Bin ja noch eine kleine Reifenkunde schuldig hier
Mal ganz von vorne? Nehmen wir mal einen MPP als Beispiel:
190/50 ZR17 73(W) Pilot Power R M/C
190-> Reifenbreite
50 -> gibt das Verhältnis von Reifenquerschnitt zu Reifenbreite in % an
ZR -> ist die Bezeichnung für einen Radialreifen mit einem Geschwindigkeitsindex von über 240 km/h
17 -> Felgendurchmesser in Zoll
73(W) -> —die Klammer gehört dazu—: 73 ist die Tragfähigkeit und »W« bedeutet: zulässige Geschwindigkeit liegt über 270 km/h.
manchmal steht noch TL dabei für Tubeless (schlauchlos)
M/C -> Motorcycle
So, und dann gibt es bei manchen Reifen noch Sonderkennungen wie oben im ersten Post der hier: 180/55 ZR17 73(W) Pilot Power E Rear
Das Problem bei Neumaschinen: Manche Motorräder reagieren bei nicht passenden Reifenkonstruktionen mit zum Teil gefährlichem Fahrverhalten, Stichwort Lenkerschlagen, Shimmy (Lenkerflattern) oder Pendeln. Denn selbst so manche kapriziösen Supersport-Rennreifen verfügen über die notwendigen Kennzeichnungen für den öffentlichen Straßenverkehr. Folglich ist der Fahrzeughersteller im Rahmen der so genannten Produktbeobachtungspflicht gehalten, für seine Maschinen eine Reifenempfehlung auszusprechen. Funktioniert etwa ein bestimmter Motorradtyp nur mit einem Reifen der Sonderkennung „E“ wirklich sicher, muss der Fahrzeug- oder der Reifenhersteller diese Information dem Reifenfachhandel und den Motorrad-Werkstätten via Internet oder in Papierform zugänglich machen. Die Händler und Werkstätten müssen den Kunden beim Verkauf oder der Montage auf die korrekte, vom Reifen- beziehungsweise Fahrzeughersteller empfohlene Bereifung aufmerksam machen. Alles klar?
Sind kurz gesagt einfach spezielle Reifen, die vom Reifenhersteller mit dem jeweiligen Motorradhersteller ausklamüsert worden sind

Das steht dann im Fzg-Schein, wenn man so einen bräuchte.
Ich hoffe ich hab geholfen?
Preise gibts trotzdem nur per pm, aber ich verspreche, dass sich das Anfragen lohnt