Fragen zum Ölwechsel

Diskutiere Fragen zum Ölwechsel im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hey leute, Ich wollt morgen mal nen ölwechsel an meiner 750er K4 machen. Jetzt hab ich 2 fragen. Welches öl sollte ich am besten nehmen? Und kann...
Venom

Venom

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
490
Ort
Frankenthal
Motorrad
GSX-R750 K4
Hey leute,
Ich wollt morgen mal nen ölwechsel an meiner 750er K4 machen.
Jetzt hab ich 2 fragen. Welches öl sollte ich am besten nehmen? Und kann ich das in der heimischen einfahrt machen oder brauche ich dazu ne hebebühne?

Evtl kann auch mal jemand kurz und knapp schildern wie ein ölwechsel bei der K4 aussieht. Also sachen wie zb was muss alles ab und wo ist die ablassschraube und wo kommt das neue rein usw.
Habs am moped nähmlich noch nie gemacht...
 
E

Extremiac

Gast
Ölsorte ist 10W40 von Polo, Louis oder Gericke. Mineralisch reicht. Brauchst nicht das De Luxe Öl ,von der NASA empfohlen und Spaceshuttelerprobt. Der 4Ltr. Kanister für 40 Euro reicht.

Hebebühne brauchst du nicht. Halt eben nur eine Flache Wanne Typ "Oma´s emalierte Salatschüssel" (sollte halt unter die Unterverkleidung passen).

Was da wo und wie gemacht werden muß und wo das Öl reinkommt steht im Fahrerhandbuch.
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
Wenn du das beim Auto schon einmal gemacht hast sollte das eigentlich kein Problem für dich sein. Ist genau wie beim Auto!!!

Verkleidung muß natürlich ab, sonst kommst da ja nicht an den Ölfilter und an die Ölablasschraube.

Beim Öl gibt es drei Möglichkeiten: Mineralisches, Teilsyntetisches und Vollsyntetisches-Öl. Wenn du keine Probleme mit dem momentanen Öl hast, würd ich auch dabei bleiben was jetzt drauf ist! Ich denk mal du hast das Teilsyntetische drauf...müßte ja aber im Serviceheft oder auf der Batterie (Aufkleber) stehen. Achso, darauf achten, dass du speziell für Motorräder das Öl kaufst...da bei Motorrädern ja dasselbige auch das Getriebe schmiert!
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
den FAQ eintrag hab ich leider noch nicht fertig, aber schreibe dir kurz und bündig was du machen musst ;)

linke seitenverkleidung ab.
deckel zum nachfüllen rausdrehen.
die ölablassschraube sitzt zwischen den krümmern an der ölwanne, da ist nur eine.

diese drehst du raus nach dem du das moped warm gefahren hast. vorher behälter unterstellen ;)

man sollte dazu das moped auf nen montage ständer packen, geht aber auch ohne :D

wenn das geschehen ist kommt es drauf an ob du den filter mit wechseln möchtest, wenn ja, dieser sitzt vorkopf, quasie in richtung vorderrad, son rundes teil ;)

diesen drehst du raus, darin befindet sich auch noch öl, also net so viel rum sauen.

wenn alles rausgelaufen ist, die ölablassschraube mit einer neuen dichtung versehen, entweder fährste nach suzi und kaufst se teuer, oder fährst nach louis und kaufst dir so ne büchse mit zichverschiedenen. den ölfilter allerdings würde ich dir raten bei suzi zu ordern, sind nur geringfügig teurer als ausm zubehör.

wenn de das alles hinter dich gebracht hast, neuen ölfilter aufdrehen und vorher die dichtung mit etwas von dem abgelassenen öl benetzen, so geht er das nächstemal einfacher runter. den filter dreh ich nur gut handfest an, kann jeder machen wie er will nur nach fest kommt ab ;)

jetzt die ölablassschraube mit der neu bestückten dichtung eindrehen, diese auch nicht anknallen bis zum geht nicht mehr, die ölwanne is sensibel ;)

auf deinem motor steht ne zahl (rechte seite), vermutlich irgendwas mit 2600 oder 2800 ml das ist die menge öl aber ohne ölfilter dieser schluckt nochmals ca 200 ml öl. aber siehste dann schon am schauglas wieviel drin ist.

zum thema öl scheiden sich wie immer die geister, ich an deiner stelle würde das öl fahren was der hersteller empfielt, also nur nach viskosität und nicht nach hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
was kost denn so ne dichtung bei zuki ???
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
was kost denn so ne dichtung bei zuki ???
1,20 - 1,70 euro, kommt ganz auf den D zuschlag der jeweiligen werkstatt an ;) :D

wenn du eh stahlflexe nachrüsten willst brauchst du sowieso die auch in der box enthaltenden dichtungen.
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
meinst die kupfer dichtungen ??
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
1.) du antwortest schneller als mein PC sich aktualisiert
2.) ging der link vorhin nicht :D
3.) sind bei STahlflex die duchtungen bei :D
4.) aber für meine dr sind die auch gut zu gebrauchen

danke meiste :D
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
1.) du antwortest schneller als mein PC sich aktualisiert
2.) ging der link vorhin nicht :D
3.) sind bei STahlflex die duchtungen bei :D
4.) aber für meine dr sind die auch gut zu gebrauchen

danke meiste :D

zu 1) obwohl ich hauptsächlich meine vorlesung verfolge

zu 2) da kann ich nichts für

zu 3) hatte bisher nur gebrauchte

zu 4) siehste mal ;)

bitte bitte
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
weißst du zufällig die größede sdichtrings... bzw nen idee wo ich n link finde oder werkstatthadbuch ????
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
weißst du zufällig die größede sdichtrings... bzw nen idee wo ich n link finde oder werkstatthadbuch ????
nein weiß ich nicht auswendig, aber fals du den ori dichtring bei suzi kaufst, die wissen das schon ;) bzw. einfach durchgucken, insofern du dich für die box entscheiden hast, welcher der darinenthaltenen dichtringe halbwegs deckungsgleich mit dem vorhandenen ist.
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
jaoh das scho klar...aber hier gebbet nur polo.... :(
und die hamm des nicht...
mit glück ham die eventuell alu dichtringe....
deswegen wollt icih vorher wissen was ich bruach :D
aber thx trotzdem :D
 
schnernv

schnernv

Kleingixxer
Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
97
Ort
Bochum
Motorrad
600 K2
Ich habe so einen mit Metallband wie den ganz unten wenn man Ölfilterschlüssel eingibt. Was soll ich sagen. Funktioniert :D
 
StenzOmaniA

StenzOmaniA

Minigixxer
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
27
Ort
Köln Dellbrück
Motorrad
GSX-R 600 K4
N´abend, ich hätte eine kurze Anmerkung zum Thema Ölfilterwechsel.
Der Ölfilter darf nicht nachher nur "Handfest" angezogen werden. Sonder muss, wenn der Ölfilter leicht am Motorgehäuse anliegt, noch 2 Umdrehungen weiter festgezogen werden. Ist auch so auf den Originalen Ölfiltern von Suzuki so beschrieben. Ansonsten besteht immer ein Risiko das das ganze undicht wird und Öl aufm Hinterrad ist nicht so toll.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich zieh den nach Gefühl an (mit Werkzeug, nicht von hand) und war noch nie undicht. Bei der Ölablassschraube sollte man allerdings auch aufpassen, da Alugewinde.
 
Thema:

Fragen zum Ölwechsel

Fragen zum Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • FAQ Wartungsplan / Inspektion

    FAQ Wartungsplan / Inspektion: Nach mehreren Posts einiger User habe ich die Wartungspläne in unseren FAQs (Frequently Asked Questions / häufig gestellte Fragen) verschoben um...
  • FAQ Wartungsplan / Inspektion - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • FAQ Wartungsplan / Inspektion

    FAQ Wartungsplan / Inspektion: Nach mehreren Posts einiger User habe ich die Wartungspläne in unseren FAQs (Frequently Asked Questions / häufig gestellte Fragen) verschoben um...
  • Oben