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Obi-ok
Kleingixxer
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Hallo, hat jemand eine Idee?
beide Einlaßventile im Zylinder 4 küssen den Kolben, alle anderen nicht? Es wurden Schmiedekolben sowie Nockenwellen mit größeren Hub 1,6mm verbaut. Als Kontrolle ob ausreichend Luft zwischen Kolben und Ventil vorhanden ist habe ich mich dem Knetgummitest bedient. Also habe ich auf allen Ventiltaschen der Kolben eine kleine Knetgummirolle aufgelegt und dann den Motor durchgedreht. Das Ergebnis ist total unbegreiflich, alle Auslaßventile haben ca. gleich viel Luft ( 2,8 bis 3,3 mm so genau man überhaupt Knetgummi Messen kann), die Einlaßventile haben ebenfalls alle ca. gleich viel Luft (1,7 bis 2,2 mm) bis auf Zylinder 4! Hier sind bei einem Ventil 0,5mm und bei dem anderen gegen 0 mm Luft vorhanden? Das kann doch eigentlich gar nicht sein??? Den Versuch habe ich mehrmals wiederholt mit immer dem selben Ergebnis. Aus purer Verzweiflung habe ich nun den Versuch nochmal mit den Seriennocken gemacht (anbei ein paar Bilder hierzu), auch hier war das Ergebnis so das Zylinder 4 deutlich weniger Luft der Einlaßventile hat. Die Einlaßventile habe ich komplett erneuert. Die Abstände OK Kolben (Zylinder 1 und 4) bis OK Zylinder sind identisch! Die Einlassventile sind neu. Alle Ventilsitze sind neu eingeschliffen.
Es ist mir unbegreiflich, das kann doch eigentlich nicht sein, ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht eine Idee zur Ursache?
Danke Obi
beide Einlaßventile im Zylinder 4 küssen den Kolben, alle anderen nicht? Es wurden Schmiedekolben sowie Nockenwellen mit größeren Hub 1,6mm verbaut. Als Kontrolle ob ausreichend Luft zwischen Kolben und Ventil vorhanden ist habe ich mich dem Knetgummitest bedient. Also habe ich auf allen Ventiltaschen der Kolben eine kleine Knetgummirolle aufgelegt und dann den Motor durchgedreht. Das Ergebnis ist total unbegreiflich, alle Auslaßventile haben ca. gleich viel Luft ( 2,8 bis 3,3 mm so genau man überhaupt Knetgummi Messen kann), die Einlaßventile haben ebenfalls alle ca. gleich viel Luft (1,7 bis 2,2 mm) bis auf Zylinder 4! Hier sind bei einem Ventil 0,5mm und bei dem anderen gegen 0 mm Luft vorhanden? Das kann doch eigentlich gar nicht sein??? Den Versuch habe ich mehrmals wiederholt mit immer dem selben Ergebnis. Aus purer Verzweiflung habe ich nun den Versuch nochmal mit den Seriennocken gemacht (anbei ein paar Bilder hierzu), auch hier war das Ergebnis so das Zylinder 4 deutlich weniger Luft der Einlaßventile hat. Die Einlaßventile habe ich komplett erneuert. Die Abstände OK Kolben (Zylinder 1 und 4) bis OK Zylinder sind identisch! Die Einlassventile sind neu. Alle Ventilsitze sind neu eingeschliffen.
Es ist mir unbegreiflich, das kann doch eigentlich nicht sein, ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht eine Idee zur Ursache?
Danke Obi
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