GSX-R 400 keine Zündfunken

Diskutiere GSX-R 400 keine Zündfunken im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe inzwischen viel hier gelesen, aber da ich ein ich würde mal sagen kleinen Sonderfall habe, komme ich leider nicht wirklich...
K

Konsi

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
8
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 400
Hallo,

ich habe inzwischen viel hier gelesen, aber da ich ein ich würde mal sagen kleinen Sonderfall habe, komme ich leider nicht wirklich weiter.

Sorry das ich erstmal mit meiner langen Vorgeschichte loslege, aber ich glaube das muss erst mal sein damit man mich versteht.

Wie in der Vorstellung schon geschrieben, bin ich im Auftrag von dem Vater meiner Freundin hier, der hat eine GSX-R 400 Bj. 98 sehr günstig bekommen. Das gute Stück ist, ich würde mal sagen fast neu und wirklich fast gar nicht gefahren worden, da Sie mit wenigen KM (~7000km) schon nicht mehr lief, warum, weiß leider niemand.

Das Bike stand jetzt geschätzt 13-15 Jahre nur rum, wo sich immer wieder irgendjemand drangemacht hat und versucht hat die wieder hinzukriegen, deshalb wissen wir nicht zu 100% was wirklich schon alles geschehen ist und einige Teile fehlen auch. Ich werde demnächst auch mal paar Bilder posten.

Der Motor dreht, die CDI funktioniert, der Seitenständer, Zündschloss etc. wurden geprüft und funktionieren. Trotzdem kommt kein Funke an den Zündkerzen.

Da wir uns mit der Elektrik nicht wirklich gut auskennen, sind wir auf eure Hilfe angewiesen, bis jetzt haben wir auch keine Werkstatt gefunden die sich da dran gewagt haben, uns wollte doch tatsächlich niemand helfen.

Solltet Ihr irgendwas an Informationen benötigen, sagt bitte einfach bescheid, hier handelt es sich um ein Großprojekt und ich versuche alles so schnell wie möglich zu besorgen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hier dann mal die Fotos

2014-06-09 11.30.14.jpg2014-06-09 11.30.32.jpg2014-06-09 11.30.52.jpg
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Habt ihr mal die Zündkabel auf eine Unterbrechung geprüft? Multimeter schnappen und den Widerstand des ausgebauten Kabels messen... :)
 
K

Konsi

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
8
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 400
Dann würde der Fehler doch nur bei einer Zündkerze kommen oder nicht? Es kommen bei allen 4 keine Funken. Wenn es um Elektrik geht, haben wir leider echt so gut wie gar keinen Plan.

Hat jemand zufällig einen Schaltplan?
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
du dagst cdi funktioniert? wie getestet? hab da mit google n plan gefunden... klappt die restliche elektrik? hasten multimeter da? kommich die tage wenns nicht regnet mal vorbei :P
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Wenn die Kabel so uralt sind möchte ich nicht meine Hand für deren Funktion ins Feuer legen obwohl die wirklich kaum was gelaufen haben. Interessant wäre was aus der CDI richtung Kabel geht. Wie Kluxi schon schrieb, wär an dieser Stelle ein Multimeter nicht schlecht.
 
K

Konsi

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
8
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 400
Der Vater hat die selbe GSX-R nochmal da stehen und die läuft perfekt, daher wissen wir das die CDI funkt., einfach mal getauscht.

Multimeter hab ich eins, aber leider bei mir daheim in Bonn, das Bike steht bei Fulda. Ist vielleicht jemand aus der Nähe der sich auskennt und mal ein Blick drauf werfen will? ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
naja bonn wäre in der nähe.. fulda eher nicht! :> also wenn das der plan deiner kiste ist.. hab ich mal rot grob alles markiert was wichtig sein koennte..

ich wuerde mal alle sicherungen checken! dann die kabel durchmessen.. wobei ich davon ausgehe das nicht alle 4 gleichzeitig kaputt sind!

- sind denn überhaupt zündkerzen drin?
- haste die mal gegen masse gahalten und versuch laufen zu lassen!?

GSXR400 GK76a translated Wiring diagram final.jpg

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

gehen die lampen denn an?
 
K

Konsi

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
8
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 400
Die Lampen gehen an, Zündkerzen sind auch drin, der Schaltplan hilft schon mal auf jeden Fall weiter! Vielen Dank dafür! Auch für das markieren, jetzt muss nur noch ein Elektriker her, wir werden nochmal alles prüfen und ich melde mich sobald ich was weiß.

Sollte jemand noch eine Idee haben, ich nehme jeden Vorschlag danken an.

Die Sicherungen sind übrigens geprüft worden und Zündkerzen auch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
passen die massepunkte vom motor? also ist der block an sich.. worüber die zündkerzen ihre massen nehmen auch irgendwie irgendwo an der masse!? zieh mal n dickes kabel vonner motorschraube zum minuspol der batterie
 
hool

hool

Gixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
127
Ort
gladbeck
Motorrad
gsx-r 937w
ich sag 100%ig die cdi.
hab auch eine hier und hatte genau das gleiche problem.
selbst suzuki geht an die maschine nicht ran.
hatte gesucht gemacht und getan.
zum schluss neue 4 neue kondensatoren in die cdi eingelötet und feddich.
tippe auf cdi.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Hat er diese nicht bereits ausgeschlossen?!
 
hool

hool

Gixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
127
Ort
gladbeck
Motorrad
gsx-r 937w
cdi ist nicht gleich cdi. bezweifel das er zei gleichen baujahres hat.
 
M

Mokkaracer

Minigixxer
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
14
Ort
Dreieich
Motorrad
GSX-R 600, 1998 Srad
Was Du noch versuchen kannst, da ihr ja noch ne zweite rumstehen habt...
Mach doch mal die Zündspulen samt Kabel und Zündkerzenstecker der funktionierenden in die ausgefallene GSXR. Dann weißte ebenfalls das die Spulen ausgeschlossen sind und wir haben noch etwas Zeit zum grübeln.

Kann mal einer Nachsehen ob der Killswitch da irgendwo zwischen sitzt und die Spulen kurzschließt oder wo die Trennung stattfindet bei diesem Möp. Ich erkenn leider auf dem Plan nich viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
hool

hool

Gixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
127
Ort
gladbeck
Motorrad
gsx-r 937w
killschalter könnte man ausschliessen da der anlasser sonst auch kein mucks von sich geben würde.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Wieso fangt ihr nicht mit dem einfachsten an. Batterie ist i.O. Kerzen sind neu also i.O. Das nähst einfachere sind die Spulen mit Kabel zur CDI. Tausch die einfach mal da sollte doch in der Baureihe ansich kein grosser bis garkein Unterschied sein oder? :)
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Und wo lag jetzt das Problem?
 
K

Konsi

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
8
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 400
Sorry das ich so spät schreibe, wir haben das Problem gefunden, es war der Kabelbaum... Haben ihn einfach mal getauscht und die Funken waren wieder da.

Dann noch den 10 Jahre alten Sprit aus dem Vergaser gekratzt und schon geht das gute stück wieder an :-) lief zwar nicht sauber, aber sie lief.

Vielen Dank für eure Hilfe!

https://vimeo.com/103048843
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Welcher Kabelbaum war es bzw welcher Abschnitt vom Kabelbaum?
 
K

Konsi

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
8
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 400
Das ist nicht bekannt, haben den kompletten Kabelbaum getauscht weil wir bei eBay ein Schnäppchen gemacht haben. Also den alten komplett raus und ein neuer rein, danach war der Funken da, angesprungen ist sie aber nicht, weil die Vergaser zu waren.

Ich war jetzt seit einiger Zeit nicht mehr da, deshalb weiß ich nicht wie der aktuelle Status ist, bis zum nächsten Jahr wird sie aber fit gemacht, über den Winter hat man ja meistens genug Zeit ;-)
 
Thema:

GSX-R 400 keine Zündfunken

GSX-R 400 keine Zündfunken - Ähnliche Themen

  • Identifikation GSX-R 400 Federbein

    Identifikation GSX-R 400 Federbein: Hallo Leute, ich bin der Chris und wie der Username verät nur mal kurz auf einen Sprung hier, weil ich mir Hilfe bei einem Federbein erhoffe. Das...
  • Suche Suche GSX R 400

    Suche Suche GSX R 400: Hallo , bin ganz neu und schon auf der Suche nach einer GSX R 400 ( ev. blau ). Vielleicht kennt ihr jemanden der sich von seinem Schätzchen...
  • Gsx-r 400

    Gsx-r 400: ich habe heute eine schöne alte gsxr 400 gehen , direkt von oben nach unten mit den blicken ausgezogen und intressante sachen entdeckt , was oder...
  • Gsx 400 e. Benzintank

    Gsx 400 e. Benzintank: Hallo Leute ! Habe mal eine frage zur Gsx 400 E ! Hat die einen Alu oder Stahl Tank ?? Jemand ne Ahnung ? Danke im vorraus !
  • GSX-R 400 springt nach 2 jahren standzeit nicht mehr an

    GSX-R 400 springt nach 2 jahren standzeit nicht mehr an: mahlzeit miteinander, da ich neu hier bin, kurz zu mir. ich bin letzten sonntag nun endlich von meinen geliebten 50er 2-takt Moppeds (habe alte...
  • GSX-R 400 springt nach 2 jahren standzeit nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Identifikation GSX-R 400 Federbein

    Identifikation GSX-R 400 Federbein: Hallo Leute, ich bin der Chris und wie der Username verät nur mal kurz auf einen Sprung hier, weil ich mir Hilfe bei einem Federbein erhoffe. Das...
  • Suche Suche GSX R 400

    Suche Suche GSX R 400: Hallo , bin ganz neu und schon auf der Suche nach einer GSX R 400 ( ev. blau ). Vielleicht kennt ihr jemanden der sich von seinem Schätzchen...
  • Gsx-r 400

    Gsx-r 400: ich habe heute eine schöne alte gsxr 400 gehen , direkt von oben nach unten mit den blicken ausgezogen und intressante sachen entdeckt , was oder...
  • Gsx 400 e. Benzintank

    Gsx 400 e. Benzintank: Hallo Leute ! Habe mal eine frage zur Gsx 400 E ! Hat die einen Alu oder Stahl Tank ?? Jemand ne Ahnung ? Danke im vorraus !
  • GSX-R 400 springt nach 2 jahren standzeit nicht mehr an

    GSX-R 400 springt nach 2 jahren standzeit nicht mehr an: mahlzeit miteinander, da ich neu hier bin, kurz zu mir. ich bin letzten sonntag nun endlich von meinen geliebten 50er 2-takt Moppeds (habe alte...
  • Oben