GU75C Beim aufdrehen unangenehmes Motorger?usch

Diskutiere GU75C Beim aufdrehen unangenehmes Motorger?usch im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin moin gixxergemeinde .... hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Wenn ich schnell gas gebe macht meine suzi fiese ger?usche ... klingt so...
dabee

dabee

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
7
Ort
Bremen
Motorrad
GU75C (GSXR 1100 W)
Moin moin gixxergemeinde ....

hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Wenn ich schnell gas gebe macht meine suzi fiese ger?usche ...
klingt so als wenn man einen gasofen bzw. nen elektrische feuerzeug z?nden will
(nur halt ne spur lauter).

Beim sanften aufdrehen sind 12000 U/min allerdings kein Thema.

Kennst jemand von euch das Problem??

Gru? aus Bremen
 
dabee

dabee

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
7
Ort
Bremen
Motorrad
GU75C (GSXR 1100 W)
danke f?r die schnelle antwort ..... na ja eigentlich f?hlt es sich mehr so an als wenn irgendwas durchdreht und nicht nur ger?usche macht.... weil richtig anziehen tut sie dann auch nicht mehr!
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Wann wurder der Lufti denn zum letzten mal ersetzt bzw. gereinigt (Falls Dauerlufti)
Wenn der extrem verlegt ist kann das schon vorkommen dass Du Leistung verlierst. Und der macht dann auch sehr seltsame ger?usche.

Ansonsten ... was k?nnte durchdrehen???
Aussdem Hinterreifen ;) Was auch den Verlust des Vortriebes bedeuten w?rde
 
dabee

dabee

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
7
Ort
Bremen
Motorrad
GU75C (GSXR 1100 W)
danke erstmal .... werd den luftfilter mal ausbauen und reinigen .... und schauen was passiert
 
J

JONNYDUCK

Gast
Durchdrehen k?nnen ...

  • Hinterrad
  • Kette
  • Steuerkette
  • Kupplung
  • der Fahrer selbst, wenn er den Fahler nicht findet :lol: *sp?ssle*

Hoffe du wirst f?ndig, auch wenn ich nicht wirklich helfen konnte !
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
OK, wenn eine Kette "?berspringt" dann hast Du sowieso ein Problem :eek:
(Steuerkette oder Antriebskette)
 
dabee

dabee

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
7
Ort
Bremen
Motorrad
GU75C (GSXR 1100 W)
auf jeden fall war es schonmal nicht der luftfilter ....
den hab ich gerade ges?ubert !!

hab ich erw?hnt das es nur vorkommt wenn ein gang eingelegt ist?
ist wahrscheinlich untergegangen.

die antriebskette hat 2 finger breit spiel -- so ca. 4,5 - 5cm

aber ich denke nicht das es daran liegt,
obwohl ich die vermutung schon hatte

vielleicht noch ne andere idee??
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Kontrolliere mal, ob die Kette auf der Schwinge oben aufschl?gt. Normalerweise solltest Du dort einen Schwingenschutz haben.
Wenn die Kette schon stark ?berdehnt ist dann klappert sie evtl auf die Schwinge. Du kannst dann vielleicht Spuren am Schwingenschutz erkennen.
 
dabee

dabee

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
7
Ort
Bremen
Motorrad
GU75C (GSXR 1100 W)
hab die kette nachgespannt und oben in der schwinge ein paar kleine kratzer bekommen .... ist aber nix ernstes und leider auch nicht der ursprung
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Mir ist nochwas eingefallen...
K?nnte auch noch sein, dass die Kupplung nicht mehr ordentlich greift. (Rutscht)
Das w?rde zum Auftreten bei eingelegtem Gang passen.

Kann mehrere Gr?nde haben ...
* Falsches ?l verwendet
* Kupplungsbel?ge sind im Eimer und m?ssen getauscht werden

Das w?rdest Du merken, wenn Du im hohen Drehzahlbereich in den n?chsten gang schaltest, und die Drehzahl bei sofortigem Gasgeben ?berm?ssig schnell ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dabee

dabee

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
7
Ort
Bremen
Motorrad
GU75C (GSXR 1100 W)
werd es heute mal austesten ... die kupplung zickt auch ein wenig in den ersten 2 g?ngen bei hoher drehzahl (spring beim hochschalten gern in den leerlauf) *nerv*
 
FLYINGRICHI

FLYINGRICHI

Gixxer
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
215
Ort
41372 Niederkrüchten
Motorrad
Gsxr-1000-k5,750 k4
Durchdrehen k?nnen ...

  • Hinterrad
  • Kette
  • Steuerkette
  • Kupplung
  • der Fahrer selbst, wenn er den Fahler nicht findet :lol: *sp?ssle*

Hoffe du wirst f?ndig, auch wenn ich nicht wirklich helfen konnte !
Hi!
wenn die Steuerkette durchdreht ist der Motor platt und bleibt sofort stehen,:nono:
tippe auf Kupplungsprobleme
;)
 
J

JONNYDUCK

Gast
Hatte ja auch geschrieben das es event. die Kupplung sein k?nnte ....

Wenn die Stahlamellen "blau" angelaufen sind, sind?se am A**** und das teuere Leid an der Geschichte.
Wenn die Korklamellen defekt sind, haste eher Gl?ck .... das kostet das St?ck nur ca. 10,00 Euro
Vielleicht sind es auch nur die Kupplungsfedern, die bei Kupplungsbet?tigung die Lamellen ausl?sen.

Bevor du den Kupplungsdeckel ?ffnest solltest du das ?l ablassen, sonst haste die Br?he in der Garage schwimmen.
Manche Kupplungen vertragen kein Vollsynthetik?l - hast davon ggf. reingesch?ttet - weil du es gut mit dem Bike gemeint hast !?!?! Wenn ja, haben sich die Korklamellen damit voolgesaugt und sind jetzt im A****

*abgabenohnegew?hr*
 
Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
821
Ort
Wesseling
Motorrad
Kilo K7
Solche Ferndiagnosen sind nat?rlich immer recht schwer, aber die Kupplung k?nnte es sein.

Gru? Kloncki
 
H

Heizer

Kleingixxer
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
76
Ort
Kulmbach
Motorrad
GSX-R 1100
Weg der Kraft

Wenn du hart Gas gibst,treten gewaltige Kr?fte auf .
Diese Kr?fte werden durch mechanische Teile an das Antreibende Rad weitergeleitet und auf diesem Weg auch ?bersetzt.
Alle diese Zahnr?dchen usw.welche die Kraft weiterleiten haben ein gewisses Spiel.Wenn dieses Spiel durch Abnutzung zu gro? wird,kann zB.der momentan eingreifende Zahn mehr Schwung holen,also mit gro?er Wucht auf den Gegenzahn knallen.Das kann dann besagtes Ger?usch hervorrufen.
Und zwar an allen Stellen an denen die Kraft auf ihrem Weg zum Hinterrad weitergeleitet wird.
Dabei unterscheidet man zwischen dem Weg vom entstehen der Kraft ( also dem Kolben ) bis zum verlassen des Blocks ( also dem Ritzel )-----und dem Weg vom Ritzel uber die Kette ?ber das Kettenblatt uber die Ruckd?mpfer auf das Rad.
Der sogenannte Prim?r und Sekund?rantrieb.
Sch?den am Prim?rantrieb sind naturgem?? sehr teuer.
Das dieses Ger?usch nicht auftritt wenn der Gang nicht drin ist erkl?rt sich damit das im Leerlauf und mit gezogener Kupplung der Motor vom Antrieb getrennt ist.Somit k?nnen dort keine Kr?fte hingeleitet werden.
Die Kupplung kann absolut ausgeschlossen werden wenn es um das Ger?usch geht ,da dort die Kr?fte eingeschliffen werden und keine Teile aufeinanderschlagen.
Demnach bleiben als Ursache ?brig.

Kettenspanner lose
Ruckd?mpfer verschlissen
Kette zu lose
Kette schl?gt auf umgebende Teile
Kettenf?hrung verschlissen
Kette springt ?ber Ritzel oder Kettenblatt
Ritzel springt ?ber auf einer besch?digten Getriebeausgangswelle

Mehr gibts da nicht am Sekund?rantrieb

Was den Prim?rantrieb angeht sollte man echt zu jemanden gehen der sich auskennt und nichts selber versuchen.

Dann zur Kupplung.
Wie schon gesagt unm?glich der Verursacher des Ger?usches.
Aber wenn sie rutscht ist das ein weiteres Problem.
Mal was zum ?l
Im Auto kommt das ?l nicht an die Kupplung.Drum ist Vollsynthetisch m?glich.
Im Motorrad ist das eine Mehrscheibenkupplung im ?lbad und man versaut sich die Kupplung mit dem Zeug.Also lieber halbsynthetisch 10 W 40.
Sonstige Ursache f?r Kupplungsrutschen sind:
Reibscheiben - Stahlscheiben oder Federn verschlissen.
Das ist schnell gemacht.Man kann sich ja das Zeug durchmessen um Klarheit zu bekommen.Alle Verschlei?grenzen stehen in jedem vern?nftigen Buch zum Bike.

Und nun mu? ich mir mal noch schnell selber wiedersprechen.
Mir f?llt gerade ein da? auch der Kupplungskorb verschlissen sein kann und daher die Au?enzahnung der Kupplung am Korb knallen kann.Ist aber eher unwahrscheinlich.

Na dann hoffe ich du kannst damit was anfangen und dein Moopi wieder gesund bekommen. :cool:

PS: Ich liebe diese alten Urviecher
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GU75C Beim aufdrehen unangenehmes Motorger?usch

GU75C Beim aufdrehen unangenehmes Motorger?usch - Ähnliche Themen

  • GsxR 1100W GU75c

    GsxR 1100W GU75c: Suche Zahnrad vom Kupplungskorb
  • Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten

    Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten: Wer hat noch ein Stoßdämpfer hinten für nee gsxr1100 gu75c bj 1997 günstig zu verkaufen . :help2:
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge)

    Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge): Hallo, ich suche dringend eine Hinterrad Abdeckung für eine GSX-R 1000w GU75C. Baujahr 96 - also die mit der Überzugschwinge. Da mir das der TÜV...
  • Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge) - Ähnliche Themen

  • GsxR 1100W GU75c

    GsxR 1100W GU75c: Suche Zahnrad vom Kupplungskorb
  • Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten

    Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten: Wer hat noch ein Stoßdämpfer hinten für nee gsxr1100 gu75c bj 1997 günstig zu verkaufen . :help2:
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge)

    Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge): Hallo, ich suche dringend eine Hinterrad Abdeckung für eine GSX-R 1000w GU75C. Baujahr 96 - also die mit der Überzugschwinge. Da mir das der TÜV...
  • Oben