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gase
Pocketbiker
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- Dabei seit
- 17.04.2023
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- Motorrad
- GSX-R 1000 K2
Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie.
Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht angelassen, erstmal 10 Tage stehen lassen.
Zündung kurz ein, Zeigerwischen und Beleuchtungstest ok, Zündung wieder aus. (war eh noch viel zu kalt zum fahren...)
Nach 10 Tagen versucht zu starten, Anlasser dreht nur langsam, Mopped springt nicht an. Batterie offensichtlich leer?
Batterie wieder voll geladen, Mopped springt an.
Ruhe-Strom Messung bei Zündung aus zeigt 0.12mA, finde ich in Ordung.
Das kann es also nicht sein.
Batterie zum Händler gebracht, der hängts an sein Messgerät und meint, Batterie wäre erschöpft / verbraucht, hin. (Banner Bull, war schon die 3. innerhalb weniger Jahre.
Die erste ist ca. 6 Wochen nach Einbau explodiert. Die zweite hat nur ein halbes Jahr gehalten, die 3. ist jetzt wieder hin, hat etwas länger gehalten, aber nur ca 2Jahre.
Vorher war eine Furukawa drin, die hatte glaub ich 10 Jahre aufm Buckel.
Ladespannung bei laufenden Motor im Leerlauf: 15.0V
Bei leichtem erhöhen der Drehzahl geht die Spannung runter, auf 14.6 - 14.8V.
Also neue Batterie geholt.
Neue Batterie (Intact AGM) frisch befüllt und geladen, Ruhespannung 13.01V, Mopped springt gut an.
Allerdings Ladespannung im Leerlauf immer noch 15.0V, bei Drehzahlerhöhung wieder bissl runter auf 14.8V.
Die Spannung ist doch schon etwas zu hoch oder, müsste der Regler nicht bei 14.4V abriegeln?
In meinem Reparaturhandbuch steht allerdings auch was von Bordspannung bis max. 15V.
Ich frage mich halt, ob die AGM Batterie die 15.0V wirklich abkann, oder ob mir die neue Batterie gleich wieder um die Ohren fliegt.
Was haben eure Moppeds so Spannung im Leerlauf?
Ich überlege ob ich einen neuen Regler kaufe, aber der kostet bei LOUIS immerhin gut 100€.
Wenn er hin ist, dann ist es ok, dann hilfts nicht.
Aber nicht dass ich nen neuen Regler hole, der dann wieder 15V abliefert und es am Ende wirklich nur die blöde Battterie war....
Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht angelassen, erstmal 10 Tage stehen lassen.
Zündung kurz ein, Zeigerwischen und Beleuchtungstest ok, Zündung wieder aus. (war eh noch viel zu kalt zum fahren...)
Nach 10 Tagen versucht zu starten, Anlasser dreht nur langsam, Mopped springt nicht an. Batterie offensichtlich leer?
Batterie wieder voll geladen, Mopped springt an.
Ruhe-Strom Messung bei Zündung aus zeigt 0.12mA, finde ich in Ordung.
Das kann es also nicht sein.
Batterie zum Händler gebracht, der hängts an sein Messgerät und meint, Batterie wäre erschöpft / verbraucht, hin. (Banner Bull, war schon die 3. innerhalb weniger Jahre.
Die erste ist ca. 6 Wochen nach Einbau explodiert. Die zweite hat nur ein halbes Jahr gehalten, die 3. ist jetzt wieder hin, hat etwas länger gehalten, aber nur ca 2Jahre.
Vorher war eine Furukawa drin, die hatte glaub ich 10 Jahre aufm Buckel.
Ladespannung bei laufenden Motor im Leerlauf: 15.0V
Bei leichtem erhöhen der Drehzahl geht die Spannung runter, auf 14.6 - 14.8V.
Also neue Batterie geholt.
Neue Batterie (Intact AGM) frisch befüllt und geladen, Ruhespannung 13.01V, Mopped springt gut an.
Allerdings Ladespannung im Leerlauf immer noch 15.0V, bei Drehzahlerhöhung wieder bissl runter auf 14.8V.
Die Spannung ist doch schon etwas zu hoch oder, müsste der Regler nicht bei 14.4V abriegeln?
In meinem Reparaturhandbuch steht allerdings auch was von Bordspannung bis max. 15V.
Ich frage mich halt, ob die AGM Batterie die 15.0V wirklich abkann, oder ob mir die neue Batterie gleich wieder um die Ohren fliegt.
Was haben eure Moppeds so Spannung im Leerlauf?
Ich überlege ob ich einen neuen Regler kaufe, aber der kostet bei LOUIS immerhin gut 100€.
Wenn er hin ist, dann ist es ok, dann hilfts nicht.
Aber nicht dass ich nen neuen Regler hole, der dann wieder 15V abliefert und es am Ende wirklich nur die blöde Battterie war....