Auspuff ABE ??

Diskutiere Auspuff ABE ?? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo , so richtig konnte mir die Forensuche nicht weiterhelfen. Ich will mein Hurric RAC1 (K4/K5) ESD verkaufen, habe aber dieses kleine ABE...
Gixxerfreak

Gixxerfreak

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR600 K4
Hallo ,

so richtig konnte mir die Forensuche nicht weiterhelfen.

Ich will mein Hurric RAC1 (K4/K5) ESD verkaufen, habe aber dieses kleine ABE Kärtchen nich mehr...

Ist das jetzt schlimm für den Käufer ?

Gibt es jetzt sowas wie ne allg. ABE für zugelassene Endrohre ??

Oder kann ich das Ding jetzt somit gar nich verkaufen ?

:-/

Danke schonma

hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K8
vielleicht gibt es eine auf der Homepage??
Eigentlich ist es für den Käufer schlecht. Er muss ja etwas nachweisen können.
Ne allgemeine gibt es meines Wissens nach nicht. Jeder ESD muss ne eigene ABE haben. Vielleicht bekommst du sie auch bei Suzuki...mal anrufen.

Cheffe

Cheffe

Der Pate
Motorrad
xxxx
Wenn ne E nummer auf dem Topf ist brauchste keine ABE,ich hab noch nie eine gebraucht,auch nicht beim TÜV

Aber was Suzuki mit Hurric zu tun hat musste mir mal erklären :confused:

Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Es muss nur das e Zeichen auf dem Topf sein, den Zettel da musst du weder besitzen noch mit führen.

Gixxerfreak

Gixxerfreak

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR600 K4
wo müsste denn irgend ne nummer gestanzt sein ???

mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Motorrad
gsxr 750 k7
meist auf nem vernieteten band um den auspuff rum;) oder halt iwo hinten am schnüffelstück oder so...

Cheffe

Cheffe

Der Pate
Motorrad
xxxx
Und wenn der keine E Nummer hat dann hat er auch keine ABE :rolleyes:

hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K8
@cheffe: hab gedacht, dass vielleicht suzuki bestätigen könnte, dass der ESD auf seinem Bike gefahren werden darf....vielleicht

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Es geht ja net über Suzi, das muss der Hersteller des Pottes bestätigen das er auf den Bikes gefahren werden darf. Da hat der Mopedhersteller nichts mit zu tun!

H

Hansafan

Gast
Wobei die Hersteller (hier Fechter) logischerweise oft sagen, dass ihr Kram zulässig ist. Zweifelsfrei lässt sich das nur über eine Anfrage beim KBA herausfinden. Wie schon erwähnt, muss das ABE Kärtchen aber nicht mitgeführt werden.

Bei Hurric ist die E-Nummer häufig versteckt innen am Flansch eingestanzt. Evtl. solltest du da mal nachschauen.

Gixxerfreak

Gixxerfreak

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR600 K4
ok.. ich schau am WE mal.

Danke für eure Antworten :-)

HamsterOfDeath

HamsterOfDeath

Minigixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Ich hatte auch einen Hurric Pot und der Verkäufer hat mich ausdrücklich aufgefordert diese Karte ZU VERNICHTEN!

Hintergrund ist: Auf der Karte KANN eine andere E-Nummer stehen als auf dem Pot. Es kam also schon vor, dass (die bei uns im Raum Ansbach sehr freundlichen und kulanten) Männchen in Grün eine Anzeige wegen Urkundenfälschung erstellt haben.

Daher diese Karte unbedingt mit dem Pot vergleichen. Sobald allerdings eine E-Nummer eingeschlagen ist, muss auch die Karte natürlich nicht mitgeführt werden.

Über den Sinn und Zweck dieser Karte kann man natürlich streiten ...

H

Hayabusa

Gixxer
Motorrad
Hayabusa
allein das Vorhanden der E-Nummer ist nicht ganz richtig. Die E-Nr. stellt nur klar, wo ein Bauteil überprüft worden ist...so kann bspw. sein das ein Topf vlt. in Frankreich getestet wurde und in D keine Gültigkeit besitzt oder auch, das es erst ein Bauteil ist, das nicht als Auspuff bestimmt worden ist.
Würde gerne ne Quelle nennen, aber ist spät und jetzt noch zu suchen ...:püh
Meine auch, das man leicht herausfinden kann, wie man die E-Nr. richtig liest bzw., das ein Geschulter Polizist schnell sehen kann, ob die Nr. rechtens sei

LG
Andrej

macs

macs

Großgixxer
Motorrad
-
@Hayabusa: das stimmt nicht:

Modernes Fahrzeugzubehör verschiedener Art ist inzwischen häufig mit einer europaweit gültigen "E"-Prüfung versehen. Das "E" Prüfzeichen, eine Zahlen-Buchstabenkombination, ist gut sichtbar auf dem Produkt angebracht und gibt Aufschluß über den geprüften Einsatzbereich, das Land, in dem die Prüfung vollzogen wurde, und ggfs. den Fahrzeugtyp, für den die Zulassung gilt. EG-BEs von Auspuffanlagen sind z. B. stets fahrzeugtypbezogen, solche von Beleuchtungseinrichtungen gelten für ganze Gruppen von Fahrzeugen, z. B. Motorräder.
Der Gesetzgeber hat dieses Prüfzeichen als alleinigen Legalitätsnachweis vorgesehen, d. h. ein Gutachten in schriftlicher Form entfällt und ebenso die Notwendigkeit der TÜV-Eintragung. Daneben ist jedoch beim Anbau stets auf die geltenden Richtlinien der StvZO zu achten.
Bei einer Verkehrskontrolle oder beimTÜV-Termin hat der Fahrzeughalter seiner Nachweispflicht Genüge getan, indem er das Prüfzeichen vorweist. Es steht dem kontrollierenden Beamten dann frei, das Prüfzeichen über das KBA in Flensburg zu überprüfen, wo alle Prüfzeichen entschlüsselt werden können.

H

Hayabusa

Gixxer
Motorrad
Hayabusa
@macs muss dir teilweise Recht geben ...*schäm*
Magst womöglich Recht haben ;-)
Daneben ist jedoch beim Anbau stets auf die geltenden Richtlinien der StvZO zu achten
das ist ein schöner Satz, gefällt mir :headbang: leichter gesagt: mein Golf-Scheinwerfer hat auch ne E-Nummer, dennoch kann ich diesen nicht an den Mercedes anbauen.

Hab aber noch was gefunden.
EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen
("E" Nummer) gekennzeichnet ist. Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung.
Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.

---> demnach braucht man keine ABE, wenn die Richtlinien eingehalten worden sind, sprich: Golfscheinw. an Merdes anbauen = nicht-Einhaltung ;-)

LG
Andrej

Thema:

Auspuff ABE ??

Auspuff ABE ?? - Ähnliche Themen

• GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?

GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die GSX-R 750 K8 legal ohne einen Kat zu fahren bzw. ohne den Brotkasten? Gibt es eine legale...
  • ABE Für Sebring Auspuff

ABE Für Sebring Auspuff: Moin bin auf der suche nach einer ABE für einen Sebring s500 e4 0063 Auspuff für meine GSXR 750 BJ 99 Hat da zufällig einer eine rumfliegen oder...
  • gebrauchter Auspuff / Klebezettel für's Bike / ABE

gebrauchter Auspuff / Klebezettel für's Bike / ABE: Servus :) wenn man einen gebrauchten Auspuff kauft, dann ist meistens die ABE noch dabei. Doch bei den Anlagen sind doch immer so Klebe-Zettel...
  • Welchen Auspuff habe ich und woher bekomme ich ABE?

Welchen Auspuff habe ich und woher bekomme ich ABE?: Hallo zusammen. Ich habe mir eine GSX-R 600 Baujahr 2008 gekauft und wollte jetzt wissen was ich für einen Auspuff dran habe. Nach Recherche...
  • Hat der Auspuff eine ABE? GSX-R 750 L0

Hat der Auspuff eine ABE? GSX-R 750 L0: Hallo Leute, war heute bei einen Suzukihändler und hab mir eine 750er L0 angesehen. Die Maschine hatte einen Yoshimura Slip on (siehe Bild) und...
  • Hat der Auspuff eine ABE? GSX-R 750 L0 - Ähnliche Themen

• GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?

GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die GSX-R 750 K8 legal ohne einen Kat zu fahren bzw. ohne den Brotkasten? Gibt es eine legale...
  • ABE Für Sebring Auspuff

ABE Für Sebring Auspuff: Moin bin auf der suche nach einer ABE für einen Sebring s500 e4 0063 Auspuff für meine GSXR 750 BJ 99 Hat da zufällig einer eine rumfliegen oder...
  • gebrauchter Auspuff / Klebezettel für's Bike / ABE

gebrauchter Auspuff / Klebezettel für's Bike / ABE: Servus :) wenn man einen gebrauchten Auspuff kauft, dann ist meistens die ABE noch dabei. Doch bei den Anlagen sind doch immer so Klebe-Zettel...
  • Welchen Auspuff habe ich und woher bekomme ich ABE?

Welchen Auspuff habe ich und woher bekomme ich ABE?: Hallo zusammen. Ich habe mir eine GSX-R 600 Baujahr 2008 gekauft und wollte jetzt wissen was ich für einen Auspuff dran habe. Nach Recherche...
  • Hat der Auspuff eine ABE? GSX-R 750 L0

Hat der Auspuff eine ABE? GSX-R 750 L0: Hallo Leute, war heute bei einen Suzukihändler und hab mir eine 750er L0 angesehen. Die Maschine hatte einen Yoshimura Slip on (siehe Bild) und...
  • Oben