um den Motor doch noch bissl zu schonen der Teillastbereich angefettet wird. Dies schadet dem Motor zwar nicht, is aber wenns n Tick zu stark is im Fahrbetrieb spürbar, und zwar net positiv

Klar können solche Spielereien für komplett abgestimmte Rennbikes gut sein, aber für sie Straße, bei Bikes die whs sonst noch original sind

Da wär mir des Geld und die verlorene BE zu Schade

Aber wie immer gilt: Das ist meine Meinung, und andere können andere Meinungen haben
 
Mex

Mex

Kleingixxer
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
93
Ort
Nideggen, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8
Nur weil du die 150 PS nicht abrufen kanst, heißt das nicht das es auch andere nicht können;)

Wegfahrsperre für ein Straßenmotorrad zu deaktivieren ist quatsch, aber wie gesagt man kann sich die ECU so zusammenstellen lassen wie man will, ist alles unabhängig von einander. Ich bewege meine viel im 2 und 3 Gang da fehlte mir aber immer irgendwie was. Das mit der Auspuffklappe ist doch auch ne schöne Sache, im Leerelauf funktioniert sie ganz normal, da braucht man keine Angst vor einer DB-Messung haben und sobald man den Gang einlegt ist sie deaktiviert.

Heute ist es sehr windig gewesen und teilweise noch Nass, kommende Woche Teste ich das ganze auf der Nordschleife.

Gruß Freddy;)
 
T

Timmay

Gast
genau, erstmal stand ja auch nur die frage meinerseits was das alles bedeutet und bringen soll, aber das mit der auspuffklappe finde ich eine gute idee, dann muss ich da nichts am kabelbaum abknipsen ;)
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
genau, erstmal stand ja auch nur die frage meinerseits was das alles bedeutet und bringen soll, aber das mit der auspuffklappe finde ich eine gute idee, dann muss ich da nichts am kabelbaum abknipsen ;)
also da nehm ich lieber einen PIN aus nem Stecker als dass ich in die Motorsteuerung eingreife, aber is auch ansichtssache

Wenn euch die Leistung net reicht, kaufts ne Kilo oder investiert in ne gscheite Komplettanlage und PC

und ich hab übrigens keine 750er, also von demher tu ich mich schwer genau 150PS abzurufen:smilie_f:

------------ Dieser Beitrag wurde um 20:55 geschrieben, der vorherige um 20:54. ------------​

achja, ich bin jetzt hier raus, ich will euch ja die Diskussion net verbieten oder diese verhindern, wie gesagt, is ja nur meine Meinung
 
T

Timmay

Gast
ja ich hatte auch mal was größeres als eine 600er ;)

ich habe da mal einen test gesehen dass die kilo mit PC und AKRA (?) anlage und sportluftfilter auch "nur" 3-5PS mehr hatte, also bringt das wohl bei der 6er gar nichts :D

ich erwarte auch keine leistungsschübe. evlt etwas spontaneres ansprechverhalten oder in den kleineren gängen mehr schub, obwohl da ein kleineres ritzel wohl wesentlich mehr bringen sollte.

falls der gute mann auf meine mail antwortet melde ich mich wieder zu worte =)


gruß
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
was man alles auf sich nimmt und ausgibt um paar ps mehr rauszukitzeln und sich strafbar zu machen :)


ich kann euch auch ein paar mehr-ps in eure mopete hauchen...

fürn fuffi und 5 min handauflegen...

isch schwör das geht ;)
 
Mex

Mex

Kleingixxer
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
93
Ort
Nideggen, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8
Es geht hier gar nicht um mehr PS zu bekommen, das Ansprechverhalten kann auf Wunsch verändert werden. Wie viele fahren ohne DB-Killer? ist genau so Strafbar, aber hier hat niemand gesagt das es nicht Strafbar ist.

Kennst du die Yamaha FZ1, die hat Serie so eine beschissene Leistungskurve, erst mit Power Commander hat das Krad eine bessere Leistungsentfaltung, darum geht es und nicht um mehr PS, hier wird auch keinem das blaue vom Himmel versprochen von wegen 10 PS mehr, davon war nie die rede.
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Ich kann mich Mex nur anschließen:thumbs:
Ich habe mein Steuergerät im WInter auch bei Dr. Feinbein umschreiben lassen und würde es jederzeit wieder tun:146:
Meine Kilo läßt sich viel harmonischer fahren. Dieses ganze harte Geruppe ist verschwunden und enge Kehren lassen sich auch schön im 2. Gang durchfahren:cool:
Habe außerdem vorne einen Zahn kürzer übersetzt, somit fährt es sich noch besser:45:
 
Mex

Mex

Kleingixxer
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
93
Ort
Nideggen, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8
Bin Heute ein paar Runden Rursee und zum Ring gefahren, die K8 fährst sich im 2 und 3 Gang Obenrum spürbar besser. Hängt auch meiner Meinung nach besser am Gas.

Nochmals, das Steuergerät bringt keine Mehrleistung, aber ein spürbar besseres Fahrverhalten. Mir war es das Geld wert.

Wer ganz normal und gesittet fährt den lohnt das ganze bestimmt nicht, für die flotten Jungs hier ist das bestimmt eine Nette Option.

Gruß Freddy
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
wurde das Steuergerät dann mit dem Bike aufm Prüfstand optimiert oder einfach so n paar Werte geändert?
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Die meisten Änderungen sind eh nur Einzelwerte, die geändert werden. Da ist nix wildes bei. Auch auf'm Prüfstand wird in den seltensten Fällen was geändert und bei dem oben beschriebenen geht es ja nur um die Klappe und ein paar andere Dinge. Die Anfettung kann ich pauschal nicht nachvollziehen was da gemacht wird. Wenn's prinzipiell nur n Offset ist, ist es recht sinnlos. Wenn's rausgefahren wurde, mag es sinnvoll sein.

Ob man seine BE auf's Spiel setzt weiß ich nicht, aber mit der Versicherung bekommt man ärger, wenn die Wegfahrsperre deaktiviert ist.
 
Mex

Mex

Kleingixxer
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
93
Ort
Nideggen, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8
...aber mit der Versicherung bekommt man ärger, wenn die Wegfahrsperre deaktiviert ist.
Sagt mal Leute, lest ihr die Beiträge eigentlich??? Man muss die Wegfahrsperre nicht aufheben. Für Rennstreckenfahrer bestimmt interessant, aber wenn die einen Einstellungen gemacht werden muss die Wegfahrsperre nicht Deaktiviert werden.

Man kann es auch bei der Auspuffklappe belassen, wenn man will das diese erhalten bleibt, oder nur Auspuffklappe oder NUR Wegfahrsperre. Die Wegfahrsperre muss nicht deaktiviert werden und ist auch wie schon geschrieben totaler Quatsch bei einem Straßenzugelassnem Motorrad.

Andere Kaufen sich einen Power Commander, das ist nichts anderes als diese Geschichte. Geil ist hier auch immer das alle auf Moralapostel machen von wegen BE aufs spiel setzten, das sind doch immer die, die ohne DB-Eater fahren ;)

Leute Redet es nicht schlecht wenn ihr es nicht besser wisst. Wenn jemand eine 750er K8 hat und das gerne mal Testen will kann sich gerne bei mir melden und das gerne mal mit meiner ausprobieren.

Ich bekomme hier übrigens kein Geld für die Werbung oder sonstiges falls dies vermutet wird.

Gruß Freddy
 
DGIR

DGIR

Gixxer
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
273
Ort
Geisenheim
Motorrad
evtl. GSX-R 750 K7 oder eben doch die K8
Steuergerät umprogrammieren

ich hab mich da mal rein informativ mit beschäftigt da ich wissen wollte was die jungs teilweise so an ihren kisten machen (muss ja gründe haben dass sie so abgehen)
ist echt mies was mit dem original steuergerät alles möglich ist

ich bleib original ;)
 
Tomtom86

Tomtom86

Kleingixxer
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
83
Ort
Bad Urach - Wittl.
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Wende dich doch mal an Dr. Feinbein im Die unabhngige Suzuki GSX-R 1000 Website fr Motorradfahrer Forum

GSX-R1000.net • Thema anzeigen - Originalsteuergerät umprogrammieren GSX-R 1000 K5/K6

Ich hab es bei meiner K8 machen lassen konnte es aber noch nicht Testen weil das Wetter es momentan nicht zulässt.

Gruß Freddy
Mein Steuergerät ist auch gerade in den Händen von Dr. Feinbein, müsst am Freitag wieder bei mir sein, dann kann ich ja auch mal davon berichten :D
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Sagt mal Leute, lest ihr die Beiträge eigentlich???
Mache ich und da stand was von - ich zitiere:
GSXR600K6 schrieb:
Im Prinzip wurde folgendes am Steuergerät geändert:

Zitat:
Ein getuntes Steuergerät für Suzuki GSXR 600 K6 und K7.

Es wurde:

- Wegfahrsperre deaktiviert
- Drehzahlbegrenzer auf 16.000 U/min
- Zündwinkelreduzierungen eliminiert
- Sekundärdrosselklappen früher auf
- Auspuffklappe bei eingelegtem Gang ganz auf
- Teillast anfgefettet
Im Prinzip habe ich nur auf eine gestellte Frage geantwortet!

Andere Kaufen sich einen Power Commander, das ist nichts anderes als diese Geschichte.
Ist er nicht? Der PowerCommander ist für weit mehr als die wenigen Einflussgrößen aus dem hier beschriebenen geeignet. Der PowerCommander ist schon ne ganz andere Kiste - im wahrsten Sinne des Wortes.

Geil ist hier auch immer das alle auf Moralapostel machen von wegen BE aufs spiel setzten, das sind doch immer die, die ohne DB-Eater fahren ;)
Ich fahre mit Eater!

Leute Redet es nicht schlecht wenn ihr es nicht besser wisst. Wenn jemand eine 750er K8 hat und das gerne mal Testen will kann sich gerne bei mir melden und das gerne mal mit meiner ausprobieren.
Es redet doch keiner schlecht?! Es gibt vielleicht die einen oder anderen Bedenken und die haben hier alle gepostet. Also ich finde diese Diskussion in Ordnung, weil es eigentlich darum geht, jemandem, der eine Frage zu einem Thema gestellt hat, eine sinnvolle Antwort oder Entscheidungshilfe mit an die Hand zu geben. Mehr wird hier doch gar nicht gemacht!

Gruß,
Christian ( ElGato78 )
 
Thema:

Steuergerät-Tuning bei eBay

Steuergerät-Tuning bei eBay - Ähnliche Themen

  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • GSX-R 750 GR7AB CDI 7 Steuergerät Steckerbelegung

    GSX-R 750 GR7AB CDI 7 Steuergerät Steckerbelegung: Hallo, ich habe derzeit ein etwas verbasteltes Moped von einem Freund auf der Bühne. Problem bei der Gixxer ist, daß auf keinem Zylinder ein...
  • Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau

    Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau: Hallo zusammen, ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis geholt und bin gerade dabei den Umbau...
  • Steuergerät

    Steuergerät: Servus zusammen, so wie es aussieht brauche ich ein neues Steuergerät für 600er K3. Müssen die Bezeichnungen exakt gleich sein? Ich hab ein...
  • Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • GSX-R 750 GR7AB CDI 7 Steuergerät Steckerbelegung

    GSX-R 750 GR7AB CDI 7 Steuergerät Steckerbelegung: Hallo, ich habe derzeit ein etwas verbasteltes Moped von einem Freund auf der Bühne. Problem bei der Gixxer ist, daß auf keinem Zylinder ein...
  • Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau

    Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau: Hallo zusammen, ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis geholt und bin gerade dabei den Umbau...
  • Steuergerät

    Steuergerät: Servus zusammen, so wie es aussieht brauche ich ein neues Steuergerät für 600er K3. Müssen die Bezeichnungen exakt gleich sein? Ich hab ein...
  • Oben