habe das Diagramm leider nur im 4ten Gang auslesen lassen, also per Widerstand den 4ten Gang simuliert. Hab das sicherheitshalber im 4.Gang machen lassen, nicht das die unteren Gänge wirklich gedrosselt sind.
Aber ich kann es mir bei der 750er schon vorstellen, die Ingenieure bauen ja nicht umsonst einen Gangsensor rein.
Man hat ja, wie ichs gerade noch im Kopf habe, ein blaues und das pinke Kabel vom Gangsensor zur CDI.
Das blaue würde schon reichen für Neutralganganzeige etc.
Aber das pinke ist wirklich nur für die Information welcher Gang eingelegt ist.
Und so würden sich die Hersteller wegen Abgaswerten natürlich leicht tun in bestimmten Drehzahlbereichen in denen eben gemessen wird, bisschen an der Zündung rumzuspielen.
Wäre aber kein Problem zu umgehen, man müsste das pinke Kabel einfach mit nem bestimmten Widerstand (je nach Gang) auf Masse legen. Aber natürlich von der CDI kommend.
Bei der 97er 600er SRAD siehts der Gangsensor übrigens wieder anders aus, der dürfte da nur zwischen Neutralgang und nicht Neutralgang unterscheiden können.