Übersetzung k1 600

Diskutiere Übersetzung k1 600 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Nabend, ich weiß nicht ganz genau ob das der richtige Bereich ist aber ich leg mal los. WIe ist die ORIGINAL Übersetzung der 600 k1 ? wie kann...
jbl22

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Großgixxer
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Nabend,

ich weiß nicht ganz genau ob das der richtige Bereich ist aber ich leg mal los.
WIe ist die ORIGINAL Übersetzung der 600 k1 ?

wie kann ich die ändern, dass ich bei 34Ps auf über 200 komme.
UND welche Abweichungen gibt es im original Zustand und welche wenn man dann noch was ändert ?

Gruß

Dustin
 
blümchenpflücker

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Racegixxer
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16 / 45 original.

Echte 200km/h mit 34PS? Garnicht erreichbar.

was dein Tacho anzeigt ist doch egal, mach hinten 2 Zähne mehr dann dürfte dein Tacho mehr als 200km/h anzeigen...in echt sind es dann eher so 140km/h
 
jbl22

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Großgixxer
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60 km/h abweichung ?
das wage ich zu bezweifeln.
 
stefan_123

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Großgixxer
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noch keins
meine geht nach tacho 186 kmh, sind dann wohl eher reale 170kmh und bei nochmal 2 zähnen hinten mehr wärns vllt 160kmh ^^
 
Leo1337

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wenn du hinten 2 zähne mehr raufmachst für die beschleunigung, mach am besten vorne auch noch einen mehr damit du mehr vmax hast :D
 
P

pumukill

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Und pass nach dem Wechsel auf, dass die Muttern das richtige Drehmoment haben. 120 Nm, also erst mit 100 und dann mit 20 Nm anziehen :D
 
Frank

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wie kann ich die ändern, dass ich bei 34Ps auf über 200 komme.
sorry aber das wird nix, um real so schnell zu sein reichen 34PS einfach nicht. Wenn das gehen würde, dann müssten die grossen ja locker 300+ fahren mit 100PS ^^ die benötigte beschleunigungskraft steigt ja quadratisch zur geschwindigkeit.
 
blümchenpflücker

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Racegixxer
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60 km/h abweichung ?
das wage ich zu bezweifeln.
Durch die kürzere Übersetzung geht dein Tacho vor und die Vmax wird geringer.
Dazu noch die generelle Abweichung und du bist ganz schnell in diesem Bereich.
Die Abweiichung steigt exponentiell an.
meine 750er schafft 316km/h laut Tacho :D
 
jbl22

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Großgixxer
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Nachdem einige Leute anscheinend Spaß an ihren Beiträgen haben frag ich jetzt mal um das selber alles zu verstehen...
also ich will ja mehr geschwindigkeit.
heißt ich mache doch vorne eig mehr zähne drauf oder ?
wieso zeigt der mir dann mehr vmax an ?
wo ist der sensor dafür ?
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
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Einfach ausgedrückt:

Sensor:

der Sensor sitzt in der Abdeckung und "tastet" das gegenstück ab um die Geschwindigkeit zu ermitteln. das Gegenstück ist hinter der Abdeckung auf der Welle verschraubt wo auch das Motorritzel sitzt.
Die Welle dreht und der Sensor tastet ab, welches Ritzel montiert ist, merkt er also gar nicht.
Daher zeigt dein Tacho immer falsche werte an wenn du das Ritzel um ein paar Zähne veränderst.

Zähne zahl :

machst du ein grösseres Ritzel drauf, also mit mehr zähne, steigt deine endgeschwindigkeit.
machst du ein kleineres drauf sinkt sie, aber die Beschleunigung ist kräftiger.

Vom ablauf kannst du dir das vorstellen, ähnlich wie bei einem Mountain Bike wo du vorne 3 Zahnräder hast und hinten mehrere von klein bis gross.

Bei 34PS würde ich damit leben, frag dich mal wie oft du auf der Bahn Vmax fährst und wie oft du auf der Landstrasse rumkurvst. da wäre mit bessere Beschleunigung lieber ;-)
wobei das ändern der Übersetzung sicherlich nicht legal ist.

Ich kapier sowieso nicht wozu man ständig versucht innerhalb der beschränkten Zeit alles dafür zu tun den Lappen wieder abzugeben.
 
P

pumukill

Kleingixxer
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Nicht so ernst nehmen alles ;) Fabian hat im Grunde alles wichtige gesagt.

Die kannst um deine vmax zu erhöhen (und die Beschleunigung zu verringern) entweder Zähne am Ritzel hinzufügen oder hinten am Kettenrad wegnehmen. Umgedrehtes gilt für höhere Beschleunigung aber niedrigere vmax. 1 Zahn vorn am Ritzel hat über den Daumen gepeilt den Effekt von 2-3 Zähnen am Kettenrad.

Der Sensor sitzt wie Fabian schon sagte auf der Welle, wo das Ritzel festgemacht ist und misst die Motordrehzahl, der Drehzahlmesser wird dir also immer korrekte Ergebnisse anzeigen, auch nach geänderter Übersetzung. Da eine Motorumdrehung mit unterschiedlicher Übersetzung einen anderen Effekt hat, kann dann aber nicht mehr errechnet werden, welcher Geschwindigkeit die Drehzahl entspricht. Bei Anpassung in Richtung vmax wird der Tacho aber meiner Meinung nach ZU WENIG Geschwindigkeit anzeigen.

Nebeneffekt ist immer, dass die Kette unterschiedlich sitzt. Nimmst du beispielsweise am Kettenrad Zähne weg wird die Kette vergleichsweise zu lang sein und dein Rad wird weiter nach hinten inder Schwinge wandern. Der Verschleß nimmt bei bestimmten Konstellationen an Zähnen zu.

Die Übersetzung anzupassen, in Richtung höherer vmax, wird deine durch die 34PS ohnehin schon gegeißelte Beschleunigung kaum erträglich machen :D

Hoffe ich konnte(diesmal) helfen, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

G

edit sagt: Die legalität der anderen Übersetzung stelle ich hier auch mal in Frage. Es ist auf jeden Fall gänzlich unzulässig ohne korrekten Tacho rumzufahren meine ich. Man kann jedoch Speedohealer und Co verbauen dann sollte das Problem behoben sein. Ich meine mal gehört zu haben kleine Änderungen bis zu einer bestimmten Grenze sogar legal seien, aber hier empfiehlt es sich, enifach mal den Tüv zu fragen oder ->google.
 
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jbl22

jbl22

Großgixxer
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Hi,

verständlich.
Mich hat das auch irritiert was der Tacho dann anzeigen soll.
Fazit: Es bleibt alles so ^^
Was ich vllt ändern werde ist der Durchmesser des Lochs von den Drosselblenden.
Hat da wer Erfahrung mit ?
Oder wenn lieber ganz raus ?
 
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