Kette ungleichmäßig gelängt und unterschiedliche Einstellungen der Schwingen

Diskutiere Kette ungleichmäßig gelängt und unterschiedliche Einstellungen der Schwingen im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten Abend zusammen, letztings ist mir aufgefallen, dass meine Kette extrem ungleichmäßig gelängt ist. Wie das genau passieren kann, frag ich...
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turrbo

Kleingixxer
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Guten Abend zusammen,
letztings ist mir aufgefallen, dass meine Kette extrem ungleichmäßig gelängt ist. Wie das genau passieren kann, frag ich mich, ist aber auch nicht wirklich relevant, da ich sowieso eine neue brauche. Angeblich weil zu fest gespannt, aber warum ungleichmäßig?

Das eigentliche Proble ist, dass beim einstellen der Kette, die Schwingen etwas unterschiedlich lang sind. D.h. man kann die Schwingen nicht auf den gleichen Strich bringen, bzw. kann man schon aber dann hat die rechte gewindeschraube kein Kontak zum Ende der Schwinge. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Jetzt natürlich die Frage ob das bedenklich ist. Also es ist ungefähr ein Strich Unterschied. Der Reifen müsste damit leicht schief ausgerichtet sein oder?

Danke schon einmal
 
Endi

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Großgixxer
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Hallo, das eine Kette ungleichmäßig gelängt ist, ist absolut normal.
Bei deinem Schwingen Problem kann ich dir leider nicht ganz folgen. Aber du musst ja nicht zwingend nach der Skala gehen, mess doch einfach mit der Schieblehre/Messschieber nach und bring da li. und re. auf den gleichen Wert dann sollte das Rad gerade eingebaut sein.
 
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turrbo

Kleingixxer
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Ok vlt ist die Einstellskala etwas verschoben, muss ich mal überprüfen. Aber das Problem ist, wenn ich die Kette spannen will stell ich sie zuerst auf der sagen wir linken Seite ein. Will ich nun die rechte Seite auf gleiche "Länge" einstellen gelingt es mir nicht, da die Einstellschraube keinen Kontakt mehr hat. Ich müsste sie also, damit sie wieder Kontakt hat, stärker festdrehen, jedoch stimm dann der Einstellwert nicht mehr mit der linken Schwinge überein.

Also so ungleichmäßig dürfte sie nicht gespannt sein. Auf der einen Seite habe ich nach oben und unten ein Spiel von 2-3cm, schiebt man das bike ca. 1 m nach vorne habe ich ein Spiel von vlt 5-6cm. Soviel Spiel, dass die Kette mühelos von unten die Schwinge berührt. Das sollte nicht normal sein oder?
 
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Hast du ein anderes ritzel oder kettenrad verbaut ?
Oder einen Unfall gehabt ?
Die schwinge schon kontrolliert ob sie richtig sitzt ?!
 
Ironhead

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Es kann davon kommen das die Kette,je nach Übersetzung, immer wieder in die selben Zähne greift...
Einstellen tu ich garnicht nach Skala, Messchieber dran und fertig....
 
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turrbo

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Ich habe das bike erst seit ca. nen Jahr. Aber Übersetzung ist glaub ich Serie und sonst schaut sie auch weitestgehend original aus.
Der Vorbesitzer hat sich wohl schon paar Mal gelegt. Schwinge sitzt eigentlich schon. Das überprüfe ich aber auch noch.
Ich hab jetzt eh Tüv, mal schauen was der zum Bike alles zu sagen hat:)
Davor muss ich aber noch einen Reflektor für hinten anbringen.

Ok aber dass die dermaßen ungleichmäßig gelängt ist, ist nicht normal oder?
 
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Ironhead

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Kann auch sein das der VB sie öfter mit eingelegtem 1. Gang und Spannung, damit sie nicht umfällt, abgestellt hat.
Hatte aber auch schon Berichte über Probleme mit den Iris-Ketten gelesen.
Ist ja egal, die Spur solltest du doch kontrollieren, wenn sich der VB schon damit geledert hat.
Besser ist das...
 
Rhoischnook

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as eigentliche Proble ist, dass beim einstellen der Kette, die Schwingen etwas unterschiedlich lang sind
Das Problem haben einige, da bist Du nicht alleine.

Warum eine Kette sich ungleich längt, kann verschiedene Ursachen haben, z.B. durch zu straffes spannen oder durch starkes beschleunigen. Manchmal lag es nicht an der Kette allein, sondern auch daran, dass sich das Kettenrad auf der Hinteradfelge durch zu straffes spannen der Kette oder durch starkes beschleunigen, ein wenig aus der Mitte gebracht hat. Dadurch läuft das Kettenrad dann unrund und löst u.U. eine ungleiche Längung der Kette aus.

Eins noch, vor dem Kettenspannen prüfe ich ob Rad- und Schwingenlager Ok sind. Sind diese nicht OK und haben Spiel, dann bringt das beste Ketteneinstellen nichts, weil beim Beschleunigen das Hinterad durch die Kraft welche an der Kette zerrt, schief gezogen wird. Ich hoffe ich habe das verständlich rüber bringen können.

Sind die Lager OK, dann stelle ich die Kettenspannung wie folgt ein:
Ein Kettenfluchtgerät hab ich auch, benutze es aber nicht mehr weil ich mir was besseres für kleines Geld selbst gebastelt habe. Habe mir im Baumarkt eine lange 6er Gewindestange gekauft, auf diese habe ich auf beide Seiten jeweils 2 Muttern gedreht und dazwischen einen langen geraden Nagel geklemmt der genau in 90° zur Gewindestange steht. Dann habe ich das eine Ende der Gewindestange mit den 2 Muttern und dem geraden Nagel dazwischen, mittig des Linken Schwingenlagerauges angelegt, und das andere Ende mit den beiden Muttern so eingestellt, dass die Nagelspitze mittig der Hinterradachse steht. Nun habe ich den Referenzwert, und mit diesem Wert gehe ich auf die Rechte Seite des Motorrades, und lege die eben eingestellte Gewindestange mittig des Rechten Schwingenlagerauges und der Hinterachse an. Stimmen auch auf der Rechten Seite die beiden Nagelspitzen mit den Mitten von Schwingenlagerauge und Hinterachse überein, so sitzt das Hinterrad mittig in der Schwinge. Das ganze geht sicher einfacher, soll eigentlich nur anzeigen wie man sein Hinterrad exakt mittig in die Schwinge bekommt.

Heilige Gixxus, ich steh auf so selbst gemachten Kram.
 
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Ironhead

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Supergixxer
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Vor allem weil es so individuell ist und man weiss das es so funzt wie man will.
Rhoi, du bringst mich da auf ne Idee....
Manchmal sieht man echt den Wald nicht, nur Bäume.
 
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Da sind wir schon zwei :D
 
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