Höherlegen

Diskutiere Höherlegen im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen bin jz neu dabei hab mir den grossen wunsch der gsxr 600 erfüllt jz hab ich mir aber die frage gestelt op ich das motorad...
G

Gixxxer 600u3 flori

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen bin jz neu dabei hab mir den grossen wunsch der gsxr 600 erfüllt jz hab ich mir aber die frage gestelt op ich das motorad höherstellen sölte weill ich mit meinen 1.90m vieleicht doch schön gross bin und wen ich es höher stellen würde es mir vileicht auch angenehmer machen könte beim fahren und somit auch lenger fahren könte. Ist das eine gute idee wenn jaaa wie könte ich das machen was für möglich keoten gobts und wenn nein wie könnte ich anders vorgehen um es einbischjen mir angenehmer machen zu können. Mit freundlichen Grüßen
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
608
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Was soll das bringen!?

Wenn du hinten höher legst hast du immer noch den selben Kniewinkel und mehr Last auf den Handgelenken. Kann mir allerdings vorstellen dass sich das Bike dann handlicher fahren lässt, oder aber recht nervös wird. Verbessert mich bitte sollte ich da komplett auf dem Holzweg sein‼


PS: an meiner 750er L1 habe ich die Gabelholme um ca. 5mm weiter eingeschoben (quasi tiefergelegt), da sie sich dadurch handlicher fahren lässt! Komme mit meiner Größe von 186cm seit 8 Jahren sehr gut zurecht mit! :thumbsup:

MfG Judy
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Mit einer verstellbaren Fußrastenanlage und einer Höherlegung wird das Bike auch für größere Leute besser zu fahren.
Nur nicht zu viel höher legen, das geht aufs Lenkkopflager und der Druck auf das Vorderrad wird größer.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
190
Motorrad
-
OMG.
Dein Text verursacht Augenkrebs.

LSL Tourmatch, verstellbare Fussrasten und Sitzbank Aufpolstern.

Heckhöherlegung ist Dünnschiss in deinem Fall und sinnvoll für Fwk Geometrieänderungen.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
OMG.
Dein Text verursacht Augenkrebs.

LSL Tourmatch, verstellbare Fussrasten und Sitzbank Aufpolstern.

Heckhöherlegung ist Dünnschiss in deinem Fall und sinnvoll für Fwk Geometrieänderungen.
Dann sind wir ja Froh, dass du der Fachmann bist. :smilie_f:
In Sachen wunsch auf Kardanwelle bei der GSXR stehst du ja ganz vorne. :D
Als nächstes empfiehlst du noch einen Topcasehalter und Seitenkoffer, dann wird es vielleicht noch eine BMW GS. :lol:
Falls es dir noch nicht entgangen ist, eine GSXR ist ein Rennbike, da machen Rennstummel schon Sinn.

Stell dir vor, es gibt sogar kleinere Menschen, die machen sogar eine Hecktieferlegung, damit sie eine GSXR Fahren können. :wallbash:

Deshalb, erst denken, dann posten! :keule:
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
190
Motorrad
-
Genau mein Guder. Ist die Außentemperatur zu hoch?

Fahr mal eine Heckhöherlegung und überdenke dein sinnfreien Post mir gegenüber!

Judy liegt da schon näher an der Lösung.

Aber mach mal. Empfehle Quatsch und lästere über andere...
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Genau mein Guder. Ist die Außentemperatur zu hoch?

Fahr mal eine Heckhöherlegung und überdenke dein sinnfreien Post mir gegenüber!

Judy liegt da schon näher an der Lösung.

Aber mach mal. Empfehle Quatsch und lästere über andere...
Wenn du das sagst, bist du echt der Fachmann. :thumbsup:

Ich selbst hab mein Heck um 3cm höher gestellt und hab das Federbein auch dementsprechend eingestellt. Für mich Persöhnlich war dies eine sehr gute Entscheidung.
Das Bike wurde dadurch agiler und die Beinhaltung im Stand ist nicht so angewinkelt.
Hier im Forum gibt es auch noch andere, die ihr Heck entweder tiefer oder höher gestellt haben.
Deshalb gibts in meinem Post nichts zu überdenken.:uglylol:

Bei einer Körpergröße von 1,90m wird flori bestimmt keine 60kg auf die Waage bringen, da geht das Heck schon von vorne herein etwas in die Knie.

Nur bei flori´s Rechtschreibung bekommt man wirklich Augenkrebs.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
190
Motorrad
-
Dann nenn mich nicht Sitzenpinkler und lass uns ein Bierchen besprechen.

Hatte selbst ne Höherlegung und war nur am Rumkippeln bzw beim Rausbeschleunigen böse dazu gelernt.

In den guten alten Zeiten hat man von 50 auf 55er Querschnitt legal getauscht.

Gott, wenn das eines Tages mal einer ließt.

Bin jetzt wech.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Dann nenn mich nicht Sitzenpinkler und lass uns ein Bierchen besprechen.
Das ist mal eine gute Idee! 👍


Hatte selbst ne Höherlegung und war nur am Rumkippeln bzw beim Rausbeschleunigen böse dazu gelernt.
Dann wird die Höherlegung zu viel gewesen sein, ab einer gewissen Grenze wird's ungemütlich bis gefährlich.
Deshalb nur dezent anheben, dann klappt's auch mit dem fahren.
Im Gegensatz zum tiefer legen, da sollten die Gabelholme dementsprechend nach oben schieben, sonst wird der Bock störrisch wie ein Esel.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Die hab ich bei meiner auch verbaut. ABM Multiclip Sport. Ein weltunterschied....
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Also, Freunde der Thüringer Bratwurst.
Mir war es immer Scheiß egal ob die vorne oder hinten drei Zentimeter höher oder tiefer war.
Das einzige was ich schätze, ist, das ich mit meinen Schwimmfüßen, möglichst flächig auf den Boden komme.
Stummel habe ich nie gemocht, da man damit kaum Gewalt über das Fahrzeug hat.
Ein richtiger Cowboy reitet alles was man reiten kann.

Das Problem liegt auch oft am Fahrer, nicht am Material.
Schlechte Fahrer neigen aber in der Regel dazu, das Bike "verbessern" zu wollen, da sie den Fehler nicht bei sich, sondern beim Bike suchen.
Davon lebt eine ganze Industrie ! :eek:
 
G

Gixxxer 600u3 flori

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2023
Beiträge
2
Wenn du das sagst, bist du echt der Fachmann. :thumbsup:

Ich selbst hab mein Heck um 3cm höher gestellt und hab das Federbein auch dementsprechend eingestellt. Für mich Persöhnlich war dies eine sehr gute Entscheidung.
Das Bike wurde dadurch agiler und die Beinhaltung im Stand ist nicht so angewinkelt.
Hier im Forum gibt es auch noch andere, die ihr Heck entweder tiefer oder höher gestellt haben.
Deshalb gibts in meinem Post nichts zu überdenken.:uglylol:

Bei einer Körpergröße von 1,90m wird flori bestimmt keine 60kg auf die Waage bringen, da geht das Heck schon von vorne herein etwas in die Knie.

Nur bei flori´s Rechtschreibung bekommt man wirklich Augenkrebs.
hahaha hallo und danke schonmal das mit den 60kg stimmt bringe mehr auf die wage und das mit der rechtschreibung auch aber trozdem würd ich gehre wissen mit was du dein bike höher gelegt hast und wie du dein ferderbein eimgestelthast
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
hahaha hallo und danke schonmal das mit den 60kg stimmt bringe mehr auf die wage und das mit der rechtschreibung auch aber trozdem würd ich gehre wissen mit was du dein bike höher gelegt hast und wie du dein ferderbein eimgestelthast
Klar kann ich dir das sagen. :thumbsup:

Zuerst hab ich mit einen Montageständer für das Schwingenlager zusammen gebrutzelt, damit ich das Bike auf sicherem Stand hinten hoch bekomme. (Zentralständer würde auch funktionieren, sofern man über einen verfügt)

Montageständer Schwingenlager.jpg

Dann hab ich eine neue Aufnahme für das Federbein gefräst, wo das Aufnahmeloch des Federbeines um paar Milimeter versetzt ist, als zur Original Aufnahme.

Alte Federbeinaufnahme

Federbeinaufname Alt.jpg

Neue Federbeinaufnahme

01.jpg 03.jpg

Durch den Versatzes des Loches, wird das Federbein um ca. 10mm verlängert und die Schwinge wird um ca 30mm nach unten geschoben.

Die Federspannung des Federbeines hab ich mittels Hakenschlüssels erhöht und die Druck und Zugstufe der Dämpfung hab ich beim Fahren ermittelt, bis es mir selbst gefallen hatte.

Hakenschlüssel.jpg
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
190
Motorrad
-
Ich habe einfach einen Werners Ständer gekauft und Heckhöherlegungsstreben für die K1/2...
Liegt nun beides ungenutzt in der Garage.
Falls wer braucht...

Ersetzt durch Öhlins Federbein und mobilen Zentralständer.

Das kostet zwar mehr aber die Thüringer am Inselberg und erst Recht das Eis am Wasserfall am Sa hat um so besser geschmeckt.

Straßen in Thüringen um Suhl waren auch mal besser...
 
Thema:

Höherlegen

Höherlegen - Ähnliche Themen

  • Heck Höherlegung

    Heck Höherlegung: Moin Gixxer Gemeinde, ich kann leider keine „Suche“ einstellen! Dann versuche ich es so, ich fahre eine GSXr 1000 K4 hauptsächlich auf der...
  • Gsxr 1100 86 Höherlegen ?

    Gsxr 1100 86 Höherlegen ?: hallo wie kann man eine GU74 höherlegen ? Aprilia Federbein hab ich schon, so mega den Effekt hat das ja nicht grade gruss
  • Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung

    Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung: Da es hier eine große Unsicherheit gibt, einmal eine einfache Methode wie man berechnen kann was es wirklich bringt. Dies funktioniert Sinngemäß...
  • Suzuki GSXR 750 GR7AB Tipps und Tricks ?? Heck höherlegung

    Suzuki GSXR 750 GR7AB Tipps und Tricks ?? Heck höherlegung: Hallo an die GSXR 750 Gemeinde :-) Hab mich eben vorgestellt bei Neue User Hab seit paar Tagen eine Suzuki GSXR 750 GR7AB Bj 90 Habe...
  • Gsx-R 750 K9 Höherlegen

    Gsx-R 750 K9 Höherlegen: Guten Abend :cool: ich spiel gerade mit dem Gedanken meine 750 K9 höher zulegen. hab eine höherlegung von TRW-Lucas gefunden wo an das federbein...
  • Gsx-R 750 K9 Höherlegen - Ähnliche Themen

  • Heck Höherlegung

    Heck Höherlegung: Moin Gixxer Gemeinde, ich kann leider keine „Suche“ einstellen! Dann versuche ich es so, ich fahre eine GSXr 1000 K4 hauptsächlich auf der...
  • Gsxr 1100 86 Höherlegen ?

    Gsxr 1100 86 Höherlegen ?: hallo wie kann man eine GU74 höherlegen ? Aprilia Federbein hab ich schon, so mega den Effekt hat das ja nicht grade gruss
  • Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung

    Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung: Da es hier eine große Unsicherheit gibt, einmal eine einfache Methode wie man berechnen kann was es wirklich bringt. Dies funktioniert Sinngemäß...
  • Suzuki GSXR 750 GR7AB Tipps und Tricks ?? Heck höherlegung

    Suzuki GSXR 750 GR7AB Tipps und Tricks ?? Heck höherlegung: Hallo an die GSXR 750 Gemeinde :-) Hab mich eben vorgestellt bei Neue User Hab seit paar Tagen eine Suzuki GSXR 750 GR7AB Bj 90 Habe...
  • Gsx-R 750 K9 Höherlegen

    Gsx-R 750 K9 Höherlegen: Guten Abend :cool: ich spiel gerade mit dem Gedanken meine 750 K9 höher zulegen. hab eine höherlegung von TRW-Lucas gefunden wo an das federbein...
  • Oben