Blöde Frage zur Lichtmaschinendeckelpapierdichtung.

Diskutiere Blöde Frage zur Lichtmaschinendeckelpapierdichtung. im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey Leute, komme im Moment nicht an das Moped und ich will keine Zeit verschwenden, deshalb frage ich euch. Ich bekomme bei meiner 600er gsxr...
ToniTwoWheels

ToniTwoWheels

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
10
Hey Leute,

komme im Moment nicht an das Moped und ich will keine Zeit verschwenden, deshalb frage ich euch.

Ich bekomme bei meiner 600er gsxr von k6 den verf..... Limadeckel nicht dicht. Aber ich gebe nicht auf.
Habe jetzt zum dritten mal eine Papierdichtung bestellt. Auf der Rechnung steht gsxr 600/750 k6.
Auf der Verpackung steht jedoch gsxr 1000 03.
Das kann doch nicht passen, oder?

Gruß
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ob die jetzt passt müsste ich nachsehen.
Gib hier mal bei Teilenummer suchen die Ersatzteilnummer ein, dann kannst du auf "Kompatible Fahrzeuge anzeigen" klicken. ;)
Suzuki Motorrad Ersatzteile und Zubehör (suzuki-motorrad-ersatzteile.de)

Die neue Dichtung wird dann wohl auch nicht dicht.

Ansonsten benutze die alte wieder, oder ohne.

Geh in ein KFZ Zubehör Geschäft und hol dir eine Tube "Hylomar".
Wenn du die alte Dichtung wieder nutzt, entfette sie vorher an besten mit Bremsenreiniger.
Damit streichst du die Dichtung beidseitig ein bevor du sie einbaust, das ist dann alles.

Sollte das wider Erwarten nicht dicht sein, oder alternativ,
holst du dir dort eine Tube Silikon "Dichtmasse", da gibt es verschiedene, egal.
Davon machst du dir ein Würstchen rundum auf den Deckel, ohne die Dichtung weiter zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
OMG, ja,
wenn ich daran denke, wieviele Dichtungen ich in meinem Leben schon aus Dichtungspapier geklopft geschnitten und gestanzt habe.

Ev. sollte er den Deckel mal gründlich auf einer flachen Unterlage mit Schmirgelpapier abziehen.
War wohl das Kuttermesser, da ist sowas schnell übel versaut.
 
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Einer kleiner feiner Film aus Silikon hats bei meinem Bruder gemacht. Er hatte auch Probleme mit dem Deckel, unteranderem mit dem Dichtungsgummi der Kabel.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.637
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Ganz klar, die Dichtflächen müssen Blank sein.
Dicht wird es bestimmt mit der Papierdichtung in Verbindung mit Hylomar oder Curil T Dichtmasse. Da kann später die Papierdichtung wieder entfernen, ohne dass die mit der Dichtfläche verklebt.
Die Dichtmassen härten nicht aus, wie die auf Silikonbasis.

Die bekannteste auf Silikon basierende Dichtmasse ist die Dirko HT, die sinkt nicht so Essig mäßig. 😃

Polo oder Louis haben sowas in den Regalen stehen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, bei schwer zugänglichen Motor Gehäuse Dichtungen nutze ich das gerne zusätzlich.
Die ganze Scheisse wieder zu zerlegen, wenn vielleicht mal was nicht dicht ist, ist ein Albtraum ohne Ende, dann lieber vorbeugen.
 
ToniTwoWheels

ToniTwoWheels

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
10
Danke für eure ganzen Antworten.

Ich habe schon verschiedenes ausprobiert.
Dichtung trocken rein, Dichtung mit Ölfilm, Dichtung mit Dirko Dichtmasse (glaube die hieß Dirko)

Das mit dem übers Schleifpapier ziehen ist eine gute Idee. Hatte zwischenzeitlich auch die Befürchtung ich hätte mit dem Cuttermesser beim sauber machen Mist gebaut.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bei der Gummidichtung wo das Limakabel raus kommt dichtpaste verwendet? Glaube laut WHB muss da Dichtpaste ran.
Hatte bei meiner K8 (selber Motor) eigentlich nie probleme, und der Deckel war teils 10x weg innerhalb von 3 Monaten…
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Thomas, die Durchführung der Lichtmaschine soll mit Silikon eingesetzt werden.
Wo die Führungshülsen stecken kann man auch etwas Silikon anbringen.

Suzuki schreibt an diversen Stellen der Deckel sogar vor das zu machen.
Da braucht man aber an sich kein Handbuch dazu, das sieht man, wo es sinnvoll erscheint das zu machen.

Ich würde den Deckel mit einem etwa 400er Papier abziehen, bis die Schadstellen weg sind, dann
mit 1000er drüber.
Wenn die Riefen tief sind, kannst du auch mit einem 100er oder 200er Papier beginnen.
Motorseitig sollten keine Schäden an der Dichtfläche sein, lass dort möglichst die Finger weg.
Am besten ist es das naß zu schleifen.
Im Autozubehör bekommst du das passende Papier als Bogen, das nennt sich dann auch Nassschleifpapier, billiges Sandpapier ist für sowas nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Blöde Frage zur Lichtmaschinendeckelpapierdichtung.

Blöde Frage zur Lichtmaschinendeckelpapierdichtung. - Ähnliche Themen

  • blöde Auspuff frage

    blöde Auspuff frage: Hi Servus, ich hab da mal eine Frage. Passt der Auspuff von einer 600K7 auch auf eine 1000K7 ? Finde den originalen Auspuff von der 1000 nicht...
  • mal wieder eine blöde reifen frage :)

    mal wieder eine blöde reifen frage :): es gibt ja eine unmenge zu lesen über reifen wahl....fast schon etwas zu viel ich fahre eine 1000 K9 und hatte bisher immer metzler razetec...
  • Kühler-Ausgleichsbehälter ? Blöde Frage

    Kühler-Ausgleichsbehälter ? Blöde Frage: Ja wo issa denn? Der Ausgleichsbehälter zum checken wie viel drin ist - der blöde ausgleichsbehälter für den kühler? muss ich da jetzt ohne...
  • Mal 'ne blöde Frage ...

    Mal 'ne blöde Frage ...: ... wollte mein Moped eventuell diesen Winter in meine Bude holen.Will ja nich,dat sie friert :D.Muß der Tank leer sein ??? Kollege meinte Sprit...
  • Blöde frage......:-)

    Blöde frage......:-): Also hab mal ne blöde frage hab seit geraumer zeit und nach wechsel auf ein kleineres ritzel vorne das ich auf meiner hausstrecke in jeder kurve...
  • Blöde frage......:-) - Ähnliche Themen

  • blöde Auspuff frage

    blöde Auspuff frage: Hi Servus, ich hab da mal eine Frage. Passt der Auspuff von einer 600K7 auch auf eine 1000K7 ? Finde den originalen Auspuff von der 1000 nicht...
  • mal wieder eine blöde reifen frage :)

    mal wieder eine blöde reifen frage :): es gibt ja eine unmenge zu lesen über reifen wahl....fast schon etwas zu viel ich fahre eine 1000 K9 und hatte bisher immer metzler razetec...
  • Kühler-Ausgleichsbehälter ? Blöde Frage

    Kühler-Ausgleichsbehälter ? Blöde Frage: Ja wo issa denn? Der Ausgleichsbehälter zum checken wie viel drin ist - der blöde ausgleichsbehälter für den kühler? muss ich da jetzt ohne...
  • Mal 'ne blöde Frage ...

    Mal 'ne blöde Frage ...: ... wollte mein Moped eventuell diesen Winter in meine Bude holen.Will ja nich,dat sie friert :D.Muß der Tank leer sein ??? Kollege meinte Sprit...
  • Blöde frage......:-)

    Blöde frage......:-): Also hab mal ne blöde frage hab seit geraumer zeit und nach wechsel auf ein kleineres ritzel vorne das ich auf meiner hausstrecke in jeder kurve...
  • Oben