Akrapovic Hexagonal GSX-R 1000 K8

Diskutiere Akrapovic Hexagonal GSX-R 1000 K8 im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo, fahre momentan den o.g. Endpott ohne Kat auf meiner Gixxe. Jetzt möchte ich Punkten aus dem Weg gehen und überlege deshalb, was ich machen...
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Hallo,

fahre momentan den o.g. Endpott ohne Kat auf meiner Gixxe.
Jetzt möchte ich Punkten aus dem Weg gehen und überlege deshalb, was ich machen kann.
Kann ich einen Einschubkat nutzen und ist die Geschichte dann vollkommen legal?


Danke für eure Tipps.
 
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
Hast Du den OEM-Kat nicht mehr?
 
Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
2.068
Ort
Daheim
Motorrad
GSXR 1000 K7
Hab mir sagen lassen das wenn man kat raus macht und sich nen andeen Endtop reinmacht um später wieder nen Kat nachzurrüsten das eigentlich Quatsch ist weil man geld zahlt für nen neuen Topf und dann wieder Kohle zahlt für nen Kat usw.... vielleicht macht s mehr Sinn den Topf zu verkaufen und sich evtl nen neuen zu holen mit Kat.
Nur so n Gedanke.
Gruss Hoffi
 
F

flatline

Gixxer
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
162
Ort
hoch im Norden
Motorrad
RSV/Kilo 7
vielleicht macht s mehr Sinn den Topf zu verkaufen und sich evtl nen neuen zu holen mit Kat.
Nur so n Gedanke.
Gruss Hoffi

JAAA und ich nehme den "alten" Akra:D

Also ich wäre wegen des nicht vorhandenen Kat's eher entspannt, das was bei Kontrollen am ehesten auffällt ist doch die Lautstärke, wenn die stimmt interessiert es nicht ob Kat oder nicht
Abgesehen davon hat der Akra-Pott nur eine E1 Nummer was bedeutet Du müßtetst den eintragen lassen(per Einzelgutachten), .........ist er das nicht haste eh verloren.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Hm...das mit der E1-Nummer ist mir neu, können das andere bestätigen?
Denn wenn das stimmt, geht er definitiv weg!

Hab zwar den Kat noch, auch die originalen Tröten usw., aber der Akra ist direkt nach dem Krümmer montiert, also ohne Kat.

Bin eben am Überlegen, ob Nachrüstkat, andere Tröten mit dem originalen Kat oder einfach drauf ankommen lassen?!
Lautstärke ist human mit Eater, daran soll es nicht liegen!
 
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
Hm...das mit der E1-Nummer ist mir neu, können das andere bestätigen?
Denn wenn das stimmt, geht er definitiv weg!

Hab zwar den Kat noch, auch die originalen Tröten usw., aber der Akra ist direkt nach dem Krümmer montiert, also ohne Kat.

Bin eben am Überlegen, ob Nachrüstkat, andere Tröten mit dem originalen Kat oder einfach drauf ankommen lassen?!
Lautstärke ist human mit Eater, daran soll es nicht liegen!
E1-Nummern sind eintragungspflichtig...
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Nun bin ich durcheinander...

Muss nochmal draufsehen, was der Pott genau hat...
Was meint ihr, kann ich für ihn verlangen?
Ist erst ca. 2tkm alt und Zustand sehr gut...
 
S

Sinan

Minigixxer
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
21
Ort
Duisburg
Motorrad
Suzuki K7
Ich würd sagen mach dich nicht verrückt. Nach dem Sammler kräht kein Hahn nach. Solange Du den Db Eater drin hast und geräuschmassig net auffällst passiert auch nix. Und wenn doch zeigst Du einfach auf die Nummer das an der Seite von deinem Pott ist.
Also ich wurde schon öfters angehalten und bis jetzt toi toi toi nix passiert geschweige denn einer hätte nach dem Sammler geschaut
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Naja, die Frage ist eben, in wiefern das ganze nun eigentlich legal ist.
Wenn E1 nicht extra eingetragen werden muss, es existieren schließlich ABE's auf der Akra-page, dann wäre die Sache mit einem Einschubkat zu 100% legal...?!

Jetzt bin ich unschlüssig.

Wenn es eben windig ist, würde ich den Akra verkaufen und mir evtl. die BOS-Tüten für rechts und links holen...
 
S

Sinan

Minigixxer
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
21
Ort
Duisburg
Motorrad
Suzuki K7
Wenn es eben windig ist, würde ich den Akra verkaufen und mir evtl. die BOS-Tüten für rechts und links holen...
Und dann den Sammler wieder dran machen? Hast Du wieder das ganze Gewicht wíeder drauf und wenn Du ein Y-Rohr holst hast du das Prob das deine Bos ABE haben aber trotzdem kein Be weil ja der Sammler fehlt....
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Ne, würde dann wohl den Kat wieder drunter und dann 2 Bos dran...
 
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
Hast Du wieder das ganze Gewicht wíeder drauf
Das Gewicht wirds auf der Straße nicht ausmachen, ganz ehrlich.

Ich würd es so machen, wie der Hannibal gesagt hat. Kat drauf, BOS-Tüten dazu und den Akra verkaufen.

Ich mein, mir persönlich wärs egal, aber wenn die bei so was in Deutschland so extrem reagieren, würd ich da auch nicht mit rumspielen.
 
F

flatline

Gixxer
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
162
Ort
hoch im Norden
Motorrad
RSV/Kilo 7
Naja, die Frage ist eben, in wiefern das ganze nun eigentlich legal ist.
Wenn E1 nicht extra eingetragen werden muss, es existieren schließlich ABE's auf der Akra-page, dann wäre die Sache mit einem Einschubkat zu 100% legal...?!

Jetzt bin ich unschlüssig.

Wenn es eben windig ist, würde ich den Akra verkaufen und mir evtl. die BOS-Tüten für rechts und links holen...
Hallo,
die ABE's auf der Akra-Hompage ist für die 4in2, sprich für die Anlage inkl. Serien-Kat und zwei Tüten.
Einen Endtopf mit einer E1 mußt Du eintragen, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst.
Aber wie ich schon weiter oben geschrieben haben, für ne Kontrolle Hauptsache nicht zu laut !
Wenn Du den Akra verkaufen willst rufe doch mal einen Preis per PN auf.
Gruß Stephan
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Hat jmd. Links zu guten Shops, wo ich BOS etc. günstig bestellen kann?

Schick mir nen Angebot per PN.


Edit (autom. Beitragszusammenführung):

Was haltet ihr hiervon?
http://cgi.ebay.de/AUSPUFF-MIVV-SUZ...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Für dieses Produkt liegt jeweils eine Typenzulassung bzw .eine ABE im einzelnen vor.

Heißt das, dass ich den so montieren kann ohne Eintragung, da der Kat ja erhalten bleibt?!

Sieht mMn sehr gut aus, würde dann aber anstatt der Fußrasten rechts und links 2 Auspuffhalter in schwarz montieren, wie ich es jetzt schon rechts habe.

Was denkt ihr, bringt der Akra ca. noch?
 
C

crashi

Pocketbiker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
4
Ort
Home
Motorrad
GSX-R 750 K8
Also, E-Prüfzeichen besagen, dass die entsprechenden Geräte, Anbauteile , Umbauteile und Zubehörteile für das entsprechende Motorrad, Auto oder sonst was geprüft und zugelassen sind.
Und somit unterliegen sie keiner eintragungspflicht in Deutschland und Östereich.

Die ziffern hinter dem E besagen nur in welchem Land die Teile Geprüft wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Prüfzeichen

gruß crashi
 
R

rainweid

Gast
Hi,

und haste jetzt schon ne neue Anlage?
99,9% der Tüvler UND der Freunde und Helfer, sind mit ner e1-Nummer absolut zufrieden. Einen nicht homologierten e1-Topf einzutragen ist absolut kein Problem, solange er nicht zu laut ist. Und der Akra ist mit dB-Eater ja wohl eher ein Leisetreter....
Interessant wäre jetzt natürlich ein Prüfstandlauf, vorher/nacher.
Aber ich trau mich auch so wetten, dass egal was für eine 4in2 mit Kat Du Dir da dranhängst, der Leistungsverlust gegenüber dem Akrapott nicht unerheblich sein wird......:mad:

Grüße

Rainer
 
venom87

venom87

Supergixxer
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
744
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSXR 600 K7
ist das echt so ?

Ich will nämlich den Race slip on von akra (der tiefe kurze) allerdings wie es der name schon sagt "race", hat er keine ABE oder E nummer. Du meinst man könnte den eintragen lassen ?

Btw. du hast noch post von mir =)
 
R

rainweid

Gast
...ne, den kriegste nicht eingetragen. Zumindest von keinem TÜVler der noch halbwegs bei Verstand ist (die werden übrigens immer seltener :D )
Ne e1-Nummer und nen dB-Eater brauchste bei den Akra-Tüten schon....:o
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Ich habe mir eine Komplettanlage von Yoshimura gekauft, denke der Leistungsverlust dürfte eher Leistungsplus bedeuten :)
 
Thema:

Akrapovic Hexagonal GSX-R 1000 K8

Akrapovic Hexagonal GSX-R 1000 K8 - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K9 - Akrapovic Komplettanlage Racing-Line (4-2-1) Hexagonalen ESD

    GSX-R 750 K9 - Akrapovic Komplettanlage Racing-Line (4-2-1) Hexagonalen ESD: Servus miteinander, da der aktuelle Topf (BOS Carbon) an meiner Gixxer zum einen nicht schön ausschaut und sich nicht gut anhört, überlege ich...
  • Suche Akrapovic Slip-On Carbon Hexagonal

    Suche Akrapovic Slip-On Carbon Hexagonal: Hey :) Suche Akrapovic Slip-On Carbon Hexagonal mit ABE für meine 600 / K9 merci :)
  • Suche Akrapovic Hexagonal Carbon

    Suche Akrapovic Hexagonal Carbon: Hy Leute Suche nen Akra Hexagonal Carbon. Soll 350mm Mantellänge haben und eine E-Nummer samt Killer. Anschluss wäre egal ob 52mm oder 60mm...
  • Akrapovic Hexagonal Carbon

    Akrapovic Hexagonal Carbon: hey leute, habe bereits in der sufu geguckt, aber kein passendes thread gefunden und stelle meine frage daher persönlich. wie oben beschrieben...
  • 4 sale: Akrapovic carbon

    4 sale: Akrapovic carbon: Servus Leute, bevor ich den Auspuff in Ebay anbiete, tue ich es erst hier im Forum. Es handelt sich dabei um einen Akrapovic Hexagonal Carbon...
  • 4 sale: Akrapovic carbon - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K9 - Akrapovic Komplettanlage Racing-Line (4-2-1) Hexagonalen ESD

    GSX-R 750 K9 - Akrapovic Komplettanlage Racing-Line (4-2-1) Hexagonalen ESD: Servus miteinander, da der aktuelle Topf (BOS Carbon) an meiner Gixxer zum einen nicht schön ausschaut und sich nicht gut anhört, überlege ich...
  • Suche Akrapovic Slip-On Carbon Hexagonal

    Suche Akrapovic Slip-On Carbon Hexagonal: Hey :) Suche Akrapovic Slip-On Carbon Hexagonal mit ABE für meine 600 / K9 merci :)
  • Suche Akrapovic Hexagonal Carbon

    Suche Akrapovic Hexagonal Carbon: Hy Leute Suche nen Akra Hexagonal Carbon. Soll 350mm Mantellänge haben und eine E-Nummer samt Killer. Anschluss wäre egal ob 52mm oder 60mm...
  • Akrapovic Hexagonal Carbon

    Akrapovic Hexagonal Carbon: hey leute, habe bereits in der sufu geguckt, aber kein passendes thread gefunden und stelle meine frage daher persönlich. wie oben beschrieben...
  • 4 sale: Akrapovic carbon

    4 sale: Akrapovic carbon: Servus Leute, bevor ich den Auspuff in Ebay anbiete, tue ich es erst hier im Forum. Es handelt sich dabei um einen Akrapovic Hexagonal Carbon...
  • Oben