GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

Diskutiere GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose im Probleme Forum im Bereich Technik; Das ist falsch ! Motorcycle gearbox - Examine the output shaft splines - YouTube Und nein, wenn das Ritzel mit 115Nm fixiert wird, schlägt es...
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
....
Das die Getriebeausgangswelle ausgelutsch sein soll halte ich eher für ein Gerücht den die ist gehärtet und das Ritzel nicht, somit wird das Ritzel verändert und nicht die Getriebeausgangswelle.
....
Das ist falsch !

Screenshot 2023-05-14 125504.png


Motorcycle gearbox - Examine the output shaft splines - YouTube

Und nein, wenn das Ritzel mit 115Nm fixiert wird, schlägt es nicht aus, den exakt dies, ist der Sinn dieser Übung.

Aber ein schlecht sitzendes Ritzel, z.B. aus dem Zubehör Handel, kann die Welle durchaus beschädigen
sowie auch ein lösen des Ritzels anstoßen.
Du weißt auch nie wie oder ob diverse Zubehör Ritzel gehärtet wurden.
Sie können sehr weich, aber auch sehr hart sein, gut sitzen, oder schlechte Passgenauigkeit haben.
Der meiste Billigkram dürfte eh aus China kommen, dann weißt du gar nix darüber.

Interessant, sich die abenteuerlichsten Gründe anzusehen, warum ein Ritzel sich lösen soll.

Kauft euch keinen Billig Kram.
Zieht es gescheit fest, tragt keinen Schraubensicherungslack auf altes Fett und Öl auf und
benutzt keinen ungenügend fest werdenden Sicherungslack. :eek:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gixxer58

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
52
Ort
Sauerland
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Also ich bin die letzten zwei Tage insgesamt 250 km gefahren und das auch auf sportlicher Fahrweise Heimstrecke usw.
Bis jetzt sitzt alles wie es sein soll und es löst sich nichts. Falls das Ritzel wieder lose wird kommt ein Original Ritzel drauf und hoffe, dass das Teil auch dann ruhe gibt.

Wie gesagt, im Werkstatthandbuch steht, dass man locktite nutzen soll. Ich habe bei einer Suzuki Werkstatt angerufen und mit Werkstätten gequatscht (bekannte Freunde) die meinten, dass das bei diesen Modellen ein Suzuki-Problem sein soll. Naja außerdem wurde mir auch gesagt, dass tatsächlich locktite genutzt wird. Des weiteren hieß es tatsächlich, dass das Ritzel die Ursache auch sein kann.

Naja trotzdem danke für die ganzen Möglichkeiten, die genannt wurden. :):)
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Loctite ist nur der Markenname von Henkel für diesen Sicherungslack.
Was du von Suzuki bekommst, ist kein Loctite !
Es gibt verschiedene Hersteller, der bekannteste hier ist halt Loctite von Henkel.
Für dich passend ist Loctite 243 mittelfest, das kannst du weitergehend auch für die meisten anderen Schrauben am Bike ab etwa M5, M6, je nach Länge, (unverbindlich) verwenden.

Das Problem ist wohl, wie ich unverbindlich denke, das Suzuki für diese Mutter niedrigfest angibt.
Die Frage, welche sich mir persönlich dann als Service Techniker stellt, ist mal sofort, was das auf solch einer großen Mutter noch viel halten soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gixxer58

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
52
Ort
Sauerland
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Du das kann ich dir auch nicht sagen ich war selber verwundert, dass mir das so gesagt wurde ich wäre auch davon ausgegangen, dass ich sowas garnicht brauche. Ich hatte mittelfesten loctite benutzt und bis jetzt teu teu teu auf holz klopfen hält alles.
 
Thema:

GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Oben