GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On

Diskutiere GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Guten Abend zusammen, Ich habe mir heute den Akrapovic Slip On Line (Carbon) gekauft. Bei Alphatechnik: Akrapovic Slip-On Line (Carbon) Auspuff...
BlackBullet798

BlackBullet798

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir heute den Akrapovic Slip On Line (Carbon) gekauft.

Bei Alphatechnik:
Akrapovic Slip-On Line (Carbon) Auspuff für Suzuki GSX-R600 2006-2007 und GSX-R750 2006-2007
Artikelnummer: AK-S-S6SO3-HZC


Darf leider noch keine richtigen Links posten.

Ich habe schonmal gelesen, dass man die K6/K7 noch ohne Kat fahren darf nur noch nichts offizielles gefunden, dass die belegt. In der
EG steht drin das der Kat nur "optional" ist. Bedeutet das nun wirklich ich darf den Kat nach eigenem Ermessen einfach auch draußen lassen und bin trotzdem legal unterwegs?
Wenn dem so ist, steht das auch irgendwo geschrieben damit man das den Herren in Blau auch belegen kann?

Motor Nummer hab ich den "R743" in meiner GSX-R drin, falls das ne Rolle spielt.
 

Anhänge

Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
2.185
Wenn du eine Lambda Sonde hast, Erstzulassung seit 01.01.2006, muss der Kat drin bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.172
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Entscheidend ist, was bei dir in den Papieren steht. Unter Punkt 14.1 der Zulassungsbescheinigung Teil1 sollte es stehen. Ich meine ab 1.1.2006 galt die Euro3 mit geregeltem Kat. Die beiden letzten Zahlen sind die Schlüsselnummern.

EmissionsschlüsselnummerSchadstoffklasse
30, 31, 36, 37, 42, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61Euro 3
32, 33, 38, 39, 43, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70Euro 4
 
BlackBullet798

BlackBullet798

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
4
Vielen Dank schonmal euch beiden, so weiß ich jetzt mal wonach ich schauen muss.

100% klar ist mir das ganze dennoch nicht.
Meine ist zwar Erstzulassung 12.03.2007 aber das Datum für die EG, also unter Punkt (6) ist noch 2005. Wenn ich die Nummern unter 14 und 14.1 richtig verstehe ist die Gixxer dann mit Euro 0 zugelassen.

Also in meinem Schein steht:
(B) 12.03.2007 [Datum der Erstzulassung]
(6) 02.12.2005 [Datum zu K] [K= Nummer d. EG-Typengenehmigung/ABE ]
(14) EMISSIONSKL. NICHT BEK.
(14.1) 0088

2022-08-29 07_59_43-Window.png


Damit könnte ich den Kat auch draußen lassen, oder versteh ich das falsch?
 
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
2.185
2007 ist Erstzulassung.
Im Gesetz heißt es eindeutig : "Erstzulassung".
Ersatzweise ist es auch recht einfach an der Lambda Sonde zu ersehen,
ist die drin, darf sie auch nicht mehr raus.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.165
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich bin nach wie vor der Ansicht, Abgaswerte dürfen mit Zubehör Auspuff nie schlechter werden als ab Werk abgenommen.
Aber da gibts bekanntlich 100 Meinungen. Um Stress zu Vermeiden, lieber mit Kat, bei der K6/7 geht dann leider nur Original Auspuff oder Yoshimura GP Evo. Einschubkat wird nicht das erreichen wie der große Originale.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.172
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ei mach den Pott raus. Egal.
Richtig oder nicht, sagt am Ende das blinkende blaue Licht :thumbsup:
 
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
2.185
Es geht immer um den Tag der Erstzulassung.
Man darf so weit "abrüsten", wie es den gesetzlichen Vorgaben zur Zeit der Erstzulassung
entsprach.
Bei EZ 2007 bleibt da nichts übrig, ohne Kat und Sonde sind die für E4 geforderten Abgaswerte nicht zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On

GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On - Ähnliche Themen

  • Komplettanlage Akrapovic GSX-R 750 K6

    Komplettanlage Akrapovic GSX-R 750 K6: Servus, eigentlich wollte ich einen Thread in der Marktplatz-Abteilung posten aber dazu bin ich anscheinend nicht berechtigt... ich hatte mal...
  • GSX-R 750 K9 - Akrapovic Komplettanlage Racing-Line (4-2-1) Hexagonalen ESD

    GSX-R 750 K9 - Akrapovic Komplettanlage Racing-Line (4-2-1) Hexagonalen ESD: Servus miteinander, da der aktuelle Topf (BOS Carbon) an meiner Gixxer zum einen nicht schön ausschaut und sich nicht gut anhört, überlege ich...
  • Akrapovic-Komplettanlage, GSX-R 750 K3

    Akrapovic-Komplettanlage, GSX-R 750 K3: Hey Leute, habe die SuFu benutzt und keinen Eintrag zu meinem Motorrad gefunden. Gibt es hier vielleicht jemanden, der ein Teilegutachten für...
  • GSX R 750 K4 Komplettanlage (Akrapovic) oder ...? Was könnt ihr noch empfehlen?

    GSX R 750 K4 Komplettanlage (Akrapovic) oder ...? Was könnt ihr noch empfehlen?: Hey Ihr Alle, ich hoffe ich reiße keinen unnötig neuen Thread auf. Hier einmal die groben Rahmen Daten. -> Maschine ist noch gedrosselt (noch...
  • GSX-R 600/750 k8 Brotkasten/KAT

    GSX-R 600/750 k8 Brotkasten/KAT: Hi Leute, ich weiss das Thema kam jetzt bestimmt schon 100000.... mal aber ich glaub eine Frage ist noch nicht geklärt. Ich hab eine 600er K8...
  • GSX-R 600/750 k8 Brotkasten/KAT - Ähnliche Themen

  • Komplettanlage Akrapovic GSX-R 750 K6

    Komplettanlage Akrapovic GSX-R 750 K6: Servus, eigentlich wollte ich einen Thread in der Marktplatz-Abteilung posten aber dazu bin ich anscheinend nicht berechtigt... ich hatte mal...
  • GSX-R 750 K9 - Akrapovic Komplettanlage Racing-Line (4-2-1) Hexagonalen ESD

    GSX-R 750 K9 - Akrapovic Komplettanlage Racing-Line (4-2-1) Hexagonalen ESD: Servus miteinander, da der aktuelle Topf (BOS Carbon) an meiner Gixxer zum einen nicht schön ausschaut und sich nicht gut anhört, überlege ich...
  • Akrapovic-Komplettanlage, GSX-R 750 K3

    Akrapovic-Komplettanlage, GSX-R 750 K3: Hey Leute, habe die SuFu benutzt und keinen Eintrag zu meinem Motorrad gefunden. Gibt es hier vielleicht jemanden, der ein Teilegutachten für...
  • GSX R 750 K4 Komplettanlage (Akrapovic) oder ...? Was könnt ihr noch empfehlen?

    GSX R 750 K4 Komplettanlage (Akrapovic) oder ...? Was könnt ihr noch empfehlen?: Hey Ihr Alle, ich hoffe ich reiße keinen unnötig neuen Thread auf. Hier einmal die groben Rahmen Daten. -> Maschine ist noch gedrosselt (noch...
  • GSX-R 600/750 k8 Brotkasten/KAT

    GSX-R 600/750 k8 Brotkasten/KAT: Hi Leute, ich weiss das Thema kam jetzt bestimmt schon 100000.... mal aber ich glaub eine Frage ist noch nicht geklärt. Ich hab eine 600er K8...
  • Oben