Xenon

Diskutiere Xenon im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; hier mal den linkt zu der Seite der den Xenon Umbau anbietet. Homepage: http://www.big-bike-tour.de/# Seine Beispiele für den "Scheinwerfer"...
N

NobbY

Kleingixxer
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Motorrad
Suzuki GSXR 750 L1
Beim PKW ist bei Xenon auch eine scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben. Ohne Scheinwerferreinigungsanlage BE erloschen und natürlich auch kein TÜV.
Stelle es mir schwer vor am Motorrad eine scheinwerferreinigungsanlage zu montieren. Und denke auch das Xenon für normale Halogenscheinwerfer auch nicht so gut ist da Xenon doch eine höhere Temperatur erreicht als Halogen und somit das Plastik (Glas) doch stärker strapeziert wird.
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Beim PKW ist bei Xenon auch eine scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben. Ohne Scheinwerferreinigungsanlage BE erloschen und natürlich auch kein TÜV.
Stelle es mir schwer vor am Motorrad eine scheinwerferreinigungsanlage zu montieren. Und denke auch das Xenon für normale Halogenscheinwerfer auch nicht so gut ist da Xenon doch eine höhere Temperatur erreicht als Halogen und somit das Plastik (Glas) doch stärker strapeziert wird.
nein, Xenonbrenner werden nicht so heiß wie normale Halogenleuchten. Dazu gab es hier auch schon einige Threads, dort stehen auch noch mehr Infos.
 
Vutrolino

Vutrolino

Kleingixxer
Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
69
Ort
Frankfurt
Motorrad
Suzuki GSX R 750 L1
Also ich wurde mi Xenon erwischt und der nette Herr von der Rennleitung meinte zu mir das Xenon am Motorrad nur zulàssig sei, wenn man eine automatische Leuchtweitenregulierung hat - Reinigungsanlage ist nicht notwendig
 
N

NobbY

Kleingixxer
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Motorrad
Suzuki GSXR 750 L1
laut §50, Abs. 10 der Straßenverkehrszulassungsverordnung

Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

Somit sollte nun klar sein was man alles benötigt um das Xenon legal einzubauen
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Also Scheinwerferreinigungsanlage hat die BMW nicht (wäre wohl auch nicht lustig, die während der Fahrt zu betätigen ;), auch bei neuen PKWs ist diese nicht mehr vorgeschrieben Quelle

Das Problem bleibt am Scheinwerfer und der automatischen Leuchtweitenregulierung...

Ab sofort bei uns Umbaukit´s für alle Bikes,
im H1, H3, H7 und H4 Bi Xenon
H1/H3/H7/H4 BiXenon?
Da auf der Seite nix steht, weder zur Technik (Xenon Lampen haben ne D-Kennung) noch was zum Umbau... mir kommt es gerade so vor, als würde er nur auf Xenon-look a like "umbau" :p

Gerade beim googlen entdeckt Link brauchen Xenon Lampen unter 2000 Lumen keine automatische Leuchtweitenregulierung.

Das wäre wenigstens mal ein Ansatz....

Zu den LED Scheinwerfer:
Zubehör Lösungen scheint es im PKW Bereich noch nicht zu geben... bei Seat kostet einer wohl 850€... bei Suzuki (aufgrund anderer vergleichbare Ersatzteilpreisen) 8500€ :eek::D


Mein Fazit:
Da das einsetzen einer Xenon Lampe in einen normalen Scheinwerfer niemals vom TÜV erlaubt sein wird, können wir nur darauf hoffen, dass sich irgendein Zubehörhersteller darauf einlässt, LED Scheinwerfer zu produzieren.
Von Suzuki selbst, ist, wenn man die Weiterentwicklung der seit der 1000er K7 nicht vor 2035 zu rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Solify

Gixxer
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
199
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX R 1000 K7
Hab die 19€ Teile ma aus Spaß bestellt. Verarbeitung sieht gut aus und das Xenon sieht auch sehr gut aus! Ausleuchte sieht jetzt nicht übertrieben aus, da ist mein Fernlicht höher eingestellt^^
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Also ich wurde mi Xenon erwischt und der nette Herr von der Rennleitung meinte zu mir, dass Xenon am Motorrad nur zulàssig sei, wenn man eine automatische Leuchtweitenregulierung hat - Reinigungsanlage ist nicht notwendig
Das ist richtig.

Hier in Berlin gab es bis vor 2 Jahren eine Werkstatt, die mit legalem Xenon-Umbau für ca 200€ incl. TÜV-Eintragung geworben hat. Dieses Angebot gibt es inzwischen nicht mehr, Gründe kenne ich nicht.

Aber erzähl uns doch mal, was für eine Strafe bei dir rauskam, Vutrolino.
 
porky

porky

Kleingixxer
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
40
Ort
Langgöns, Germany
Motorrad
GSX R 1300
Auf Hayabusa.de gibt es den Profeus
Der ist absoluter Xenon Spetzialist
 
Benni-750

Benni-750

Minigixxer
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
25
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K9
Also gibt es eine Möglichkeit oder nicht Xenon legal einzubauen?
Wenn ja wo und was kostet es?
 
G

Gast6303

Gast
und für was braucht man das ? oder die frage stellt sich eher so wer oder was braucht xenon am 2 rad ? ich kann dir nur den tip geben gib dein geld sinnvoller aus ! das licht an der k9 ist eigentlich ein traum . aber jeden des seinen
 
E

Ex-User

Gast
Ja reicht Ansich voll aus die ausleuchtung, aber...

Xeonon würde ich als sicherheitsgewinn sehen.

Obwohl immer mehr damit rum fahren im Auto fällt man doch mehr auf.

Aber deswegen würde ich kein Circus mit lwr und Eintragung usw. Veranstalten.

Kauf gute Birnen und gut ist
 
Thema:

Xenon

Xenon - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt

    LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt: Moin Moin zusammen, seit langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich würde gerne an meiner GSX-R 600 SRAD ´99 neue Scheinwerfer Birnen...
  • OSRAM Cool Blue Intense in einer GSX-R 600 K6

    OSRAM Cool Blue Intense in einer GSX-R 600 K6: Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier in Elektrik oder in Optik-Tuning gehört aber packen wir es einfach mal hier rein :D. Nunja, ich habe ja...
  • GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016?

    GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016?: Moin liebe GSX-R Freaks, Ich habe da mal eine kleine Frage bezüglich des neuen Bußgeldkataloges 2016. Da es nun einen neuen Bußgeldkatalog gibt...
  • GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016? - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt

    LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt: Moin Moin zusammen, seit langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich würde gerne an meiner GSX-R 600 SRAD ´99 neue Scheinwerfer Birnen...
  • OSRAM Cool Blue Intense in einer GSX-R 600 K6

    OSRAM Cool Blue Intense in einer GSX-R 600 K6: Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier in Elektrik oder in Optik-Tuning gehört aber packen wir es einfach mal hier rein :D. Nunja, ich habe ja...
  • GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016?

    GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016?: Moin liebe GSX-R Freaks, Ich habe da mal eine kleine Frage bezüglich des neuen Bußgeldkataloges 2016. Da es nun einen neuen Bußgeldkatalog gibt...
  • Oben