GSXR 1000 K6 Ventilspiel einstellen

Diskutiere GSXR 1000 K6 Ventilspiel einstellen im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Kollegen, es gab zwar schon einige Themen bzgl. Ventilspiel einstellen, aber ich habe noch eine konkrete Frage: Ich habe immer wiedeer...
D

domsn

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
64
Ort
Itzlranggen
Motorrad
GSX-R1000 K6
Hallo Kollegen,

es gab zwar schon einige Themen bzgl. Ventilspiel einstellen, aber ich habe noch eine konkrete Frage:

Ich habe immer wiedeer gelesen, dass beim Ventilspiel an die obere Toleranzgrenze gegangen werden soll.

Im meinem Fall hat die GSXR 1000 K6 folgendes Ventilspiel:

Einlass: 0,1-0,2 mm
Auslass: 0,2-0,3 mm

Das heißt, ich soll bei allen Einlassventilen 0,2mm einstellen, und bei allen Auslass 0,3mm??

Momentan habe ich bei den Einlassventilen entweder 0,1mm oder 0,15mm Spiel
Bei den Auslass meisten 0,2mm, 1 mal 0,25.

- Das würde bedeuten dass ich alle Shims tauschen muss/sollte?

- Zudem verstehe nicht, weshalb das Ventilspiel mit der Zeit kleiner wird??
Die Nockenelle hat immer die selbe Position und die Ventile oder die Tassenstößel wachsen auch nicht!! Ich hätte gedacht, dass das Spiel eher steigt (wegen Abnützung)....
Vielleicht kann mir einer von euch erklären weshalb das Ventilspiel mit der Zeit kleiner werden soll!?

Danke für eure HIlfe,

beste Grüsse

Dominik!!
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
also zuerst würde ich mir genauere Fühlerlehren kaufen. Also mit kleinerer Abstufung. Dann nochmal messen.
Bügelmessschraube brauchste auch um die alten und neuen Shims zu messen. Auch wenn was draufsteht!
Erstmal schauen was du tauschen kannst, damit du nicht so viel bestellen muss. Kosten ja doch immer so um die 5€ pro Shim.


Spiel wird kleiner, weil sich das Ventil in den Sitz einarbeitet und deshalb näher an die Nocke kommt.
 
D

domsn

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
64
Ort
Itzlranggen
Motorrad
GSX-R1000 K6
Hallo und danke für deine Antwort!
Bringt eine feinere Fühlerlehre etwas? Wenn z.B. das Spiel mit der jetzt vorhandenen Fühlerlehre 0,20mm ist, und 0,25mm nicht mehr reinpasst, muss das Spiel zwischen 0,20 und 0,25 mm liegen. D.h. dass das Spiel ev. 0,23mm betragen kann und dann würde ich einfach einen 0,05mm dickeren Shim nehmen, um möglich auf die Toleranzobergrenze von 0,30mm beim Auslass zu kommen...
In meinen Augen bringt eine genauere Fühlerlehre nicht viel, da es die Shims eh nur in 0,05mm Schritten gibt...

Soll jetzt an die obere Toleranzgrenze gefahren werden oder eher in die Mitte?

Besten DAnk!!
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
ne von Werk aus gibts die Shims auch in Zwischengrößen. Ein Händler mit einem gutem Sortiment hat solche auch noch da. Mit 5er Abständen wirds scheiße richtig exakt einzustellen (falls man das vorhat). Ich schleif mir manchmal meine Shims auch zurecht, wenn einer minimal zu dick ist.

Oder auch nachträglich im Racing Parts Katalog gibts die Zwischengrößen auch noch.

Beispielsweise:
Einlassseite - Wenn z.B. 10er noch rein passt. Shims sind auch nicht ganz genau, steht z.B. 165 drauf, ist aber 164. Messen die meisten auch nicht nach .... weils mehr Arbeit macht.
Du kaufst 160, ist aber vll 161. Dann haste n neues Ventilspiel von 0.13. Da haste nicht viel gewonnen

Einlassseite: Oder 10er passt rein, 15 nicht. Hast aber tatsächlich 0.14mm Spiel.
Du denkst dir gut kann ich gleich nen 10er dünner machen, komme ich mit meinen 10 gemessen auf 20 Ventilspiel.
Alter Shim steht 165 drauf, ist aber wenn man nachgemessen hätte 166.
Neuer Shim mit 155 bestellt, ist aber wenns blöd läuft 154. Dann hätteste ein Spiel von 14+12=26. Du misst wieder nach ... dank der 5er Abstände gehste wieder von 0.30 aus.

Ich will nur sagen. Ein Fühlerlehrensatz mit 0.02mm Abstufung im Bereich von 0-40 kostet vll 2-3€.
Wenn du mit 5er Abstufung misst wird irgendwo Mist rauskommen und du ärgerst dich ... musst nochmal zum Suzuki händler ... wieder 5€ bezahlen (Da hätte sich die Anschaffung schon gelohnt) ... ein paar Tage warten ... Nockenwelle wieder raus ... die zum 2x mal bestellten Shims einbauen ... Nockenwelle wieder rein ... nachmessen ... evtl schon wieder scheiße.

Das ganze ist vor allem ärgerlich wenn man selbst kein Shim Sortiment hat. Die Händler haben wenns blöd läuft auch nicht alles da. Du hast Spritkosten oder Versandkosten beim Kauf ausm Internet zu bezahlen usw.

Da sieht man meine.. z.B. 0.10 - 0.12 - 0.14 - 0.15 - 0.16 - 0.18 - 0.20 - 0.22 usw.



Achja fast vergessen.
Soll jetzt an die obere Toleranzgrenze gefahren werden oder eher in die Mitte?
Ja lieber an die obere Toleranzgrenze einstellen. Dann haste auch schon länger Ruhe mitm einstellen.
Meiner Meinung nach lieber zu großes Ventilspiel als zu kleines. Bei zu kleinem kann ein Ventil schnell kaputt gehen / durchbrennen, wenn das dann nicht ganz schließt.
Bei großem Ventilspiel ist natürlich die Stoßkraft beim Auftreffen der Nocke auf den Tassenstößel größer und demzufolge auch die mechanische Belastung höher. Man wird den Ventiltrieb auch vor allem im kalten Zustand mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

domsn

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
64
Ort
Itzlranggen
Motorrad
GSX-R1000 K6
Danke für deine ausführliche Erklärung, habs nun verstanden und auch gleich schon die Fühlerlehre bestellt, in 0,02mm Einstufungen!

Werde nun auch schaun dass ich an die obere Grenze des Ventilsspiels komme, wie du vorschlägst.

Die Laufleistung von 30.000km hat keinen Einfluss darauf, dass ich nun an die obere Toleranzgrenze gehe? Ich meine, weil sie eben nicht mehr die Jüngste ist und schon ein paar Kilometer auf dem Buckel hat, und wie du sagst, es zu einer höheren Belastung aufgrund des größeren Spiels kommt...

Kannst du mir jemanden empfehlen, bei dem ich die Shims kaufen könnte und welcher ein gutes Sortiment hat, da ich unseren Suzukihändler meiden möchte (genug schlechte Erfahrungen gemacht)...

Wenns dann wieder zum Zusammenbauen ist, benötige ich ja alle Dichtungen neu - die hab ich schon bei mir liegen.
Auch die Halbmonde der Ventildeckeldichtung müssen mit einer Dichtungsmasse abgedichtet werden - kannst du hier eine empfehlen!?

Entschuldige die vielen Fragen, aber ich bin dir sehr dankbar für deine Geduld und deine Hilfe!!

Besten Dank und Gruss Domsn
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Wenns dann wieder zum Zusammenbauen ist, benötige ich ja alle Dichtungen neu - die hab ich schon bei mir liegen.
Auch die Halbmonde der Ventildeckeldichtung müssen mit einer Dichtungsmasse abgedichtet werden - kannst du hier eine empfehlen!?
ne innerhalb der Toleranz auch gegen obere ist natürlich in Ordnung. Darauf wurden die Komponenten ja ausgelegt. Auch wennste mal minimal drüber ist, nicht so tragisch.

Shims habe ich schon länger keine mehr gekauft, vondaher kann ich dir jetzt keine Empfehlung geben. Musste mal Google bemühen. Du brauchst Shims mit 7.5mm Durchmesser.

Wenns dann wieder zum Zusammenbauen ist, benötige ich ja alle Dichtungen neu - die hab ich schon bei mir liegen.
Auch die Halbmonde der Ventildeckeldichtung müssen mit einer Dichtungsmasse abgedichtet werden - kannst du hier eine empfehlen!?
Was meinst du genau mit "alle" Dichtungen?
Also ehrlich gesagt würde ich mal schauen in welchem Zustand die Ventildeckeldichtung ist. Wenn du da keine Schäden erkennen kannst, würde ich die wieder verwenden. Habe die bis jetzt noch nie neu gekauft.
Weiter fällt mir spontan nichts ein was man noch an Dichtungen unbedingt braucht.

Dichtmasse weiß ich gerade nicht mehr wie meine heißt. Ist aber so eine die man auch für die Motorhälften verwenden kann. Also ist sogar bis 250°C geeignet.



Falls du bis jetzt noch keine Erfahrung im Einbau der Nockenwellen hast, noch kurz ein paar Tipps:
Zuerst die Auslassnockenwelle einbauen! Dazu Motor auf OT und die Steuerkette stramm ziehen. Ex-Nockenwelle einlegen. Dann erst Einlass.
Steuerkette auf den Nockenwellen bzw Nockenwellenrädern mit Kabelbinder sichern. Erst nachdem die Nockenwellenbrücken angezogen sind den Steuerkettenspanner wieder lösen. Dann kurz an der KW drehen um evtl Spiel zwischen KW und EX-NW sowie zwischen EX-NW und IN-NW zu beseitigen. Dann kannste schon mal die Kabelbinder lösen. Evtl noch eine HAnd drauf lassen und mit der anderen durchdrehen.
Was ich damit bezwecken will, ist das die Steuerkette nicht überspringt.
Und auf alle Fälle zum Schluss bevor der Ventildeckel wieder draufkommt nochmal die Steuerzeiten checken!!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

domsn

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
64
Ort
Itzlranggen
Motorrad
GSX-R1000 K6
Mit allen Dichtungen meine ich:
-Ventildeckeldichtung
- Zündkerzendichtungen
- Dichtungen für Ventildeckelschrauben
-Dichtung bei Kettenspanner
-Dichtmasse für Halbmonde

Habe auch das Werkstättenhandbuch und hier wird empfohlen, alle Dichtungen zu wechseln.
Sehe diese Investition auch sinnvoll, da die Dichtungen fast 8 Jahre alt sind und diese Arbeit sehr selten durchgeführt wird...

Ansonsten ist der Einbau im Handbuch sehr gut beschrieben, dürfte kein allzu großes Problem darstellen!

Wenn du das Spiel jetzt einstellen müsstest, würdest du die Einlass wirklich auf 0,20mm und die Auslass auf 0,30mm, sprich beidesmal die Toleranzobergrenze einstellen?!

Vielen Dank für deine Bemühungen, werde noch berichten ob alles funktioniert hat und wie sich der Motor mit den oberen Toleranzen anhört... :)

Vielen Dank und Gruss Dominik!
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Also ich würde mir die Dichtungen (Bis auf die Dichtmasse) sparen. Aber ist natürlich auch nicht schlecht die zu wechseln.
An meiner SRAD sind die ganzen Dichtungen 18 Jahre alt und dichten immer noch. Nur halt mal optisch auf Schäden überprüfen sollte man schon machen.

Im WHB wechseln die grundsätzlich alle Dichtungen. Sonst hätte ja auch der Suzuki Händler nichts zu tun und bringt dem ja auch ein paar € ein.
Und sicher ist sicher..

Die Gummidichtungen lasse ich immer. Ich wechsel nur die Papierdichtungen für die ganzen Motordeckel, Ölwanne etc. Falls die mal runterkamen.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
ich wuerde, solange das ventilspiel sich noch im OK ist, gar nix einstellen!

hatte zwar bisher erst das vergnuegen 3 verschiedene suzukimotoren zu oeffnen und zu messen, meinen eigenen jedoch jedes jahr beim service komplett zu checken.. bisher kam ich noch nie ueber und / oder unter die vorgaben!

und ich hab mir tatsaechlich die feiner abgestuften fuehlerlehren gegoennt... 3,99€...
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
ich wuerde, solange das ventilspiel sich noch im OK ist, gar nix einstellen!

hatte zwar bisher erst das vergnuegen 3 verschiedene suzukimotoren zu oeffnen und zu messen, meinen eigenen jedoch jedes jahr beim service komplett zu checken.. bisher kam ich noch nie ueber und / oder unter die vorgaben!
Meiner wars nach 20tkm nicht mehr. sondern am mimnimum teils ein hunderstel drunter. Wenn ich mir überlege das ihr nicht nachstellt wenn die nach 24tkm im mittel sind, da kann man sich auch ein ei mit legen. zumindest wenn man die Serien Intervalle fahren will.
 
D

domsn

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
64
Ort
Itzlranggen
Motorrad
GSX-R1000 K6
@killswitch: d.h. du würdest das Ventilspiel auch gegen Maximum, sprich Einlass auf 0,20mm und Auslass auf 0,30mm einstellen, wenn man schon dabei ist?

gruss domsn
 
D

domsn

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
64
Ort
Itzlranggen
Motorrad
GSX-R1000 K6
servus!

habe das ventilspiel nun mit der geeigneten fühlerlehre (0,02 mm schritte) gemessen...

Alle Auslassventile haben 0,20 bzw 0,22mm Spiel..
die Einlass zw. 0,10 und 0,14 mm...

ich musste mich erst rantasten, welcher Widerstand beim Messen passt... Im Handbuch wird es ja so beschrieben: ein leichter Widerstand, wie wenn die Lehre durch ein dickes Buch gezogen wird... daran habe ich mich gehalten...

Die Shims kann ich erst am Montag in der Firma checken, aber davon ausgegangen, dass die eingeätzte Stärke der Shims der Wahrheit entspricht:

Wenn ich z.B. ein Auslassventil habe mit 0,22mm.... dann sollte ich bestmöglich an die 0,30mm SPiel kommen.... d.h. +0,08mm am shims.... sagen wir ein 165er shim ist installiert, dann würde ich einen 173er shims benötigen... den gibs aber nicht... soll ich dann einfach einen 172er nehmen wenn vorhanden oder einen 170er???

Anderes Beispiel: Gemessenes Einlassspiel: 0,14mm.... soll auf 0,20.... d.h. +0,06mm am shim... dann nehme ich statt dem 165 shim einfach einen 170er oder 172.. oder??

danke für eure unterstürzung,

bg Domsn
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Wenn ich z.B. ein Auslassventil habe mit 0,22mm.... dann sollte ich bestmöglich an die 0,30mm SPiel kommen.... d.h. +0,08mm am shims.... sagen wir ein 165er shim ist installiert, dann würde ich einen 173er shims benötigen... den gibs aber nicht... soll ich dann einfach einen 172er nehmen wenn vorhanden oder einen 170er??
Ne dann bräuchtest du 0,08mm dünneren Shim.
Also statt 165 einen 157er Shim. Wennste Glück hast bekommste nen 158er. Ansonsten besorgste dir nen 160er und verbaust den so (0.22+0.05=0.27) oder du schleifst den auf 157 runter, dann hätteste genau 0.30mm Spiel.
 
D

domsn

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
64
Ort
Itzlranggen
Motorrad
GSX-R1000 K6
:keule: ist schon etwas spät, hast natürlich rechT!! :)

Besten Dank für deine raschen rückmeldungen!
 
Thema:

GSXR 1000 K6 Ventilspiel einstellen

GSXR 1000 K6 Ventilspiel einstellen - Ähnliche Themen

  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur

    Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur: Hallo, ich hab ne frage: meine kilo k5, erreicht eine Kühlwassertemperatur von 104 grad in der Stadt was normal ist. Fahre ich Landstraße oder...
  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7 - Ähnliche Themen

  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur

    Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur: Hallo, ich hab ne frage: meine kilo k5, erreicht eine Kühlwassertemperatur von 104 grad in der Stadt was normal ist. Fahre ich Landstraße oder...
  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Oben