Beim schalten von 1. auf 2. Gang ungewollt Leerlauf

Diskutiere Beim schalten von 1. auf 2. Gang ungewollt Leerlauf im Probleme Forum im Bereich Technik; Liebe Gixxer Freunde, ich habe ein Problem. Schon letzte Saison ist mir mein Moped ungewollt beim schalten von 1. auf 2. Gang in den Leerlauf...
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Liebe Gixxer Freunde,

ich habe ein Problem.

Schon letzte Saison ist mir mein Moped ungewollt beim schalten von 1. auf 2. Gang in den Leerlauf geschalten.

Allerdings hat sich das Problem dann erledigt, die Sache ist so nicht mehr passiert.

Heute bin ich eine Tour gefahren und mir ist das ganze mehrmals passiert und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht zu zaghaft geschalten habe...

Einmal folgende Sitation: Voll hochbeschleunigt vor enger Kurve, ca. 14.000 Umdrehungen, wollte noch die enge Kurve im 2. durchfahren... plötzlich neutral, was natürlich vor der Kurve absolut Scheiße ist, das Motorrad schiebt dann ja quasi richtig nach vorne.

Da habe ich beschlossen hier mal nachzufragen... habe dann vorher noch mit nem anderne Member von hier telefoniert, welcher mir bestätigte schon das gleiche Problem gehabt zu haben.

Weiß jemand ob da irgendetwas dran sein könnte, oder sogar was? Hat jemand schonmal ein ähnliches oder gleiches Problem gehabt?

Vielen Dank schon jetzt, hoffe es gibt einen solchen Thread noch nicht, hab über die Suche nichts finden können.

Liebe Grüße

Ach ja - Fahr ne Gsx-R 2007 600
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich verstehe deine Schilderung des Vorgangs nicht richtig. Du hast im ersten Gang vor einer engen Kurve voll beschleunigt und wolltest dann in zweiten Gang schalten um die enge Kurve in diesem zu durchfahren, ist das so richtig? Und beim Schaltvorgang ist statt der zweite Gang neutral drin gewesen? Aber wie schiebt deine Kiste im Leerlauf nach vorne?!
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Ich bin quasi kurz vor dieser Kurve erst los gefahren.... war vorher im Stand.

Aber vergiss das ganze mit der Kurve, ist ja auch so öfters heute passiert.

Des mit dem nach vorne schieben kannste auch erstmal unbeachtet lassen, das ist quasi normal in neutral.

Um was was tatsächlich geht ist, dass es mir den Leergang reinhaut anstatt den 2. Gang... obwohl ich meiner Meinung nach mit genug schmackes hochziehe
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Stell doch einfach erstmal den Schalthebel nen ticken weiter nach unten, evtl. Kommst dann besser damit klar... Wenn es immernoch auftritt stimmt da wohl doch was nicht und man kann weiter gucken...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nach vorne schieben deshalb, weil es dann keine Motorbremse gibt!

Hab ich auch ab und zu, aber weis nicht weshalb...
 
BaSh

BaSh

Gixxer
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
168
Ort
Waiblingen
Motorrad
gsxr 600 k6
Kommt davon, dass man den Schalthebel nicht ganz nach oben zieht. Also vom ersten in den zweiten lieber bisschen stärker ziehn dann passiert es nicht mehr.
Kannst dir aber auch einen Shiftholder zulegen. Der überbrückt den Weg der Schaltwelle zwischen Schalthebel und Motor was ein präziseres Schalten zur Folge hat.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Vor dem Hochschalten den Schalthebel leicht belasten (hochdrücken) und
den Schaltvorgang mittels Lastwechsel (ruckartig Gasweg nehmen) einleiten.
 
rszwo

rszwo

Gixxer
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
110
Ort
Im Norden (HB)
Motorrad
Z1000
Ist mir auch schon passiert und wenn man dann versucht den 2ten einzulegen gibt es nen riesen Knall und du kannst das Ergebnis beim nächsten Ölwechsel sehen ;0(
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Ist mir auch schon passiert und wenn man dann versucht den 2ten einzulegen gibt es nen riesen Knall und du kannst das Ergebnis beim nächsten Ölwechsel sehen ;0(
Ja ganz genau so ist das! Du bekommst den dann auch nicht ohne weiteres rein und wenn dann knallts.... und gestern hatte ich das eben bestimmt 3 mal.

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle für die schnellen, guten Antworten ich werde eure Ratschläge beherzigen und es jetzt gleich mal von dieser Seite angehen.

Schönen Tag euch!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Doch geht schon, wenn der gang draussen ist, etwas zwischengas geben und gang rein, dann knallt nichts!
 
R

rollo1

Pocketbiker
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
7
Ort
Wiesbaden
Motorrad
GSX-R750K8
Hast Du neue/andere Stiefel? Dann musst Du ggf. Deinen Schalthebel verstellen (tiefer), um auf die gewohnte Art zu schalten..
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Ja stimmt, bin mit anderen Stiefeln gefahren :eek: Daran hab ich gar nicht gedacht!

Werd den Schalthebel mal etwas verstellen, vielen Dank!

Und danke auch für den Tipp mit dem Zwischengas, wenn ichs nochmal hab werd ich es so probieren.
 
Xantus

Xantus

Gixxer
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
169
Ort
Erlangen
Motorrad
GSXR 600 L0
Gleiches Problem hab ich auch. 600er K2. Ich fahr sie jetzt seit einem Jahr und seit kurzem tritt das Problem auf. Es passiert nur manchmal das beim Hochschalten (meistens bei schneller Beschleunigung) der Leerlauf rein geht und nicht der 2. Gang. Schalte ich dann vom Leerlauf in den 2. knallts. Mit den neuen Stiefeln fahr ich seit dieser Saison, Öl wurde vor 4 Wochen gewechselt.
 
newbie

newbie

Großgixxer
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Kommt bei mir ebenso ab und zu vor .... meistens, wenn ich ne längere Strecke gefahren bin und dann in die Stadt komme - wenn man ne zeit nur >2. Gang gefahren bist vergisst man höchstwahrscheinlich einfach kraftvoll genug zu schalten ^^
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Was hat denn dein Bike runter? Ist eventuell die Kupplung ausgelutscht, sodass Gänge rausrutschen?
 
Xantus

Xantus

Gixxer
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
169
Ort
Erlangen
Motorrad
GSXR 600 L0
42.000 Km. Alle andren Gänge gehen Butterweich. Es ist auch nur manchmal das es "hängt".
 
Thema:

Beim schalten von 1. auf 2. Gang ungewollt Leerlauf

Beim schalten von 1. auf 2. Gang ungewollt Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Gsxr K6 600 geht beim schalten aus

    Gsxr K6 600 geht beim schalten aus: Guten Morgen. Ich hoffe das ich hier wen finde der mir helfen kann und ich nicht zu doof bin und das Thema hier schon 1000 mal geklärt wurde...
  • Problem beim schalten in Hohen Drezahlen

    Problem beim schalten in Hohen Drezahlen: hab seit neuesten das Problem, das wenn ich bei ca. 12000U/min schalten will ( 3. in 4. oder 4. in 5. Gang) das der Gang nicht reingeht, egal ob...
  • Klackern, schlagen im Stand und beim schalten

    Klackern, schlagen im Stand und beim schalten: Habe mir im Januar eine Gsxr750w bj92 gekauft, mit folgendem Defekt: Die Maschine rasselt im Stand im Leerlauf und beim schalten, sonst läuft und...
  • Beim Schalten im höheren Drehzahlbereich nimmt der Motor erst kein gas an.

    Beim Schalten im höheren Drehzahlbereich nimmt der Motor erst kein gas an.: Moin,ich brauch mal eure Hilfe, hab ne GSXR 1000 k1. Der motor springt normal an,wenn ich gas gebe im stand bis über 4000 Umdrehungen und ann...
  • Beim Schalten im höheren Drehzahlbereich nimmt der Motor erst kein gas an. - Ähnliche Themen

  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Gsxr K6 600 geht beim schalten aus

    Gsxr K6 600 geht beim schalten aus: Guten Morgen. Ich hoffe das ich hier wen finde der mir helfen kann und ich nicht zu doof bin und das Thema hier schon 1000 mal geklärt wurde...
  • Problem beim schalten in Hohen Drezahlen

    Problem beim schalten in Hohen Drezahlen: hab seit neuesten das Problem, das wenn ich bei ca. 12000U/min schalten will ( 3. in 4. oder 4. in 5. Gang) das der Gang nicht reingeht, egal ob...
  • Klackern, schlagen im Stand und beim schalten

    Klackern, schlagen im Stand und beim schalten: Habe mir im Januar eine Gsxr750w bj92 gekauft, mit folgendem Defekt: Die Maschine rasselt im Stand im Leerlauf und beim schalten, sonst läuft und...
  • Beim Schalten im höheren Drehzahlbereich nimmt der Motor erst kein gas an.

    Beim Schalten im höheren Drehzahlbereich nimmt der Motor erst kein gas an.: Moin,ich brauch mal eure Hilfe, hab ne GSXR 1000 k1. Der motor springt normal an,wenn ich gas gebe im stand bis über 4000 Umdrehungen und ann...
  • Oben