E-Nummern auf Auspuff ??

Diskutiere E-Nummern auf Auspuff ?? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo Ich hab die GSXR 750 K4. Hab eben den MIVV GP Slip On für die GSXR 1000 K5 montiert und das zwischenrohr geschweisst, da es die Slip OPn...
Arkhammer

Arkhammer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
78
Ort
Bregenz
Motorrad
GSXR 750 K4
Hallo Ich hab die GSXR 750 K4.
Hab eben den MIVV GP Slip On für die GSXR 1000 K5 montiert und das zwischenrohr geschweisst, da es die Slip OPn variante für die K4 ja nicht gibt.

Laut TÜV Österreich ist das ABE mal scheiss egal, das intressiert keinen da dies ( nur in Deutschland eine Rolle spielt in Österreich aber nicht) ???

Meine Frage wäre jetzt: Ich hab auf dem Orginaltopf der K4 eine E4 Kennzeichnung. Auf dem Neuen ESD ist hingegen eine E9 Kennzeichnung......

Laut TÜV spielt nur die E Nummer eine Rolle...
Kann mir da wer helfen und kann ich den ESD wieder abmontieren??
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Schau mal hier rein, da findest du eine komplette Aufschlüsslung der E Nummern. Wie du geschrieben hast ist die E Nummer entscheident, und das E9 deutet nur drauf hin das es Spanien genämigt wurde. Also im Normalfall kannst den Pott drauflassen.
 
Arkhammer

Arkhammer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
78
Ort
Bregenz
Motorrad
GSXR 750 K4
Ok danke... wobei dann der Orginaltopf ja in der Niederlande genemigt worden wäre..
Komisch da Mivv ja eine Italienische Firma ist.
Danke

Der vom Tüv meinte das man ansonsten vllt noch eine Lärmmessung machen müsste .... die berappt sich dann auf 180 Euro plus 50 Euro eintragung.
Muss ich die dann machen und bezahlen?? Wär ja eine Frechheit... nur weil der sich nicht sicher ist.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Ich glaub nicht das das ABE egal ist. Warum sollte sonst jeder Polizist immer die ABE's von jedem Anbauteil sehen wollen wenn dieses doch egal wäre.
 
Arkhammer

Arkhammer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
78
Ort
Bregenz
Motorrad
GSXR 750 K4
Keine ahnung... der vom TüV meinte das es egal sei... zumindest in Österreich... naja wenn sie eingetragen ist, ists so oder so egal.
Weil ja auch ECE oder E nummern vorhanden sind vllt.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Darüber gabs doch schonmal eine Diskussion. Find den Thread grad wieder nicht. Aber eine E-Nummer alleine reicht nicht. Wurde dann auch ein Gesetz gepostet, aber hab auch keine Ahnung mehr welches das war.
Zumindest kann ich sagen: Ich komm aus Österreich und bis jetzt wollte jeder Polizist jede ABE sehen.
Vom TÜV kann ich nichts sagen. Weil ich nichts Eintragungspflichtiges gemacht habe und beim Pickerl wird nur immer wieder meine Verkleidungsscheibe als leichter Mangel aufgezeigt weil diese nicht Original ist und getönt.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ich glaub nicht das das ABE egal ist. Warum sollte sonst jeder Polizist immer die ABE's von jedem Anbauteil sehen wollen wenn dieses doch egal wäre.
Also bei uns in DE brauchst du keine ABE wenn der ESD eine E Nummer hat, den ohne E gibts keine ABE. Denke mal das wird in A auch net viel anders sein.



Der vom Tüv meinte das man ansonsten vllt noch eine Lärmmessung machen müsste .... die berappt sich dann auf 180 Euro plus 50 Euro eintragung.
Muss ich die dann machen und bezahlen?? Wär ja eine Frechheit... nur weil der sich nicht sicher ist.
Ja wenn der gute Mann darauf besteht dann musst du es machen und zahlen, aber dann ist noch immer net gewährleistet das der ESD die Geräuschmessung besteht. Aber du bleibst so oder so auf den Kosten sitzen!
 
Arkhammer

Arkhammer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
78
Ort
Bregenz
Motorrad
GSXR 750 K4
Also bei uns in DE brauchst du keine ABE wenn der ESD eine E Nummer hat, den ohne E gibts keine ABE. Denke mal das wird in A auch net viel anders sein.





Ja wenn der gute Mann darauf besteht dann musst du es machen und zahlen, aber dann ist noch immer net gewährleistet das der ESD die Geräuschmessung besteht. Aber du bleibst so oder so auf den Kosten sitzen!
Ja danke dass dachte ich mir schon.. aber wenn er die E nummer hat müsste er ja auch den test bestehen.

------------ Dieser Beitrag wurde um 11:19 geschrieben, der vorherige um 10:58. ------------​

Ja aber wie finde ich raus ob sie zum Fahrzeug passt??
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Mit der E-Nummer garnicht. Das steht dann eben in der ABE oder sonst welchen Papieren des ESD. Deswegen musst du die ABE, hier in Österreich, auch immer dabei haben. Weil eine E-Nummer alleine nicht reicht. Sonst könntest dir ja jeden Auspuff montieren egal für welche Maschine er zugelassen ist oder nicht.
 
Z

zonenfuchs

Gast
Also ich hatte letztes Jahr einen IXIL drauf .

Hat eine spanische ABE .

Habe durch dei E- Nummer gedacht alles ist gut .

Bei der anschließenden DB Messung hat der Tüv nur gelacht .......

Es ist total egal was auf dem Auspuff steht .

Wenn wie bei mir 96 DB im Fahrzeugschein steht - dürfen diese auch nicht

überschritten werden . Der IXIL hatte bei der Messung 108 DB .

Da ja hier im Forum auch schon diskutiert wurde , daß fahren ohne Tröte

im Topf ab dieses Jahr teurer und härter bestraft wird - werden die sicher auch

aufrüsten und dieses öfter kontrollieren .

Schlimmstenfalls lassen sie dich laufen - da Betriebserlaubniss erloschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
In meiner Zulassung steht Standgeräusch 102 dBA bei 6600 min-1
Fahrgeräusch 77 dBA

Hab jetzt nen Leo drauf mit 2 E-Nr. (Eine am Puff selbst und eine am Verbindungsrohr). Eine ABE hab ich nicht erhalten beim Kauf. Darf der Leo jetzt auch nicht über die eingetragenen 102 dBA kommen?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Im optimalsten Fall sollte er sich in dem Bereich befinden, aber es gibt eine Toleranz von 5 dB. Sprich wenn du net mehr wie die 107 dB bzw. 82 dB erreichst solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Also bei uns in DE brauchst du keine ABE wenn der ESD eine E Nummer hat, den ohne E gibts keine ABE. Denke mal das wird in A auch net viel anders sein.
Na so einfach ist das auch nicht;)
Auch wenn ne E-Nummer drauf steht, siehe kurzer hexagonaler Schalldämpfer von Akrapovic oder den kurzen Bos, heißt das noch lange nicht das Du ihn auch fahren darfst,
Der MUSS eingetragen werden um 100% auf der sicheren Seite zu sein:cool:
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Eingetragen muss er nicht werden. Aber du musst die ABE mitführen in der steht das dieser Auspuff auch genau für dieses Modell zugelassen ist.
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Eingetragen muss er nicht werden. Aber du musst die ABE mitführen in der steht das dieser Auspuff auch genau für dieses Modell zugelassen ist.
Hat ich bei meiner Yamaha auch genau so. Hatte ne ABE im Kreditkartenformat die ich unter Sitz mitgeführt hab
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Wusste garnicht das es ABE als Scheckkarte gibt. Ich kenn nur das ganze Zettelwerks. Also wennst einige Anbauteile hast kannst schon fast nen Ordner mitnehmen ^^
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Eingetragen muss er nicht werden. Aber du musst die ABE mitführen in der steht das dieser Auspuff auch genau für dieses Modell zugelassen ist.
Bei den beiden von mir genannten Töpfen MUSS ne Eintragung statt finden sonst hat man die Arschkarte:eek:
Und das mit dem Mitführen kannste auch knicken wenn Du alles eintragen läßt.
Wenn der Fahrzeugschein ziemlich viele Eintragungn vorweist, dann haben die Sheriffs eh keine Lust sich da durch zu lesen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
"Hat eine spanische ABE"

Was hat der? :schiel:

Das der größte Käse lest euch doch erstmal durch was eine E-Nr. ist und was ne ABE ist. Glaube hier sind einigen die Begriffe überhaput nicht klar.
 
Z

zonenfuchs

Gast
Sorry .

Spanische E - Nummer !

Nicht die ABE ( Allgemeine Betriebserlaubnis )

Schreibfehler am Sonntag darf doch mal erlaubt sein .:püh
 
Thema:

E-Nummern auf Auspuff ??

E-Nummern auf Auspuff ?? - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?

    GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die GSX-R 750 K8 legal ohne einen Kat zu fahren bzw. ohne den Brotkasten? Gibt es eine legale...
  • Laser Extreme -- E-Nummer der Karte stimmt nicht mit dem Auspuff überein!

    Laser Extreme -- E-Nummer der Karte stimmt nicht mit dem Auspuff überein!: Guten Abend liebe GIXXER-Gemeinde, 🥳 ich habe eben eine Polizeikontrolle hinter mir. In dieser ist aufgefallen, dass die E-Nummer meiner...
  • Yoshimura Auspuff E-Nummer?

    Yoshimura Auspuff E-Nummer?: Hey Leute, kurze Frage die ich habe. Wie ist es wenn ich mir einen Yoshimura Auspuff aus dem Ausland liefern lasse? Ist ja soweit ich weis keine...
  • Auspuff E Nummer

    Auspuff E Nummer: Hallo Leute, habe leider ichts in der Sufu gefunden daher meine Frage Wenn ich mir einen Endschalldämpfer MIT E Nummer anschaffe, aber diese E...
  • BOS auspuff mit E nummer, trotzdem mängelbescheinigung

    BOS auspuff mit E nummer, trotzdem mängelbescheinigung: hallo jungs, ich bin stink sauer, war heute mit nem kumpel unterwegs. Als wir auf nem parkplatz kurz wieder auf den boden der tatsachen kamen...
  • BOS auspuff mit E nummer, trotzdem mängelbescheinigung - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?

    GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die GSX-R 750 K8 legal ohne einen Kat zu fahren bzw. ohne den Brotkasten? Gibt es eine legale...
  • Laser Extreme -- E-Nummer der Karte stimmt nicht mit dem Auspuff überein!

    Laser Extreme -- E-Nummer der Karte stimmt nicht mit dem Auspuff überein!: Guten Abend liebe GIXXER-Gemeinde, 🥳 ich habe eben eine Polizeikontrolle hinter mir. In dieser ist aufgefallen, dass die E-Nummer meiner...
  • Yoshimura Auspuff E-Nummer?

    Yoshimura Auspuff E-Nummer?: Hey Leute, kurze Frage die ich habe. Wie ist es wenn ich mir einen Yoshimura Auspuff aus dem Ausland liefern lasse? Ist ja soweit ich weis keine...
  • Auspuff E Nummer

    Auspuff E Nummer: Hallo Leute, habe leider ichts in der Sufu gefunden daher meine Frage Wenn ich mir einen Endschalldämpfer MIT E Nummer anschaffe, aber diese E...
  • BOS auspuff mit E nummer, trotzdem mängelbescheinigung

    BOS auspuff mit E nummer, trotzdem mängelbescheinigung: hallo jungs, ich bin stink sauer, war heute mit nem kumpel unterwegs. Als wir auf nem parkplatz kurz wieder auf den boden der tatsachen kamen...
  • Oben