Hupetaster defekt an einer k9

Diskutiere Hupetaster defekt an einer k9 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey Leute, habe seit knapp 2 Wochen Probleme mit meiner Hupe :mad:. Kurze Eckdaten: Habe ne Suzuki GSX-R600 K9 BJ 2010, 12100 km.... zum Problem...
E

Eddy

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX R-600 K9
Hey Leute, habe seit knapp 2 Wochen Probleme mit meiner Hupe :mad:. Kurze Eckdaten: Habe ne Suzuki GSX-R600 K9 BJ 2010, 12100 km.... zum Problem: Beim starten funktioniert die Hupe nicht mehr, nach bisschen Warmfahren funztz das Teil dann plötzlich aber auch nicht immer nur wenns mal bock hat!! hab mir die Kabel angeschaut weil ich zunächst an einen Wackelkontakt dachte, ist aber nicht... hatte einer schon mal ein ähnliches Problem oder kann mir einer nen Tipp geben?? Danke für eure Hilfe :D

Bürste

Bürste

Gixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hatte bei meiner auch gelegentliche Aussetzer der Hupe (Regenfahrten). Hatte dann einfach Kontaktspray benutzt und funzte dann wieder einwandfrei.

E

Eddy

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX R-600 K9
Hmm.. wäre n versuch wert ^^

triplechris

triplechris

Supergixxer
Motorrad
Gsxr 600
Habs auch ghabt bei meiner k9. Ging von alleine wieder weg.

Jaden

Jaden

Racegixxer
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Ich schätze das war ein Schreibfehler, aber wenn dir der Händler erzählt hat, dass deine K9 ein Bj von 2010 ist, dann muss ich dich leider enttäuschen :D

Und was dein Problem betrifft, hast du mal die Sicherungen überprüft?

R

Ryder

Gixxer
Motorrad
Kilo L0; GSR 600 L0
JaJa er meint wohl L0-

E

Eddy

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX R-600 K9
Hey danke leute für die schnellen hilfe tipps :)

Ja ist ne L0 :rolleyes: Tippfehler :keule: (ab 2010 werden die GSXer ja mit L nicht mehr mit K betitelt usw.. ^^) ...
@jaden ja die Sicherung hab ich auch gestern überprüft war alles i.O. ... habs jetzt mal über Nacht Kontaktspray benutzt schaun ma mal obs wirkt ... n komischer defekt ist das i wie...

@triplechris bei mir war das auch schon vor ca. 2 Monaten der Fall war weg dann wieder da hatte damals gedacht kommt von der Regenfahrt die ich hatte und kondeswasser oder so aber jetzt ist die kacke wieder da...

CkiN

CkiN

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 600 K7
also bei meiner hupe ist das so das sie nur richtig funktioniert wenn sie 'warm' gehupt wird.
Sonst hört sie sich leise und dumpf an wenn ich paarmal benutzt habe hört sie sich normal an und wenn ich sie im standgas benutzte hört sich es so an
als ob sie nicht genug saft hat mit bisschen drehzahl kein problem.
was könnte das sein ? Hupe defekt oder sicherung ?

Lg
Lukas

C

Christopher

Gast
also bei meiner hupe ist das so das sie nur richtig funktioniert wenn sie 'warm' gehupt wird.
Sonst hört sie sich leise und dumpf an wenn ich paarmal benutzt habe hört sie sich normal an und wenn ich sie im standgas benutzte hört sich es so an
als ob sie nicht genug saft hat mit bisschen drehzahl kein problem.
was könnte das sein ? Hupe defekt oder sicherung ?

Lg
Lukas
Bin zwar der totale Antistromer, könnt mir aber vorstellen das die Steckverbindungen (grad an der Hupe selbst) mit der Zeit angelaufen sind und einen höheren Widerstand bilden.
Mal die Verbindungen saubermachen und Kontaktspray dran, schlimmstenfalls ändert sich halt nix.

CkiN

CkiN

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 600 K7
Alles klar werde ich mal ausprobieren, danke

E

Eddy

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX R-600 K9
Also hab alles bei mir mal durchgeprüft, Sicherung funzt, Leitungen alle i.O. Steckverbindungen alle drinne, Strom lief überall wo laufen sollte, dann einfach mal Kontaktspray überall drüber laufen lassen und siehe da seitdem geht das ding wieder ....

BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Abrissfunken.
Der Schalter funktioniert ganz einfach auf Durchgang, logisch.

Bei jedem Schaltvorgang setzt kurz vor dem schließen/öffnen des Schalters (zwei Blechzungen, Kugeln, Nippel, etc.) ein Funken ein, dieser lässt die Oberflächen minimal verschleissen, bis hin zum kompletten Ausfall. (Natürlich nur unter Spannung!)

Abhilfe schafft man mit Reinigung des Kontaktes, bzw. Anschleifen der Kontaktflächen und schützen durch z.B. Batteriepolfett.

Kontaktspray reinigt die Flächen nur grob von den Schmauchspuren, kann funktionieren, muss aber nicht. Vorallem nicht nachhaltig.

Armatur öffnen, Schalter ausbauen (meist mit 1-2 kleinen Schrauben von innen befestigt) und vorgehen wie oben beschrieben. Gleiches gilt für alle anderen elektrischen Schalter.

ps: Diesen Effekt von hoher Induktionsspannung durch schnellen Wechsel des Magnetfeldes kann man natürlich auch sinnvoll nutzen, z.B. Zündungen.

Zuletzt bearbeitet:
Peter46

Peter46

Großgixxer
Motorrad
1000er K4
Bei mir war ganz simpel einfach die Hupe kaputt, hat auch nur noch stotter töne rausgebracht. Hab dann ne alte von meiner Yamaha angeschlossen und siehe da, geht wieder wunderbar.

Thema:

Hupetaster defekt an einer k9

Hupetaster defekt an einer k9 - Ähnliche Themen

• Hupe defekt

Hupe defekt: Hallo zusammen, kurze Frage: Maschine ist eine GSX-R 750 K8 Meine Hupe funktioniert nicht. Habe die beiden Kontakte an der Hupe durchgemessen, da...
  • SRAD Einspritzer-Motor defekt --> Kann ein Vergaser-Motor verwendet werden?

SRAD Einspritzer-Motor defekt --> Kann ein Vergaser-Motor verwendet werden?: Hallo an alle, ich benötige eure Schwarmintelligenz und euer Fachwissen. ich habe eine GSX-R 750 SRAD Einspritzer, Bj.99. Bei ihr ist der...
  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Tanklampe defekt

Tanklampe defekt: Hallo zusammen, Ich hab eine 750er k4. Ich habe das Problem, dass die Tanklampe nicht funktioniert, bei Zündung an geht sie, aber sie zeigt nicht...
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt. - Ähnliche Themen

• Hupe defekt

Hupe defekt: Hallo zusammen, kurze Frage: Maschine ist eine GSX-R 750 K8 Meine Hupe funktioniert nicht. Habe die beiden Kontakte an der Hupe durchgemessen, da...
  • SRAD Einspritzer-Motor defekt --> Kann ein Vergaser-Motor verwendet werden?

SRAD Einspritzer-Motor defekt --> Kann ein Vergaser-Motor verwendet werden?: Hallo an alle, ich benötige eure Schwarmintelligenz und euer Fachwissen. ich habe eine GSX-R 750 SRAD Einspritzer, Bj.99. Bei ihr ist der...
  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Tanklampe defekt

Tanklampe defekt: Hallo zusammen, Ich hab eine 750er k4. Ich habe das Problem, dass die Tanklampe nicht funktioniert, bei Zündung an geht sie, aber sie zeigt nicht...
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Oben