ich weis nicht weiter....

Diskutiere ich weis nicht weiter.... im Probleme Forum im Bereich Technik; hab seit einiger zeit das gefühl das meine ventile klackern... das geräusch ist aber nicht immer da!?!? meistens wenn ich lange gefahren bin in...
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Gixxer
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hab seit einiger zeit das gefühl das meine ventile klackern... das geräusch ist aber nicht immer da!?!? meistens wenn ich lange gefahren bin in den unteren drehzahlen.... ein richtiges klackern........ war 2 mal bei suzuki, die sagen mir hört sich alles normal an..... war gestern nochmal bei ner anderen motorradwerkstatt die mir empfohlen wurde, er hatte selbst jahre lang ne k1 600 und sagte auch das sich das motorgeräusch normal anhört und die ventile es nicht sein können die würden denn immer klackern und nicht nur wenn ich lang gefahren bin....... und das geräusch was ich vernehme vllt am motoröl liegen könnte..... hatte vor 2 monaten (wo ich sie mir gekauft habe) vom händler noch en ölwechsel machen lassen und da der händler selbst viel motorrad fährt und die werkstatt einen wirklich guten eindruck gemacht hat kann ich mir nur schwer vorstellen das er das "falsche" öl verwendet hat....... wäre genial wenn jemand aus dem raum erding ne 600 K1 hat mit der ich mal meine "geräusche" vergleichen kann;) sie hört sich auch sehr sehr kernig an wenn ich mit ihr kalt losfahre (wird wohl an dem kalten ventilspiel liegen) und schlechte gasannahme wenn sie kalt ist...... hab auch ende märz die 18000inspektion vorgezogen (ohne ölwechsel) um einfach nochmal alles checken zu lassen und suzuki sagt das alle super ist..... aber woher dieses klackern..... und pauschal en ölwechsel.... was haltet ihr denn von der geschichte...?? ich weis definitive nichtmehr weiter....

MfG
 
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Gixxer
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mhhhh..... hier wohl auch nicht.... werd denn den pauschalen ölwechsel vorziehen, is bestimmt nicht verkehrt, mal sehen ob sich was ändert....
 
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pumukill

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Das müssen nicht unbedingt die Ventile sein. Wenn die Ventile zu viel/wenig spiel aufweisen ist das im Normalfall kein Klackern sondern ein Flirren. Bei Klackern ist das erste was ich immer denke iwas in Richtung Steuerkette/SSspanner.
Ist es auf einer Seite lauter als auf der anderen?
Ist das auch im Leerlauf oder nur mit eingelegtem Gang?
Filter beim Ölwechsel das Öl (falls du keine magnetische Ablassschraube drin hast) durch nen Kaffeefilter, sind Spähne drin?

Falsches Öl gibt's im Grunde so erstmal nicht. Dünnflüssigeres Öl dämpft aber die Geräusche schlechter somit klingen Geräusche lauter durch.

Dass Ventile aber wenn, dann immer flirren, denke ich, ist erstmal keine richtige Aussage. Ventilspiel ist ja (unter anderem) dazu da, die Ausdehnung des Motors "auszugleichen", wenn der warm wird. Wenn dein Ventilspiel also eher auf der großen Seite ist, und du fährst die Kiste warm, dehnt sich der Motor und das Spiel ist im "Normalbereich". Ist das Ventilspiel eher zu kleine ist das Ausdehnen nicht besser sondern schlechter. Soweit mein Verständnis, bin aber auch kein Mechaniker.

Grüße

Edit: Das mit dem Ausdehnen gilt natürlich auch für das Ventil selbst. Ist das Ventilspiel also zu groß und das Ventil dehnt sich aus, kann es sein, dass es noch weniger dicht schließt. Welche Effekte da überwiegen weiß ich nicht.
 
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Gixxer
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das geräusch kommt definitiv von links (wenn man draufsitzt) der mechaniker in der werkstatt sagte mir noch, wenn das öl "zu dünn" ist funktioniert der kettenspanner der steuerkett nicht richtig da der öldruck abhängig ist...... sie hat jetzt gute 17000 gelaufen, kann das schon der spanner sein?

MfG
 
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pumukill

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Joa, 17000 klingt jetzt von meinem Standpunkt erstmal schon recht früh, zumal die K1 ja meines Wissens nach nicht nen chronisches Spannerproblem hatte!? Andererseits wenn Sachen kaputt gehen sindse halt kaputt, da kannst du der Einzelfall sein, dems halt doch schon bei 17000 passiert.
Ich weiß jetzt ausm Stand nicht wo die Steuerkette bei der K1 sitzt, wenne n Werktstatthandbuch hast lohnt sich vlt nochmal das nachlesen. Ich tippe eher auf rechts wenn ich ehrlich bin. Dann könnteste das schonmal ausschließen.

Klackern tun leider zu viele Sachen bei nem Defekt. Aber zu lose Ventile klingen eigentlich recht eigen, sollte also jeder etwas erfahrene Mechaniker erkennen, meine ich.

Grüße
G

Ist das klackern Drehzahlabhängig? Wird schneller bei höhrer Drehzahl, verschwindet iwann?
 
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Gixxer
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ich höre es zwischen 2000 und 3000 upm danach eig garnicht..... hab grad nachgeschaut.... sie liegt rechts...... was kann das sein :-S

------------ Dieser Beitrag wurde um 22:01 geschrieben, der vorherige um 22:00. ------------​

wie soll mans auch erklären :D es macht nicht klack klack klack sondern klick klick klick.... also kein dumpfes klopfen sondern son helles klicken....

MfG
 
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pumukill

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Ja Geräuschanalyse ist schon schwierig wenn man direkt daneben steht, da kann man dir so kaum helfen :D Allerdings ein Geräusch, das dein Ohr noch als separate Klick-Geräusche zu trennen vermag kann eigentlich nicht von den Ventilen kommen. Bei 3000U/min kann mir keiner erzählen, dass er bei nem vierzylinder noch die Zündungen oder Ventilschlüsse noch separieren kann :D Noch viel Erfolg b d Suche ;P

grüße
 
Castroper

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hmm, evtl die Kette ungleichmässig gelängt ?

Macht auch Klacker bzw. Rassel-Geräusche.
 
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pumukill

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Denke auch, wenn du dem auf die Schliche kommen willst folgendes Ausprobieren:

Im Stand auf die Drehzahl drehen bei der das Klackern auftritt
Bei Fahrt auskuppeln und Motor bei Leerlaufdrehzahl lassen
Bei Fahrt auskuppeln und den Motor auf die entsprechende Drehzahl drehen ohne einzukuppeln (so kannste wenns weiter auftritt den Antriebsstrangbis zur Kette ausschließen)

und gucken wos auftritt. Dann kann mans besser eingrenzen.
 
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also die kette is es "leider" nich, hab das geräusch ja auch im leerlauf.... :S vllt ist es ja echt "normal" oder liegt am öl.....

------------ Dieser Beitrag wurde um 07:58 geschrieben, der vorherige um 07:57. ------------​

aber wenn ich den übeltäter hab, poste ichs euch ;)
 
Knoby

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Also wenn mir 2 Werkstätten sagen würden, dass Alles in Ordnung ist, würde ich mir keine Gedanken mehr machen.

Ein Motor macht nunmal Geräusche, wäre ja schlimm, wenn das nicht so wäre.
 
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Gixxer
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ist ja richtig, nur dises klicken war nie denn da als ich bei der werkstatt war....... und ist jetzt mein erstes "richtiges" motorrad und bin wohl sehr penibel..... wenn es so sein sollte das ich mir das nur einbilde oder da was rein interpretiere was garnicht da ist, soll es mir recht sein :D lieber en bisschen zu vorsichtig und auf alles achten als "passt schon" denken und mitten in der saison en motorschaden oder des gleichen zu haben ;)

MfG
 
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