Batterie / Lima-Regler?

Diskutiere Batterie / Lima-Regler? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie. Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht...
G

gase

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2023
Beiträge
3
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie.

Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht angelassen, erstmal 10 Tage stehen lassen.
Zündung kurz ein, Zeigerwischen und Beleuchtungstest ok, Zündung wieder aus. (war eh noch viel zu kalt zum fahren...)

Nach 10 Tagen versucht zu starten, Anlasser dreht nur langsam, Mopped springt nicht an. Batterie offensichtlich leer?
Batterie wieder voll geladen, Mopped springt an.

Ruhe-Strom Messung bei Zündung aus zeigt 0.12mA, finde ich in Ordung.
Das kann es also nicht sein.

Batterie zum Händler gebracht, der hängts an sein Messgerät und meint, Batterie wäre erschöpft / verbraucht, hin. (Banner Bull, war schon die 3. innerhalb weniger Jahre.
Die erste ist ca. 6 Wochen nach Einbau explodiert. Die zweite hat nur ein halbes Jahr gehalten, die 3. ist jetzt wieder hin, hat etwas länger gehalten, aber nur ca 2Jahre.

Vorher war eine Furukawa drin, die hatte glaub ich 10 Jahre aufm Buckel.

Ladespannung bei laufenden Motor im Leerlauf: 15.0V
Bei leichtem erhöhen der Drehzahl geht die Spannung runter, auf 14.6 - 14.8V.

Also neue Batterie geholt.

Neue Batterie (Intact AGM) frisch befüllt und geladen, Ruhespannung 13.01V, Mopped springt gut an.

Allerdings Ladespannung im Leerlauf immer noch 15.0V, bei Drehzahlerhöhung wieder bissl runter auf 14.8V.

Die Spannung ist doch schon etwas zu hoch oder, müsste der Regler nicht bei 14.4V abriegeln?

In meinem Reparaturhandbuch steht allerdings auch was von Bordspannung bis max. 15V.

Ich frage mich halt, ob die AGM Batterie die 15.0V wirklich abkann, oder ob mir die neue Batterie gleich wieder um die Ohren fliegt.
Was haben eure Moppeds so Spannung im Leerlauf?

Ich überlege ob ich einen neuen Regler kaufe, aber der kostet bei LOUIS immerhin gut 100€.
Wenn er hin ist, dann ist es ok, dann hilfts nicht.

Aber nicht dass ich nen neuen Regler hole, der dann wieder 15V abliefert und es am Ende wirklich nur die blöde Battterie war....
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Bis 15V im Leerlauf sind normal, aber nicht mehr.

Das absinken der Spannung beim Gas geben ist auch normal.

In der Regel liegt die Ladespannung dieses Ladereglers im Fahrbetrieb dann schwankend zwischen 14,4 bis 14,8 Volt.

Nur die MOSFET Regler der neueren Modelle liegen bei 14,4V max.

Ich selbst empfehle original Suzuki Regler zu verwenden.

(Ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Falls du ein anderen Regler kaufst, vergiss bitte die Nachbau Regler, egal welche, halten in der Regel nicht lange. Wenn dann Original (Kostet aber glaub ich auch um die 300€ herum).

Die Ladespannung selbst finde ich jedoch i.O.
 
G

gase

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2023
Beiträge
3
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Also 15V sind nicht zu viel für die Batterie?
Anderswo im Netz liest man meistens:
„ ist die Spannung höher als 14.4V ist der Regler kaputt und muss gewechselt werden…“
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kommt aich immer auf das Multimeter drauf an wie genau dieses ist.
Aber so langs nicht massiv über 15V ist sollte das keine Probleme machen in meinen Augen.
 
G

gase

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2023
Beiträge
3
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Es war ein Fluke, also kein billig kram…
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Kommt aich immer auf das Multimeter drauf an wie genau dieses ist.
Aber so langs nicht massiv über 15V ist sollte das keine Probleme machen in meinen Augen.
Das ist falsch !
Die Ladespannung für eine AGM-Batterie darf 14,8 V nicht überschreiten !
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Kannst mich gerne fragen, wenn du was nicht weißt oder verstehst.

Da es bei steigender Drehzahl durch zunehmende Wirbelströme zu einem variablen Dip von etwa 0.2 bis 0,6V nach unten kommt, liegst du im Fahrbetrieb, welcher wohl 99,9% der Ladezeit ausmacht bei maximal 14,8V.

Da Suzuki eine mögliche Höchstspannung des Reglers von 15V angibt, ist meine Aussage richtig !
Ebenso ist meine Aussage richtig, das AGM Batterien nicht mit mehr als 14,8V geladen werden dürfen.

Schaust du im Handbuch dieser alten Kühe, siehst du auch, das die Originalbatterie keine Flies-Gel (AGM) oder Gel Batterie ist.

Die originale Nass-Batterie kommt damit sehr gut klar.
Für den zyklischen Betrieb mit hohen Lade und Entladeströmen, passt das dann sehr gut, aber eben nicht mehr optimal für eine AGM oder Gel Batterie.

Ändern kannst du daran jedoch technisch nichts, außer auf einen MOSFET Regler zu wechseln oder auf eine Gel Batterie zu verzichten.

Da der Motor nur sehr kurz im Standgas betrieben wird und AGM Batterien eine Überladung besser wegstecken als eine Gel Batterie ohne Flies, sollte dies noch gut tolerierbar sein.

Es zeigt sich ja auch in der Praxis, das es kaum Probleme gibt.
Meist entladen sich die Batterien durch Leckströme in der Winterruhe soweit, das sie im Frühjahr dann irreparabel kaputt sind, was meist nicht verstanden wird.

Eine nette Grafik dazu:
Starterbatterien_Ladegrafik.jpg (2000×2176) (w311.info)
 
Zuletzt bearbeitet:
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
192
Motorrad
-
Warum lässt du das ctek nicht einfach über den Winter am Bike?

Aber gut, dass massige Akkusterben weißt auf einen sterbenden shuntregler SH hin.


Würde bei Ebbe in der Tasche, einen gebrauchten im Netz holen und dann die Ladespannung beobachten.
Mosfett FH ist natürlich teurer aber auf Dauer besser und edler.
 
Thema:

Batterie / Lima-Regler?

Batterie / Lima-Regler? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Lima/Regler/Batterie HILFE

    Lima/Regler/Batterie HILFE: Hey Leute ;) , Ich hab nen Problem ! Es ist auch sehr schwer das so in Worte zufassen , ich fang einfach mal an . Vor nen paar wochen ging...
  • Hilfe !! Motorrad geht aus komische Spannungen

    Hilfe !! Motorrad geht aus komische Spannungen: Also guten Tag ich bin Rene un 24 und fFahre nee Suzuki GSXR 750 K1 mit Laufleistung ca.19000km Ich weiß einige kommen mit Suchfunktion etc hab...
  • [600 k6] Batterie lädt nicht richtig! Regler, Lima, Batterie sind neu

    [600 k6] Batterie lädt nicht richtig! Regler, Lima, Batterie sind neu: Hallo, mich plagen seit Wochen Probleme mit meiner 600er K6. Anfangs war der Regler defekt und wurde getauscht gegen einen von einer 1000er K8...
  • Batterie defekt-fast geplatzt. Spannungsregler?

    Batterie defekt-fast geplatzt. Spannungsregler?: Hallo zusammen, bei der letzten Fahrt ist anscheinend die Batterie geplatzt, hat tierisch gestunken! Meine Frage ist: liegt das am...
  • Batterie defekt-fast geplatzt. Spannungsregler? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Lima/Regler/Batterie HILFE

    Lima/Regler/Batterie HILFE: Hey Leute ;) , Ich hab nen Problem ! Es ist auch sehr schwer das so in Worte zufassen , ich fang einfach mal an . Vor nen paar wochen ging...
  • Hilfe !! Motorrad geht aus komische Spannungen

    Hilfe !! Motorrad geht aus komische Spannungen: Also guten Tag ich bin Rene un 24 und fFahre nee Suzuki GSXR 750 K1 mit Laufleistung ca.19000km Ich weiß einige kommen mit Suchfunktion etc hab...
  • [600 k6] Batterie lädt nicht richtig! Regler, Lima, Batterie sind neu

    [600 k6] Batterie lädt nicht richtig! Regler, Lima, Batterie sind neu: Hallo, mich plagen seit Wochen Probleme mit meiner 600er K6. Anfangs war der Regler defekt und wurde getauscht gegen einen von einer 1000er K8...
  • Batterie defekt-fast geplatzt. Spannungsregler?

    Batterie defekt-fast geplatzt. Spannungsregler?: Hallo zusammen, bei der letzten Fahrt ist anscheinend die Batterie geplatzt, hat tierisch gestunken! Meine Frage ist: liegt das am...
  • Oben