180/60 er Hinterreifen auf 3/4 L0 Gixxe

Diskutiere 180/60 er Hinterreifen auf 3/4 L0 Gixxe im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde des guten Geschmacks, ich brauch für mein Mopedchen neue Turnschläppchen. Laut Fahrzeugschein muss ich vorne 120/70 und hinten...
DangerDaniel

DangerDaniel

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
39
Ort
Dillenburg
Motorrad
GSX-R 750 L0
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich brauch für mein Mopedchen neue Turnschläppchen.
Laut Fahrzeugschein muss ich vorne 120/70 und hinten 180/55 fahren.

Jetzt hatte ich mir mal die Pirelli Diablo Supercorsa SP V2 herausgesucht, weil die ja laut Tests ganz gut sein sollen und der noch eine Straßenzulassung hat.

Ich kurzer Hand zu dem Händler meines Vertrauens gefahren und ihm meine Wünsche kund getan.
Eine Woche später kam dann der Anruf, in dem er mir mitteilte, dass Pirelli für die Abmessung 180/55 keine Freigabe für mein Mopedchen gibt sondern nur für die Dimension 180/60.

Jetzt vermute ich mal, dass die Fahreigenschaften ja durchaus variieren können, je nach Reifendimension.
Ist jemand von euch bereits einen 60er Hinterreifen gefahren?

Wäre schön wenn sich einige von euch zu dem Thema äußern würden.
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Das mit der Freigabe ist Augenwischerei! Deine Reifendimension ändert sich, heisst also, dass sowohl der TÜV Prüfer, als auch der Polizist Dich ran nehmen kann, trotz dem Wisch. Da steht nämlich drin, dass die Freigabe nur gültig ist, wenn keinerlei bauliche Veränderungen vorgenommen wurden. Die hast Du aber mit dem Reifen schon bereits vorgenommen. Ist der gleiche Dreck mit den 190/55 "Freigaben" für die "grossen Mopeds.

Was die 60er Reifen selbst betrifft, ich habe ihn zweifach.

Auf meiner Renn K2 denn Conti Race Attack Endurance (übrigens auch Strassenzugelassen, wie der K3 bspw.) und bin begeistert. Ich hatte nie Probleme solche "schweren" Böcke um die Ecken zu wuchten, da ich die schon immer gefahren bin, aber durch die höhere Flanke wird der betagte Bock doch handlicher, merke sogar ich, der anstatt zu jammern, dass der Bock unhandlich wäre lieber bisschen mehr drücke oder ziehe am Stummel. Ausserdem...in meiner "Wohlfühlschräglage" komme ich mit dem gerade so an die Kante hinten, da hat man innerlich gleich ein besseres Gefühl.

Meine Frau hat dem Sportsmart2 auf ihrer Renn K7. Der reicht für sie alle mal auf der Renne, da sie zwar gerne auf dem Knie um die Ecke fährt, aber weder stark bremst, noch früh und stark Gas gibt. Sie ist auch begeistert vom "Handlingszugewinn", obwohl sie sich auch vorher schon nicht beschwert hat über die K7.

Über Laufleistung und anderes will ich hier nix sagen, da keine dieser Eigenschaften direkt vom Querschnitt beeinflusst wird.

Ich würde mir die für die Strasse gerne holen, wenn ich davon überzeugt wäre, dass die "Freigaben" tatsächlich auch "Freigaben" sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

P.S. Für Angeber ist der Reifen nix, denn den 60er Querschnitt an die Kante bringen auf der Strasse finde ich reichlich riskant. Und wer mitm Angststreifen nicht leben kann, der wird da seine Schwierigkeiten haben :)
 
DangerDaniel

DangerDaniel

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
39
Ort
Dillenburg
Motorrad
GSX-R 750 L0
Hey Leberwurst (super Name übrigens),
danke für deinen kleinen Bericht. Hört sich wirklich super an.
Ich hab mal im Web gelesen, dass sich einige das haben eintragen lassen, bei dem 190/55 zumindest.
Wenn das Handling sich sogar verbessert, dann ist das doch ne super Nummer.
Denke, dass ich diese Schiene mal angehen werde.
Besten Dank für deine Erfahrungen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Das mit der Freigabe ist Augenwischerei! Deine Reifendimension ändert sich, heisst also, dass sowohl der TÜV Prüfer, als auch der Polizist Dich ran nehmen kann, trotz dem Wisch. Da steht nämlich drin, dass die Freigabe nur gültig ist, wenn keinerlei bauliche Veränderungen vorgenommen wurden. Die hast Du aber mit dem Reifen schon bereits vorgenommen. Ist der gleiche Dreck mit den 190/55 "Freigaben" für die "grossen Mopeds.
Das ist so nicht richtig.

mal 2 Links dazu:

http://lawbike.de/motorradreifen-umruesten-ohne-risiko/

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motorradreifen_Freigaben_683KB_29840.pdf ( hier vor allem S2 im Kasten Punkt 3)

Die von dir genannte "bauliche Veränderung" ist im Sinne der Regelung NICHT durch die Montage des anderen Reifens selbst gegeben, in allen Texten dazu wird auch ausdrücklich von "...ansonsten... keine Baulichen Veränderungen..." gesprochen.

In der Praxis ist es so, dass so lange die am Moped durchgeführten "Umbauten" alle die Betriebserlaubnis nicht beeinträchtigen (also legal sind mit ABE, e-Zulassung usw.) und eventuelle Auflagen eingehalten werden (z.B. mit einem Vermerk in der ABE "Nicht mit bla1 bla2") ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifen gültig.
Im zweifel würde ich es hier auch auf einen Rechtstreit ankommen lassen (RSV sei dank :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
...durch die höhere Flanke wird der betagte Bock doch handlicher,
...
...in meiner "Wohlfühlschräglage" komme ich mit dem gerade so an die Kante hinten, ...
...
... den 60er Querschnitt an die Kante bringen auf der Strasse finde ich reichlich riskant.
...
Möchte hier mal kurz einhaken.

Hat man hinten in Schräglage auch eine größere Fläche, die auf der Strasse aufliegt ?
Falls ja, um wie viel ist die Fläche größer ?
 
DangerDaniel

DangerDaniel

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
39
Ort
Dillenburg
Motorrad
GSX-R 750 L0
Also um die Geschichte mal aufzuklären.
Da das Thema mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute morgen einfach mal bei einem Techniker von Pirelli Deutschland angerufen.
Der Onkel sagte zu mir, dass es sehr wohl für die GSX-R750 L0 eine Freigabe von dem Pirelli Diablo Supercorsa SP V2 180/55 gäbe.

Anscheinend ist mein Reifenonkel inkompetent.

Der Techniker von Pirelli sagte mir, dass in der Superbike WM (wenn ich mich recht erinnere) ebenfalls mit dem 180/60 aufgrund besseren Handlings, was auch bereits Leberwurst ansprach, gefahren wird.

Den Punkt Betriebserlaubnis habe ich ebenfalls angesprochen. Auf meine Frage hin, ob ich den Reifen eintragen müsse sagte er mir, dass es völlig ausreichend sei diese Unbedenklichkeitsbescheinigung mit zu führen, was r-type so ebenfalls wiedergab.

Ebenfalls fragte ich nach dem Einbau des Reifens, weil ich bedenken hatte, dass dieser ggf. an dem Spritz Schutz schleifen könnte.
Natürlich hatte der Techniker auch auf diese Frage eine Antwort.
Er sagte mir, dass ich mich bedenkenlos darauf verlassen könne, dass der Reifen an seinen Platz passt, weil es ja sonst keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gäbe.

Daher werde ich mir jetzt so einen 180/60 zulegen :)

Die Jugens von Pirelli kann ich wirklich sehr empfehlen, sehr freundlich und kompetent, womit ich positiv überrascht wurde.
Ich ging davon aus, dass die erste Frage von Ihm die nach meiner Kundennummer sei^^

Zum Schluss bedankte ich mich bei ihm für die Hilfe und beteuerte ihm, dass ich das alles genau so meinem Kunden mit der GSX-R 750 L0, der gutes Handling mag und so viele bedenken hatte, mitteilen werde :rolleyes:
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Möchte hier mal kurz einhaken.

Hat man hinten in Schräglage auch eine größere Fläche, die auf der Strasse aufliegt ?
Falls ja, um wie viel ist die Fläche größer ?
Ja, sagt mir meine Logik. Zumindest ab einer gewissen Schräglage. Sagen - und schreiben - auch Andere, die deutlich mehr Plan vom Mopedfahren haben als ich, wie ich im nachhinein gelesen habe.
Wie weit man das jetzt errechnen kann habe ich keine Ahnung. Wobei es mich jetzt auch nicht so sehr interessiert. Mir ist eben nur aufgefallen, dass es so ist. Allerdings war mein Antrieb, mir den 60er Querschnitt zu kaufen, eher die Lust am probieren, als Handling oder mehr Auflagefläche. Soll heißen, ich habe mir nix davon versprochen, wollte nur mal sehen, wie das Ding fährt. Jetzt aber bin ich vom /60 begeistert. Ich gehe auch davon aus, dass bald "alle" neuen Mopeds mit dem /60er ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
is halt a weng Spitzer der Gummi. Die 60er Querschnitte bei den 180ern wirst aber nicht als Standard in den nächsten jahren erwarten können. Das is eher ne Ableitung aus Seriencups bei denen man eben durch diese Änderung eine Anpassung an rennsportliche Verhältnisse und Bedingungen erziehlen wollte/will.

Meines Wissen nach sind der Supercorsa SP V2, Diablo Rosso 2 und Diablo Rosso Corsa die wenigen mit Straßenzulassung. SportSmart 2 von Dunlop gibts noch in der Dimension als Straßenreifen...aber dann wirds dünn...
 
Thema:

180/60 er Hinterreifen auf 3/4 L0 Gixxe

180/60 er Hinterreifen auf 3/4 L0 Gixxe - Ähnliche Themen

  • Kleines Kennzeichen München

    Kleines Kennzeichen München: Hello Fellas, ich hoffe es sind ein paar Münchner hier unterwegs. Es geht um die Kennzeichenqual: In München gibt es seit 2016 nur noch...
  • GSXR 750 k5 Vibriert ab 180 km/h

    GSXR 750 k5 Vibriert ab 180 km/h: Hallo ich habe folgendes Problem. Ich war mit ein paar Kollegen im Schwarzwald unterwegs. Alles super gelaufen schöne Tour gewesen. Nur auf der...
  • 180/60-17 statt 55er querschnitt?

    180/60-17 statt 55er querschnitt?: Guten Abend Gemeinde, Hatt jemand erfahrungsberichte zu einem 60er querschnitt anstatt dem 55er ? Vor bzw. Nachteile. Empfehlenswert oder...
  • Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€

    Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€: verkauft
  • Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750

    Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750: Hallo, ich möchte nächstes Jahr mal den Pirelli Supercorsa SP V2 ausprobieren, also den Straßenzugelassenen Rennreifen. Diesen gibt es laut...
  • Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750 - Ähnliche Themen

  • Kleines Kennzeichen München

    Kleines Kennzeichen München: Hello Fellas, ich hoffe es sind ein paar Münchner hier unterwegs. Es geht um die Kennzeichenqual: In München gibt es seit 2016 nur noch...
  • GSXR 750 k5 Vibriert ab 180 km/h

    GSXR 750 k5 Vibriert ab 180 km/h: Hallo ich habe folgendes Problem. Ich war mit ein paar Kollegen im Schwarzwald unterwegs. Alles super gelaufen schöne Tour gewesen. Nur auf der...
  • 180/60-17 statt 55er querschnitt?

    180/60-17 statt 55er querschnitt?: Guten Abend Gemeinde, Hatt jemand erfahrungsberichte zu einem 60er querschnitt anstatt dem 55er ? Vor bzw. Nachteile. Empfehlenswert oder...
  • Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€

    Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€: verkauft
  • Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750

    Erfahrungen mit 180/60 Querschnitt Hinterreifen an K6 750: Hallo, ich möchte nächstes Jahr mal den Pirelli Supercorsa SP V2 ausprobieren, also den Straßenzugelassenen Rennreifen. Diesen gibt es laut...
  • Oben