Entlüftungsschraube undicht!!!

Diskutiere Entlüftungsschraube undicht!!! im Bremsen Forum im Bereich Technik; Ja wie jetzt? Das gelieferte Material ist nicht ok und ich soll alles nochmal kaufen? Wofür habe ich denn ne Garantie auf das Zeug? Ganz ehrlich...
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Ja wie jetzt?
Das gelieferte Material ist nicht ok und ich soll alles nochmal kaufen?
Wofür habe ich denn ne Garantie auf das Zeug?
Ganz ehrlich, wer sowas nicht verbaut bekommt...
Ich zahl doch nicht doppelt, nur weil ein Teil einen Defekt aufweist? Wenn ich jetzt behaupten würde es sifft überall? Aber es ist nur eine Stelle. Na ja, wir werden sehen!
Haste expliziet den Chef verlangt???
 
K

Keule85

Gast
Bei mir war´s auch nur an einer Stelle, am hinteren Fitting!

Ich hab ihm die undichte Leitung eingeschickt, er meinte, die testen die auf Dichtigkeit!
Anscheinend war an der Leitung kein Fehler! Hab dann aber trotzdem ne neue geordert und montiert.
Seitdem is alles dicht!

Jop, hab mich ungefähr 10 min mit dem Chef persönlich unterhalten!
Vlt hast Du ja mehr Glück und kannst dich durchsetzen.
Aber was soll ich denn machen mit nem undichten, unfertigen Bremssystem wenn ichs einfach nicht dich krieg.
Ich war einfach auf die Leitung angewiesen, deswegen musste ich sie "zähneknirrschend" nochmal kaufen.

Kunden-Service fand ich hinsichtlich der Aktion ziemlich unter aller Sau!
Die Materialkosten belaufen sich pro Leitung auf vlt 3-4 € (wenn überhaupt).
Also hätte er sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen mir eine kostenfrei zuzuschicken.

Und kannst mir glauben, ich hab am Tel wirklich nicht klein bei gegeben, aber wenn er nicht will, dann will er nich´.

Ich bin mal gespannt was Du morgen berichten kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pirat

Pirat

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
66
Ort
Kaiserslautern
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
War nochmal unten und habe die Schraube ausgebaut, schien alles in Ordnung zu sein.
Dann ist mir aufgafallen, dass wenn ich den Gummistopen drauf mache, kommt die Flüssigkeit wo noch in der Schraube sitz am Gewinde hoch.
Scheint so, dass es die Restflüssigkeit mit dem Gummistopen rausgedrückt wird.
Aber unten an der Schraube scheint es dicht zu sein (zum glück) :p

Dann habe ich das vorne an einer Entlüftungsschraube ausprobiert ob dass auch so ist
und tatsächlich war es so, als ich wieder den Stopfen drauf drückte, kam an der Seite die Flüssigkeit die noch in der Schraube war.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Na klingt doch gut! Das nachdem der Gumminippel drauf kommt noch die Restflüssigkeit rausgedrückt wird ist normal! Dann kannste dich in Ruhe zurücklehnen und die kommende Saison abwarten ;)
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Sooooo, nachdem ich alle Ratschläge hier im Fred durch habe und die Schraube mit mittlerweile 17,5 NM angezogen habe vergeht mir echt die Lust! Die Stelle ist unter Last einfach nicht dicht zu bekommen! Und zu allem Überfluss sifft die Schraube oben am Bremshebel jetzt ebenfalls!
Leute, mal ehrlich das kann doch nicht sein!
Die schreiben von Qualität und ich bin zu blöd zwei Schläuche anzuschließen :(

Morgen wird auf jeden telefoniert und wenn ich doppelt zahlen soll hau ich meine Spiegler wieder dran! Nur, weil ich blaue Leitungen haben wollte hau ich mir das Wochenende um die Ohren!

@Keule85
Gib mir mal deinen kompletten Namen durch, mal sehen was der sagt wenn ich dich erwähne.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Ohne an euren Fähigkeiten zweifeln zu wollen, aber wieso habt ihr alle Probleme damit??
Ich habe mein Bike und das meines Onkels beide mit Melvin Stahlflex+Aluhohlschrauben umgebaut. Bei beiden gabs keinerlei Probleme.
Ich glaube nicht das die Qualität bei Melvin innerhalb von 5-7 Monaten so nachgelassen hat.
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Hab meine vor ca 3 wochen verbaut und die sind auch dicht gut mußte einmal navchziehen aber hey war halt zu schüchtern beim anziehen der schrauben
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Wie schon gesagt, zweifel auch nicht an meinen Fähigkeiten! Aber, wir reden hier immerhin von den Bremsen und da geh ich kein Risiko ein!
Und ich habe keine Lust, weils bei mir genauso undicht ist wie bei Keule85 nochmal Geld auszugeben.
Ich hab die von Melvin auf Grund des Preises und der Meinungen anderer gekauft, doch wenn ich jetzt wieder in die Tasche greifen muss gibts da bald keinen Geldvorteil mehr ;)
Und sind wir mal ehrlich, klingt doch komisch, dass im Forum gleich zwei faule Eier auftauchen, auch wenn das ein sehr geringer Anteil ist!

Ich denk mir eh, wenn ich die Leitungen einschicke, dass dann kommt "Äh bei uns sind die dicht, du bist der Dumme!" Kanns denen dann eh nicht nachweisen und bei nem Preis von knapp 65 Tacken komplett wird auch keiner zu seiner Rechtsschutz laufen, nur um da Terror zu machen.

Die Story von Keule85 reicht mir da, da ich der Meinung bin, dass ich ein Recht auf Garantie habe, auch wenn ich es nicht inner Werkstatt hab verbauen lassen, sondern von meinem Opa, der immerhin KFZ- Meister ist!
Ich denke da gibt es zum Auto nen Unterschied der =0 ist!

Warten wir mal ab wie die mich morgen am Telefon beraten werden!
Ich werde berichten. Und sollte es so ablaufen, wie ich denke das es wird (siehe Beitrag Keule85), nehm ich auch in den Foren kein Blatt vor den Mund was Qualität und Kundenpflege anbelangt.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Optional zu deinen bereits getätigten Bemühungen würde ich einfach eine etwas dickere und weichere Aludichtung ausprobieren, die eventuelle Unebenheiten besser ausgleichen kann als die mitgelieferten.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Klar könnte ich tun!Aber ganz ehrlich,wenn du etwas komplett kaufen würdest,wie ich es getan habe,dann gehst du doch auch davon aus,das alles passt und nichts mehr verändert werden muss!
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Naja es ist auchso das viele jetzt über die Stahlflex herfallen weil sie günstig sind und das dann selbermachen. Dem steht auchnix entgegen nur merkt man merkt schon das ned sooo viel know how da ist.
Das ist auch alles ned schlimm wenn man hier fragt und wissen will wie es warum klemmt ist das ja schon die halbe miete.

Glaube auchnicht drann das die Fittinge schuld sind, die sind normal cnc gefertigt und das ist genau genug. Es kann auch an der Kombo, Aluhohlschraube, Aludichtring liegen. Im Zweifel verbaut die mal lieber mit den Stahlhohlschrauben und dem Anzugsmoment was Suzuki angibt.

------------ Dieser Beitrag wurde um 17:32 geschrieben, der vorherige um 17:30. ------------​

Klar könnte ich tun!Aber ganz ehrlich,wenn du etwas komplett kaufen würdest,wie ich es getan habe,dann gehst du doch auch davon aus,das alles passt und nichts mehr verändert werden muss!
Ja das wär schön wenns immer so wäre.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Aber das würde dich weniger Nerven kosten als sich jetzt mit dem Hersteller anzulegen der wie gesagt eigentlich immer gute und tadellose Ware geliefert hat. Ich habe schon oft genug erlebt bei Lerngängen oder Schulungen die ich für unsere Serviceleute gegeben habe wie selbst erfahrenste Schrauber unbewußt Fehler machen die dann solche Sachen zufolge haben können, ohne das diese jemals selbst darauf gekommen wären....
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Wie schon gesagt, ich ruf da morgen mal an und guck was die sagen! Und klar, kein Mensch ist frei von Fehlern! Sind trotz allemdem nicht die ersten Leitungen die ich verbaut habe!
Hab meine Sättel auch schon komplett zerlegt und wieder hinbekommen! Deshalb trau ich uns schon zu und jetzt kommts, KEINEN Fehler gemacht zu haben!
Ich bin nach wie vor auch immer der Meinung, wenn man keine Ahnung hat, Finger weg!

Hab einfach mittlerweile das Gefühl, dass diese Aluschrauben nichts taugen bzgl. des Anzugmoments! Aber wie gesagt, dass kann ich als Laie nicht beantworten. Wobei man ja sagen muss, das es mit nem höheren Anzugsmoment ja auch nichts wird!

Aber, nur um mal mitzudenken, wie kann es sein, dass es nur zwischen den Fittings sifft? Und warum ist es nun oben auch nicht mehr dicht?
Alles Fragen die man nicht pauschal beantworten kann, oder ;)
 
K

Keule85

Gast
Was ich noch anfügen möchte ist, dass ich die original Hohlschrauben von Suzuki verwendet habe, die ja bekanntlich aus Stahl sind und deshalb mit einem größeren Drehmoment angezogen werden können (25 NM).
Das habe ich aus 2 Gründen gemacht:

1. der gerade erwähnte. Ich habe ein besseres Gefühl wenn ich weiß, dass mein Bremssystem ordentlich fest angezogen ist und
2. weil die farbig eloxierten Alu-Hohlschrauben von Melvin beim Anziehen am Sechskant unvermeidliche Kratzer bekommen.

@ x-rav83: Bin auf deine Berichterstattung gespannt!
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Aludichtringe am Bremssystem mag ich absolut nicht. Bei VW gab(gibt?) es Modelle die haben an den Bremsleitungen zu den hinteren Sätteln auch Aluringe. Diese gammeln weg und man verliert Bremsflüssigkeit.
Daran wird das jetzt ja nicht liegen, aber vielleicht ist das Gewinde der Hohlschraube nicht ausreichend Tief geschnitten und man bekommt somit nicht ausreichend Anpresskraft auf die Dichtringe.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Nach stundenlangen Probieren hatte ich dann heute jemanden am Telefon. Der sagte mir ich solle die Dichtringe nicht trocken einbauen, sondern vorher mit Öl einschmieren! Ich fragte dann "Erhöh ich damit nicht das Drehmoment, da die Schraube dann durchgeht?" Das verneinte er. Hab dann alles nochmal auf Anfang montiert und die Dichtringe eingeschmiert!
Was soll ich sagen, es sifft immernoch! Keine Besserung, wie ich es mir vorher gedacht habe!
Morgen werde ich da wieder anrufen und fragen wies weitergeht!
Ich will Ersatz, ganz klar! Oder mein Geld zurück und ich hau meine Spiegler wieder dran, die halten wenigstens was sie versprechen.

Was meint ihr??
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
wie kann man so einen stuss erzählen, dann bleib doch bei deinen spieglern und scheiß auf die blauen leitungen,denkst du etwa wirklich melvin baut mist ? komischer weise halten meine und das ohne probleme beim einbau.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Wasn fürn Stuss?
Kritik ok, aber wenn was net funzt wies soll, dann sollte nachgebessert werden!
Möchte dich mal erleben, wenn was net auf Anhieb klappt!
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
dann lass dir ein austauschteil zusenden und gut ist aber mecker nicht rum und sag jedes mal dann nehm ich halt wieder meine spiegler... entweder oder aber man meckert doch nicht und baut dann das andere doch nicht an
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Äh, ganz langsam, ich werde mich wie gesagt drum kümmern ob und was ich an Ersatz bekomme.
Wenn du den Fred komplett gelesen hast, dann muss dir aufgefallen sein, dass Keule85 nichts an Ersatz bekommen hat sondern neu kaufen musste, weil Melvin da wohl nicht sehr einsichtig bzgl. Garantie ist!
Das ist mein Problem, sollte sich das bei mir genauso abspielen, werde ich oben genannte tun!

Und ich habe lediglich Bericht erstattet, da andere dies geünscht haben! Also alles im Lot :cool:
 
Thema:

Entlüftungsschraube undicht!!!

Entlüftungsschraube undicht!!! - Ähnliche Themen

  • Alle Sättel plötzlich undicht

    Alle Sättel plötzlich undicht: Hallo zusammen, Habe die Tage die Bremsflüssigkeit gewechselt, nach'm Entlüften bin ich ein kleines Ründchen Probe gefahren. Maschine abgestellt...
  • GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht.

    GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht.: Mahlzeit Männers, es geht um meine k6 und die 1000er k5 meines Vaters. Aufgrund einer einseitigen undichtigkeit haben wir bei meiner USD Gabel...
  • Entlüftungsschraube kühler system

    Entlüftungsschraube kühler system: Servus gemeinde Wollte mal kühkflüssigkeit wechseln bei suzuki gsxr 1000 k9 kann mir jemand beschreiben wo entlüftungsschraube sitzt oder wie ich...
  • stahlbus entlüftungsschraube

    stahlbus entlüftungsschraube: Hallo ich habe das Gefühl, das meine bremse nicht so recht greift, daher wollte ich mal neu entlüften. nun habe ich diese stahlbus...
  • Stahlbus - Entlüftungsschraube

    Stahlbus - Entlüftungsschraube: Hallo, ich will bei meiner 600 K5 Stahlfex verbauen.Nun dachte ich, machste die Entlüftungsschrauben gleich mit. Reicht Eigentlich für vorne...
  • Stahlbus - Entlüftungsschraube - Ähnliche Themen

  • Alle Sättel plötzlich undicht

    Alle Sättel plötzlich undicht: Hallo zusammen, Habe die Tage die Bremsflüssigkeit gewechselt, nach'm Entlüften bin ich ein kleines Ründchen Probe gefahren. Maschine abgestellt...
  • GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht.

    GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht.: Mahlzeit Männers, es geht um meine k6 und die 1000er k5 meines Vaters. Aufgrund einer einseitigen undichtigkeit haben wir bei meiner USD Gabel...
  • Entlüftungsschraube kühler system

    Entlüftungsschraube kühler system: Servus gemeinde Wollte mal kühkflüssigkeit wechseln bei suzuki gsxr 1000 k9 kann mir jemand beschreiben wo entlüftungsschraube sitzt oder wie ich...
  • stahlbus entlüftungsschraube

    stahlbus entlüftungsschraube: Hallo ich habe das Gefühl, das meine bremse nicht so recht greift, daher wollte ich mal neu entlüften. nun habe ich diese stahlbus...
  • Stahlbus - Entlüftungsschraube

    Stahlbus - Entlüftungsschraube: Hallo, ich will bei meiner 600 K5 Stahlfex verbauen.Nun dachte ich, machste die Entlüftungsschrauben gleich mit. Reicht Eigentlich für vorne...
  • Oben