750 K2 verbennt Öl

Diskutiere 750 K2 verbennt Öl im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde, ich war heute mal wieder mit zwei Kollegen unterwegs, die dann auch beide bestätigt haben dass meine K2 beim Beschleunigen sowie...
stuntavid

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Minigixxer
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Hallo Freunde,
ich war heute mal wieder mit zwei Kollegen unterwegs, die dann auch beide bestätigt haben dass meine K2 beim Beschleunigen sowie beim Gas wegnehmen aus dem Topf qualmen würde. wieder zu Hause habe ich dann ca. 350ml Öl nachfüllen müssen bei ner zurückgelegen Strecke von knapp 160 Km. Die kleine hat jetzt knapp 33000km gelaufen. Was sind denn da so die Erfahrungen von Euch?, event. Ventilschaftdichtungen durch?

Gruß Thorsten
 
Eolian

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Großgixxer
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blauer qualm?würde mit den schaftdichtungen anfangen.
bei merkbaren leistungsverlust kolbenringe.
 
Chris Ja

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Großgixxer
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Also meine hat mal Öl verbrannt, habe dann as Öl auf Vollsynthetisches von Petronas gewechselt. Seit dem nicht mehr. Aber das kann ja eigtl nicht am Öl liegen oder doch ?
 
Rhoischnook

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Racegixxer
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Wenn du unter Teillast fährst und dann Gas wegnimmst etwas wartest und dann wieder normal ans Gas gehst um z.B. die Geschwindigkeit zu halten, und dann eine blaue Qualmwolke aus dem Auspuff kommt, sind die Ventilschaftdichtungen nicht mehr in Ordnung. Wenn die Zündkerzen schwarz sind und glänzen ist auch das ein Indiz für undichte Ventilschaftdichtungen.

Wenn beim Gas geben oder bei konstanter Fahrt blauer Qualm aus dem Endtopf herauskommt, dann sind es die Ölabstreifringe.

Hierzu den rechten Rückspiegel entsprechend einstellen, um die Endtopfmündung im Blick zu haben.
 
stuntavid

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Minigixxer
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Wenn du unter Teillast fährst und dann Gas wegnimmst etwas wartest und dann wieder normal ans Gas gehst um z.B. die Geschwindigkeit zu halten, und dann eine blaue Qualmwolke aus dem Auspuff kommt, sind die Ventilschaftdichtungen nicht mehr in Ordnung. Wenn die Zündkerzen schwarz sind und glänzen ist auch das ein Indiz für undichte Ventilschaftdichtungen.

Wenn beim Gas geben oder bei konstanter Fahrt blauer Qualm aus dem Endtopf herauskommt, dann sind es die Ölabstreifringe.

Hierzu den rechten Rückspiegel entsprechend einstellen, um die Endtopfmündung im Blick zu haben.


Kurze Info: Die Schaftdichtungen sind nicht die Ursache. Habe letzte Woche alles zerlegt und den Kopf neu aufgebaut. Die Arbeit war fürn Arsch, sie verbrennt beim Gaswegnehmen immer noch Öl. Hab jetzt ne Ersatztmotor aus ner K3 mit 24000km bekommen und werde meinen 2er komplett zerlegen und mal nach den Kolbenringen schauen.
 
Rhoischnook

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Racegixxer
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Die Arbeit war fürn Arsch, sie verbrennt beim Gaswegnehmen immer noch Öl
Keine gelungene Arbeit war umsonst, denn so wie sich das darstellt, lag es wohl an beidem ?
 
Rhoischnook

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Racegixxer
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Mach doch bevor Du den Motor wieder öffnest ersteinmal eine Druckverlustprüfung, das ist keine Kompressionsdruckprüfung, denn auch ein Motor mit viel Bar kann undicht sein, weil das vorbei strömende Öl für höhere Werte sorgt. Eine Druckverlustprüfung, zeigt Dir unmissverständlich wo was im Argen liegt. Erst wenn klar ist wohin sich der Druck verflüchtigt, würde ich den Motor erneut öffnen, stochern im dunklen führt leider in dem Fall zu nichts.
Und nebenbei, wenn der Motor offen ist, schau Dir mal bitte die Hohnspuren auf den Zylinderwänden an, wenn die noch gut sichtbar sind, dann hat der Motor wirklich die 33TKM drauf, ich finde es schon eigenartig bei der geringen Motorleistung. Zum Beispiel meine hat jetzt knapp 80TKM drauf und die Hohnspuren sind gerade noch so zuerkennen.
 
stuntavid

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Minigixxer
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Mach doch bevor Du den Motor wieder öffnest ersteinmal eine Druckverlustprüfung, das ist keine Kompressionsdruckprüfung, denn auch ein Motor mit viel Bar kann undicht sein, weil das vorbei strömende Öl für höhere Werte sorgt. Eine Druckverlustprüfung, zeigt Dir unmissverständlich wo was im Argen liegt. Erst wenn klar ist wohin sich der Druck verflüchtigt, würde ich den Motor erneut öffnen, stochern im dunklen führt leider in dem Fall zu nichts.
Und nebenbei, wenn der Motor offen ist, schau Dir mal bitte die Hohnspuren auf den Zylinderwänden an, wenn die noch gut sichtbar sind, dann hat der Motor wirklich die 33TKM drauf, ich finde es schon eigenartig bei der geringen Motorleistung. Zum Beispiel meine hat jetzt knapp 80TKM drauf und die Hohnspuren sind gerade noch so zuerkennen.
Auf die Hohnspuren hatte ich bereits ein Auge, das sieh aus wie neu, genauso wie alles andere auch(Nockenwellen Stöseltassen etc ) Auch beim Ventilspiel war keine Korrektur notwendig. Ich baue mir die Woche Zündkerzen Dummys damit ich die Druckverlustprüfung mal machen kann.
 
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Supergixxer
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Bei 33.000 km halte ich einen ernsthaften Motorschaden wie Kolbenringe etc. für ziemlich unwahrscheinlich.

Schau dir mal die Kurbelhausentlüftung an, ist evtl. verstopft, dann brauchte se auch Öl und qualmt.
 
Rhoischnook

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Das mit der verstopften Kurbelgehäuseentlüftung ist definitiv ein Versuch wert :)

Wenn es dass auch nicht war, dann würde ich vorschlagen versuchs mal bis zum Winter mit einem anderen Öl mit mehr Viskosität, oder "Wynns Super Charge", das wird sogar vom RaWe Rainer empfohlen dem GSXR-Motorenexperte aus dem fränkischen, bei zu hohem Ölverbrauch. Um dann im Winter gemäß Druckverlustprüfung den Motor gezielt zu revidieren. Ich hatte erst bedenken wegen unserer Naßkupplung, aber Rainer hat da wie er sagt schon einigen Säufern das saufen abgewöhnt.
 
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Bei 33.000 km halte ich einen ernsthaften Motorschaden wie Kolbenringe etc. für ziemlich unwahrscheinlich.

Schau dir mal die Kurbelhausentlüftung an, ist evtl. verstopft, dann brauchte se auch Öl und qualmt.

Die Druckprüfung hat gezeigt dass Zylinder 3 weniger Druck aufbaut als die anderen. Bei langsamen durchdrehen bauten 1,2,4 knapp 2,5 bar auf Nr.3 lediglich knapp 1bar. Werde demnächst die Keule aufmachen und die Ringe vergleichen. Bin echt gespannt was zu sehen Ist.
 
Mr. Srad

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Entschuldigt das ich dieses thema nochmal aktiviere,

den technischen hintergrund mit der verstopften kurbelgehäuseentlüftung und dem daraus folgenden ölverbrauch hätte ich gern erläutert wenn es ok für euch ist.
 
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Während des Arbeitstaktes eines Verbrennungsmotors entstehen so genannte "Blow by" Gase, deshalb benötigt ein Motor eine solche Kurbelgehäuseentlüftung(KGE). Die KGE kann im Laufe der Jahre durch den stetigen Ölnebel der durch den Verbindungsschlauch zwischen Ventildeckel und Lufi-Kasten Ölnebel strömt, langsam verdrecken bis hin zum Verschluß. Ist die KGE nun verstopft, so kann sich der normale Gasdruck im Motorinneren nicht mehr Recht abbauen, und staut sich an, das heißt der Innendruck im Gesamten Motorsystem steigt. Dies wiederrum kann u.U. und u.a. zu mehr als nur einem Ölnebel Transport führen, bis hin zu erhöhtem Ölverlust. Je nach Zustand des Motors wird das Öl durch den Überdruck an den jeweilig schwächsten Stellen herausgedrückt, das kann die Ventildeckeldichtung sein, oder auch an den Kolbenringen vorbei durch den Brennraum. Testen kann man das z.B. vorausgesetzt man verfügt über genügend Erfahrung mit Motoren, wegen der Höhe unterschiedlichen Höhe des dabei entstehenden Inndendrucks in Abhängigkeit davon ob die KGE verstopft ist oder nicht, wenn man bei laufendem Motor die Öleinfüllschraube oberhalb des Kupplungdeckels entfernt.
 
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Mr. Srad

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Kleingixxer
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Super danke sehr das versteht sogar einer der absolut keine ahnung hat.
 
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