F1 BMW steigt aus

Diskutiere F1 BMW steigt aus im Motorsport Forum im Bereich Allgemein; BMW zieht sich zum Jahresende aus der Formel 1 zurück
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
BMW zieht sich zum Jahresende aus der Formel 1 zurück

Der Autohersteller BMW zieht sich zum Jahresende aus der Formel 1 zurück. Dies sei ein "konsequenter Schritt im Zuge der Neuausrichtung" des Unternehmens, teilten die Münchener am Mittwoch mit. Die frei werdenden Ressourcen sollen in die Entwicklung neuer Antriebstechnologien sowie in Projekte im Bereich Nachhaltigkeit fließen.

Die Entscheidung sei am Vortag auf einer Vorstandssitzung getroffen worden. "Natürlich ist uns diese Entscheidung schwer gefallen. Aber dies ist ein konsequenter Schritt vor dem Hintergrund der strategischen Neuausrichtung unseres Unternehmens", erklärte der Vorstandsvorsitzende der BMW AG, Norbert Reithofer.

"Premium wird immer stärker auch über Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit definiert. Wir wollen hier eine Vorbildrolle einnehmen. Im Rahmen unserer Strategie Number One stellen wir deshalb alle Projekte unter den Aspekten Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit auf den Prüfstand. Unser Engagement in der Formel 1 entspricht dabei nicht mehr unserer Hauptzielrichtung", so der Manager.

Inwiefern Arbeitsplätze von dem BMW-Rückzug betroffen sind, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Auch mögliche Einsparungen bezifferten die Münchener nicht.

Am Markt wurde die Nachricht begrüßt. Nach Aussage eines Händlers könnte der Rückzug zu Kosteneinsparungen im dreistelligen Millionenbereich führen. Gegen 10.16 Uhr notiert die BMW-Aktie mit einem Kursplus von 2,9% bei 31,29 EUR.


Quelle: Focus
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Meiner Meinung nach ist die Formel 1 in den vergangenen Jahren stetig uninteressanter und langweiliger geworden.
Und das ganze Rumgezicke und Theater zwischen den Teams und FIA hat es noch schlimmer gemacht.

Früher habe ich die Formel 1 interessiert verfolgt, nun ist sie mir egal!

Finde es ok von BMW sich wichtigeren Dingen zu widmen.
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Ja sorry... Das nächste Mal werd ich jeden Thread durchforsten und prüfen ob das Thema schonmal in nem völlig verkehrten Thread aufgeriffen wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Finde es schade, dass BMW im nächsten Jahr nicht mehr dabei ist.
Aber wenn der Erfolg nicht da ist, wird so ein Werkseinsatz vom Vorstand halt nicht mehr abgenickt.

SCHADE !
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ja ich wollte auch immer ins Werksteam von BMW (in die Entwicklung):D
Da des aber noch MIN 10 Jahre gedauert hätte bis ich mich überhaupt bewerben könnte, spielt des keine so große Rolle

Für den Kraftfahrzeug-Hersteller ises aber ne gute Sache. Was bringt es heutzutage einem so hochwertig angesiedeltem Autobauer, der aber keine Rennwagen mit Straßenzulassung, sondern maximal sportliche Limousinen und relativ! kleine Sportwagen verkauft, so viel Entwicklung da reinzustecken.
Heut zählen vielmehr neue Antriebskonzepte und Umweltfreundlichkeit.

Vllt führt dieser Schritt BMW endlich aus dem veralteten Standard, bei Benzinern immernoch nur auf Sauger zu setzen:smilie_f:
Diesel haben se ja schon ganz nette, man denke an den 535d, 335d, 135d oder auch den 123d:D
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Soweit ich weiß, haben die in ihren aktuellen Modellen teilweise sogar ein "KERS" verbaut. Also ich sehe da teilweise schon einen Nutzen ;)

Motorsport ist ja normalerweise eine Art "Versuchsfeld" für die Hersteller um neue Technologien zu erproben und zu entwickeln.

Ich hätte ganz gern das Mercedes KERS an meiner Gixxer :D
Ja die aktuellen F1-Wagen haben das.
Aber ich finde sowas kann man auch getrost so testen wie man jedes andere Schnick-Schnack von Straßenfahrzeugen auch testet, da braucht man keine F1 für

Und für was willst des bei der Gixxer? Zum Spritsparen:confused::D
 
Streetfighter

Streetfighter

Supergixxer
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
930
Ort
Schwarzwald, wo sonst?
Motorrad
GSX-R 600 K1
Meiner Meinung nach ist die Formel 1 in den vergangenen Jahren stetig uninteressanter und langweiliger geworden.
Und das ganze Rumgezicke und Theater zwischen den Teams und FIA hat es noch schlimmer gemacht.

Früher habe ich die Formel 1 interessiert verfolgt, nun ist sie mir egal!

Finde es ok von BMW sich wichtigeren Dingen zu widmen.
Genau so sehe ich das auch, leider!
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
Seit SChumi weg ist schau ich mir das nicht mehr so oft an :)
es war schon viel früher uninteressanter, ständig wird irgendwas nicht von der FIA genemigt und gibt nur ärger, die rennstrecke wird nicht mehr gefahren weil es zu teuer ist, die reifen müssen gefahren werden, die autos haben zuviel leistung, es gibt zuviele unffälle.... bla bla bla
hauptsache der bernie ecclestone stopft seine taschen voll
ferrari wollte doch auch mal aussteigen, ist noch garnicht so lange her aber die haben eine feste bindung bis ende 2010 oder so
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
irgendwann kreisen nur noch 2-4wagen in der f1 rum wenn es so weiter geht, wo sind überholmanöver? in einer ganzen saison gibts vllt 2hände voll an spannenden überholmanövern der rest geschieht alles über den boxenstopp
das war früher anders da hat man gegen ende hin wenn man auf der strecke nach harten fights nicht vorbei kam gepokert aber heute? geht ja schon beim qualifying los, so und so viel sprit, die reifen = die taktik im rennen so schaut der eine dem anderen schon in die karten u kann reagieren

genauso wie dieses kers ,was soll das denn bitte? die fahrzeuge haben schon genug power... wenn die so weiter rumspielen wie junge kerle fährt die formel 1 auch bald mit unterbodenbeleuchtung und fuchsschwanz am spiegel -.-

die sollten sich echtmal gedanken machen warum keine fights mehr auf der strecke sind und was man dagegen tun könnte wie z.b regeln zurücknehmen... kein wunder wenn die massen vorm tv und co nach 3runden abschalten...is ja öde wenn die 60runden alle hinterher fahren wie auf der carrerabahn
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
irgendwann kreisen nur noch 2-4wagen in der f1 rum wenn es so weiter geht, wo sind überholmanöver? in einer ganzen saison gibts vllt 2hände voll an spannenden überholmanövern der rest geschieht alles über den boxenstopp
Ähm ... schaue ich 'ne andere F1 als du?

das war früher anders da hat man gegen ende hin wenn man auf der strecke nach harten fights nicht vorbei kam gepokert aber heute? geht ja schon beim qualifying los, so und so viel sprit, die reifen = die taktik im rennen so schaut der eine dem anderen schon in die karten u kann reagieren
Das ist ja das tolle: Du kennst das Startgewicht der ersten 10 ... ich find das geil. Die ersten 10 können so erstmal nicht reagieren - die restlichen schon, für die wirds einfacher und fördert auch die Spannung im Rennen ...
Von wann "früher" redest du denn?

genauso wie dieses kers ,was soll das denn bitte? die fahrzeuge haben schon genug power... wenn die so weiter rumspielen wie junge kerle fährt die formel 1 auch bald mit unterbodenbeleuchtung und fuchsschwanz am spiegel -.-
Da geht's nicht um Power ... KERS ist geil - schau mal, wie die Ferrari und McLaren am Start am Rest vorbeischießen - oder wie sich ein Kovalainen mit dem unterlegenen McLaren RUNDENLANG gegen einen Barrichello durchgesetzt hat. Findest du DAS unspannend? Ist doch geil, wenn ein total überlegenes Auto sich an einem McLaren, der nun wirklich eine Gurke ist/war die Zähne ausbeist und einfach nicht vorbei kommt.

die sollten sich echtmal gedanken machen warum keine fights mehr auf der strecke sind und was man dagegen tun könnte wie z.b regeln zurücknehmen... kein wunder wenn die massen vorm tv und co nach 3runden abschalten...is ja öde wenn die 60runden alle hinterher fahren wie auf der carrerabahn
Es gibt genug Fights auf der Strecke, du schaust entweder nur halb hin oder hast nie richtig F1 geschaut ... Früher war nicht alles besser, da gab es genauso wenig Überholmanöver wie jetzt auch. Das ist nunmal kein Computerspiel, wo du es mal "probierst" und wenns nich klappt, dann haste ja kein Problem dank unzerstörbarkeitsmodus ...
Sollen die sich jede Runde immer und immer wieder überholen? Forderst du das? Das haste nichtmal in der MotoGP ...
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Naja nicht alles was verboten wurde ist meiner Meinung sinnvoll, da sollte es etwas mehr Freiheit geben!
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
voodoo44 :D :D jap du bist der herr der f1 komisch das dann honda schon weg ist und jetzt auch noch bald bmw. ferrari hatte auch schon überlegt eine andere rennserie aufzumachen....und toyota steht auch kurz vor dem aus!

so viel dazu wer hier richtig zuschaut und wer nicht, jeder sagt es ist langweilig geworden vergleich doch moto gp damit, rossi und lorenzo z.b die bekriegen sich von der ersten bis zur letzten runde und in der f1?

aber hast recht voodoo44 es wird alles gut :D
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
voodoo44 :D :D jap du bist der herr der f1 komisch das dann honda schon weg ist und jetzt auch noch bald bmw. ferrari hatte auch schon überlegt eine andere rennserie aufzumachen....und toyota steht auch kurz vor dem aus!
Honda ist wegen den Misserfolgen und dem hohen Investitionsvolumen gegangen! Genauso, wie es eventuell Toyota vorhat!
Im übrigen lebt HONDA aktuell im "Brawn GP"-Team indirekt weiter. Man hat das Team privatisiert um sich Millionenschwere Abfindungen ersparen zu können. BWL-technisch vollkommen sinnvoll.
BMW geht angeblich wegen einer "Neuausrichtung" Betriebsintern - ich tippe mal, dass es an den horrenden Ausgaben und den grottenschlechten Ergebnissen liegt. Ebenso wie es hierbei darum ging, dass man sich irgendwie für weitere drei Jahre hätte der F1 verpflichten müssen - und das wollte man Seitens BMW nicht. Was das jetzt mit der Spannung der F1 zu tun hat? Keine Ahnung!

Ich find's gut, dass wieder überwiegend Privatteams teilnehmen - denn FRÜHER (wovon du ja sprichst, damals war's ja spannend...) fuhren viel mehr Privatteams als heute!
Früher gab es kein Mercedes-Team, kein Ferrari, kein Renault, kein Toyota, kein BMW, genauso kein Jaguar, .... - Team.

Man waren das noch Zeiten, als Jordan, Sauber F1, Williams, McLaren (damals Privatteam und nicht in "Händen" von Mercedes) etc. pp. teilnahmen. Stewart ... das war auch n tolles Team! Genauso wie Minardi!

Ferrari wollte KEINE eigenen Rennserie eröffnen - das war die FOTA! Ferrari hat garnicht die Mittel um komplett selbstständig eine eigene Rennserie zu veranstalten. Da muss ein Reglement erarbeitet werden, mit vielen Streckenbetreibern verhandelt werden, Logistik usw. usf. alles geregelt werden. Ferrari hat da sicher NICHT allein vorgehabt was aufzumachen.

Das ist die vielumwogene "Piratenserie", die du meinst? Richtig, die ist ein Plan der "FOTA" gewesen. Das war ein Druckmittel, weiter nichts. Da kannst du dir sicher sein! Das hatte damals was mit zwei verschiedenen Reglements zu tun, aber das weißt du ja, dass es da Streit gab - und deshalb muss ich hier auch nicht weiter erörtern, warum wieso weshalb - da du ein guter F1 Zuschauer bist, weißt du das alles - und das "Ferrari wollte eine eigene Rennserie aufmachen" war sicher nur ein Tippfehler deinerseits - da sollte sicher "FOTA" statt "Ferrari" stehen.

so viel dazu wer hier richtig zuschaut und wer nicht, jeder sagt es ist langweilig geworden vergleich doch moto gp damit, rossi und lorenzo z.b die bekriegen sich von der ersten bis zur letzten runde und in der f1?
Jeder sagt, dass Rosen Dornen haben ... dabei haben sie Stacheln - im Gegensatz zum Kaktus, der hat keine Stacheln sondern Dornen ...

Dein Vergleich hinkt im übrigen - auch in der F1 gibt es Rennen, wo sich von Start bis Schluss bekämpft wird, die gab es in der Vergangenheit und die wird es in Zukunft wieder geben. Wo war das nochmal ... *grübel* War das in SPA 2001? Als sich Hakkinen und Schumacher "bekriegten" ... das war RICHTIG geil! Diese Saison gab es auch einige spannende Szenen. Wenn für dich nur Überholmanöver spannend sind, dann musst du in eine Klasse wechseln, wo überholen "leichter" ist.

Schau dir mal das Herzschlagfinale 2008 in Brasilien an - das war wohl nicht spannend? Als Hamilton sich in der LETZTEN KURVE den WM-Titel sicherte! WM07 - hier wars genauso extrem spannend.
Was soll man noch sagen? Das Rennen diese Saison... das müsste das 3. oder 4. gewesen sein ... als sich Kovalainen mit seinem lahmen McLaren Rundenlang gegen Barrichello im ÜBERLEGENEN Brawn durchsetzt und seine Position verteidigte. Fandest du das nicht spannend? Genau hier ist KERS richtig geil - der Brawn kam einfach nicht vorbei, das waren spannende Fights! Aber ob du dich daran erinnern kannst?



------------ Dieser Beitrag wurde um 19:22 geschrieben, der vorherige um 19:21. ------------​

Naja nicht alles was verboten wurde ist meiner Meinung sinnvoll, da sollte es etwas mehr Freiheit geben!
Ich Groben finde ich es schon gut so, wie es ist. Schade, dass die F1 Renner nicht mehr so gut aussehen .. sind echt hässlich geworden mit den neuen Heckflügeln und Nasen.

Das Testverbot finde ich extrem schade.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Das BMW aussteigt war irgendwo nur eine frage der Zeit so erfolglos wie die momentan fahren.:rolleyes:
Hier in Polen sind sie wegen Kubica aber extrem traurig da nicht feststeht ob ihn ein anderer Rennstall moechte.:o
Es wird hier nur gemunkelt das er dann nach Ferrari geht. Mal schau'n was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Es wird hier nur gemunkelt das er dann nach Ferrari geht. Mal schau'n was wird.
Wenn man überlegt, dass gemunkelt wird, dass Alonso zu Ferrari geht ...

Dann haben wir wohl vier Fahrer bei Ferrari? ;) Wenn Raikkonen geht, dann hätten wir immer noch drei Fahrer... ich denk mal, dass Massa bleiben wird.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Stimmt voodoo, aber sie brauchen auch ein ersatzfahrer.;)
Sonst kann es passieren wie jetzt mit Massa das kein reservefahrer zur Hand ist.:eek:
Und ob Schumi das oefter macht ist fraglich, auch wenn ich mir das wuenschen wuerde.:D
 
Thema:

F1 BMW steigt aus

F1 BMW steigt aus - Ähnliche Themen

  • Bmw s1000r

    Bmw s1000r: Hallo Freunde. Wir sind heute in südtirol in den Dolomiten gefahren. Ich mit meiner 750er K8 und der Kollege mit einer Aprillia Tuono dingends...
  • ninja-h2r-vs-bmw-s1000-rr

    ninja-h2r-vs-bmw-s1000-rr: http://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/kawasaki-ninja-h2r-vs-bmw-s1000-rr-moto-journal.htm:cool:
  • Benzinfilter von Dukati oder BMW einbauen

    Benzinfilter von Dukati oder BMW einbauen: Also ich habe für meine Frau ein gsx-r 600k3 gekauft und nach einer Zeit problemen mit Rückeln aufgetreten. Die Benzinpumpe war total von Rost...
  • Umfrage zu den Marken BMW Motorrad und Triumph

    Umfrage zu den Marken BMW Motorrad und Triumph: Hallo liebe Community, ich bin Studentin im Masterstudiengang Interkulturelle Kommunikation und Moderation an der Hochschule für Angewandte...
  • Warum verbaut Bmw solche Lichter ?

    Warum verbaut Bmw solche Lichter ?: Hallo, mich hat schon immer interesiert, wieso verbaut Bmw solche unsymmetrische lichter ? bei so ziemlich jedem Motorrad sind die Lichter...
  • Warum verbaut Bmw solche Lichter ? - Ähnliche Themen

  • Bmw s1000r

    Bmw s1000r: Hallo Freunde. Wir sind heute in südtirol in den Dolomiten gefahren. Ich mit meiner 750er K8 und der Kollege mit einer Aprillia Tuono dingends...
  • ninja-h2r-vs-bmw-s1000-rr

    ninja-h2r-vs-bmw-s1000-rr: http://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/kawasaki-ninja-h2r-vs-bmw-s1000-rr-moto-journal.htm:cool:
  • Benzinfilter von Dukati oder BMW einbauen

    Benzinfilter von Dukati oder BMW einbauen: Also ich habe für meine Frau ein gsx-r 600k3 gekauft und nach einer Zeit problemen mit Rückeln aufgetreten. Die Benzinpumpe war total von Rost...
  • Umfrage zu den Marken BMW Motorrad und Triumph

    Umfrage zu den Marken BMW Motorrad und Triumph: Hallo liebe Community, ich bin Studentin im Masterstudiengang Interkulturelle Kommunikation und Moderation an der Hochschule für Angewandte...
  • Warum verbaut Bmw solche Lichter ?

    Warum verbaut Bmw solche Lichter ?: Hallo, mich hat schon immer interesiert, wieso verbaut Bmw solche unsymmetrische lichter ? bei so ziemlich jedem Motorrad sind die Lichter...
  • Oben