K&N Racefilter

Diskutiere K&N Racefilter im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Nabend Leute, Kann mir einer vielleichtein paar erfahrungen sagen zu einen racefilter von k&n . mir wurde gesagt das man den alle 1000 km...
sugsxr

sugsxr

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
252
Ort
schermen
Motorrad
ducati SF 848
Nabend Leute,
Kann mir einer vielleichtein paar erfahrungen sagen zu einen racefilter von k&n .
mir wurde gesagt das man den alle 1000 km erneuern muss?????
 
Alex gsx750r

Alex gsx750r

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
83
Ort
Völklingen
Motorrad
Gsx-R 750 K7
K&n und bmc Filter sind Dauer Filter die halten wie der Name schon sagt ewig.

Man muss ihn nur sauber machen und ölen.

Meines Wissens alle 40.000km

Außerdem warum sollte man alle 1000km 70€ wegwerfen.
 
BaSh

BaSh

Gixxer
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
168
Ort
Waiblingen
Motorrad
gsxr 600 k6
Nicht erneuern, sonder reinigen und Ölen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
S

Shggixxer

Minigixxer
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
23
Ort
Shg
Motorrad
Gsxr 600 k7
bringen die soundtechnisch eig. was?? oder ist es nicht der rede wert
 
sugsxr

sugsxr

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
252
Ort
schermen
Motorrad
ducati SF 848
sorry habe mich blöde ausgedrückt.
es gibt die normalen tauschfilter von K&N die ein lebenlang halten nur reinigen und wieder ölen .
es gibt aber auch noch racefilter von K&N die haben einen höheren luftdurschsatz als dei normal und da wurde mr gesagt das die alle 1000 km erneuert werden sollen.
auf diese filter gibt K&N auch bloss 1 jahr garantie auf das produkt

nein die bringen ja nichts an sound weil die filter ja in der airbox sitzen
 
Gixxen94

Gixxen94

Kleingixxer
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
33
Ort
Zillingdorf Bergwerk
Motorrad
-Suzuki GSX - R 600
Ich denke das keinen großen Unterschied macht. Müsstest die Airbox aufbohren..
Werde mir auch den K&N holen. Immer schön reinigen und einölen :kiffer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex gsx750r

Alex gsx750r

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
83
Ort
Völklingen
Motorrad
Gsx-R 750 K7
Ne auch die racefilter sind so aber ich habe Zuhause einen rum liegen.

Ich gucke nachher wenn ich Zuhause bin mal was in der Befienungsanleitung steht.

Edit: der Nachteil ist du musst den Motor neu abstimmen weil wie du schon sagst
der Luft durch Satz noch höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Oh nein nicht schon wieder...

Lass es bleiben.
Ist nur Pseudo-Tuning dass nichts bringt außer Geld zu verbrennen.
Bringt kein Sound, keine Leistung, nix.

Motor wird danach wie ein Sack Nüsse laufen wenn du ihn nicht abstimmen lässt.
Dafür kannste also nochmal zahlen, Illegal isses auch noch.

"Halten ewig", bla bla. Das Argument zieht nicht
Wer will schon alle Nase lang mit irgendwelchen Ölen und Döschen herumhantieren
um da seinen Filter mit zu behandeln?
Macht doch keiner, bis auf paar Ausnahmen.
Und nach paar Jahren ist das Mopped eh meist verkauft ohne dass auch nur einmal was am Filter gereinigt wurde.

Mach dir alle 2 Jahre nen billigen Papierfilter rein und fertig.
Aber wer dran glaubt, solls machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sugsxr

sugsxr

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
252
Ort
schermen
Motorrad
ducati SF 848
Zur abstimmung geht es mitte februar nach hertrampf.
Wie gesagt wollte bloss ein paar infos zu den racefilter haben.
Zwegs haltbarkeit und so etwas.
 
BaSh

BaSh

Gixxer
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
168
Ort
Waiblingen
Motorrad
gsxr 600 k6
Oh nein nicht schon wieder...

Lass es bleiben.
Ist nur Pseudo-Tuning dass nichts bringt außer Geld zu verbrennen.
Bringt kein Sound, keine Leistung, nix.

Motor wird danach wie ein Sack Nüsse laufen wenn du ihn nicht abstimmen lässt.
Sauber abgestimmt bringt ein Race Filter sehr wohl Leistung. Und da der TE dein Moped abstimmen lassen will, spricht wohl nichts dagegen einen Racefilter zu verbauen.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
E

Ex-User

Gast
@g-star
Warum sollte der Motor bei nem baumwollfilter wie n Sack Nüsse laufen?

Den Motor interessiert die Möglichkeit eines höheren Durchsatzes meiner Erinnerung nicht.

Also bei automotoren ist das wie folgt :
- minimal besseres ansauggeräusch
- öl Ablagerungen auf lmm, dadurch Beschädigung, messungenauigkeiten, Ausfall der gleichen.
- erhöhter Durchlass von fremd Partikeln

Ähnlich wird das bei der 4 Zylindern hier auch sein. Also ich würde das ganze lassen. Bei ner abgestimmten streckenmaschine Ok, aber auf der Straße Unsinn.

Zumal der angepriesene höhere Durchsatz völliger Unsinn ist. Das macht nur Sinn wenn noch mehr, deutlich mehr am Motor verändert wird.

By the way... Am Gehäuse runbohren usw. Verschlechtet meist die Strömung und damit das Drehmoment im unteren drehzahlband
 
Barragan

Barragan

Gixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
287
Ort
Ueckermünde
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Jeder wie er denkt, aber alles als Humbug oder schädlich abzustempeln ist sicher auch nicht richtig....
Dann darfste auch nie richtig am Hahn drehen sondern nur gemütlich Cruisen...
Ich hab k&n tauschfilter im Auto und bike.
Ansauggeräusch ist lauter geworden und ich fahre schon 70k km so...
BTW nen Chip hab ich auch aufm Auto ist so schädlich das die Bude noch immer Super läuft.

Alles nur mit Verstand dann geht so schnell auch nix kaputt.
 
E

Ex-User

Gast
Jeder wie er denkt, aber alles als Humbug oder schädlich abzustempeln ist sicher auch nicht richtig....
Dann darfste auch nie richtig am Hahn drehen sondern nur gemütlich Cruisen...
Ich hab k&n tauschfilter im Auto und bike.
Ansauggeräusch ist lauter geworden und ich fahre schon 70k km so...
BTW nen Chip hab ich auch aufm Auto ist so schädlich das die Bude noch immer Super läuft.

Alles nur mit Verstand dann geht so schnell auch nix kaputt.
Aha, na wenn du meinst. :D

Dann baue ich mir jetzt mit Verstand einen Chip und nen öligen Filter ein. :D
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Jeder wie er will.

Aber Papierfilter haben die beste Filterleistung und bieten über die Dauer der Nutzung den konstantesten Durchfluss/Widerstand. Dazu ist der Preis nahezu unschlagbar.

Der Anteil des Luftfilters am Gesamtdruckverlust durch den Ansaugweg ist sowieso minimal. Und jetzt das, was von den Beführwortern wahrscheinlich niemand wahrhaben möchte:

Unter Umständen haben sogar Baumwollfilter (wie z.B. K&N) einen höheren Widerstand als gebrauchte Papierfilter.

Und das Argument, dass man nur beim Abstimmen "das wahre Potential des Filters" rausholen kann ist ebenfalls Blödsinn. Der Tuner verdient zum Einen gutes Geld am Filter und zum Anderen wird doch beim sogenannten "Abstimmen" nichts anderes gemacht, als die Einspritzmenge unabhängig von geltenden Abgas und Schallemissionsbeschränkungen auf eine optimale Verbrennung einzustellen. Bei einem guten Tuner verschwinden "Einbrüche" im Drehmomentverlauf und ggf ergibt sich bei maximaler Drehzahl eine etwas höhere Leistung. Hintergrund des Abstimmens sollte aber doch immer eine homogene Leistungsabgabe sein...
Um zum Punkt zu kommen: Die gleiche Abstimmung kann auch mit einem Papierfilter vorgenommen weden, weil die Leistung nicht durch den Luftfilter begrenzt wird, sondern durch die im Steuwegerät hinterlegten Parameter, die sich nach geltenden Abgas und Emissionsbeschränkungen richten.

Aber jeder wie er will.

Für mich sprechen für den Papierfilter Kosten, Qualität und Filterleistung.
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Gefällt mir der Test!

Da fällt mir beim Thema Umgebungsdruck ein:

K&N wirbt mit bis zu 40% mehr Luftdurchlass (was immer das sein soll und unter welchen Bedingungen das gemessen wird, weiß ich leider nicht). Ich gehe davon aus, dass 40% weniger Druckverlust gemeint ist im Vergleich zum Papierfilter (was nicht der Wahrheit entspricht). Ein durchschnittlicher Papierfilter im Ansaugweg erzeugt zwischen 20 und 40mbar Druckverlust. Ein K&N Filter würde somit nur ca 12 - 24mbar Druckverlust erzeugen.
Das entspricht einer Druckänderung die auch bei einer Fahrt durch die Mittelgebirge auftritt und entspricht ca 100 Höhenmetern.

Wer also von Köln einen Trip in die Eifel macht bzw von der Eifel nach Köln sollte ebenfalls eine deutliche Mehrleistung durch den erhöhten Umgebungsdruck spüren ;)
 
sugsxr

sugsxr

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
252
Ort
schermen
Motorrad
ducati SF 848
alles schön und gut ,aber meine frage ist damit nicht beantwortet!!
muss doch einen hier geben der damit schon erfahrung gemacht hat??
 
E

Ex-User

Gast
alles schön und gut ,aber meine frage ist damit nicht beantwortet!!
muss doch einen hier geben der damit schon erfahrung gemacht hat??
Ja du musst alle 20k km oder mehr das ding mit nem spezial Reiniger sauber machen und wieder ölen.

Das Set Kost 20€
 
JackyRockt

JackyRockt

Gixxer
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
123
Ort
Siegelau
Motorrad
-GSX R 600 K2
also den Normalen K&N Filter hab ich drin + den Reiniger und das Öl welches von K&N vertrieben wird, ich meine zu wissen das laut Suzuki Wartungshandbuch alles 6000 km der Filter geprüft werden muss und alle 12000 km erneuert wird d.h ich nimm den alle 6000 km raus und mach ihn sauber... ob er mehr Leistung bringt? naja ich glaub s ehr weniger... Sound? ja doch ich hab so das Gefühl das es sich ab 4 k ein "bisschen" aggressiver anhört.

wieso ich den K&N verbaut hab?
- ich wollt kein billiges Zeitungspapier in meiner Mühle haben ( Kopfsache )
- Schützt die Umwelt xD

JackyRockt


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

K&N Racefilter

K&N Racefilter - Ähnliche Themen

  • Anzugmomente GSXR 600 K"

    Anzugmomente GSXR 600 K": Mahlzeit zusammen, Ich bräuchte mal die Anzugmomente: Vorderrad, Hinterrad und Bremssättel. Vielen Dank im Voraus Gruß Jörg
  • Suche GSXR 1000 K5 / K& untere Gabelbrücke

    Suche GSXR 1000 K5 / K& untere Gabelbrücke: Hallo zusammen, suche eine unfallfreie/unbeschädigte untere Gabelbrücke für eine 1000 K5 / K6. Freu mich über Rückmeldungen. Gruß
  • Lima / Regler Probleme 750 k

    Lima / Regler Probleme 750 k: Hallo Leute Ich habe meinen Regler getauscht und versetzt. Es war ein gebrauchtes original teil. Jetzt habe ich sie gestartet und sie wurde...
  • GSXR-K5 GSXR 750 K 5 20TH Anniversary Edition

    GSXR-K5 GSXR 750 K 5 20TH Anniversary Edition: Hallo alle zusammen Das ist meine Kleine aus erster Hand und meine das es ein guter Fang war. Aber schaut selber
  • K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Hallo zusammen, ich möchte meinen Luftfilter wechseln, habe mir jetzt einen gebrauchten K&N Filter geholt da ich Öl und Reinigungsspray daheim...
  • K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Anzugmomente GSXR 600 K"

    Anzugmomente GSXR 600 K": Mahlzeit zusammen, Ich bräuchte mal die Anzugmomente: Vorderrad, Hinterrad und Bremssättel. Vielen Dank im Voraus Gruß Jörg
  • Suche GSXR 1000 K5 / K& untere Gabelbrücke

    Suche GSXR 1000 K5 / K& untere Gabelbrücke: Hallo zusammen, suche eine unfallfreie/unbeschädigte untere Gabelbrücke für eine 1000 K5 / K6. Freu mich über Rückmeldungen. Gruß
  • Lima / Regler Probleme 750 k

    Lima / Regler Probleme 750 k: Hallo Leute Ich habe meinen Regler getauscht und versetzt. Es war ein gebrauchtes original teil. Jetzt habe ich sie gestartet und sie wurde...
  • GSXR-K5 GSXR 750 K 5 20TH Anniversary Edition

    GSXR-K5 GSXR 750 K 5 20TH Anniversary Edition: Hallo alle zusammen Das ist meine Kleine aus erster Hand und meine das es ein guter Fang war. Aber schaut selber
  • K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Hallo zusammen, ich möchte meinen Luftfilter wechseln, habe mir jetzt einen gebrauchten K&N Filter geholt da ich Öl und Reinigungsspray daheim...
  • Oben