Kamera bei Kontrollen/Unfällen

Diskutiere Kamera bei Kontrollen/Unfällen im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hey Leute, ich hab ne Frage und zwar will ich mich zu Weihnachten ne GoPro gönnen. Mein Problem ist, das ich nicht weis, wie das jetzt bei...
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Hey Leute,

ich hab ne Frage und zwar will ich mich zu Weihnachten ne GoPro gönnen. Mein Problem ist, das ich nicht weis, wie das jetzt bei Kontrollen bzw nem Unfall aussieht. :confused:

Darf die Kamera dann gegen mich verwendet werden, bzw muss ich, wenn ich angehalten werde denen das Material auf der Kamera zeigen/überlassen?

Denn wenn ich sie am Helm hab und man den Tacho sieht bekomm ich ein Problem, denn an die Geschwindikeiten halte ich mich fast nie :rolleyes: (innerorts halte ich mich IMMER dran).
Und wenn die sich das dann anschauen :eek: ...

Die andere Sache ist bei nem Unfall. Da bin ich der Meinung das ich sie rausrücken muss oder?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
S

speciallistcs87

Gast
Soweit ich weis bei "Straftaten" dürfen Sie das Beweismittel sicherstellen. Auswerten macht aber der Anwalt.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Im Falle einer Kontrolle den Chip schnell rausziehen und runterschlucken ;)

Im Ernst, ob es bei einer normalen Kontrolle geht, weiss ich nicht, aber ich denke, wenn Körperverletzung im Spiel ist, ganz sicher.
 
S

speciallistcs87

Gast
Ja wohl nur bei Straftaten nicht bei Ordnungswiedrigkeiten.
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Dh wenn die mich anhalten zwecks ner normalen Verkehrskontrolle können die mir das Dingens abnehmen und ich bin dann der Depp oder wie?
Dann würde es für mich keinen Sinn machen mir eine zuzulegen, weil ich dann meine eigenen Beweisvideos drehen würde. Da kann ich ja gleich zu denen gehn und sagen "Hey hier habt ihr meinen Führerschein" ...

Also wenn das wirklich so ist dann mach ich das auf keinen Fall! Ich häng an meinem Führerschein :D
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Dh wenn die mich anhalten zwecks ner normalen Verkehrskontrolle können die mir das Dingens abnehmen und ich bin dann der Depp oder wie?
Dann würde es für mich keinen Sinn machen mir eine zuzulegen, weil ich dann meine eigenen Beweisvideos drehen würde. Da kann ich ja gleich zu denen gehn und sagen "Hey hier habt ihr meinen Führerschein" ...

Also wenn das wirklich so ist dann mach ich das auf keinen Fall! Ich häng an meinem Führerschein :D
Klar was glaubst du warum sich hier viele einen abgrinsen wenn mal wieder einer sein Poser Video einstellt :D
Wenn ein Verdacht besteht ziehen sie dir die Kamera ein.
Es brauch nichmal der Tacho draufzusein, über Fahrbahnmarkierungen etc. kommt man auch auf die Geschwindigkeit.

Wobei ich aber nicht weiß ob Geschwindigkeitsverstöße so geandet werden dürfen. Geht aber auch um andere Dinge die man so unbedacht veranstaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosty

Frosty

Gixxer
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
159
Ort
Munster
Motorrad
GSX R 1000 K9
Na ich denke mal nicht, das sie dir über die Farbahnmarkierungen etwas Nachweisen werden, da die Kamera ja nichtmal geeicht ist und doch eine starke Krümmung in der Linse hat. (Paralaxefehler)
Weiterhin wurde oben bereits erwähnt, dürfen sie bei STRAFTATEN und bei Verdacht sowieso nicht. Da würde dich jeder schmiereige, halbzugelassene Rechtsanwalt gleich wieder raushauen.
Zuerst sind die Herren in Uniform in der Beweispflicht und die haben sicherlich besseres zu tun, als jeden 2Radpiloten aus dem Verkehr zu ziehen, der ne Cam am Helm, Bike oder sonstwo dranhat.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du ne Zivilstreife erwischst die dich sowieso gefilmt haben, dann ist der Chip weg und es wird wohl auf Vorsatz hinauslaufen.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
dürfen sie bei STRAFTATEN und bei Verdacht sowieso nicht. Da würde dich jeder schmiereige, halbzugelassene Rechtsanwalt gleich wieder raushauen.
halten die dich an weil du zu schnell warst, ist die cam mit weg. auch wenn sich der verdacht im nachhinein als nicht richtig erweist ;)
 
Frosty

Frosty

Gixxer
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
159
Ort
Munster
Motorrad
GSX R 1000 K9
Wir haben hier doch sicherlich ein paar Kollegen in Uniform, mögen die nichtmal aus der Praxis berichten?
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.127
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Also wenn das wirklich so ist dann mach ich das auf keinen Fall! Ich häng an meinem Führerschein :D
Man könnte ja auch ordentlich bzw. in einem StvO-konformen Tempo fahren! Gibt ja einige Strecken bei denen man nichtmal die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreicht.
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Das könnte man sicherlich, aber meine Stammstrecken sind so gewählt, das ich die meiste zeit so um die 140 fahre. Macht mir einfach am meisten Spass im moment.

Kann ja sein das sich das nächste saison ändert. War ja jetzt meine erste bzw meine ersten 3 Monate die ich ein grosses Motorrad fahre.

Aber im moment ist es halt so, das ich mich in Sachen Geschwindigkeit nicht so im Griff hab :D

Naja, dann muss ich mir das ja nochmal gründlich überlegen. Wenn die ne lasermessung oder so machen und mir dann die Cam abziehen seh ich alt aus...

Aber danke für die Antworten...
 
zotty

zotty

Großgixxer
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
397
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R750 K9
fahrt ihr ständig mit cam? mhm wenn ich nen pass rauffahr, dann wird sie aufgebaut - oben am pass, kommt sie wieder runter :D da stehn die bullen sowieso nie *g* bin aber mit laufender cam noch nie aufgehalten worden...
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Also sagen wir es so die Polizei kann es beschlagnahmen auswerten und wenn du zu schnell gefahren bist oder heiße Manöver gemacht hast gibt es strafe habe schon oft mitbekommen das die Leute die ihre Videos in YouTube geladen haben Post bekommen haben da sie ihre Nummernschilder nicht unkenntlich gemacht haben.

Und ich persönlich fahre auch hin und wieder mal mit cam zu 70% ist sie aus aber wenn sie an ist bin ich mir im klaren wenn sie die bekommen kann ich laufen.
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Das könnte man sicherlich, aber meine Stammstrecken sind so gewählt, das ich die meiste zeit so um die 140 fahre. Macht mir einfach am meisten Spass im moment.

Kann ja sein das sich das nächste saison ändert. War ja jetzt meine erste bzw meine ersten 3 Monate die ich ein grosses Motorrad fahre.

Aber im moment ist es halt so, das ich mich in Sachen Geschwindigkeit nicht so im Griff hab :D

Aber danke für die Antworten...
Sry aber dann würde ich behaupten du solltest deinen Fühererschein abgeben wenn du dich noch nicht mal an die geschwindigkeit halten kannst bist du noch nicht reif genug für einen Führerschein so hart wie es sich anhört
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
ich find die diskussion hier nen wenig merkwürdig, du machst dir angst das dir wenn du 40 kmh zu schnell bist die cam weggenommen wird? das ist quatsch meiner meinung nach. aber selbst wenn, nehmen wir mal an dir wird die cam wirklich weggenommen und das video ausgewertet, bei 140 kmh ist die strafe peng, da lohnt sich diskutieren gar net.

sorgen würd ich mir machen wenn ich mit 240 kmh und mehr unterwegs bin und an unübersichtlichen stellen überhole und ähnliche späße unternehme. wer dann noch bei na kontrolle anhält ist selber schuld, wenn man es doch macht, sollte man, wie ralph so sarkastisch meinte, vielleicht wirklich überlegen die micro-sd zu essen;), wird einem in jedem fall besser bekommen als eine analyse des videos.

nur mal so als info, es gab in den letzten tagen hausdurchsuchungen bei jemandem dem genau das zuvor genannte vorgeworfen wird und sich videos davon auf youtube / facebook finden lassen, resultat: rechner weg, cam weg und jetzt kommts: maschine weg inkl. helm und kombi.

jetzt im winter tut das nicht so weh aber in der laufenden saison kann sowas ganz schön den tag versauen.

offtopic: ^^ ich geh davon aus, dass er mitliest, falls ich zuviel verraten habe einfach per pn zusammenfalten:rolleyes:. ansonsten weiterhin viel erfolg und gutes gelingen aus der sache rauszukommen
 
W

Wombat

Gixxer
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Ort
Köln
Motorrad
Power-Max K7
.... weil ich dann meine eigenen Beweisvideos drehen würde. ....

Das hat der TURBORIDER wörtlich in seinem letzten Interview auch gesagt.:)
 
Thema:

Kamera bei Kontrollen/Unfällen

Kamera bei Kontrollen/Unfällen - Ähnliche Themen

  • Kamera an GSX-R 750 k0

    Kamera an GSX-R 750 k0: Moinsen Leute, ich hab schon länger vor mein Go-Pro-Imitat an meiner Maschine anzubringen. Am besten ist die Position am Lenkrad hinter der...
  • Action Camera/Kamera bald verboten?

    Action Camera/Kamera bald verboten?: Hallo, habe paar Gerüchte von Freunden, Bekannten und anderen Hobby Racern gehört, dass Helm bzw. Action Kameras verboten werden sollen? Da man...
  • Helmkamera 2014

    Helmkamera 2014: Hallo, ich möchte mir gerne eine Helmkamera zulegen. Im Forum wurde zwar schon oft darüber diskutiert jedoch sind die Beiträge schon etwas...
  • GSXR-K5 Hobbykombination... Gixxe + Kamera.

    GSXR-K5 Hobbykombination... Gixxe + Kamera.: Hallo, da sich zwei meiner Hobbys ganz gut kombinieren lassen, möchte ich euch hier das ein oder andere Ergebnis präsentieren. Die Rede ist vom...
  • Tipps bezüglich Kamera Set?! Please help

    Tipps bezüglich Kamera Set?! Please help: Halöle zusammen :) Ich hab schon die Suchfunktion genutzt aber leider nichts gefunden :( Gibt es ein gutes Kamera Set mit mehreren Linsen...
  • Tipps bezüglich Kamera Set?! Please help - Ähnliche Themen

  • Kamera an GSX-R 750 k0

    Kamera an GSX-R 750 k0: Moinsen Leute, ich hab schon länger vor mein Go-Pro-Imitat an meiner Maschine anzubringen. Am besten ist die Position am Lenkrad hinter der...
  • Action Camera/Kamera bald verboten?

    Action Camera/Kamera bald verboten?: Hallo, habe paar Gerüchte von Freunden, Bekannten und anderen Hobby Racern gehört, dass Helm bzw. Action Kameras verboten werden sollen? Da man...
  • Helmkamera 2014

    Helmkamera 2014: Hallo, ich möchte mir gerne eine Helmkamera zulegen. Im Forum wurde zwar schon oft darüber diskutiert jedoch sind die Beiträge schon etwas...
  • GSXR-K5 Hobbykombination... Gixxe + Kamera.

    GSXR-K5 Hobbykombination... Gixxe + Kamera.: Hallo, da sich zwei meiner Hobbys ganz gut kombinieren lassen, möchte ich euch hier das ein oder andere Ergebnis präsentieren. Die Rede ist vom...
  • Tipps bezüglich Kamera Set?! Please help

    Tipps bezüglich Kamera Set?! Please help: Halöle zusammen :) Ich hab schon die Suchfunktion genutzt aber leider nichts gefunden :( Gibt es ein gutes Kamera Set mit mehreren Linsen...
  • Oben