Tank leergetropft, Naht undicht (750 K6)

Diskutiere Tank leergetropft, Naht undicht (750 K6) im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich kam gestern in die Garage und stand in einer Sprit-Dunstwolke. Unter der Gixxer glänzte der...
Spikey

Spikey

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 (K6)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich kam gestern in die Garage und stand in einer Sprit-Dunstwolke. Unter der Gixxer glänzte der Garagenboden nass und kleine Pfützen waren auch zu sehen. Aus ihrer Winter-Ecke rausgeholt war dann der Ursprung ersichtlich: Von unterhalb der Verkleidung am Tank tropfte das Benzin raus! Da ein Loch nicht zu finden war und damit es nicht mehr tropft, hat ein Freund den Tank abgenommen. Die Naht vom Tank ist links vorne (Fahrtrichtung) rostig und "offen".

Hat jemand von euch sowas auch schon mal gehabt?
Ist das ein typisches Seitenständer-Problem? Nach 9 Jahren (EZ 04/2007)!?
Kann man das schweißen oder besser einen neuen Tank kaufen?

Vielen Dank schon mal :)!
Gruß Ani

threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Bist Du sicher, das der Sprit durch die rostige Stelle durchgesifft ist?

Nicht das eventuell die Dichtung der Benzinpumpe porös ist und der Sprit da herauslief, hatte ich einmal...

Kannst du ein Foto des Tanks hochladen?

Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 - 1986
Mit schweißen ist da nichts zu machen, daa brennste nur noch mehr Löcher rein, der Tank ist aus Gewichtsgründen extrem Dünnwandig. Das muß Gelötet werden, und vorher entrostet und innen versiegelt, das kostet so um die 250-300Euro beim Spezialisten.
Oder ein Tank aus der Kleinanzeigen-Bucht, hab eben mal kurz gecheckt - der kostet in deiner Farbe 250Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Spikey

Spikey

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 (K6)
Ziemlich sicher. Ich hatte die Schraube vorne beim Lenker gelöst und ihn schräg noch oben gekippt. Unter dem Tank war alles trocken, auch an der Innenseite der Naht, aber es tropfte immer weiter.

20160321_185731.jpg

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Rhoischnook, wer ist denn ein Spezialist für sowas? Sicher kein "normaler" Schweißer/Löter oder? Ist das denn wirklich normal oder sollte man eher auf Materialfehler bei Suzuki plädieren?

Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 - 1986
Versuchen kann man das natürlich, kommt darauf an wie gut Deine Argumente sind - Nach 10 Jahren müssen die verteufelt gut sein.
Ich kenne einen Entroster in Frankfurt da war ich selbst, um meinen 30 Jahre alten Tank wieder entrosten, versiegeln und und löten zu lassen: http://www.rost-im-tank.de/
Der heutige Sprit ist durch die diversen Beimischungen aggressiver für die unbehandelten Blechtanks geworden. Deshalb immer fürs Überwintern einen Schuß 2-Taktöl in den Tank geben und dann gut durchmischen aber nur solange kein KAT verbaut ist. Außerdem noch zum Überwintern reinen Sprit tanken ohne Wasserzusatz also Aral Ultimate 102 oder ähnliches. Dann hält der Tank um einiges länger.

Zuletzt bearbeitet:
Spikey

Spikey

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 (K6)
Vielen Dank :)!

Endi

Endi

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ich hab bei einer alten Honda ganz gute Erfahrungen mit Flüssigmetall gemacht. Allerdings war des ein ganz anderes Material.

Frank

Frank

Racegixxer
Motorrad
RN09
Der Tank meiner ex-SRAD wurde aufgrund von Rost von dem Vorbesitzter auch mal zu einem Instandsetzter gebracht. Die gute stand ziemlich lange und der Tank war recht unten in der Ecke durch. Die Firma hat soweit der Vorbesitzter wusste, gelötet, dann aussen noch mal flüssigmetall drauf und innen mit Krem Rot versiegelt. Allerdings das Krem Rot Zeug hat sich oben am Einfüllstützen etwas gelöst bei mir. Mein ehemaliger Motorradschrauber hat immer eine klare 2K Tank Innenversiegelung verwendet.

Thema:

Tank leergetropft, Naht undicht (750 K6)

Tank leergetropft, Naht undicht (750 K6) - Ähnliche Themen

• Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke

Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke: So wie es aussieht wird nun auch in Deutschland der E5 Sprit an den Tanken verschwinden. In Österreich, Polen oder Tschechien ist es anscheinend...
  • GSX-R600 vollen Tank ausbauen

GSX-R600 vollen Tank ausbauen: Hallo, ich wollte bei meiner 2001er GSX-R600 jetzt den 24000er Service machen und dazu gehört auch das Ventilspiel. Im Haynes Servicebuch liest es...
  • 96er GSRXR Tank verrostet

96er GSRXR Tank verrostet: Moin, Es geht um eine, denke ich mal 96er bis 98er GSRX 750. Papiere hab ich leider noch nicht bekommen, da Vorbesitzer leider verstorben. Die...
  • Suche Blauen Tank für K4

Suche Blauen Tank für K4: Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einem Tank für eine 600er K4. Ich benötige den blauen Tank da ich die blau-weiße habe. Falls...
  • Gsxr startet schlecht, wenn Reserveleute anfängt zu leuchten

Gsxr startet schlecht, wenn Reserveleute anfängt zu leuchten: Hey, mir ist nach einiger Zeit aufgefallen das meine GSXR 600 k6 Mega schlecht am laufen ist( geht auch aus wenn ich nicht mit dem gasgriff...
  • Gsxr startet schlecht, wenn Reserveleute anfängt zu leuchten - Ähnliche Themen

• Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke

Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke: So wie es aussieht wird nun auch in Deutschland der E5 Sprit an den Tanken verschwinden. In Österreich, Polen oder Tschechien ist es anscheinend...
  • GSX-R600 vollen Tank ausbauen

GSX-R600 vollen Tank ausbauen: Hallo, ich wollte bei meiner 2001er GSX-R600 jetzt den 24000er Service machen und dazu gehört auch das Ventilspiel. Im Haynes Servicebuch liest es...
  • 96er GSRXR Tank verrostet

96er GSRXR Tank verrostet: Moin, Es geht um eine, denke ich mal 96er bis 98er GSRX 750. Papiere hab ich leider noch nicht bekommen, da Vorbesitzer leider verstorben. Die...
  • Suche Blauen Tank für K4

Suche Blauen Tank für K4: Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einem Tank für eine 600er K4. Ich benötige den blauen Tank da ich die blau-weiße habe. Falls...
  • Gsxr startet schlecht, wenn Reserveleute anfängt zu leuchten

Gsxr startet schlecht, wenn Reserveleute anfängt zu leuchten: Hey, mir ist nach einiger Zeit aufgefallen das meine GSXR 600 k6 Mega schlecht am laufen ist( geht auch aus wenn ich nicht mit dem gasgriff...
  • Oben