Vergaser Synchronisieren von A-Z

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Pocketbiker
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Hallo Leute!

Bike: GSXR 600 Bj: 2000

Mein Ziel ist es eine Komplettanleitung zum Vergaser synchronisieren zu bekommen. Habe viel vir var gelesen. Möchte den Mechanikern die was weiß ich wie viel Geld für so etwas den Rücken zu kehren. Habe das noch nie gemacht. Bin so verägert das ich mir lieber das Equipment zulege und das wirklich lerne.

1.Welche Geräte brauch ich?
2.Welche Werte müssen wo am Vergaser eingestellt sein?
3.Wo finde ich eventuell die richtigen Werte (Downloads)?
4.Welche schläuche wo angesteckt werden?
5.Was ist zu beachten?

Bitte sagt mir alles was ihr wisst. Wenn geht chronologisch sodass man den Ablauf gut nach vollziehen kann.

Danke für eure Mühe!
 
Chef Koch

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Du brauchst nen Synchrontester (z.B. von Boehm) am besten einen 4-Uhr, das dürfte wohl am einfachsten sein.
2 Uhr würde auch gehen, habs bei meiner auch so gemacht, macht aber mehr Arbeit.

Werte müssen eigentlich gar nicht eingestellt werden. Es müssen nur überall die gleichen Werte sein. Aber wie der Wert ist das ist eigentlich egal.

Und an dem Synchrontester steckst du die Unterdruckschläuche an.
Um die leichter zu finden: Einer davon geht zum Tank, den verfolgst du einfach von Tank aus und dann haste schon den ersten Unterdruckanschluss.
Befindet sich normal an Zylinder Nr. 3 (wird immer von links nummeriert)
Und da zwar unterhalb vom Einlass.

Bei den anderen Unterdruckanschlüssen ist einfach ne Schraube drinnen, da brauchst du dann den passenden Anschluss um einen Schlauch zum Synchrontester aufstecken zu können.

Müsste M6 sein, ich weiß grad nur noch das ich damals welche nachbestellen mussten, weil die mitgelieferten zu klein waren. Mess aber lieber nochmal nach.
Kann man auch bei Boehm bestellen und zwar am besten direkt, da kommts am billigsten.

Ja dann fängste beim Vergaser mitm Drosselklappenpositionssensor an, also ganz rechts. Das ist sozusagend der Grundwert und dann halt mittels den Einstellschrauben die anderen angleichen.
Schrauben sind zwischen 1&2 , 2&3 und 3&4.
Also drei Stück.

Die sieht man so auch kaum, am besten mitm Finger hintasten und dann Schraubnezieher ansetzen.
Hab ich jetzt leider kein Bild davon gefunden, aber sind halt einfach die Schrauben zwischen den Vergasern, da ist eig nicht viel was man falsch erwischen könnte.

Den Tank kann man drauflassen, ist halt fummeliger, aber gehen tuts. Habs auch so gemacht. Ansonsten halt Benzinflasche aufhängen oder sowas.

Und wie man mitm Synchrontester umgeht steht in der Anleitung davon.

Eig muss man da einfach am Anfang volle Dämpfung und dann halt lockerer drehen bis die Nadel nicht so sehr schwingt aber eben auch gut mitm Gas mitgeht. Also wenn du Gas gibst. Und das muss natürlich an allen Uhren gleich gut eingestellt werden (Die Dämpfung)

Im Anhang noch 2 Bilder, auf dem einen hab ich den Unterdruckanschluss für Zylinder 2 aufgemacht und auf dem anderen sieht man an Zylinder 3 den Schlauch der zum Unterdruckbenzinhahn geht.


(Auf den Bildern sind jetzt natürlich die Vergaser ausgebaut, deshalb sieht man auch alles besser, aber als ich die gemacht hab gings auch nicht ums synchronisieren)
 

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Kann ich den Vergaser ausbauen und einfach der Werkstatt in die Hand drücken und synchronisieren lassen.
Oder brauchen sie dazu mein Moped??
 
dark O

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Was noch zu beachten ist dass man die Nenndrehzahl richtig eingestellt hat bevor man synchronisiert.
 
Frank

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und nach dem synchronisieren sollte doch schonmal das Gemisch überprüft und ggf. eingestellt werden. Und das geht ohne Abgastester nicht.
 
Pernod89

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Gemisch kannst auch nach gefühl einstellen... erstmal Gemischeinstellschrauben rein und anzahl der Umdrehungen genau merken!! und dann alle auf gleiche höhe rausschrauben (meist zwischen 3 bis 3,5 Umdrehungen) danach kannst dann wieder synchronisieren.


Aber mal ne andere Sache, ist die 600 K0 nicht einspritzer, oder liege ich da falsch?

PS: Falls du nicht so viel geld für die Uhren ausgeben möchtest, kannst du auch einfach zum Nächsten Werkzeughandel fahren (oder auch im internet bestellen) und holst dir da normale unterdruckuhren, musst nur drauf achten dass diese eine Drossel dran haben. Dann kostest dich das nur nen Bruchteil.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden!
 
Chef Koch

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ne 00 gabs noch 600er SRAD Modelle. Nur die 750er wurde schon 00 auf K-Modell "umgestellt"

Eigentlich gibts die 600er K Modelle ja erst ab 01.
Gibt natürlich auch welche die schon 00 zugelassen wurden, aber das ist bei der 6er SRAD auch so, da gibts auch 96er obwohl die offiziell erst ab 97 rauskam.
 
Pernod89

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Ach so, aber bei der 750er Srad gabs ab '99 doch auch Einspritzer, bei der 600er nicht?
 
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Christopher

Gast
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600er 97-00 mit Vergaser

Ist nun nicht so schwer zu merken.;)
 
Frank

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Gemisch kannst auch nach gefühl einstellen...
naja :rolleyes: das doch auch nix halbes und nix ganzes. war ja erst gestern dabei wo die drossel bei meiner rauskam, frisch synchronisiert usw. gemisch hat aber noch gepasst, ham wir erst letztes jahr eingestellt gehabt.
 
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orbs

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He vielen Dank an alle bzw. an die Chef Koch!
 
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ole_srad750

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Jetzt kommt die Mac Gyver Lösung :lol:
Du kannst dir einen Synchrontester auch einfach für wenig Geld selber bauen...

Materiealien:
Ne Blumenvase oder ein ähnliches Gefäß am besten durchsichtig
Eine glatte Holzplatte oder Metallplatte um das Gefäß oben zu verschließen
Ein Tube Sanitär-Silikon um das ganze abzudichten
Ca 5m Schlauch durchsichtig ganz wichtig (z.b, im Aquarium laden erhältlich) durchmesser ca 4mm
Motoröl soviel um das gefäß ca zu 2/3 zu befüllen
Eine Holzlatte ca 1,2m lang
Ne Hand voll Kabelbinder
Ein wenig handwerkliches Geschick

Bauanleitung:
am ende soll es etwa so aussehen:


Du nimmst dir die Holzplatte und schneidest die so zu das sie das Gefäß was du ausgwehlt hast wie ein Decker verschließen kann.
Dann bohrste da 3 Löcher rein im Durchmesser von deinem Schlauch.
Nun nimmst du den Schlauch und Schneidest etwa 40cm ab den Rest teilst du in zwei gleich lange hälften.
Die Löcher sollten wie folgt auf der Platte gebohrt werden

Dann werden die Schläuche wie auf der Zeichnung mit Silikon eingeklebt das sie luftdicht sind. Die Länge der Schläuche auf der Seite die in das Gefäß kommt sollten so gewählt sein das die Schläuche ca 4cm über dem Gefäßboden baumeln.
Der kurze Schlauch wird auf der Gefäß inneren Seite bündig eingeklebt.
Jetzt wird das Gefäß zu 2/3 mit dem Motoröl befüllt und die Holzplatte wird mit Silikon Luftdicht aufgeklebt.
Nun das ganze laut herstellerangaben des Silikones Trocknen lassen bis es vollständig ausgehärtet ist.
Nun die Holzlatte von hinten wo auch die Schläuche sitzen befästiegen mit Kabelbindern.
Dann die langen Schläuche oben an der Holzlatte mit nem Kabelbinder Hochbinden.
Als letzten Schritt wird die Vaakumpumpe an den kurzen Schlauch angeschlossen.

So der Bau ist abgeschlossen

Die beiden langen Schläuche werden an die Vergaser 1&2 angeschlossen. Dafür einfach eine passende schraube nehmen ein Loch in der mitte durchbohren und den Kopf abschneiden dann ein Schlitz in die Schraube sägen das man die mit einem Schlitz-Schraubendreher reinschrauben kann.
Dann am besten zu zweit den Motor Starten der eine hält die Vaakumpumpe in der Hand und Pumpt notfalls ein wenig wenn das Öl in den Schläuchen zu Hoch steigt.
Die beiden Schläuche saugen das öl an und man sieht im unsynchroniesierten Zustand zwei unterschiedlich hohe Ölstände.
Dann die einstellschraube so verdrehen das die beiden Ölstände im Schlauch gleich hoch sind.
Nach der Synchroniesierung von Vergaser 1&2 die Vergaser 3&4 Synchroniesieren und danach 2&3.

Diese Methode soll viel Genauer sein als die Geschichte mit den unterdruckuhren.

Beim einstellen den Motor einfach bei der Leerlauf Drezahl lassen das reicht aus.

Ich hab das bei meiner auch gemacht und hab danach einen spürbaren Unterschied gehabt.

Grüße Ole
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden :smilie_f:
 
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