altes statt neuem Kennzeichenformat

Diskutiere altes statt neuem Kennzeichenformat im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich werd demnächst mein "neues" Motorrad anmelden, jedoch sagt mir das neue Kennzeichenformat mit der komisch kleinen Schrift...
Frank

Frank

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Hallo zusammen,

ich werd demnächst mein "neues" Motorrad anmelden, jedoch sagt mir das neue Kennzeichenformat mit der komisch kleinen Schrift optisch nicht zu. Kann man jetzt trotzdem noch die "alten" Kennzeichen behalten? Nummer und Saisonzeitraum bleiben wie sie sind.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Wieso solltest Du das nicht dürfen?

Allerdings kann ich nicht verstehen, wie jemand auf die alten Kuchenbleche steht...
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Also wenn du sowieso deine nummer etc behältst kannst du auch dein altes kennzeichen weiter nutzen. Den Leuten auf der Zulassung is das doch egal wie groß das ist. Hauptsache es ist lesbar!

Wenn du dir ein neues pressen lassen willst musst du halt vorher sagen welches format du haben willst und das du die "alte" schriftgröße willst.

Goldfisch.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
probiers aus wenn du das alte kennzeichen noch hast. die maße haben sich per gesetz geändert, glaub nen neues kennzeichen in alter größe drucken lassen wird dadurch schwierig. ist aber auch stark abhängig vom sachbearbeiter, ich kenn jemanden der fährt mit nem 125er schild ;)

kleiner tip: mach 2 buchstaben und 3 ziffern, das format ist dadurch schöner :D
 
gigxer

gigxer

Gixxer
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
100
Ort
Eching - Freistaat Bayern
Motorrad
Suzuki GSX- R 1100
Ich hab bei meinem Mopedwechsel auch mein altes Kennzeichen behalten.Mir gefällt das neue auch nicht und da ich ein relativ kleines altes Kennzeichen hatte,hab ich es behalten.
Paßt auch zu meinem Oldie besser ;-)
 
Frank

Frank

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Allerdings kann ich nicht verstehen, wie jemand auf die alten Kuchenbleche steht...
Bei den neuen finde ich die Proportionen zwischen Breite/Höhe/Schrift irgendwie komisch, schwer zu beschreiben.

Die alten Kennzeichen hab ich ja noch, die SRAD ist ja auch noch angemeldet :D Als Kuchenblech würd ich meins auch nicht direkt bezeichnen, hab einen Buchstaben für den Kreis und dann 1 Buchstaben und 2 Zahlen. Wobei ich könnte ja mal vorher zum Schildermacher und mir mal zeigen lassen wie das dann in dem "neuen" Format aussehen würde.
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
Kommt ja auch imma aufs Mopped an. Die SRAD hat ja generell schon nen ziemlich breites Heck.
Da könnte das neue Kennzeichen schon nen bischen mickerig wirken.

Da fällt mir aber direkt dieser Thread wieder ein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Wird ja nicht wieder eine SRAD ;) Muss mal mein altes Schild messen und dann aufs neue halten.
 
lator

lator

Gixxer
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
125
Ort
Flensburg, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Ich hab z.b. das alte Format 20x20, jedoch mit kleinen/neuen Buchstaben und Saison (Siegeln beide in der Mitte und Saison rechts an der Seite), sieht optisch gut aus und hat vorallem nicht dieses längliche Format:) Noch dazu ist es ja schwerer zu lesen:cool:
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Meiner Meinung gehört ein Kennzeichen nicht zum Gesamtbild eines Motorrads. Aber es MUSS halt einfach ran. Fazit: So KLEIN WIE nur irgendwie MÖGLICH... Just my 2cts.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Hab gestern mal den Kennzeichenhalter der neuen gemessen, also das 180x200 Schild wäre viel zu schmal. Wenn würde also nur das 200x200 in betracht kommen, werd mir das mal beim Schilderfritzen anschauen. Ich habe auch mal mein jetziges gemessen, das ist 22,5x200.
 
lator

lator

Gixxer
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
125
Ort
Flensburg, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K9
20x20 ist eh das geilste Format;) Hatte ich vorher mit den großen Buchstaben, jedoch mit Engschrift^^
 
Frank

Frank

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
20x20 ist eh das geilste Format;) Hatte ich vorher mit den großen Buchstaben, jedoch mit Engschrift^^
Das wirds wahrscheinnlich auch doch werden, das schmale geht mal garnicht. Mal schauen was die von der Zulassungsstelle sprechen.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Also zum Thema kann ich sagen wenn du ein Neues(Gebrauchtes oder Neu ist egal) anmeldest werden nur noch Kennzeichen Ausgegeben mit 2Buchstaben und 2 Zahlen!
Heißt dein altes Kennzeichenkombination geben sie dir für die neue Zulassung nicht mehr aus!
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
Ist das Bundesweit jetzt so??
Hab ich noch nix von gehört gehabt.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ist das Bundesweit jetzt so??
Hab ich noch nix von gehört gehabt.
soll so sein, hatte mein Kennzeichen ja bei meinem angemeldeten Moped gewechelt auf ein kleines dabei sagte die Dame ich kann Glücklich sein weil bei Neuanmeldungen nur Noch 2Buchstaben und 2 Zahlen ausgegeben werden dürfen. Muss Bundesweit so gehandhabt werden aber ausnahmen gibt es ja immer!
 
C

Christopher

Gast
Also zum Thema kann ich sagen wenn du ein Neues(Gebrauchtes oder Neu ist egal) anmeldest werden nur noch Kennzeichen Ausgegeben mit 2Buchstaben und 2 Zahlen!
Heißt dein altes Kennzeichenkombination geben sie dir für die neue Zulassung nicht mehr aus!
Dieses soll meines Wissens scheinbar wieder geändert werden.
Die ganz kurzen Nummern sind ja derzeit generell für US Autos usw. reserviert, deshalb nur mind. 4 stellig beim Moped.
Hatte neulich ein kurzes Gespräch mit dem Chef unserer Kfz-Zulassung, der meinte zu mir das man das wieder kippen will.
Ich kam jedenfalls mit ihm überein das es wie momentan gehandhabt ziemlicher stuss ist.

Ist jetzt aber nur Hörensagen von mir, wer da mehr wissen will muss sich bitte selbst erkundigen.
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
Also ich kann nichts darüber finden, außer

beim 18cm breiten Kennzeichen max. 4 Zeichen
beim 20 und 22cm breiten Kennzeichen max. 5 Zeichen ich denke mehr geht dann auch von der Breite her nicht.

Das einzige was vorgeschrieben ist, das Kennzeichen darf mit Ortsbuchstaben nicht mehr wie 8 Zeichen haben.
Naja, wieder so ein undurchsichtiges Thema. Ich denke das wird dann doch wieder auf Kommunaler Ebene geregelt sein.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Gestern umsonst 50km gefahren um die neue Samstag anzumelden. Problem ist wie schon gesagt wurde, das seit letztem Jahr April keine 3 Zeichen mehr erlaubt sind. Lichtblick, diese Vorschrift wurde geändert und ab 2.7. kann ich meine Nummer übernehmen, da warte ich die paar Tage noch ab. Hab mir aber gleich das neue Schild pressen lassen, damit ich die Löcher bohren kann. Das 200x200 sieht garnicht so schlecht aus, hab mir auch die neuen kleinen Buchstaben pressen lassen. Die Dame meinte es gehen auch die Großen, aber wenn ich mir schon ein neues pressen lassen muss (beim alten haben die Löcher garnicht zum Halter gepassst) nehm ich die kleinen.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Gestern umsonst 50km gefahren um die neue Samstag anzumelden. Problem ist wie schon gesagt wurde, das seit letztem Jahr April keine 3 Zeichen mehr erlaubt sind. Lichtblick, diese Vorschrift wurde geändert und ab 2.7. kann ich meine Nummer übernehmen, da warte ich die paar Tage noch ab. Hab mir aber gleich das neue Schild pressen lassen, damit ich die Löcher bohren kann. Das 200x200 sieht garnicht so schlecht aus, hab mir auch die neuen kleinen Buchstaben pressen lassen. Die Dame meinte es gehen auch die Großen, aber wenn ich mir schon ein neues pressen lassen muss (beim alten haben die Löcher garnicht zum Halter gepassst) nehm ich die kleinen.
Hatte auch erst das 20x20 aber irgendwie passt das so gar nicht zum 180er Reifen also nach 2 Tagen wieder hin und 18x20 gemacht!
 
Thema:

altes statt neuem Kennzeichenformat

altes statt neuem Kennzeichenformat - Ähnliche Themen

  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer mit alter GSXR

    Neuer mit alter GSXR: Hallo, hab mich gerade hier angemeldet. Seit zwei Jahren gehört mir eine alte GR7AB, die hoffentlich heuer wieder auf die Straße kommt. Bis dann...
  • Alter, mit neuer Gixxn für die Rennstrecke

    Alter, mit neuer Gixxn für die Rennstrecke: Grüß euch! Nach 10 Jahre Rennstrecke mit einer RC8, habe ich mir nun eine 1000er 2018 zugelegt. Bisschen umgebaut, Bremse, Rasten, Verkleidung...
  • Gibts noch das gute alte Serviceheft?

    Gibts noch das gute alte Serviceheft?: Hallo zusammen, :141: sagt mal, gibt es eigentlich bei der "Neuen" Gixxer noch ein Serviceheft dazu, oder erfolgen die Einträge neuerdings nur...
  • Der ALTE ist neu!

    Der ALTE ist neu!: Hallo Freunde! bin neu hier ... aber sonst eher in der Oldie-Ecke zu finden. Warum? Habe den alten Barry Sheene noch selbst fahren sehen, erlebte...
  • Der ALTE ist neu! - Ähnliche Themen

  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer mit alter GSXR

    Neuer mit alter GSXR: Hallo, hab mich gerade hier angemeldet. Seit zwei Jahren gehört mir eine alte GR7AB, die hoffentlich heuer wieder auf die Straße kommt. Bis dann...
  • Alter, mit neuer Gixxn für die Rennstrecke

    Alter, mit neuer Gixxn für die Rennstrecke: Grüß euch! Nach 10 Jahre Rennstrecke mit einer RC8, habe ich mir nun eine 1000er 2018 zugelegt. Bisschen umgebaut, Bremse, Rasten, Verkleidung...
  • Gibts noch das gute alte Serviceheft?

    Gibts noch das gute alte Serviceheft?: Hallo zusammen, :141: sagt mal, gibt es eigentlich bei der "Neuen" Gixxer noch ein Serviceheft dazu, oder erfolgen die Einträge neuerdings nur...
  • Der ALTE ist neu!

    Der ALTE ist neu!: Hallo Freunde! bin neu hier ... aber sonst eher in der Oldie-Ecke zu finden. Warum? Habe den alten Barry Sheene noch selbst fahren sehen, erlebte...
  • Oben