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JONNYDUCK
Gast
Sportec M3
der neue Referenzreifen f?r Supersport-Motorr?der
Der neue Metzeler Sportec M3 wurde genau auf die hohen Anforderungen aktueller Supersport-Motorr?der der h?chsten Leistungsklassen abgestimmt. Dabei bietet der Sportec M3 sowohl auf der Stra?e als auch auf der Rennstrecke beeindruckende Performance auf gleichbleibend hohem Niveau.
Trotzdem besitzt der Sportec M3 eine f?r Supersportreifen ?berzeugend hohe Laufleistung.
Im Jahr 2001 pr?sentierte Metzeler den Sportec M-1. Mit seiner Stahlg?rtel-Karkasse der zweiten Generation, seiner innovativen Gummimischung und genau abgestimmten Reifenkonturen von Vorder- und Hinterrad setzte ?der Sportec? vom Start weg den Ma?stab in der Supersport-Kategorie. Mit zahlreichen Testsiegen wurde der Sportec M-1 schnell zum Referenzreifen der Szene und ist nach wie vor bei Vergleichen der Fachmagazine ganz vorne mit dabei. Der neue Sportec M3 f?hrt diese Tradition nun weiter: Er ?bertrifft seinen beliebten Vorg?nger deutlich in allen Leistungsdaten und setzt damit neue Standards f?r Supersport-Reifen. Besonders wichtig dabei: Das hohe Leistungsniveau des Sportec M3 geht nicht zu Lasten der Laufleistung.
Im Gegenteil: Im Vergleich zum Sportec M-1 konnten die Metzeler-Ingenieure die Lebens?dauer der Reifen deutlich steigern.
Der Sportec M3 wurde mit besonderem Augenmerk auf die neuesten Motorradmodelle entwickelt: Die aktuellen H?chstleistungsbikes bieten ein Leistungs-Gewichts-Verh?ltnis von rund 1 PS pro Kilogramm und kratzen bereits an der ?Schallmauer? von 200 PS. Den Reifen f?r diese Boliden kommt eine Schl?sselposition zu: Sie sollen nicht nur die Kraft der Bikes bei allen Wetterbedingungen souver?n auf die Stra?e bringen, sondern auch dem Fahrer mit gleichm??igem, berechenbarem Fahrverhalten und Handling jederzeit ein sicheres Gef?hl vermitteln. Dies geht einher mit dem Wunsch nach einem Reifen, der zus?tzlich eine hohe Kilometerleistung und gutes Fahrverhalten ?ber die gesamte Lebensdauer erm?glicht.
Der neue Sportec M3 wurde genau auf diese Anforderungen abgestimmt: Er verbindet Hightech in Karkasskonstruktion, Gummimischung und Profildesign. Der Sportec M3 ist gleicherma?en gut geeignet f?r den Alltagsbetrieb auf der Stra?e bei allen Witterungs?bedingungen wie auch f?r gelegentliche Ausfl?ge auf die Rennstrecke.
Ein wichtiger Beitrag zu den hervorragenden Fahreigenschaften des neuen Reifens leistet die Radialkarkasse mit der weiter entwickelten ? von Metzeler patentierten ? Null-Grad-Stahlg?rtel-Bauweise. F?r den Sportec M3 verwendet Metzeler eine besondere Stahlqualit?t mit einer erh?hten Biegesteifigkeit. Dies verbessert die Widerstandsf?higkeit des Reifens gegen seitlich einwirkende Kr?fte und Verformungen unter hoher Last. Der Fahrer profitiert hiervon durch ein besseres Handling und gr??ere Stabilit?t, besonders beim starken Bremsen. Au?erdem wird die Aufstellneigung in Kurven sp?rbar verringert ? ein wichtiger Faktor, sowohl bei z?giger Landstra?enfahrt als auch beim schnellen Ritt auf der Rennstrecke.
Das hervorragende Handling das Sportec M3 erreichten die Metzeler-Ingenieure durch genau abgestimmte Reifenkonturen an Vorder- und Hinterrad ? entwickelt mit Hilfe des ?CMT? (Contour Modelling Technology)-Verfahrens. Beim Vorderreifen findet sich daher eine st?rker abgerundete Kontur im Mittenbereich und flachere Zonen in der Reifenschulter. Die Kontur des Hinterreifens dagegen setzt sich aus einer Reihe verschiedener Radien von der Mitte bis zum Schulterbereich zusammen. Damit wird die Aufstandsfl?che in jedem Schr?glagenwinkel optimiert. Das Ergebnis ist ein Zuwachs an Stabilit?t und Kurvengeschwindigkeit ? schon beim Einlenken vermittelt der Sportec M3 gro?es Vertrauen.
F?r die hervorragende Haftung des Sportec M3 sorgt die neue DuraSil-Mischungstechnologie. Dabei kommen an Vorder- und Hinterrad zwei unterschiedliche Mischungen zum Einsatz, die genau auf die spezifischen Anforderungen optimiert wurden. So garantiert die Vorderreifen-Mischung maximale Haftung in Schr?glage und ein glasklares Feedback, w?hrend der Hinterreifen mit einem hohen Silica-Anteil f?r schnelles Aufw?rmen und gute Traktion bei N?sse steht. Ein wichtiger Faktor f?r sein sicheres Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn ist das effektive Profil des Sportec M3: Mit seinem v?llig neu geschaffenen Design vereint der Reifen hervorragende Wasserdrainage mit gesteigerter Trockenhaftung und sp?rbar verbesserter Laufleistung.
In der Summe seiner Eigenschaften bietet der Sportec M3 ein beeindruckendes Leistungsniveau in allen Einsatzbereichen und eine sehr gute Laufleistung. Zudem schafft der neue Reifen ein besonders sicheres, Vertrauen erweckendes Gef?hl bei seinem Fahrer ? ein entscheidender Faktor f?r mehr Sicherheit und Fahrspa? auf modernen Supersport-Motorr?dern.
Der neue Sportec M3 wird in den wichtigsten Reifendimensionen (120/70 ZR 17, 180/55 ZR 17 und 190/50 ZR 17) ab Januar 2006 verf?gbar sein. Bis zum Saisonstart im M?rz 2006 sind alle unten stehenden Gr??en im Handel erh?ltlich:
Sportec M3-Vorderreifen Sportec M3-Hinterreifen
130/70 ZR 16 M/C (61W) TL 150/60 ZR 17 M/C 66W TL
110/70 ZR 17 M/C 54W TL 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL
120/60 ZR 17 M/C (55W) TL 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL
120/65 ZR 17 M/C (56W) TL 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 190/50 ZR 17 M/C (73W) TL
200/50 ZR 17 M/C (75W) TL
Der Sportec M3 setzt Ma?st?be in den Bereichen:
? Trockenhaftung
Der Sportec M3 definiert eine neue Leistungsgrenze in Sachen
Haftung ? sowohl beim Einsatz auf ?ffentlichen Stra?en wie auf der Rennstrecke und bei allen Schr?glagen.
? Handling
Aufgrund seiner Null-Grad-Stahlg?rtel-Technologie und der neuen Multiradius-Kontur besitzt der Sportec M3 ein extrem pr?zises, zielgenaues Handling in allen Fahrsituationen.
? Performance bei N?sse
Mit seinem effektiven Profildesign und den unterschiedlichen Gummimischungen an Vorder- und Hinterreifen bietet der Sportec M3 eine erstklassige Nasshaftung.
? Konstante Leistung auf hohem Niveau
Der Sportec M3 beh?lt seine guten Fahreigenschaften und sein hohes Gripniveau ?ber die gesamte Lebensdauer.
? Laufleistung
Der Sportec M3 ?berzeugt mit einer sp?rbar verbesserten Lebensdauer im Vergleich zu seinen Vorg?ngern.
Zur Markteinf?hrung werden bereits rund 150 Freigaben f?r den neuen Sportec M3 vorliegen, weitere Freigaben sind in Vorbereitung. Sobald diese ver?ffentlicht werden, sind sie im Internet unter www.metzelermoto.de abrufbar.
der neue Referenzreifen f?r Supersport-Motorr?der
Der neue Metzeler Sportec M3 wurde genau auf die hohen Anforderungen aktueller Supersport-Motorr?der der h?chsten Leistungsklassen abgestimmt. Dabei bietet der Sportec M3 sowohl auf der Stra?e als auch auf der Rennstrecke beeindruckende Performance auf gleichbleibend hohem Niveau.
Trotzdem besitzt der Sportec M3 eine f?r Supersportreifen ?berzeugend hohe Laufleistung.
Im Jahr 2001 pr?sentierte Metzeler den Sportec M-1. Mit seiner Stahlg?rtel-Karkasse der zweiten Generation, seiner innovativen Gummimischung und genau abgestimmten Reifenkonturen von Vorder- und Hinterrad setzte ?der Sportec? vom Start weg den Ma?stab in der Supersport-Kategorie. Mit zahlreichen Testsiegen wurde der Sportec M-1 schnell zum Referenzreifen der Szene und ist nach wie vor bei Vergleichen der Fachmagazine ganz vorne mit dabei. Der neue Sportec M3 f?hrt diese Tradition nun weiter: Er ?bertrifft seinen beliebten Vorg?nger deutlich in allen Leistungsdaten und setzt damit neue Standards f?r Supersport-Reifen. Besonders wichtig dabei: Das hohe Leistungsniveau des Sportec M3 geht nicht zu Lasten der Laufleistung.
Im Gegenteil: Im Vergleich zum Sportec M-1 konnten die Metzeler-Ingenieure die Lebens?dauer der Reifen deutlich steigern.
Der Sportec M3 wurde mit besonderem Augenmerk auf die neuesten Motorradmodelle entwickelt: Die aktuellen H?chstleistungsbikes bieten ein Leistungs-Gewichts-Verh?ltnis von rund 1 PS pro Kilogramm und kratzen bereits an der ?Schallmauer? von 200 PS. Den Reifen f?r diese Boliden kommt eine Schl?sselposition zu: Sie sollen nicht nur die Kraft der Bikes bei allen Wetterbedingungen souver?n auf die Stra?e bringen, sondern auch dem Fahrer mit gleichm??igem, berechenbarem Fahrverhalten und Handling jederzeit ein sicheres Gef?hl vermitteln. Dies geht einher mit dem Wunsch nach einem Reifen, der zus?tzlich eine hohe Kilometerleistung und gutes Fahrverhalten ?ber die gesamte Lebensdauer erm?glicht.
Der neue Sportec M3 wurde genau auf diese Anforderungen abgestimmt: Er verbindet Hightech in Karkasskonstruktion, Gummimischung und Profildesign. Der Sportec M3 ist gleicherma?en gut geeignet f?r den Alltagsbetrieb auf der Stra?e bei allen Witterungs?bedingungen wie auch f?r gelegentliche Ausfl?ge auf die Rennstrecke.
Ein wichtiger Beitrag zu den hervorragenden Fahreigenschaften des neuen Reifens leistet die Radialkarkasse mit der weiter entwickelten ? von Metzeler patentierten ? Null-Grad-Stahlg?rtel-Bauweise. F?r den Sportec M3 verwendet Metzeler eine besondere Stahlqualit?t mit einer erh?hten Biegesteifigkeit. Dies verbessert die Widerstandsf?higkeit des Reifens gegen seitlich einwirkende Kr?fte und Verformungen unter hoher Last. Der Fahrer profitiert hiervon durch ein besseres Handling und gr??ere Stabilit?t, besonders beim starken Bremsen. Au?erdem wird die Aufstellneigung in Kurven sp?rbar verringert ? ein wichtiger Faktor, sowohl bei z?giger Landstra?enfahrt als auch beim schnellen Ritt auf der Rennstrecke.
Das hervorragende Handling das Sportec M3 erreichten die Metzeler-Ingenieure durch genau abgestimmte Reifenkonturen an Vorder- und Hinterrad ? entwickelt mit Hilfe des ?CMT? (Contour Modelling Technology)-Verfahrens. Beim Vorderreifen findet sich daher eine st?rker abgerundete Kontur im Mittenbereich und flachere Zonen in der Reifenschulter. Die Kontur des Hinterreifens dagegen setzt sich aus einer Reihe verschiedener Radien von der Mitte bis zum Schulterbereich zusammen. Damit wird die Aufstandsfl?che in jedem Schr?glagenwinkel optimiert. Das Ergebnis ist ein Zuwachs an Stabilit?t und Kurvengeschwindigkeit ? schon beim Einlenken vermittelt der Sportec M3 gro?es Vertrauen.
F?r die hervorragende Haftung des Sportec M3 sorgt die neue DuraSil-Mischungstechnologie. Dabei kommen an Vorder- und Hinterrad zwei unterschiedliche Mischungen zum Einsatz, die genau auf die spezifischen Anforderungen optimiert wurden. So garantiert die Vorderreifen-Mischung maximale Haftung in Schr?glage und ein glasklares Feedback, w?hrend der Hinterreifen mit einem hohen Silica-Anteil f?r schnelles Aufw?rmen und gute Traktion bei N?sse steht. Ein wichtiger Faktor f?r sein sicheres Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn ist das effektive Profil des Sportec M3: Mit seinem v?llig neu geschaffenen Design vereint der Reifen hervorragende Wasserdrainage mit gesteigerter Trockenhaftung und sp?rbar verbesserter Laufleistung.
In der Summe seiner Eigenschaften bietet der Sportec M3 ein beeindruckendes Leistungsniveau in allen Einsatzbereichen und eine sehr gute Laufleistung. Zudem schafft der neue Reifen ein besonders sicheres, Vertrauen erweckendes Gef?hl bei seinem Fahrer ? ein entscheidender Faktor f?r mehr Sicherheit und Fahrspa? auf modernen Supersport-Motorr?dern.
Der neue Sportec M3 wird in den wichtigsten Reifendimensionen (120/70 ZR 17, 180/55 ZR 17 und 190/50 ZR 17) ab Januar 2006 verf?gbar sein. Bis zum Saisonstart im M?rz 2006 sind alle unten stehenden Gr??en im Handel erh?ltlich:
Sportec M3-Vorderreifen Sportec M3-Hinterreifen
130/70 ZR 16 M/C (61W) TL 150/60 ZR 17 M/C 66W TL
110/70 ZR 17 M/C 54W TL 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL
120/60 ZR 17 M/C (55W) TL 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL
120/65 ZR 17 M/C (56W) TL 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 190/50 ZR 17 M/C (73W) TL
200/50 ZR 17 M/C (75W) TL
Der Sportec M3 setzt Ma?st?be in den Bereichen:
? Trockenhaftung
Der Sportec M3 definiert eine neue Leistungsgrenze in Sachen
Haftung ? sowohl beim Einsatz auf ?ffentlichen Stra?en wie auf der Rennstrecke und bei allen Schr?glagen.
? Handling
Aufgrund seiner Null-Grad-Stahlg?rtel-Technologie und der neuen Multiradius-Kontur besitzt der Sportec M3 ein extrem pr?zises, zielgenaues Handling in allen Fahrsituationen.
? Performance bei N?sse
Mit seinem effektiven Profildesign und den unterschiedlichen Gummimischungen an Vorder- und Hinterreifen bietet der Sportec M3 eine erstklassige Nasshaftung.
? Konstante Leistung auf hohem Niveau
Der Sportec M3 beh?lt seine guten Fahreigenschaften und sein hohes Gripniveau ?ber die gesamte Lebensdauer.
? Laufleistung
Der Sportec M3 ?berzeugt mit einer sp?rbar verbesserten Lebensdauer im Vergleich zu seinen Vorg?ngern.
Zur Markteinf?hrung werden bereits rund 150 Freigaben f?r den neuen Sportec M3 vorliegen, weitere Freigaben sind in Vorbereitung. Sobald diese ver?ffentlicht werden, sind sie im Internet unter www.metzelermoto.de abrufbar.