Iridiumkerzen?

Diskutiere Iridiumkerzen? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, bei mir steht ein Wechsel der Zündkerzen an und da stellt sich mir die Frage ob ich anstelle der normalen Kerzen lieber Iridiumkerzen...
G-Star

G-Star

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Hallo,

bei mir steht ein Wechsel der Zündkerzen an und da stellt sich mir die Frage ob ich anstelle der normalen Kerzen lieber Iridiumkerzen nehmen soll.

Meines Wissens halten die doppelt so lange, kosten aber auch wieder das doppelte. Daher ist das nicht wirklich ein Vorteil.

Haben die sonst irgendwelche Vorteile die nennenswert sind und wofür es sich lohnt mehr Geld zu investieren?
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich für meinen teil würde nur öle, kerzen usw verbauen die vom hersteller angegeben wurden.

bisher hab ich weder positives noch negatives gehört.
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
normal lohnt sich das schon..weil die iridium kerzen wechsel ich alle 18-24000km wenn nötig...und soviel kosten die kerzen auch nicht
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Hmm, ok.
Also spricht lediglich die längere Haltbarkeit für die Kerzen wenn ich das richtig verstehe.
Würde sich also immer dann lohnen wenn man vorhat die Maschine noch länger zu behalten.
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
ja und es soll ne bessere verbrennung sein...so sagt ngk...schau mal bei den uff de webside nach
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ok, mach ich.
Danke erstmal!
 
K

Kasieben

Kleingixxer
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K7
Der Funke ist schon besser (gleichmäßiger) von denen, wenn man das mal vergleicht, kann mir schon vorstellen das die zu einer besseren verbrennung beitragen.
 
Unplugged

Unplugged

Gixxer
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
127
Ort
Berlin
Motorrad
Gsx-r 600
hey g star, wenn du iridium haben willst, dann gibt es bei louis die woche nen super angebot. Schau mal bei denen in den onlineshop, ich glaub, da hab ich es gesehen.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
hey g star, wenn du iridium haben willst, dann gibt es bei louis die woche nen super angebot. Schau mal bei denen in den onlineshop, ich glaub, da hab ich es gesehen.
Danke!
Hab eben mal da angerufen und werde heute da vorbei fahren.
 
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
Moin!!
Also ich hab jetzt bald 13000km auf der Uhr... heißt also eigentlich auch Zündkerzenwechsel....
Aber meine Frage.. wieso verbaut Suzuki immer so minderwertige Bauteile?? Bei ner Honda muss man die Zündkerzen glaube ich erst bei 18000 oder sogar bei 24000km wechseln.. zumindest bei den neuen Modellen!
Habe ne K8 und die ist ja nun auch noch nicht wirklich alt!
Will das Teil auch nicht mehr lange behalten... vllt noch bis Ende der Saison und dann kommt sie eh weg. Lohnt sich dann noch ein Zündkerzenwechsel?? Fahre noch vllt 2000km... und Iridiumkerzen lohnen sich dann schonmal gar nicht, oder würdet ihr es als sinnvolle Investition für einen Wiederverkauf sehen???

Grüße
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ein Verkaufsargument ist es nicht wirklich.
Aber da die Inspektion bei 12.000 fällig war,
wäre es schon eher ein Argument wenn du diese Inspektion wenigstens gemacht hast.

Wenn du sie eh verkloppen willst, nimm normale Kerzen.
 
c0br@

c0br@

Gixxer
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
151
Ort
Berlin
Motorrad
gsx r 600 k7
darf ich fragen wieso du sie weggibst? *rein aus neugier*
 
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
ich mache das eigentlich jedes jahr so... bike günstig im winter kaufen und dann nach der saison wieder mit fast +-0 wieder verkaufen. außerdem hatte ich davor ne CBR600RR und die fand ich irgendwie einfach "besser" in vielerlei hinsicht... denke das ich nächstes jahr wieder zurück auf honda schwenken werde! vllt wirds auch ne hypermotard.. ich bin mir noch nicht so wirklich sicher :) aber ich denke ich werd die kerzen selbst tauschen und dann ist es ja nicht so teuer wie die abzockerpreise für inspektionen.. die garantie ist eh vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Iridiumkerzen?

Oben