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Sam
Racegixxer
Themenstarter
Und alle Jahre wieder die gleiche Diskussion....
Quelle: focus online
vollst?ndiger ArtikelAngesichts der Gefahren durch den Klimawandel macht sich das Umweltbundesamt f?r ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen stark.
Bei einer H?chstgeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde lasse sich der Kohlendioxid-Aussto? um bis zu 30 Prozent reduzieren, sagte der Pr?sident der Beh?rde, Andreas Troge, der „Berliner Zeitung“ laut Vorabbericht. Zudem sinke die Unfallgefahr erheblich, und es komme zu weniger Staus.
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Die deutschen Automobilclubs ADAC und AvD (Automobilclub von Deutschland) widersprechen dem Pr?sidenten des Umweltbundesamtes. Das von Troge geforderte generelle Tempolimit auf deutschen Autobahnen bringt laut AvD nicht die versprochenen Vorteile f?r die Umwelt. Der AvD wirft Troge vor, die Grundlagen bewusst verzerrt darzustellen, „um sein altbekanntes ideologisches Ziel durchzusetzen“.
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Weniger Tempo ist nicht automatisch mehr Sicherheit
Beispiele aus anderen europ?ischen L?ndern zeigen, dass eine starre Obergrenze f?r das Autobahntempo die Sicherheit nicht zwangsl?ufig erh?ht. So lag 2004 die Zahl der t?dlich Verungl?ckten pro eine Milliarde gefahrener Autobahn-Kilometer in Tschechien bei 11,09, in ?sterreich bei 6,6 und in Deutschland nur bei 3,17. Bessere Ergebnisse erzielten Frankreich (2,93), die Niederlande (2,06) und Gro?britannien (1,7).
Auch f?r den Umweltschutz w?rde ein generelles Tempolimit auf Autobahnen keine erkennbaren Verbesserungen bringen. Nur verh?ltnism??ig wenige Pkw f?hren mit so hohen Geschwindigkeiten, dass sich eine solche Begrenzung bei der Schadstoffemission bemerkbar machen w?rde. Hier biete nach Ansicht des ADAC die Stauvermeidung durch Stra?enausbau und intelligente Verkehrssteuerung bessere M?glichkeiten.
Quelle: focus online