120 km/h auf deutschen Autobahnen ?!

Diskutiere 120 km/h auf deutschen Autobahnen ?! im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Und alle Jahre wieder die gleiche Diskussion.... vollst?ndiger Artikel Quelle: focus online
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Und alle Jahre wieder die gleiche Diskussion....

Angesichts der Gefahren durch den Klimawandel macht sich das Umweltbundesamt f?r ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen stark.

Bei einer H?chstgeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde lasse sich der Kohlendioxid-Aussto? um bis zu 30 Prozent reduzieren, sagte der Pr?sident der Beh?rde, Andreas Troge, der „Berliner Zeitung“ laut Vorabbericht. Zudem sinke die Unfallgefahr erheblich, und es komme zu weniger Staus.

(...)

Die deutschen Automobilclubs ADAC und AvD (Automobilclub von Deutschland) widersprechen dem Pr?sidenten des Umweltbundesamtes. Das von Troge geforderte generelle Tempolimit auf deutschen Autobahnen bringt laut AvD nicht die versprochenen Vorteile f?r die Umwelt. Der AvD wirft Troge vor, die Grundlagen bewusst verzerrt darzustellen, „um sein altbekanntes ideologisches Ziel durchzusetzen“.

(...)

Weniger Tempo ist nicht automatisch mehr Sicherheit

Beispiele aus anderen europ?ischen L?ndern zeigen, dass eine starre Obergrenze f?r das Autobahntempo die Sicherheit nicht zwangsl?ufig erh?ht. So lag 2004 die Zahl der t?dlich Verungl?ckten pro eine Milliarde gefahrener Autobahn-Kilometer in Tschechien bei 11,09, in ?sterreich bei 6,6 und in Deutschland nur bei 3,17. Bessere Ergebnisse erzielten Frankreich (2,93), die Niederlande (2,06) und Gro?britannien (1,7).

Auch f?r den Umweltschutz w?rde ein generelles Tempolimit auf Autobahnen keine erkennbaren Verbesserungen bringen. Nur verh?ltnism??ig wenige Pkw f?hren mit so hohen Geschwindigkeiten, dass sich eine solche Begrenzung bei der Schadstoffemission bemerkbar machen w?rde. Hier biete nach Ansicht des ADAC die Stauvermeidung durch Stra?enausbau und intelligente Verkehrssteuerung bessere M?glichkeiten.
vollst?ndiger Artikel

Quelle: focus online
 
Oleg

Oleg

Pocketbiker
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
0
Ort
bei Kiel
Motorrad
GSX-R 600 schwarz/or
dann sollen sie auch autos bauen die elektronisch bei 120 km/h abgeriegelt werden!

es gibt nichts sch?neres als mit 200 ?ber die autobahn zu flitzen, nat?rlich nur wenn frei ist!
 
C

customiXXer

Gast
Also das "w?re" der gr?sste BESCHISS den sich die Regierung leisten w?rde !! Da h?tten die ja sogar alle Gewerkschafter, alle Gesch?ftst?tigen , alle Reisenden und einfach jeden der sich auf Deutschen Autobahnen bewegt gegen sich !!!
Wenn soetwas kommen sollte, kann man echt AUSWANDERN !!!
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
das kommt niemals durch.... genauso wie der totale rauchverbot... da wurde ja auch unterm teppich gekehrt.

aber wenn dann soll die autoindustrie autos bauen die 45PS haben und 2liter auf 100km schlucken und bei 120 abriegeln. fertig.
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Ich denke auch nicht, das die damit durchkommen.
Selbst der Verkehrsminister hat sich Gestern gegen dieses Tempolimit
ausgesprochen. Super Typ !
 
Tarzan

Tarzan

Gixxer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
118
Ort
Leverkusen
Motorrad
GSX-R 750 98
Wenn es soweit kommt das wir nur noch 120 k/mh fahren d?rfen, k?nnen wir die Trabbis wieder auspacken.:D

Nee Spa? beiseite, ich w?rde sagen die Politiker die sich so etwas ausdenken, sollten mit gutem Beispiel vorangehen und ihren Fuhrpark mit kleinen Autos ausstatten.:p
Ich glaube dann kommen solche Vorschl?ge nicht mehr.
 
gixxer@ostalb

gixxer@ostalb

Racegixxer
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.458
Ort
Ellwangen [S?dgixxer]
Motorrad
GSX-R 750 20th Anniversary
alle jahre wieder koooomt dieeeese bl?de diskussion. ich kanns einfach nicht verstehen das immer die kleinen die deppen sind die zahlen m?ssen. die sollten sich lieber mal gedanken machen wie man bei den flugzeugen allem vorran die umwelt besser geschutzt. was die rausblasen ist echt nicht normal und da interessieren dann unsere 30% die ein furz gegen flugzeuge, schiffe und was wei? ich sind. da k?nnte man co2 einsparen
 
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Nee Spa? beiseite, ich w?rde sagen die Politiker die sich so etwas ausdenken, sollten mit gutem Beispiel vorangehen und ihren Fuhrpark mit kleinen Autos ausstatten.
dann komm ich vielleicht g?nstig an nen A8 *ggg*
 
FlashaStylz

FlashaStylz

Racegixxer
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.504
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Ich hoffe das wird niemals durchkommen! :nono:

Dann ist Deutschland bald komplett f?rn Arsch!
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
verbot von gel?ndewagen.

das w?r mit abstand das sinnvollste. so dass nur noch personen einen gel?ndewagen kaufen d?rfen, die nachweislich einen gebrauch daf?r haben.

und ?ber randsteine in der innenstadt fahren gilt ned als plausibler grund.

ich wohne in einer rechten bonzengemeinde und es ist einfach zum kotzen wie all die frauen mit ihren X5 cayenne Turbo volvo xc90 mercedes m klassen rumfahren und dann nat?rlich immer nur kurzstrecken in die stadt oder ins dorf, damit der kat ja nicht zu warm wird und sogar noch zu arbeiten beginnen k?nnte.

und wenns wenigstens nen 3.0 diesel X5 w?r......neeeiiiii madame braucht den 4.4liter benziner, der nen verbrauch von 25liter oder so ?hnlich hat.

zum gl?ck hat hummer nicht das beste image bei uns, sonst w?rden die alle mit H1 und H2 rumgurken und unser ?kosystem komplett zusammenbrechen.

klar gibt es auch sportwagen die viel verbrauchen, aber da hab ich was davon. ich kann schnell fahren und spass haben. klar keine wirkliche rechtfertigung aber immerhin EIN grund weshalb man nen grossen motor braucht. um schnell zu sein und spass haben.

aber dies gel?ndewagen haben NICHT einen grund.... ausser dass sie viel zu schwer, langsam, zu breit, schlecht zum parkieren usw sind.

manchmal versteh ich die welt nicht....was mach ich nur falsch?????




aber was ne gute idee w?r w?r das subventionieren von motorr?dern, f?r personen, die nur alleine rumfahren. denn das kommt noch dazu. da haben die riesen kisten aber hocken selbstverst?ndlich immer alleine drinnen *grrrr...wuuut*
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
befind ich als absolut schwachsinnig, gestern einen interessante reportage dazu gesehen.

die emmisionen werden nur sehr gering reduziert, die anderen EU l?nder sind dabei die geschwindigkeiten anzupassen, polen, griechenland, t?rkei usw.

in de ist es auch nur unbeschr?nkt da wir geringere kurvenradien haben.

und eigentlich liegt der durchschitt auf deutschen BABs eh bei 117 km/h
 
FlashaStylz

FlashaStylz

Racegixxer
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.504
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Man m?sste in Deutschland einfach mal wieder auf die Strasse gehen und den Politikern zeigen das sie sich nich alles mit uns erlauben k?nnen!
 
GSX-R Biest

GSX-R Biest

Rennzicke
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
887
Ort
Avenches / Schweiz
Motorrad
GSX-R 1000
Ja genau das kommt mir bekannt vor....ratet mal wieso wir soooooooo gerne nach Deutschland kommen ....:lol:
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
vermutlich haha

wir sind ja so arm mit den 40CHF f?r die vignette.

nein aber bei uns k?nnten die locker das tempo auf 130 hochschrauben und den anderen EU l?ndern anpassen. will man ja bei allen m?glichen anderen sachen auch machen...denn es fahren eh so ziemlich alle 130-140
 
Ultima

Ultima

Gixxer
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
290
Ort
Düsseldorf
Motorrad
MV AGUSTA F4 1000 Monoposto R312
Es gibt ja jetzt schon viel zu viele 120 km/h Schilder da wird sich wohl bei denn paar Strecken wo man noch richtig Gas geben kann auch nichts ?ndern wie es jetzt schon ist.
 
J

JONNYDUCK

Gast
Also ich habe auch geh?rt das sich die Politiker dagegen ausgesprochen haben, auch die Vigniette f?r 120,-Euro ist erstmal tabu !!!

Aber sicher ist, das schon 2009 die Euro5 kommt und 2014 die Euro6.

.... lange Rede kurzer Sinn, wir Auto- und Kradfahrer werden auch in Zukunft abgezockt .... Steuer, Versicherung, Sprit, durch die MwSt. teuerere Autos usw.

Und das soll noch einer sagen "Wir sind Deutschland"
 
freerider888

freerider888

Supergixxer
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
672
Ort
Bottrop
Motorrad
2 Zylinder+Trockenk.
120 hin oder her ...wen wir alle nur noch 120 fahren d?rfen wird weniger Sprit verbraucht.....die Auto industire geht kaputt(wer brauch dan nochn n X5 mit 4.4liter z.B.)...
man m?ste mal den POLITIKERN ans hemd dan .......
2007 wird ein teures jahr f?r uns und ich wei? nur eins die anderen werden noch teuerer

entweder machn wan aufstand ...oder ich versuche 2009 mein gl?ck im Ausland...

aber erstmal abwarten !!!
 
Thema:

120 km/h auf deutschen Autobahnen ?!

120 km/h auf deutschen Autobahnen ?! - Ähnliche Themen

  • 120 und raus in Richtung Bäume.

    120 und raus in Richtung Bäume.: Guten Abend liebe Mitfahrer, vor knapp 4 Stunden hat es mich getroffen. Ich fahre mit einem Kumpel gemütlich aus der Landstraße, nicht am rasen...
  • Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€

    Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€: verkauft
  • Bridgestone R10 ("Semislick") 120/70/17 + 190/55/17 für 209€ bei Renngrip!

    Bridgestone R10 ("Semislick") 120/70/17 + 190/55/17 für 209€ bei Renngrip!: http://www.renngrib.de/epages/63156686.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63156686/Products/BridPack3 Habe ich gerade gekauft....gutes Angebot!
  • 1000er K7 startet nicht - ADAC Rettung nach 120 Minuten

    1000er K7 startet nicht - ADAC Rettung nach 120 Minuten: Heute Abend blieb meine K7 liegen. Hatte ich noch nicht erlebt! Keine Anlasserumdrehung. Frontscheinwerfer dimmt ab beim Anlassversuch. Das...
  • SPD Sagt 120 Auf allen Deutschen Autobahnen ???

    SPD Sagt 120 Auf allen Deutschen Autobahnen ???: Hallo Leute ich sehe gerade im TV die SPD möchte die Richtgeschwindigkeit von 130 Abschaffen und es darf dann nur noch 120 als...
  • SPD Sagt 120 Auf allen Deutschen Autobahnen ??? - Ähnliche Themen

  • 120 und raus in Richtung Bäume.

    120 und raus in Richtung Bäume.: Guten Abend liebe Mitfahrer, vor knapp 4 Stunden hat es mich getroffen. Ich fahre mit einem Kumpel gemütlich aus der Landstraße, nicht am rasen...
  • Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€

    Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€: verkauft
  • Bridgestone R10 ("Semislick") 120/70/17 + 190/55/17 für 209€ bei Renngrip!

    Bridgestone R10 ("Semislick") 120/70/17 + 190/55/17 für 209€ bei Renngrip!: http://www.renngrib.de/epages/63156686.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63156686/Products/BridPack3 Habe ich gerade gekauft....gutes Angebot!
  • 1000er K7 startet nicht - ADAC Rettung nach 120 Minuten

    1000er K7 startet nicht - ADAC Rettung nach 120 Minuten: Heute Abend blieb meine K7 liegen. Hatte ich noch nicht erlebt! Keine Anlasserumdrehung. Frontscheinwerfer dimmt ab beim Anlassversuch. Das...
  • SPD Sagt 120 Auf allen Deutschen Autobahnen ???

    SPD Sagt 120 Auf allen Deutschen Autobahnen ???: Hallo Leute ich sehe gerade im TV die SPD möchte die Richtgeschwindigkeit von 130 Abschaffen und es darf dann nur noch 120 als...
  • Oben