Welche Kühlflüssigkeit für eine SRAD 750 Bj. 96 mit Vergaser (GR7DB)?

Diskutiere Welche Kühlflüssigkeit für eine SRAD 750 Bj. 96 mit Vergaser (GR7DB)? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi zusammen, ich habe mein Mopped die letzten Jahre seeeehr wenig bewegt und der letzte Tausch der Kühlflüssigkeit ist so lange her, dass ich...
Sticky_M

Sticky_M

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB
Hi zusammen,

ich habe mein Mopped die letzten Jahre seeeehr wenig bewegt und der letzte Tausch der Kühlflüssigkeit ist so lange her, dass ich nicht weiß wann das war. Ich denke mehr als 15 Jahre. Gemacht sicher in der Suzuki-Werkstatt. Ich hab's noch nicht bei ihr gemacht.

Im Original-Werkstatthandbuch steht (sinngemäß):
Verwenden Sie eine 50/50-Mischung aus Ethylenglykol-basiertem Frostschutzmittel und destiliertem Wasser.
Die Fragen sind nun:
  • Silikathaltig oder silikatfrei? Denn ich habe gelesen, dass man die nicht mischen darf, weil man sonst eine Schleimmasse in den Leitungen hat.
    Ist das so?
  • Was denkt ihr, was der Suzukihändler für eine Flüssigkeit verwendet hat?
    Was ist das Suzuki Standard (gewesen)? Vor 20 Jahren?
  • Was soll ich verwenden?
Ich habe auch gelesen, dass man den Kühlkreislauf spülen kann. Aber dem Frieden traue ich nicht so recht, denn ich denke, dass die Maschine so warm sein muss, dass der große Kreislauf offen ist und durchgepumpt wird. Dazu muss ich dann einmal mit dest. Wasser auffüllen. Alles schließen, laufen lassen... oder nicht?

Was würdet ihr tun?

Danke euch! 🙂

GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Kommt auf den Motor an. Graugußblöcke werden bei Bikes schon seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet.
Ich hatte damals den Produktfinder von Mannol verwendet. Kannst gleich fertig gemischte Kühlerflüssigkeit verwenden.

Thema:

Welche Kühlflüssigkeit für eine SRAD 750 Bj. 96 mit Vergaser (GR7DB)?

Welche Kühlflüssigkeit für eine SRAD 750 Bj. 96 mit Vergaser (GR7DB)? - Ähnliche Themen

• Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften

Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften: Hallo, habe einige Anleitungen gelesen, steht immer entlüftungsschraube unterm Tank oder Nähe Thermostat. Nur sehe bei meiner K8 nirgends eine...
  • Welche Kühlflüssigkeit?

Welche Kühlflüssigkeit?: Hallo welche Kühlflüssigkeit ist für meine GSXR 600 K6 besser geeignet? https://www.motul.com/de/de/products/motocool-expert...
  • Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu

Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu: Hallo Zusammen! Biete hier 1 Liter nagelneue, ungeöffnete und vor einer Woche gekaufte Motul Kühlflüssigkeit Expert Motocool. Für 10€ inkl...
  • Kühlflüssigkeit richtig bei der K2 wechseln.

Kühlflüssigkeit richtig bei der K2 wechseln.: Hallo zusammen, Ich habe das Handbuch von einer K3 (K2 und K3 sollen ja so ziemlich baugleich sein) Im Handbuch der k3 steht drinne das man ein...
  • SRAD 600 Kühlflüssigkeit wechseln

SRAD 600 Kühlflüssigkeit wechseln: Kann jemand die Anleitung zum Wechseln der Kühlflüssigkeit hier mal wiedergeben? Habe beim Kauf leider kein Handbuch dazubekommen.. Danke!
  • SRAD 600 Kühlflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

• Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften

Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften: Hallo, habe einige Anleitungen gelesen, steht immer entlüftungsschraube unterm Tank oder Nähe Thermostat. Nur sehe bei meiner K8 nirgends eine...
  • Welche Kühlflüssigkeit?

Welche Kühlflüssigkeit?: Hallo welche Kühlflüssigkeit ist für meine GSXR 600 K6 besser geeignet? https://www.motul.com/de/de/products/motocool-expert...
  • Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu

Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu: Hallo Zusammen! Biete hier 1 Liter nagelneue, ungeöffnete und vor einer Woche gekaufte Motul Kühlflüssigkeit Expert Motocool. Für 10€ inkl...
  • Kühlflüssigkeit richtig bei der K2 wechseln.

Kühlflüssigkeit richtig bei der K2 wechseln.: Hallo zusammen, Ich habe das Handbuch von einer K3 (K2 und K3 sollen ja so ziemlich baugleich sein) Im Handbuch der k3 steht drinne das man ein...
  • SRAD 600 Kühlflüssigkeit wechseln

SRAD 600 Kühlflüssigkeit wechseln: Kann jemand die Anleitung zum Wechseln der Kühlflüssigkeit hier mal wiedergeben? Habe beim Kauf leider kein Handbuch dazubekommen.. Danke!
  • Oben