Hab das damals live gesehen und mir ging mächtig die Pumpe. Als er da so krass unkontrolliert rumgeeiert ist und minutenlang kein Lebenszeichen mehr kam war ich mir nicht mehr so ganz sicher, was da gerade abgeht.
Schon ne ziemlich kranke Nummer. Der Titel trifft auf jeden Fall den Nagel auf den Kopf, eine Marketingaktion in derartigem Ausmaß dürfte bislang einzigartig sein.
Ist auch nicht ganz koscher, was Red Bull da mit den Sportlern so treibt. Die werden zwar extrem gut gesponsort, müssen ("dürfen") aber im Gegenzug an die absoluten Grenzen gehen, leider manchmal auch drüber. Es gab ja schon diverse Todesfälle bei Red Bull Extremsport-Produktionen, jedes Mal absolute Vollprofis, von denen man gedacht hätte, sie könnten das Risiko einschätzen. Gerade der Tod von Ueli Gegenschatz 2009 ist da so ein Fall, der meiner Meinung nach einige Fragen aufwirft. In der Szene galt er wohl als Sicherheitsfanatiker (sofern man das von Basejumpern und Wingsuit-Piloten überhaupt sagen kann), der nie große Risiken einging. An dem Tag, als er starb, hatte er aber kein gutes Gefühl. Es war ein starker Wind und die Bedingungen behagten ihm überhaupt nicht, weshalb er den Sprung zunächst nicht machen wollte. Er hat sich dann wohl umentschieden und starb, weil ihn eine Böe auf einen Dachvorsprung wehte.
Die Aktion fand im Rahmen einer Werbeaktion statt, diverse Kamerateams und Publikum waren vor Ort. Ein Schelm, wer bei dieser Konstellation Böses denkt...
Ich muss natürlich sagen, dass mir die Red Bull bzw GoPro Filme alle bombastisch gut gefallen. Ist ja klar. Wer will nicht sehen, wie beispielsweise die besten Boarder der Welt mit nem Hubschrauber irgendwo im Nirgendwo Alaskas abgesetzt werden und die abgefreaktesten Sachen veranstalten.
Trotzdem hat das alles inzwischen irgendwie einen faden Beigeschmack für mich.