mal noch was ergänzendes zum Thema verschiedene Steuerkettenspanner:
Habe mir jetzt auch mal nen Einspritzer Motor geholt. Bei dem hat auch der Steuerkettenspanner gerasselt.
Das rasseln hört man auf alle Fälle deutlich und man hört auch gut von wo es kommt, nämlich von der rechten Motorseite auf Zylinderhöhe.
Direkt nachm Start hört man es noch nicht so, wenn sie ein paar Minuten warm gelaufen ist und man gibt dann Gas, dann ist es gut hörbar.
Vor allem beim abtouren.
Mein Einspritzer Motor stammt aus Erstzulassung 1998 aber Baujahr 1997.
Und bei mir war auch noch der alte Steuerkettenspanner verbaut!!
Außerdem habe ich ein original WHB bekommen, neuste Auflage. Da stehen auch Sachen drinnen die man in den PDF's die im Internet rumgeistern nicht findet.
Und da sieht man auch den dritten Steuerkettenspanner, welcher ab 99 verbaut wurde. (Sieht dem ersten SKS ziemlich ähnlich, aber haben dennoch Unterschiede)
Sprich:
Baujahr 95-97 (Also Vergaser UND auch die ersten Einspritzer): Haben die alte Version verbaut.
Baujahr 98 hat wohl den Spanner mit den dicken Kopf und der großen Schraube auf der Vorderseite
Baujahr 99 hat wieder nen dünnen Kopf und keine große Schraube mehr sondern nur noch die kleine zum arretieren ähnlich dem 95-97er Steuerkettenspanner.
Probleme kann man aber wohl mit allen bekommen.
Man muss nur aufpassen, dass man den Steuerkettenspanner passend zu den Gleitschienen bestellt, denn da gibts ja auch wieder Unterschiede.
(Das Bild mit beiden Steuerkettenspannern nebeneinander stammt nicht von mir)
Und auf dem Bild mit dem einzelnen Spanner sieht man den ganz alten. (Der auch noch bei den ersten Einspritzern verbaut ist)
Sieht dem aus dem WHB ähnlich, sind aber Unterschiedlich