Welche Kühlflüssigkeit? Grün, Rot...?!

Diskutiere Welche Kühlflüssigkeit? Grün, Rot...?! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hey Leutz, habe heute mein Kühlwasser abgelassen und ordentlich durchgespült (4x)... Sooo und meine Frage ist, welche Kühlflüssigkeit soll ich...
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Hey Leutz,

habe heute mein Kühlwasser abgelassen und ordentlich durchgespült (4x)...

Sooo und meine Frage ist, welche Kühlflüssigkeit soll ich nehmen?

Original war jetzt die grüne Plürre drin und soll ich nun wieder das grüne nehmen oder soll ich jetzt das rote nehmen?!

Was hat es mit dem Silikatgehalt auf sich? Das rote ist Silikat-frei! Gut oder schlecht ?!

Vielen Dank für eure Hilfe ;)
 
follow-up

follow-up

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
89
Ort
NES
Motorrad
GSX-r 750 K5
Hallo Wizzard, wie hast du denn durchgespült?
wollte das demnächst auch machen, wäre cool wenn du einen Tipp hättest.

Danke

ps: ich hab momentan grüne Suppe drin =)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wenn du gründlich gespült hast,das hast du mit 4mal dann ist es egal welches du nimmst.
Es muss aber für Alumotoren und Kühler geeignet sein, sind sie abber mitlerweile alle.

Mein Favorit BASF Glysantin egal welches davon!
Japan verwendet wohl meistens eine Formel die dem Glysantin G30 entspricht!
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Hallo Wizzard, wie hast du denn durchgespült?
wollte das demnächst auch machen, wäre cool wenn du einen Tipp hättest.

Danke

ps: ich hab momentan grüne Suppe drin =)
Habe natürlich erstmal die Suppe abgelassen, am tiefesten Punkt (am Schlauch der unten an die Wasserpumpe geht) und den Ausgleichsbehälter seperat entleert und wieder klares Wasser auf den Kühler gekippt.

Motor warmlaufen lassen und Wasser wieder abgelassen , ACHTUNG!!! es ist ordentlich Druck aufm System und heiß !!!! und dann wieder das gleiche von vorne....

Es gibt in der FAQ auch eine Anleitung....

------------ Dieser Beitrag wurde um 19:47 geschrieben, der vorherige um 19:46. ------------​

Wenn du gründlich gespült hast,das hast du mit 4mal dann ist es egal welches du nimmst.
Es muss aber für Alumotoren und Kühler geeignet sein, sind sie abber mitlerweile alle.

Mein Favorit BASF Glysantin egal welches davon!
Japan verwendet wohl meistens eine Formel die dem Glysantin G30 entspricht!
Danke für deine schnelle Antwort!

Also durchgespült hab ich es ordentlich!! ;)

Werde sonst das Volkswagen G12 (rot) von der Arbeit nehmen?!
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
G48 ist das grüne von BASF

vw G12, G12+ mach irgendwas rein
 
Zuletzt bearbeitet:
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Was hat es denn mit dem Silikat-Gehalt zu tun? Ist das nun schlechter oder besser für den Motor ?!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Die silikathaltigen (blau/grün) Kühlmittel sollten nach ca 4 Jahren gewechselt werden, da der Rostschutz nachlässt.
Silikatfreies (rotes) Kühlmittel braucht nicht gewechselt zu werden.

Wird die rote Kühlflüssigkeit mit der blau/grünen gemischt, besteht die Gefahr des aufschäumens des Gemisches beim Betrieb - die Kühlung ist dann nicht mehr gewärleistet.
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Si-OAT-Kühlerschutzmittel
Diese verbinden die Vorteile von silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmittel, also exzellenter Schutz vor Kühlerkorrosion und lange Einsatzdauer, in einer neuen Technologie. Die Fahrzeugmarken der Volkswagen-Gruppe verwenden beispielsweise Kühlerschutzmittel dieser Technologie.

Quelle: http://www.glysantin.de/20-0-Kuehlerschutz-Know-how.html
Das hört sich doch gut an!
Dann werde ich morgen das G12 von der Arbeit mitbringen ;)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Kannst es glauben oder net, bin lang genug im KFZ Bereich tätig damit ich die Umstellung und div. Infoschreiben der Hersteller mitbekommen habe! Was meinst den warum die meisten Hersteller vom G10/G11 weggegangen sind?
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
So, habe nun das VW G12++ von der Arbeit... Dort steht sogar drauf für "Lebensdauerbefüllung" ;)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
dann kannst dir selbst auch gleich noch nen Schluck genehmigen. Prost.
 
gixxer jim

gixxer jim

Gixxer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
114
Ort
herne
Motorrad
gsx r 600 k5
Hallo,

wo sitzt eigentlich die entlüftungsschraube bei der 600 k5 ? kann mir das einer sagen?
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
also bei der k6, soll die laut WHB an der Wapu sitzen.. aber bei mir ist iwie keine ?! Vielleicht ja bei dir ;)
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Ich hab das Rote/rosafarbene drin.
 
Krawalli

Krawalli

Gixxer
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
155
Ort
Welzheim
Motorrad
1000 K7
tut von euch nach allem auch jemand entlüften?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Solltest scho machen, da du Luft im System hast. Kann zur Überhitzung führung wenns blöd läuft.
 
Krawalli

Krawalli

Gixxer
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
155
Ort
Welzheim
Motorrad
1000 K7
ok...also kühler bis er voll ist füllen und überlauf auch bis makiereung.
dann die kleine schraube aufdrehen bis kühlerwasser rausläuft, stimmt das so?
 
Thema:

Welche Kühlflüssigkeit? Grün, Rot...?!

Welche Kühlflüssigkeit? Grün, Rot...?! - Ähnliche Themen

  • Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften

    Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften: Hallo, habe einige Anleitungen gelesen, steht immer entlüftungsschraube unterm Tank oder Nähe Thermostat. Nur sehe bei meiner K8 nirgends eine...
  • Welche Kühlflüssigkeit?

    Welche Kühlflüssigkeit?: Hallo welche Kühlflüssigkeit ist für meine GSXR 600 K6 besser geeignet? https://www.motul.com/de/de/products/motocool-expert...
  • Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu

    Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu: Hallo Zusammen! Biete hier 1 Liter nagelneue, ungeöffnete und vor einer Woche gekaufte Motul Kühlflüssigkeit Expert Motocool. Für 10€ inkl...
  • Kühlflüssigkeit richtig bei der K2 wechseln.

    Kühlflüssigkeit richtig bei der K2 wechseln.: Hallo zusammen, Ich habe das Handbuch von einer K3 (K2 und K3 sollen ja so ziemlich baugleich sein) Im Handbuch der k3 steht drinne das man ein...
  • SRAD 600 Kühlflüssigkeit wechseln

    SRAD 600 Kühlflüssigkeit wechseln: Kann jemand die Anleitung zum Wechseln der Kühlflüssigkeit hier mal wiedergeben? Habe beim Kauf leider kein Handbuch dazubekommen.. Danke!
  • SRAD 600 Kühlflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

  • Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften

    Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften: Hallo, habe einige Anleitungen gelesen, steht immer entlüftungsschraube unterm Tank oder Nähe Thermostat. Nur sehe bei meiner K8 nirgends eine...
  • Welche Kühlflüssigkeit?

    Welche Kühlflüssigkeit?: Hallo welche Kühlflüssigkeit ist für meine GSXR 600 K6 besser geeignet? https://www.motul.com/de/de/products/motocool-expert...
  • Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu

    Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu: Hallo Zusammen! Biete hier 1 Liter nagelneue, ungeöffnete und vor einer Woche gekaufte Motul Kühlflüssigkeit Expert Motocool. Für 10€ inkl...
  • Kühlflüssigkeit richtig bei der K2 wechseln.

    Kühlflüssigkeit richtig bei der K2 wechseln.: Hallo zusammen, Ich habe das Handbuch von einer K3 (K2 und K3 sollen ja so ziemlich baugleich sein) Im Handbuch der k3 steht drinne das man ein...
  • SRAD 600 Kühlflüssigkeit wechseln

    SRAD 600 Kühlflüssigkeit wechseln: Kann jemand die Anleitung zum Wechseln der Kühlflüssigkeit hier mal wiedergeben? Habe beim Kauf leider kein Handbuch dazubekommen.. Danke!
  • Oben