Von der Polizei gefilmt worden ohne geschwindigkeitsmessung

Diskutiere Von der Polizei gefilmt worden ohne geschwindigkeitsmessung im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallloo mir ist heute was richtig dummes passiert unswar sind wa mit meinem kumpel heute in der stadt rum gefahren naja als wir dan ne kurze...
B

berlin-gsxr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
23
Ort
berlin
Motorrad
-gsx 600 k4
Hallloo
mir ist heute was richtig dummes passiert unswar sind wa mit meinem kumpel heute in der stadt rum gefahren naja als wir dan ne kurze strecke gas geben haben vieleicht 60 70 und die ampel dan auf rot geschaltet hat habe ich natürlich mit vollerwucht abgebremst und mein freund ist druchgefahren so nun kommt ein bmw 5er hält uns an zivil polizei sie haben uns gefilmt natoll , bei mir sieht man eindeutig das ich abgebremst habe und zum anhalten gekommen bin an der linie aber das mein freund durchgefahren ist sieht man auch , bei der video aufnahme wurde keine geschiendigkeitsmessung gemacht können die die geschwiendigkeit irgendwie ausrechnen anhand das videos ? oder müssen die uns ne weile verfolgt haben oder solche sachen , am ende müssten wir uns noch auf die motorräder setzen und die haben dan irgendwie die sitzhöhe gemessen
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Bei soetwas hat man mich vor 8 Jahren arg beschissen. Es muss anhand einer bestimmten Messstrecke eine Durchschnittsgeschw. ermittelt werden!
 
B

berlin-gsxr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
23
Ort
berlin
Motorrad
-gsx 600 k4
ja weil auf dem video habe ich gesehen das sie also die polizei mit ihrem fahrzeug 60 65 70 80 dan haben die abgebremst aber naja wir waren ja im vorraus also bin ich aller höchstens also ich vermute es 70 gefahren und die haben uns von der einen ampel bis zur nächsten gefilmt das waren vieleicht 300 -500 m
 
WoOt

WoOt

Gixxer
Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
117
Ort
Voerde
Motorrad
GSX-R 600 K9
Das reicht schon. In NRW z.B. beträgt die min. Messstrecke 200m
 
B

berlin-gsxr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
23
Ort
berlin
Motorrad
-gsx 600 k4
aber können die anhand des videos die geschiendigkeit ermitteln
 
follow-up

follow-up

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
89
Ort
NES
Motorrad
GSX-r 750 K5
weiß nich ob das im Nachhinein noch geht aber ich meine auch mal bei so einem Fall gehört zu haben, dass 200m Messstrecke nicht ausraichend sind....

aber wie gesagt, bin da nicht sicher....

aber wass die Sitzhöhenmessung soll verstehe ich nicht ganz....
 
M

Maximleser

Gast
die ca. 20 km/h zu schnell sind nicht das problem. dein kumpel sollte sich eher sorgen wegen dem rotlicht machen. es wird schwer bis unmöglich sein sich da raus zu reden, da du ja noch anhalten konntest. das sind dann so 120,- und drei punkte.

gruß
 
eXitus

eXitus

Kleingixxer
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
88
Ort
Magdeburg
Motorrad
-
Wenn sie dich über eine bestimmte Strecke gemessen haben, können sie anhand der Fahrbahnmarkierung deine Geschwindigkeit berechnen. Wenn du das Video gesehen hast und dich selber darauf über einen längeren Zeitraum gesehen hast, wissend dass du zu schnell warst, wirst du da sicherlich nicht so rauskommen. Allerdings musst du über eine bestimmte Strecke(glaube ist in jedem Bundesland unterschiedlich) Schleswi Holstein glaub ich auch 200m die Geschwindigkeit überschritten haben. Wenn du zwischendurch einmal wieder viel langsamer gefahren bist, können die die Messung nicht werten.
Drück dir die Daumen, dass sie euch nicht am Arsch haben. :D
 
B

berlin-gsxr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
23
Ort
berlin
Motorrad
-gsx 600 k4
jaa klar bei ihn ist es ja auch eindeutig das er über rot gefahren ist , bloß worum ich mir den kopf mache ist ich bin noch in der probezeit und hatte auch schon aufbauseminar hinter mir also diesesmal ist der lappen weg :(( deshalb ob die das irgednwie jetz per video berechnen können weiß ich nicht
 
eXitus

eXitus

Kleingixxer
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
88
Ort
Magdeburg
Motorrad
-
die ca. 20 km/h zu schnell sind nicht das problem. dein kumpel sollte sich eher sorgen wegen dem rotlicht machen. es wird schwer bis unmöglich sein sich da raus zu reden, da du ja noch anhalten konntest. das sind dann so 120,- und drei punkte.

gruß
Daher dass einer gebremst hat, der andere bei Rot gefahren ist, ist das in der Tat ein wenig schwierig. Würde aber dennoch versuchen es so darzustellen als ob er für sich entschieden hat nicht voll auf die Bremse zu gehen aufgrund der Witterungsverhältnisse und zur Vermeidung eines Sturzes solange er nicht gezögert hat evtl. vorher noch abgebremst und dann wieder voll beschleunigt. Aber manchmal kann man auch einfach nichts machen. Dann muss man dazu stehen das man Mist gebaut hat und über rot gefahren ist.
 
B

berlin-gsxr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
23
Ort
berlin
Motorrad
-gsx 600 k4
bei mir sah die bremsung wie ein burnout im fahren aus so krass ich auf die bremse genagen bin ist die karre links rechts gegangen
 
eXitus

eXitus

Kleingixxer
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
88
Ort
Magdeburg
Motorrad
-
bei mir sah die bremsung wie ein burnout im fahren aus so krass ich auf die bremse genagen bin ist die karre links rechts gegangen
daher würde ich vermuten, dass wenn er es so darstellt als wäre ihm das zu knapp bzw zu gefährlich gewesen, er damit durchkommen würde... Aber wie gesagt sind nur Vermutungen..
 
M

Maximleser

Gast
bei mir sah die bremsung wie ein burnout im fahren aus so krass ich auf die bremse genagen bin ist die karre links rechts gegangen
diese information ist nicht unwichtig, verbessert aber die situation für beide nicht, vermute ich. ich denke die polizei wird euch aber gesagt haben, warum sie euch angehalten haben, oder?
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Spekulationen helfen da wenig.
Wenn sie was von Dir wollen, ab zum Anwalt und gut ist:cool:
 
B

berlin-gsxr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
23
Ort
berlin
Motorrad
-gsx 600 k4
auffällig wurden wir als wir gas gegeben haben und angehalten haben die uns als der kollege über rot gefahren ist und er meinte wegen der geschindigkeit wollen die es über den film ausrechnen oder berechnen lassen mit wie viel wir gefahren sind genau wird es nicht aber eine vermutung und dan haben sie mich auf der karre gemessen keine ahnung warum
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
genauere angaben wären was feines aber das lassen wir erstmal dahin gestellt

mein rat für dich ist erstmal abwarten kuchen futtern kaffee trinken und warten bis was schriftliches kommt, wenn was hast dann damit zum anwalt wenn nicht glück gehabt und falls sie dich wegen geschwindigkeit anhauen wollen haste direkt gewonnen denn eine berechnung im nachhinein ist schwachsinn entweder direkt gemessen oder sofort vor ort geklärt aber noch schnell später was "ausdenken" is nicht.
Augenscheinlich oder Vermutlich zu schnell ist kein Beweis vor Gericht.

Achso und noch was, überleg dir mal deinen Fahrstil wenn du schon ein Seminar hattest dann wird da wohl was dran sein
 
B

berlin-gsxr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
23
Ort
berlin
Motorrad
-gsx 600 k4
Du hast eigendlich recht das ist genau so wie beim leasern da müssen sie ja den fahrer auch anhalten und ihn vorwerfen das er mit der geschwindigkeit gefahren ist , also auf den grünen zettel haben die bei mir Verhaltenwidriges halten oder parken angekreutz weil ich ja erst hinter der linie zum stehen gekommen bin , aber wie du sagst bis dahin chiilllenn weiter mit dem baby spazieren fahren und auf post warten
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
mein rat für dich ist erstmal abwarten kuchen futtern kaffee trinken und warten bis was schriftliches kommt, wenn was hast dann damit zum anwalt wenn nicht glück gehabt und falls sie dich wegen geschwindigkeit anhauen wollen haste direkt gewonnen denn eine berechnung im nachhinein ist schwachsinn entweder direkt gemessen oder sofort vor ort geklärt aber noch schnell später was "ausdenken" is nicht.
Augenscheinlich oder Vermutlich zu schnell ist kein Beweis vor Gericht.
Eine ProViDa Aufnahme wird immer erst auf der Dienststelle ausgewertet. Alle Angaben vor Ort ("Es wird vermutlich xxx auf sie zukommen.") sind immer nur eine Einschätzung und unverbindlich.
Die ProVida Anlage zeichnet neben dem Video die geeichte Geschwindigkeit des Messfahrzeugs auf. Um auf die Geschwindigkeit des Vorausfahrenden zu schließen wird ein charakterisches Maß des KFZ genommen. Beim Auto ist dies für gewöhnlich die Spurweite und beim Motorrad ein Bezugpunkt am Heck bis zum Boden. Da sich diese Höhe durch das Fahrergewicht und die entsprechende Einfederung verändert muss der Fahrer zur Messung natürlich aufsitzen. Insofern denken die sich auf der Dienststelle nichts aus, sondern werten das Video mathematisch aus. Die Berechnungen sind dann sofern keine Fehler gemacht wurden nicht anfechtbar.

Ansonsten wie bereits gesagt wurde abwarten was kommt und dann entweder akzeptieren oder zum Anwalt. Wenn du sagst du hattest maximal 70 drauf dürfte es für Dich nicht nicht wild werden. Der Tarif bis inkl. 70km/h (nach Abzug der Toleranz) liegt innerorts noch im Verwarnungsbereich und kostet 35 Euro. Bei deinem Kumpel dürfte es interessanter werden. Wenn du hinter ihm warst, hätte er ja durchaus noch stärker bremsen müssen und hätte einen Sturz im Kreuzungsbereich riskiert - vielleicht kommt er damit durch. Wenn er gegen eine Beschuldigung vorgehen will, sollte er sich wohl besser einen Anwalt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TinPa

TinPa

Supergixxer
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
jaa klar bei ihn ist es ja auch eindeutig das er über rot gefahren ist , bloß worum ich mir den kopf mache ist ich bin noch in der probezeit und hatte auch schon aufbauseminar hinter mir also diesesmal ist der lappen weg :(( deshalb ob die das irgednwie jetz per video berechnen können weiß ich nicht
Also hinsichtlich dieser Tatsache kann ich dir sagen: Nach dem Aufbauseminar hast du noch einen Freischuss bevor der Lappen weg ist. Zur Strafe kommt dann zusätzlich eine schriftliche Verwarnung der Polizei, falls es schlecht aus geht. Erst der dritte A-Verstoß bzw. je 2 B-Verstöße führen zu längerfristigem Führerscheinentzug.

Bezüglich des Vorfalls würde mich interessieren: Haben Sie eure Motorräder ausgemessen (höhe Nummernschild)? Meines Wissens ist das notwendig für die spätere Auswertung. Andernfalls ist die Messung nichtig. Denn "Pi mal Daumen" Geschwindigkeits-Messungen haben soweit ich weiß keinen Bestand. Beim Thema rot sieht das leider anders aus. Aber mal abwarten, ob und in welcher Form etwas auf euch zukommt.

EDIT: Sorry, das mit dem Ausmessen überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matches

Matches

Gixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
192
Ort
Ansbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
Sicher das ProViDa Aufnahmen von einem Polizisten/Computer auf der Dienststelle berechnet werden?

Ich dachte immer die Messen die Geschwindigkeit und filmen das dann eine Strecke lang und sehen dann z.B. 30 km/h zu schnell. So wie du das schilderst, würden die berechnen wie schnell du warst und dann dementsprechend das Bußgeld verhängen?!


Falls du zu schnell warst darfst dir das Video doch auch ansehen und siehst ja dementsprechend deine Geschwindigkeit, er sagt allerdings er habe nicht gesehen/ihm wurde nichts gesagt. Sagen die dir nich normalerweise du warst xxxx km/h zu schnell?
 
Thema:

Von der Polizei gefilmt worden ohne geschwindigkeitsmessung

Von der Polizei gefilmt worden ohne geschwindigkeitsmessung - Ähnliche Themen

  • Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei

    Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei: Infos der Polizei mit Hinweisen zum Saisonbeginn, Unfall-Statistik und nützliche Links. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110978/4225058
  • April Scherz der Polizei ???

    April Scherz der Polizei ???: Ich hab mich beim Lesen köstlich amüsiert. :D Denn dass dies die Zukunft sein soll, fällt mir schwer zu glauben...
  • Fehlende Auspuffklappe vs Polizei

    Fehlende Auspuffklappe vs Polizei: Moinsen. Wurde Gestern aus eigener Dummheit von der Obrigkeit angehalten weil ich nach dem aufgebauten Blitzer den 2. Gang mal durchgereicht habe...
  • leider erwischt worden

    leider erwischt worden: Hey leute, so mal zum anfang der Story, ich fahre eine GSXR 1000 Bj. 07, hab seit einem jahr ca den Shark Conic drauf, der ersetzt den sammeltopf...
  • Polizei vs Biker

    Polizei vs Biker: Ich habe keine Ahnung ob das bereits gepostet wurde aber ich fands eig ganz cool gemacht :D https://www.youtube.com/watch?v=VqcI2g2bbkc
  • Polizei vs Biker - Ähnliche Themen

  • Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei

    Beginn der Motorrad-Saison => Tipps der Polizei: Infos der Polizei mit Hinweisen zum Saisonbeginn, Unfall-Statistik und nützliche Links. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110978/4225058
  • April Scherz der Polizei ???

    April Scherz der Polizei ???: Ich hab mich beim Lesen köstlich amüsiert. :D Denn dass dies die Zukunft sein soll, fällt mir schwer zu glauben...
  • Fehlende Auspuffklappe vs Polizei

    Fehlende Auspuffklappe vs Polizei: Moinsen. Wurde Gestern aus eigener Dummheit von der Obrigkeit angehalten weil ich nach dem aufgebauten Blitzer den 2. Gang mal durchgereicht habe...
  • leider erwischt worden

    leider erwischt worden: Hey leute, so mal zum anfang der Story, ich fahre eine GSXR 1000 Bj. 07, hab seit einem jahr ca den Shark Conic drauf, der ersetzt den sammeltopf...
  • Polizei vs Biker

    Polizei vs Biker: Ich habe keine Ahnung ob das bereits gepostet wurde aber ich fands eig ganz cool gemacht :D https://www.youtube.com/watch?v=VqcI2g2bbkc
  • Oben