Vergaser synchronisieren?

Diskutiere Vergaser synchronisieren? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Joho! Heute kam endlich das Drosslungskit für meine Dicke. (600er Srad bj.97) Nun meine Frage(n): Muss ich den Vergaser nach dem Einbau der...
P

Piffi

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
10
Ort
Berlin
Motorrad
600er AD
Joho!

Heute kam endlich das Drosslungskit für meine Dicke.
(600er Srad bj.97)

Nun meine Frage(n):

Muss ich den Vergaser nach dem Einbau der Scheiben neu synchronisieren lassen?
Habe oft gelesen das nach dem Drosseln der Motor unruhig läuft...
Das TÜV Gutachten muss von einer Fachwerkstatt unterschrieben und abgestempelt sein?
Wollte es eig. schnell selbst einbauen...
Werde sie zum 01.03 zulassen und im Juni wäre sie mit TÜV dran, kann ich die Abnahme mit den TÜV zusammen machen lassen?
Sorry für die vielen doofen Fragen!=P

Grüße!:)
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
synchronisieren wäre danach nicht verkehrt.

Einbau kannste auch selbst machen.

Am besten gehst du zur Zulassungsstelle und sagst, du willst ne Zulassung einleiten. Dann bekommste auch schon ein Kenneichen ausgestellt und darfst zum TÜV fahren.
Dann fährste mit dem neuen Kennzeichn zum TÜV, lässt da die Drossel abnehmen (geht auch wenn selbst eingebaut) und machst HU usw. Dann fährste mit dem TÜV-Bescheid zurück zur Zulassungsstelle und dann wird da der ganze Rest gemacht.

Habe das selbst schon 2 mal so gemacht.

Muss allerdings alles am selben Tag erledigt sein.

Also solltest du durch den TÜV fallen, musste nochmal die ganzen Gebühren beim Landratsamt zahlen!
Bekommst dann auch davor exta so einen Zettel wo nochmal alles draufsteht.

Achja und Termin beim TÜV musste vorher auch für den Tag machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Piffi

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
10
Ort
Berlin
Motorrad
600er AD
Danke für die Blitzantwort!:)
"Theoretisch" sollte alles passen...
Hab sie letzte Woche mit 19800km gekauft.
Bei 19300 hatte sie vom Vorbesitzer Neue Reifen+Kleinteile bekommen, Vergaser wurde zerlegt, geprüft, gereinigt und eingestellt alle Flüssigkeiten gewechselt.(Rechnung von 1700€)
Also wäre es nur Sinnvoll wegen reinigen, oder muss eingestellt werden? Werde es ja nach dem Einbau merken :/
Inspektion wäre in 4000km so weit...hab schon überlegt das einfach vor zu ziehen, da sie einige Zeit nicht bewegt worden ist und ich die nicht kaputt fahren will.
Weißt du was der ganze Spaß mit der HU und Abnahme in etwa kostet?
Ich sollte doch eig. noch mit den "alten" Schildern zum TÜV dürfen oder?



Ein Hoch auf den Gespeicherten Text...dachte darf von vorn anfangen xD
 
FearLoathing

FearLoathing

Minigixxer
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
10
Ort
München
Motorrad
GSX-R 750 K4
@Chef Koch
Bist du dir sicher mit dem selbst einbauen? Hab schon mehrfach gehört, dass der Prüfer teilweise verlangt, dass die Drossel von einer Fachwerkstatt eingebaut wird. Kommt wohl ein wenig auf den TÜVler an!?
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
das kann gut sein, dass es Prüfer gibt die es auch anders sehen. Am besten mal davor vorbeifahren und fragen.
Aber ich persönlich finde es schwachsinnig vorzuschreiben, dass es nur von einer "Fachwerkstatt" eingebaut werden darf. Als ob man dazu unbedingt ne Ausbildung braucht 4 Metallscheibchen in die Ansaugstutzen zu legen^^

Ich habe hier beim TÜV (Bayern) einfach mal vorbeigeschaut und gefragt. Er meinte dann kann ich auch selbst einbauen.

Die haben dann einfach ne Probefahrt damit gemacht und fertig.

Als ich meine 750er von 98 auf 128Ps umgemeldet habe und am gleichen Tag nach fast 11 Jahren wieder zugelassen habe, war es genau das gleiche Spiel.
Also Zulassungsverfahren einleiten, Nummerschild machen lassen, heim gefahren, NR-Schild montiert und zum TÜV Termin gefahren.
Da ist er dann auch wieder bisschen damit gefahren und das wars.
 
P

Piffi

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
10
Ort
Berlin
Motorrad
600er AD
heho,
kurzet feedback...
laut schrauberbude(n) muss nach dem drosseln ne synchro gemacht werden...
danke trotzdem!
tschö mit ö;)
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich dachte irgendwo auch einmal gelesen zu haben, das man nach jeder demontage der Vergaserbank neu synchronisieren sollte. Genauso nach dem Einstellen des Ventilspieles. Man sollte auch unbedingt des Gemisch nach dem Drosseln per Abgasmessung überprüfen.
 
Thema:

Vergaser synchronisieren?

Vergaser synchronisieren? - Ähnliche Themen

  • Vergaser Synchronisieren GSX-R 750 Srad Bj 1996

    Vergaser Synchronisieren GSX-R 750 Srad Bj 1996: Hallo, heute habe ich nach 6 Jahren das erste mal die Gixxer angelassen. Lief auch kurz. Aber nur mit Starthilfe. Dann erst auf Zylinder 1 und 2...
  • 600er Bj. 97 Vergaser synchronisieren

    600er Bj. 97 Vergaser synchronisieren: Da meine gute etwas unrund läuft würde ich gerne die Vergaser synchronisieren. Dazu habe ich mir bereits ein Werkstatthandbuch und vier Uhren...
  • Srad 600 aus Regensburg

    Srad 600 aus Regensburg: Hallo, wer kommt aus Regensburg oder Umgebung und kann meinen Vergaser erneuern und synchronisieren, da ich zwar ein Handbuch habe und bis jetzt...
  • K4 Einspritzanlage synchronisieren

    K4 Einspritzanlage synchronisieren: Hi, meine K4 wartet in der Garage genauso wie ich auf den ersten Einsatz in diesem Jahr :). Um die Zeit bis dahin gut zu nutzen, ersetze ich...
  • Vergaser Synchronisieren von A-Z

    Vergaser Synchronisieren von A-Z: Hallo Leute! Bike: GSXR 600 Bj: 2000 Mein Ziel ist es eine Komplettanleitung zum Vergaser synchronisieren zu bekommen. Habe viel vir var...
  • Vergaser Synchronisieren von A-Z - Ähnliche Themen

  • Vergaser Synchronisieren GSX-R 750 Srad Bj 1996

    Vergaser Synchronisieren GSX-R 750 Srad Bj 1996: Hallo, heute habe ich nach 6 Jahren das erste mal die Gixxer angelassen. Lief auch kurz. Aber nur mit Starthilfe. Dann erst auf Zylinder 1 und 2...
  • 600er Bj. 97 Vergaser synchronisieren

    600er Bj. 97 Vergaser synchronisieren: Da meine gute etwas unrund läuft würde ich gerne die Vergaser synchronisieren. Dazu habe ich mir bereits ein Werkstatthandbuch und vier Uhren...
  • Srad 600 aus Regensburg

    Srad 600 aus Regensburg: Hallo, wer kommt aus Regensburg oder Umgebung und kann meinen Vergaser erneuern und synchronisieren, da ich zwar ein Handbuch habe und bis jetzt...
  • K4 Einspritzanlage synchronisieren

    K4 Einspritzanlage synchronisieren: Hi, meine K4 wartet in der Garage genauso wie ich auf den ersten Einsatz in diesem Jahr :). Um die Zeit bis dahin gut zu nutzen, ersetze ich...
  • Vergaser Synchronisieren von A-Z

    Vergaser Synchronisieren von A-Z: Hallo Leute! Bike: GSXR 600 Bj: 2000 Mein Ziel ist es eine Komplettanleitung zum Vergaser synchronisieren zu bekommen. Habe viel vir var...
  • Neue Themen

    Oben