zündkerze will nicht raus

Diskutiere zündkerze will nicht raus im Probleme Forum im Bereich Technik; hallo zusammen ich habe da so ein problem ich habe warscheinlich eine zündkerze die fest gerostet ist. hat jemand nen guten rat?
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nr117

Gixxer
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hallo zusammen ich habe da so ein problem ich habe warscheinlich eine zündkerze die fest gerostet ist.

hat jemand nen guten rat?
 
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Moin,
mach mal etwas WD40 oder Rostlöser ins Kerzenloch rein (alles was zu viel ist läuft durch eine Bohrung wieder raus!) Einwirken lassen und zack lose!

Oder warm laufen lassen und dann ohne Lösemittel lösen!


lg RLSpeed
 
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Extremiac

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Moin,
mach mal etwas WD40 oder Rostlöser ins Kerzenloch rein (alles was zu viel ist läuft durch eine Bohrung wieder raus!) Einwirken lassen und zack lose!

Oder warm laufen lassen und dann ohne Lösemittel lösen!


lg RLSpeed
Sehe ich auch so. Für den Fall das die Keramik abplatzt ist das nicht schlimm. Sehe aber zu das der Kerzenschlüssel immer richtig draufsitzt. Wenn der erstmal überrutscht ist Schluß mit lustig. :o

Die neue Kerze dann mit Kupferpaste am Gewinde einschrauben.
 
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Die neue Kerze dann mit Kupferpaste am Gewinde einschrauben.
bitte NIEMALS :nono::nono::nono::nono: irgendein Gewinde mit Kupferpaste einschmieren!!!!! der Drehmoment verändert sich dadurch zu stark und man zieht die Kerze bwz Schraube VIEL fester an!!!!!!!!!
und ihr wisst was nach fest kommt....nämlich ab....
 
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Mach es so wie RLSpeed es beschrieben hat denke auch das ist der beste weg .
 
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Extremiac

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bitte NIEMALS :nono::nono::nono::nono: irgendein Gewinde mit Kupferpaste einschmieren!!!!! der Drehmoment verändert sich dadurch zu stark und man zieht die Kerze bwz Schraube VIEL fester an!!!!!!!!!
und ihr wisst was nach fest kommt....nämlich ab....
Ich habe noch wie so einen Blödsinn gehört.

Ich habe im meinem Leben schon tausende Zündkerzen erneuert und bisher alle mit Kupferpaste eingesetzt.
Dabei habe ich auch schon etliche Kerzen gehabt die vergrießknaddelt waren ... davon waren alle ohne Kupferpaste eingesetzt worden ... nennt man übrigens Kontakterrosion.
Ob man die Kerzen nun den einen oder anderen Nm fester anzieht oder nicht ist garnicht das Problem ... da sie sich durch die Kupferpaste ja wieder löst ... kritisch wird es nur wenn sie wegen der mangelnden Paste festmockert. Dadurch kann sich das Lösedrehmoment enorm erhöhen. Dabei bleibt dann beim Rausdrehen schon ganz gerne mal der eine oder andere Gewindegang des Alublockes an der Kerze hängen.
 
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Molykote Montagepaste BR2 oder einen Tropfen Motoröl !

lg RLSpeed

Sag bescheid was gut gefunzt hat!

Danke / Bitte!
Nm:
Zylinderkopfhaubenschraube 14
Zylinderkopfseitenschraube 14
Zylinderkopfschraube M10/M6 46/10
Zündkerze 11
Lenkschaftkopfmutter 90
Gabelverschlußschraube 35
Gabelklemmschraube oben 23
Gabelklemmschraube unten 23
Lenkstangenspannschraube 23
Steckachse vorn 100 Vorderachsklemmschraube 23
Bremssattelbef.schraube vorn 25
Achsmutter hinten 120
Bremssattelbef.schr. hinten 25
Stoßd.-Bef.schr./-mutter o./u. 50
Schwingenz.mutter/Sich.mutter 100/90
Schubstrebenmutter v./h. 28/34
Motorbef.schr. u. Mutter M12/M10 75 / 55
Krümmerschrauben 23
Ölablaßschraube 23

ja es gibt noch viele mehr!

lg RLSpeed
 
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Halo nr 117,

mach es genau so wie Extremiac beschrieben hat, ist vollkommen richtig.
Bitte NIEMALS ein Kerzengewinde mit Motoroel in Behrührung kommen lassen,
dann brennt sich das Gewinde so fest als wäre es verschweißt.

Wenn Du noch Probs hast, sende ne PN an mich, helf Dir gerne.

Wir wohnen ja nicht so weit auseinander.
 
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Ich habe noch wie so einen Blödsinn gehört.


Ob man die Kerzen nun den einen oder anderen Nm fester anzieht oder nicht ist garnicht das Problem ... da sie sich durch die Kupferpaste ja wieder löst ... kritisch wird es nur wenn sie wegen der mangelnden Paste festmockert.
ok, nicht jeder hat daheim ein drehmomentschlüssel....deswegen schrieb ich es so....

und wie lange bleibt deine zündkerze drin, dass sie bei dir "festmocker"????
3jahre????:lol::lol:
 
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nr117

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ka wie alt meine sind weil ich die maschine noch nicht lange habe aber ich habe mal ein foto reingestellt die sehen schon zimlich gedamaged aus.
 

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Extremiac

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und wie lange bleibt deine zündkerze drin, dass sie bei dir "festmocker"????
3jahre????:lol::lol:
Unsere Sorte Zündkerzen dichten nicht durch einen Dichtung sondern sondern durch die Konusform des Gewindes.
Dadurch entstehen mehrere physikalische Begebenheiten.:
1. Zieht sich durch die Kapilarwirkung Wasser (bei einer undichten Kerzensteckerkappe) in das Gewinde. Dadurch oxidiert das Aluminium des Zylinderkopfes und das Eisen der Zündkerze.
2.Sollte Wasser im Motorbetrieb zwischen dem Gewinde sitzen kommt es zu einer Funkenerrosion. Diese macht beide Oberflächen rau. Dadurch erhöht sich wiederum der Reibewiederstand (wie wenn man versucht zwei Schmirgenpapierblätter aufeinander zureiben). Als Folge löst sich die Kerze schwerer.
3. Entsteht eine natürliche chemische Kontakterrosion durch die Berührung zweier unterschiedlicher Metalle.
4. Wird durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten (Gammawert) bei der Ausdehnung zwischen Warm und Kalt (Fahrtemperatur-Standtemperatur) die Gewindeflächen jedesmal miteinander verpreßt.


Jetzt mal zu deiner Hauptfrage, wie lange ich meine Kerzen drinne lasse:

Ich lasse sie solange drinne wie der Wartungsinterwall es vorschreibt. Das ist bei mir in der Regel 1 Jahr.
Da ich aber mehr Kundenfahrzeuge repariert habe wie meine eigenen Fahrzeuge muß ich es dann machen wenn der Kunde den Auftrag dazu gibt. Das kann sogar (je nach Fahrleistung, oder Wartungsintensität) auch schonmal 5 Jahre sein. Schließlich fährt nicht jeder zur vorgeschriebenen Wartung oder es gibt auch Gebrauchtwagen die durchgereicht werden ohne das die Kunden jemals am Pflege denken.


Deshalb:
Wenn berufserfahrene Fachleute Kupferpaste empfehlen, dann bleibt es zwar jedem überlassen ob er diesen gut gemeinten TIP in Erwägung zieht ... auf jeden Fall würde ich es nicht als "falsche Empfehlung" abtun.
 
RLSpeed

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Gixxer
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physikalische Begebenheiten
Kapilarwirkung Wasser
Reibewiederstand
chemische Kontakterrosion
Ausdehnungskoeffizienten (Gammawert)

jo!

Zündkerzen sind raus und nun setz NEUE rein und zieh diese mit 11 Nm an!
Fertig!

Beachte aber bitte die physikalische Begebenheiten
Kapilarwirkung Wasser
Reibewiederstand
chemische Kontakterrosion
Ausdehnungskoeffizienten im (Gammawert)!

Schraube schon seit 1994 an Motorrädern und Kraftfahrzeugen, aber das lösen von Zündkerzen so platt zu schreiben ist ein Witz!

Sorry aber mit den Fachausdrücken können nur wenige hier was anfangen!

lg RLSpeed
 
Chef Koch

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Gott sei Dank, Ich bin a Frank
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Noch so als Tip am Rande, ich würde die neuen Zündkerzen aus England bestellen, bekommt man da fast zu 1/3 vom Preis hier.
Und Versand kostet nur so 2-3 Euronen, Zoll gibts ja nicht^^

Hab mir da auch erst neue bestellt, gleich die NGK Iridium für gerade mal 28€ für das 4er Pack.
In Deutschland hätte ich für nen 4er Pack Iridium 80€ gezahlt.

Aber ich glaub inzwischen sind die Deutschen Ebay Händler so schlau und beziehen ihre ZK auch von woanders, zumindest ist der Preis jetzt schon deutlich niedriger als vor 1-2 Monaten.
Aber billiger kommste wennste sie aus England bestellst immer noch.

Hab mir dann auch gleich fürs Auto welche mitbestellt, gerade mal 10euro für das 4er Pack der normalen NGK Zündkerzen.
 
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Est es empfehlenswert Iridiumkerzen zu verbauen?
Sind die besser, bzw. läuft der Motor besser?
 
Chef Koch

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Gott sei Dank, Ich bin a Frank
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750er SRAD
Also bei den alten Gaser Motoren ists schon besser.


Das was man am meisten merkt ist das bessere Startverhalten, also springt besser an.

Und die Lebensdauert ist halt um einiges länger. Eigentlich rechnet es sich schon deswegen.

Ob die anderen vom Hersteller angepriesenen Änderungen in der Praxis zu treffen glaub ich aber nicht, laut NGK hat man ja bisschen Mehrleistung, besserers Ansprechverhalten niedrigeren Verbrauch usw.
 
G-Star

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Also bei den alten Gaser Motoren ists schon besser.


Das was man am meisten merkt ist das bessere Startverhalten, also springt besser an.

Und die Lebensdauert ist halt um einiges länger. Eigentlich rechnet es sich schon deswegen.

Ob die anderen vom Hersteller angepriesenen Änderungen in der Praxis zu treffen glaub ich aber nicht, laut NGK hat man ja bisschen Mehrleistung, besserers Ansprechverhalten niedrigeren Verbrauch usw.
Bei mir steht jetzt ein Kerzenwechsel an, deshalb frage ich.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Maschine dann seidiger laufen soll....
 
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Extremiac

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Schraube schon seit 1994 an Motorrädern und Kraftfahrzeugen, aber das lösen von Zündkerzen so platt zu schreiben ist ein Witz!
Sorry aber mit den Fachausdrücken können nur wenige hier was anfangen!
Einerseits höre ich immer so Sprüche wie:
... gerade von einem Mod hätte ich erwartet .... und so anderes dumme geblubber.

Wenn ich mir dann die Mühe mache (und Ja ich habe eine Familie, Arbeit und auch andere Hobby´s wie Forum) und es fachlich richtig erkläre anstatt ein "mach den Kopf zu" schreiben ist es auch nicht recht.
 
G-Star

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Racegixxer
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Einerseits höre ich immer so Sprüche wie:
... gerade von einem Mod hätte ich erwartet .... und so anderes dumme geblubber.

Wenn ich mir dann die Mühe mache (und Ja ich habe eine Familie, Arbeit und auch andere Hobby´s wie Forum) und es fachlich richtig erkläre anstatt ein "mach den Kopf zu" schreiben ist es auch nicht recht.
Ich fand deine Erläuterung dazu top.
Das können doch sicher auch Nichtfachleute weitgehend nachvollziehen.
Denke mal so ganz hohl sind die Leute hier sicher nicht...
 
ringe

ringe

Supergixxer
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fand die erläuterungen auch gut, denn das Problem festsitzender Kerzen haben viele und ich werde meine neuen auch mit kupferpaste einsetzen
 
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Flo750_k7

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Hey wo haste die denn in UK bestellt? NOrmal beim Händler?

MfG Flo
 
Thema:

zündkerze will nicht raus

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