GSXR 750 K2 nicht volle Leistung? Vergleich mit SRAD

Diskutiere GSXR 750 K2 nicht volle Leistung? Vergleich mit SRAD im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Guten Morgen Freaks, Ein Freund von mir die 98er SRAD. Seit einigen Tagen darf er die vollen 98 PS fahren. Ich fahre die GSXR 750 K2 schon länger...
C

crazy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
29
Ort
Köln
Guten Morgen Freaks,

Ein Freund von mir die 98er SRAD. Seit einigen Tagen darf er die vollen 98 PS fahren. Ich fahre die GSXR 750 K2 schon länger offen...

Nun das Problem:
Wenn ich voran fahre, kann er fast mithalten; heißt von null bis 220 km/h verliert er nur ein paar Meter hinter mir. Wenn er vor mir ist, kann ich zwar etwas schneller, nur viel kommt da auch nicht mehr.

Gestern dann das erste mal zusammen auf der Autobahn gewesen. Ich wieder vorne - Autobahnauffahrt, alles frei, linke Spur und Gas. Bei 240 km/h bin ich dann nach rechts und er kam an mir vorbei geschossen... hatte bei mir das gefühl da kommt nichts mehr... Nachher sage er mir dann bei ihm waren es ~260 km/h.

Ich denke das bei mir etwas nicht stimmt, es kann doch nicht sein das ich fast 50 PS und 150ccm mehr habe und die Motorräder fast gleich sind bzw auf der AB sogar schneller.

Meine hat jetzt 18.000 gelaufen, wurde bisher Scheckheft gepflegt

Merke es halt jetzt erst, da ich vorher nie einen Vergleich hatte. Was fehlt dem Motor? Normal?
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
otortechnisch ist das klar, eigentlich ist die 750er schneller...

Kann aber liegen an:
Zubehördämpfer, Luftfilter,Einstellung Vergaser, Einstellung Drosselklappe (750er), etc..

Jedenfalls sollte sie in der Endgeschwindigkeit schneller sein!

Dann kommt es natürlich auch auf die fahrweise an.
Wenn dein Kumpel ohne Rücksicht am Hahn zieht, und du ein wenig zögerst, kann sowas auch mal passieren...

Zudem ist ne 600er SRAD auch ziemlich leicht...

Also Ursachen kann es viele haben!
 
C

crazy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
29
Ort
Köln
werde in den nächsten Tagen mal den Speicher auslesen!
habe ich das richtig verstanden, dass man fährt - die Maschine nicht ausmacht - dann unter dem Sitz die Kontakte überbrückt, da die K2 keinen Fehlerspeicher hat?

Wenn echt nichts sein sollte, bin ich etwas von der K2 entäuscht, das eine 600er 98PS hinterherkommt:(
Gerade weil sie ja im Test gewonnen hat, man muss sie nicht immer hochdrehen, trotzdem lässt sie sich super fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Moin moin!

Um dich zu beruhigen.... ne 600er Srad mit 98 PS läuft keine 260! ...die wird wohl nur auf 98PS eingetragen sein... der Motor ist denke ich mal offen.

Was andy_berlin ansprach, "Wenn dein Kumpel ohne Rücksicht am Hahn zieht, und du ein wenig zögerst, kann sowas auch mal passieren..." macht enorm viel aus, wir haben das immer so getestet, nebeneinander gefahren angezeigt was für nen gang wir nehmen und dann hat derjenige der rechts gefahren ist von 3 Fingern runtergezählt. (btw: ich wollts auch nicht glauben, aber ne 750er K1 kommt besser in die Puschen als meine 750er K7 ... :nono: )

Es macht auch viel aus, wie der Fahrer (und Windschild) so beschaffen sind. Bist du größer/schwerer/breiteres Kreuz? ... alles Gründe für mehr Wiederstand.

Was macht deine denn an endgeschwindigkeit (laut Tacho)?
Ein wenig komisch klingt es nämlich schon, dass du ihm nicht einfach so wegfahren kannst, sollte eigentlich kein Problem sein!

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden!
 
C

crazy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
29
Ort
Köln
ne 600er Srad mit 98 PS läuft keine 260! ...die wird wohl nur auf 98PS eingetragen sein... der Motor ist denke ich mal offen.
Aber lt Tacho doch! Kommt aufjedenfall ungefähr hin, denn ich habe bei 245 aufs Tacho geschaut, da ist er gerade an mir vorbei... Waren so 255-260 lt Tacho.

Was heißt das? Hat sie doch mehr Leistung als 98Ps? Was heißt den "der Motor ist denke ich mal offen"?

Was andy_berlin ansprach, "Wenn dein Kumpel ohne Rücksicht am Hahn zieht, und du ein wenig zögerst, kann sowas auch mal passieren...
Es macht auch viel aus, wie der Fahrer (und Windschild) so beschaffen sind. Bist du größer/schwerer/breiteres Kreuz? ... alles Gründe für mehr Wiederstand.
Das habe ich auch schon gesagt, nur so viel? Ich habe eine blaue Scheibe, heißt ich kann nicht ganz hinter die Scheibe. Ich bin 1,80 groß und ein relativ breites Kreuz, der Kollege 1,95 aber recht schmal - Gewicht ist sogut wie gleich.

Was macht deine denn an endgeschwindigkeit (laut Tacho)?
Schnellste was ich auf dem Tacho bei mir gesehen habe waren 265kmH, ging aber noch mehr lt Drehzahl. Gestern hatte ich das Gefühl das es bei 240 sehr schwerfällig ist.
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Ich gehe mal davon aus, dass die 600er Srad ab Werk mehr als 98 PS hat und sie nur aus Steuerlichen Gründen (oder warum macht man sowas?) gedrosselt wurde. Kann mir zumindest schwer vorstellen, dass die Kiste mit 98 PS 260 schafft.

Man glaubt es nicht, aber das macht ne ganze menge aus!
Mit Windschild meinte ich die Form, ob flach=wind auf der Brust oder Irgend nen Sportschild was aerodynamisch gut gebaut ist.

265kmh? hmm... kannst nochmal gut 30 kmh mehr rauf packen... da sollte sie eigentlich ohne Probleme hinkommen.
 
C

crazy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
29
Ort
Köln
Naja, ein Problem womit es zusammenhängen könnte habe ich. Es hängt meine ich mit der Drosselklappe zusammen! Wenn die Maschine kalt ist und ich sie starte führt sie den Selbsttest durch und ist still. Also ganz normal...

wenn ich allerdings fahre und der Motor richtig warm ist, die Maschine ausmache und dann wieder an (auch nach mehreren Minuten) macht sie den Selbsttest und hört nicht mehr auf zu rasseln. Eine Werkstatt sagte es wäre ein Problem mit der Drosselklappe, allerdings wäre es wohl ein Bauteil was sehr teuer wäre. Solange ich kein Leistungsverlust habe wäre alles ok. Jedoch weiß ich nicht, wenn der Motor an ist ob noch immer etwas schief läuft, da der Motor natürlich zu laut ist um diese Geräusche zuhören.

Am WE wollte ich mir mal die Klappe ansehen, ob ich etwas sehe, evtl etwas Öl!
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Naja, ein Problem womit es zusammenhängen könnte habe ich. Es hängt meine ich mit der Drosselklappe zusammen! Wenn die Maschine kalt ist und ich sie starte führt sie den Selbsttest durch und ist still. Also ganz normal...

wenn ich allerdings fahre und der Motor richtig warm ist, die Maschine ausmache und dann wieder an (auch nach mehreren Minuten) macht sie den Selbsttest und hört nicht mehr auf zu rasseln. Eine Werkstatt sagte es wäre ein Problem mit der Drosselklappe, allerdings wäre es wohl ein Bauteil was sehr teuer wäre. Solange ich kein Leistungsverlust habe wäre alles ok. Jedoch weiß ich nicht, wenn der Motor an ist ob noch immer etwas schief läuft, da der Motor natürlich zu laut ist um diese Geräusche zuhören.

Am WE wollte ich mir mal die Klappe ansehen, ob ich etwas sehe, evtl etwas Öl!
mmh, aber die Drosselklappe wird doch über das Drosselklappenpoti getestet!
Wenn das nicht richtig läuft, dann kann dein Möppi nicht richtig laufen.
Wie verhält sich dein Moppet sonst so?
Konstantfahrruckeln oder Leistungsverlust obenrum???!
Wenn die Drosselklappe defekt sein sollte, dann würdest du das beim fahren extrem bemerken!
Das was rasselt kann aber auch die Benzinpumpe sein, das "hochtonige Sirren" das kommt von den Drosselklappen, ist aber kaum hörbar!!
 
C

crazy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
29
Ort
Köln
Es ist schon sehr laut! Evtl kann ich mal ein Video machen, allerdings weiß ich nicht ob man es daruf hört.

Was macht die Benzinpumpe dann da? Vorallem warum nur wenn die Maschine richtig warm ist? Wenn ich nur kurz 5km fahre ist dies noch nicht...
Wenn die Maschine eine weile nicht bewegt worden ist, jedoch noch leicht warm ist, ist es auch weg...

Ich lese sie mal aus, evtl sehe ich ja ein Fehler.

Nochmal die Frage von oben, habe ich das richtig verstanden, dass man fährt - die Maschine nicht ausmacht - dann unter dem Sitz die Kontakte überbrückt, da die K2 keinen Fehlerspeicher hat? Also nicht ausmachen? Habe im Netz gelesen das es nicht gut sei zu überbrücken wenn die Maschine an ist (Zündung)
 
Thema:

GSXR 750 K2 nicht volle Leistung? Vergleich mit SRAD

GSXR 750 K2 nicht volle Leistung? Vergleich mit SRAD - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.

    Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.: Guten Tag, kann mir bitte jemand sagen was das für ein Stecker ist. (Siehe Bilder). Weil wenn ich den abziehe, habe ich diese Probleme nicht...
  • Ganganzeige GSXR 750 k4

    Ganganzeige GSXR 750 k4: Moin, ich habe eine Ganganzeige gekauft und heute wollte ich das Teil mal einbauen um zu testen ob es überhaupt funktioniert. Hab eigentlich...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser

    Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser: Hallo Gemeinde, meine Gr77B macht immer wieder Probleme, speziell nach dem Winter ist es immer eine Tortur mit starten, obwohl ich im Herbst immer...
  • Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.

    Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.: Guten Tag, kann mir bitte jemand sagen was das für ein Stecker ist. (Siehe Bilder). Weil wenn ich den abziehe, habe ich diese Probleme nicht...
  • Ganganzeige GSXR 750 k4

    Ganganzeige GSXR 750 k4: Moin, ich habe eine Ganganzeige gekauft und heute wollte ich das Teil mal einbauen um zu testen ob es überhaupt funktioniert. Hab eigentlich...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser

    Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser: Hallo Gemeinde, meine Gr77B macht immer wieder Probleme, speziell nach dem Winter ist es immer eine Tortur mit starten, obwohl ich im Herbst immer...
  • Oben