also beim datenblatt kann ich dir behilflich sein, brauche nur eine kopie von COC und für knapp 100 euro bekomme ich bei uns bei der dekra ein techn. datenblatt
du denkst aber dran das es für seine maschine kein coc gibt! diese gibt es nur für eu modelle.
oder bekommst du ein technisches datenblatt von der dekra wenn du die coc-papiere von na anderen maschine vorlegst???
genau das hab ich beim tüv probiert und wurde weggeschickt, obwohl man mir das vorher telefonisch zugesichert hat
. habs dann bei der dekra probiert und die haben mir gesagt im westen kann das nur der tüv machen, im osten machts die dekra.
hab dann bei suzuki DE aufgeschlagen, ergebnis die wollten nix davon wissen, komischerweise wollte mir suzuki UK für 195 pfund weiterhelfen.
hab mich dann 5-6 mal beim tüv telefonisch verbinden lassen bis ich den richtigen ansprechpartner hatte, nach telefonischer besprechung habe ich meine daten rübergeschickt und per email ein angebot über ein datenblatt erhalten, hier mal ein auszug aus dem schriftverkehr als info:
Sehr geehrter Herr xxxxx,
Ihr Fahrzeug entspricht einem Stück Metall, Plastik und Gummi u. a. Damit es als Kraftfahrzeug in der EU zugelassen werden kann, muss jemand (ein aaS) das Ding zum Fahrzeug „erheben“. Dafür benötigt der aaS (amtlich anerkannter Sachverständige) Nachweise dafür, dass das Fahrzeug verkehrs- und betriebssicher ist (§29StVZO - Plakettenprüfung-), dass alle Teile halten (durch Suzuki gewährleistet) und alle 25 EG Vorschriften eingehalten werden (§21 StVZO, Vollabnahme - beinhaltet die §29 Prüfung). Bei den 25 Prüfungen ist eine Abgasprüfung für ca. 1500 Euro, eine Leistungsmessung – an der Kupplung – für ca. 2000 Euro, eine EMV Prüfung (elektromagnetische Verträglichkeit) für ca. 2000 Euro usw. drin)
Suzuki Europa hat dies alles gemacht (für seine EU Modelle und bestätigt dies mit dem COC.)
Ihre Maschine entspricht nicht dem EU Modell. Ihre Chance: Umbau auf EU Modell.
Was umzubauen ist sagt Ihnen Suzuki (?), der ADAC (?), ein anderer Kollege (?) oder ich…
Eine Prüfung nach §21 StVZO kostet ca. 60-80 Euro, wenn alle Daten vorliegen und die Prüfung verzögerungslos abläuft (Extra Viertelstunde kostet ca. 25 Euro)
Vor Ort kann dann anhand des Datenblatts geprüft werden ob alles dem EU Modell entspricht (§21 s. o) und später mit dem Gutachten nach §21 zugelassen werden.
Sollten Sie das Fahrzeug als Umzugsgut beim Zoll durchbekommen wird es anders.
Viel Erfolg
xxxxx
auch wenns hier nicht so scheint, der schriftverkehr lief eigentlich sachlich und freundlich ab
...
zu den kosten:
1) datenblatt beim tüv 150 € zzgl. steuern + versand (unglaubliche 12 €!!!) macht rund 190 €.
2) dann folgt ne 21er abnahme die steht bei mir nächste woche an, kann dir dann sagen wie teuer das ganze wird, rechne so mit rund 100 - 120 €
3) dann gehts weiter zum anmelden, mit denen hab ich schon gesprochen, sondereinträge (alles was nicht gleich dem eu modell ist) bei erstzulassung sollen mit knappen 100 € pro sondereintrag einschlagen.
= wir sind umzingelt von abzockern!
wollte nochmal kurz aufs technische datenblatt zurückkommen, das wird nur für deine maschine (deine fahrgestellnummer) angefertigt (deshalb kann ich mir nicht vorstellen das die dekra einfach coc papiere einer anderen maschine abtippt und gutachten fälscht, wenn doch hätte ich auch gern so einen kontakt
) und wird bei der 21er abnahme wieder eingezogen! du kannst es also nicht behalten. auf dem datenblatt ist für den prüfer aufgeführt was du alles ändern musst! wie in meinem ersten post schon angesprochen ist das bei deinem modell mindestens das rücklicht, die ecu und der auspuff (die ami version hat keine e nr).
ansprechpartner vom tüv schick ich dir per pn
und natürlich viel erfolg