FI-Fehler automatischer Reset

Diskutiere FI-Fehler automatischer Reset im Probleme Forum im Bereich Technik; Hab meine Maschine vor paar Tagen das erste Mal dieses Jahr angeworfen. Hatte die Ventile einstellen lassen und noch paar andere Wartungsmaßnahmen...
K

Keule85

Gast
Hab meine Maschine vor paar Tagen das erste Mal dieses Jahr angeworfen.
Hatte die Ventile einstellen lassen und noch paar andere Wartungsmaßnahmen selber durchgeführt.

Jetzt ist folgendes passiert:
Sofort beim Starten ist der FI-Fehler abwechselnd mit der Kühlmittel-Temp. aufgepoppt und die rote Anzeigeleuchte hat ihren Dienst erfüllt.
Hab sie dann erstmal weiter laufen lassen und dann aus gemacht.

Beim Wieder-Starten war der FI-Fehler weg und es war als wäre nix gewesen.
Hab sie dann 20 min laufen lassen und in der Zeit bestimmt 5 mal neu gestartet.
FI-Fehler komplett verschwunden. Hab mich schon gefreut, dass es sich von alleine gelöst hat, aber ...

Jetzt gerade eben habe ich dasselbe wdh und der Ablauf war haargenau gleich. FI-Fehler anfangs da, danach wie weggeblasen.

Ich denke ich fahr mal bei schönem Wetter zum Suzuki-Händler und lass sie mal durchchecken.
Habt Ihr ne Idee was das sein könnte ?
 
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Weisst du wie man den Fehler ausliest? Es kann einiges sein, ohne auslesen leider keine Antwort sorry.
 
K

Keule85

Gast
Weisst du wie man den Fehler ausliest? Es kann einiges sein, ohne auslesen leider keine Antwort sorry.
Hab mich gerade informiert wie man das macht und es auch gleich getan:

Anzeige: -C00

Dementsprechend liegt ja kein Fehler vor richtig ?!

Also what to do ? ^^
 
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Den -c00 wirft er dir raus weil nach Zündung aus wieder reset-(ed)? wurde, musst quasi dann überbrücken wenn der Fehler aufleuchtet dann zeigt er dir den Code an
 
K

Keule85

Gast
Ok, Du meinst: C00 in dem Fall wenn sowieso kein FI aufpoppen würde ?
Anderer Fall: FI poppt auf - dementsprechende Fehler-Anzeige auf Tachoanzeige ?
 
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Genau, der Fehler wird quasi nach Zündung aus, aus dem Display gelöscht, wenn du jetzt wieder Zündung an machst und überbrückst ist -c00 also alles i.o.
Musst also warten bis der Fehler wiederkommt und dann überbrücken bzw kannst glaube ich überbrückt lassen und dann zeigt er dir anstatt FI, -cXY
 
K

Keule85

Gast
Hmm, das ist ja gerade das Merkwürdige. Der FI kommt und geht, wie Eingangs beschrieben.

D.h. ich soll jetzt "drauf warten" den FI wd zu erwischen um ihn auslesen zu können ...
Hab zwischenzeitlich schon paar mal gezündet, jetzt ist er nicht erschienen. Ich probiers weiter.

Frage: Kann ich wenn ich auf der Tachoanzeige den FI sehe - die Klammer nachträglich reinstecken ?
Oder zuerst Überbrücken und dann erst Zünden ?

Danke übrigens für Deine Hilfe ;-)
 
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Jo wenn du ihn auf dem Tacho siehst kannst du überbrücken, scheint aber nichts weltbewegendes zu sein sonst wäre er dauerhaft an, ich tippe auf Auspuffklappe oder evtl Sekundärdrosselklappenstellmotor, hoffen wir auf erstes.

Grüße
 
K

Keule85

Gast
Ist halt so, dass ich die ganze Zeit vorher keine FI-Meldung hatte.
Jetzt erst nach der großen Inspektion ...

Wie kann ich denn einen Fehler wd löschen ? Also so, dass er nicht mehr erscheint, sondern nur bei erneutem Auftreten.
Tue ich nicht schon beim Überbrücken und Auslesen des Fehler aus dem Speicher löschen ?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Ist halt so, dass ich die ganze Zeit vorher keine FI-Meldung hatte.
Jetzt erst nach der großen Inspektion ...

Wie kann ich denn einen Fehler wd löschen ? Also so, dass er nicht mehr erscheint, sondern nur bei erneutem Auftreten.
Tue ich nicht schon beim Überbrücken und Auslesen des Fehler aus dem Speicher löschen ?
Der löscht sich automatisch bei Zündung aus. Wenn das nicht hilft klemm für ein paar sec. die batterie ab.
 
K

Keule85

Gast
Der löscht sich automatisch bei Zündung aus. Wenn das nicht hilft klemm für ein paar sec. die batterie ab.
Ok, verstehe. Der Fehler bleibt nur solange im Speicher wie das Mopped läuft.
Da man davon ausgeht, dass ein einmal aufgetretener Fehler auch beim nächsten Starten vorhanden ist - bleibt für normal der Fehler.

So ist das bei mir eben nicht - er kommt und geht. Und eiglt denke ich, dass alles i.O. ist, da es das vorher auch war.

Ok, Danke für die Tipps, ich beobachte weiter.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Laut der Liste scheint doch bei "C00" alles i.O. zu sein oder nicht ?!
Das war glaub ich die Sekundärdrosselklappe. Der "-" sagt aus ob die richtig eingestellt ist es gibt auch "_C00" und" [SUP]-[/SUP]C00". Ja das stimmt schon das dann alles ok ist. Trotzdem soll das Motorrad ja nicht alle 10min anzeigen das alles ok ist. Das passiert eben nur wenn was nicht ok ist ;). Es gab das bei den K6 öfters mal das die das machen, kann sein weil ein stecker evtl. nicht richtig sitzt. Musst du mal die Forensuche fragen was da zu tun ist.

Oder anders, normal wird kein "-C00" angezeigt. Auch nicht bei jedem 10 Zündung an oderso. Das passiert nur wenn was nicht ganz sauber läuft.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Muss mich nochmal berichtigen. Es soll kein FI im Display auftauchen!

"-C00" ist der Fehlercode nach dem Fehlerauslesen. "-C00" kommt auch wenn du den Fehlerspeicher ausliest obwohl garkein FI angezeigt wurde. Das ist also die Standartmeldung des Fehlersystems.
Du hast also wahrscheinlich nicht den richtigen Fehlercode bekommen. Probier das lieber nochmal mit dem auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keule85

Gast
Achso, das "-C00" ist schon ein spezieller Fehlercode oder wie ?
Dachte das wäre eigtl der erste Eintrag in der Liste aus Post #13.

Hmmm, jetzt versteh ich gar nix mehr.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Das ist blöd zu erklären.

mit dem Überbrücken kommst du ins Fehlermenü. Heißt auch Diagnosemodus.

im Fehlermenü steht Standartmäßig immer "-C00" = Alles i.o. Das ist den Diagnosemodi immer so beim Auto steht dann "keine Fehler vorhanden" bei der GSXR ebend "-C00" ist das gleiche.

zeigt dein Motorrad einen FI im display und du gehst ins Fehlermenü sollte da normal ein Fehlercode stehen. Weil ein FI ein Fehler ist.
"-C00" ist aber kein Fehlercode!

Also hat dir die Maschine nicht den richtigen Fehlercode ausgegeben. Das das Problem. Entweder spinnt iwas. oder der Fehler wurde nicht korrekt ausgelesen.

Hoffe man kann verstehen was ich meine.
 
K

Keule85

Gast
Das mit den Sekundärdrosselklappen kann schon hinhauen.
Hab nämlich beim "Vorzerlegen" des Motors für die 24.000 km Inspektion aus Versehen diese Position der Sekundärdrosselklappen verschoben, weil ich daran gekommen bin.

Aber eigtl führt doch die Maschine beim Start bzgl dieser Klappen einen Check durch und öffnet sie komplett, sodass der Ursprungszustand hergestellt wird.
Oder liege ich da falsch ?

Stecker habe ich alle doppelt und zweifach kontrolliert - da is alles wo es hin muss und fest verbunden.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
;) Na super.

"Aber eigtl führt doch die Maschine beim Start bzgl dieser Klappen einen Check durch und öffnet sie komplett, sodass der Ursprungszustand hergestellt wird.
Oder liege ich da falsch ?"

der Checkt nur ob alles ok ist. Der stellt sich nicht selber ein.
Das machst du indem du den Sensor der Sekundärdrosselklappe von Hand verdrehst.

Um die einzustellen: In den Diagnosemodus. Sensor verdrehen. und den "-" vor dem "C00" beobachten. Stell mal neu ein. Danach kurz Batterie ab und dann schau mal ob er dann weg ist. Wenn das nicht klappt -> Werkstatt. Die können die Klappen exakt justieren.
 
K

Keule85

Gast
Um die einzustellen: In den Diagnosemodus. Sensor verdrehen. und den "-" vor dem "C00" beobachten. Stell mal neu ein. Danach kurz Batterie ab und dann schau mal ob er dann weg ist. Wenn das nicht klappt -> Werkstatt. Die können die Klappen exakt justieren.
Ich hatte sie vorzerlegt - Zylinderkopfdeckel unten.
Hab sie dann in die Werkstatt gegeben und er hat mir die Ventile eingestellt.

Ich denke, er hat dabei auch die Pos. der Sekundärdrosselklappen gecheckt.
Ist ein ziemlich netter und kompetenter Mechaniker.

Aber nochmal zurück zur Thematik:
Könntest Du mir das Vorgehen bitte sehr präzise erläutern ? Sodass ich es Schritt für Schritt nachvollziehen kann.
Weiß zB nicht wie der Sensor aussieht und wie ich die Klappen einstelle ...
 
J

Jörg

Gixxer
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
überprüf erstmal die Auspuffklappe, FI mit blinkender Temperaturanzeige kommt auch wenn der Test beim einschalten der Zündung fehlerhaft ist.
 
Thema:

FI-Fehler automatischer Reset

FI-Fehler automatischer Reset - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Fehler C14 aber andersrum

    Fehler C14 aber andersrum: Guten Abend Gemeinde, heute hab ich aus meiner 750er K7 den PowerCommander und Quickshifter (vom Vorbesitzer eingebaut) ausgebaut. Beim abstecken...
  • GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler

    GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler: Falls doch mal jemand ne brauchbare Anleitung braucht. Hab sie wieder gefunden. Dachte teile das hier einfach mal!
  • CODe COO F1 fehler trotzten

    CODe COO F1 fehler trotzten: Diese Anweisung habe ich eine Weile befolgt. Der Stift war 5 von links, ich habe ihn herausgezogen und er war schwarz und weiß. Wenn ich die...
  • CODe COO F1 fehler trotzten - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Fehler C14 aber andersrum

    Fehler C14 aber andersrum: Guten Abend Gemeinde, heute hab ich aus meiner 750er K7 den PowerCommander und Quickshifter (vom Vorbesitzer eingebaut) ausgebaut. Beim abstecken...
  • GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler

    GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler: Falls doch mal jemand ne brauchbare Anleitung braucht. Hab sie wieder gefunden. Dachte teile das hier einfach mal!
  • CODe COO F1 fehler trotzten

    CODe COO F1 fehler trotzten: Diese Anweisung habe ich eine Weile befolgt. Der Stift war 5 von links, ich habe ihn herausgezogen und er war schwarz und weiß. Wenn ich die...
  • Oben