Kühlwasser-Ausgleichsbehälter

Diskutiere Kühlwasser-Ausgleichsbehälter im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hab heute bei meiner GSXR 750 K7 mal nach dem Kühlwasser geschaut. Das geht ja im endeffekt nur wenn man beim Vorderreifen auf der rechten Seite...
F

fastlane

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
53
Ort
a
Motorrad
gsxr 750 k7
Hab heute bei meiner GSXR 750 K7 mal nach dem Kühlwasser geschaut.
Das geht ja im endeffekt nur wenn man beim Vorderreifen auf der rechten Seite den Ausgleichsbehälter nachguckt, oder?
Und so wie ich das sehe (mit 2 unterschiedlichen Taschenlampen geguckt) ist das Ding komplett leer... egal ob es gerade steht oder nicht :(
Vor 4 Tagen war das Ding noch fast voll..
Temperaturen waren heute auch in Ordnung. Das sie im Stand mal auf max. 110 grad kommt ist doch normal oder nicht?

Wie kann das sein? Wo ist es hin? Was sind die Ursachen?
 
Gix600K7

Gix600K7

Minigixxer
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
25
Ort
Frankenthal
Motorrad
-GSX-R600
Wenn du sie im stand zum kochen bringst kann schonma was raus laufen .. ab un zu muss ich da auch was nachfuellen .. wenn es auch leer wird wenn sie garnicht laeuft dann muesstest du es ja iwo auf dem boden sehen wo sie steht
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Sorry für die doofe Frage xD... Wo ist den das Sichtfenster wo man den Füllstand ablesen kann? Finde den irgendwie bei der K6 nicht bzw. bin mir unssicher ob das was ich gefunden hab richtig ist. Bei meiner Kawa wars eindeutig.

Und zwar habe ich auf der rechten Motorradseite (wenn man hinterm Bike steht, rechts gesehen) vorne hinterm Kühler so einen Plastikbehälter gefunden. Der sieht aber aus als wäre da nichts drin. Normal erkennt man Kühlflüssigkeit doch direkt an der grünlichen Farbe oder ähnlich. Aber der sieht mir aus als wäre er leer und diese F - L markierung habe ich daran auch nicht gefunden. Im Handbuch ist zwar ein Bild davon aber nicht wirklich beschrieben und zu sehen wo genau er verbaut ist.

Oder ist das der richtige Behälter und die Kühlflüssigkeit ist leer bei mir? Kann ich mir aber nicht vorstellen weil letzte Inspektion erst vor 500 km gemacht wurde und alles trocken ist. Bei der Kawa habe ich mal Flüssigkeit verloren, dass hat man dann direkt am Bike (so getrocknete weiße Spritzer) gesehen.

Kühlung funktioniert allerdings. Außerorts 75-90 Grad, Innerorts nach längerer Fahrt teilweise 100 aber Lüfter springt an und holt sie dann runter.
 
Gix600K7

Gix600K7

Minigixxer
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
25
Ort
Frankenthal
Motorrad
-GSX-R600
Du muss vorne von unten rein schauen dann siehst du links den Behaelter.. musst aber ein Licht an den Behaelter halten sonst siehst du ned wie voll er is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Danke habs gefunden... Das ja mal derbe Aszosial verbaut. Muss man sich ganz schön verrenken und Kopf ins Vorderrad zwängen xD.
Hab hier mal ein Bild. Für mich sieht das eindeutig leer aus oder bin ich doof? Finde aber auch nirgends in der Verkleidung oder so spuren das es ausläuft oder so auch in der Garage war immer alles trocken unter ihr. Werde nachher zum Suzuki-Händler fahren und das mal checken lassen.

Ich habe die erst vor 3 Wochen gebraucht bei einem Händler (250 km entfernt) gekauft und der hat noch die 12.000er Inspektion direkt gemacht. Ist es vlt möglich, dass es dabei abgelassen wurde und vergessen wurde wieder aufzufüllen oder wie lange bleibt so Flüssigkeit drin?

Falls es leer sein sollte lasse ich es nachher direkt auffüllen von meinem Händler des Vertrauens, der auch Suzuki-Vertragshändler ist. Die Rechnung schicke ich dann dem Händler wo ich sie gekauft habe zu und bitte um Erstattung. Das wäre doch gerechtfertig oder? Habe ja schließlich Gewährleistung und die können ja nicht ohne Kühlflüssigkeit ausliefern bzw. wenn was undicht ist und erneuert werden muss (schlimmsten Fall Kühler leck?) hat der das doch auch zu übernehmen?

Ist es schädlich für den Motor ohne Kühlflüssigkeit zu fahren? Die Temperatur vom Motor war jedenfalls selbst am Samstag bei einer großen Tour mit vielen Bikern nie über 105 Grad und der Kühler/Lüfter hat sie auch direkt wieder unter 100 Grad geholt.
 

Anhänge

DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Bei einer großen Tour ganz ohne Wasser wäre der Motor bestimmt hin. Vielleicht ist "nur" der Ausgleichsbehälter leer. Ich würde erstmal auffüllen und schauen was passiert. Da der Temperatursensor im Wasserkreislauf hängt wird der ohne Wasser keine hohen Temperaturen anzeigen. Das ist halt das gefährliche. Wie du es in deinem letzten Satz beschrieben hast, wird schon noch etwas Wasser drin sein. Vielleicht war auch das System nicht ordentlich entlüftet.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
zum nachschütten, übrigens die Seitenverkleidung abbauen :-)
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Geh mal mit einer Taschenlampe da ran und zwar so dass du explizit den Wasserbehälter beleuchtest
Vielleicht ist es einfach durch den Blitz so dargestellt, als ob er leer wäre!
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Bei einer großen Tour ganz ohne Wasser wäre der Motor bestimmt hin. Vielleicht ist "nur" der Ausgleichsbehälter leer. Ich würde erstmal auffüllen und schauen was passiert. Da der Temperatursensor im Wasserkreislauf hängt wird der ohne Wasser keine hohen Temperaturen anzeigen. Das ist halt das gefährliche. Wie du es in deinem letzten Satz beschrieben hast, wird schon noch etwas Wasser drin sein. Vielleicht war auch das System nicht ordentlich entlüftet.
Das spricht ja eher dafür das der Behälter leer ist aber im Kühler noch was drin ist oder? Weil sonst hätte das Thermostat ja nicht auf der Landstraße 80-90 Grad und in der Stadt im Stand 90-103 Grad angezeigt? Wäre es leer und der Fühler könnte keine Temperatur messen müsste es ja auch im Stadtbetrieb nichts anzeigen oder?
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Ja das meine ich. Vielleicht war ne Luftblase im System die jetzt raus ist. Auffüllen und beobachten. Wurde den bei der Inspektion die Kühlflüssigkeit getauscht?? Wenn du im Behälter nix siehst musst du aufpassen das du die richte einfüllst. Rosa und grün NICHT mischen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
War eben beim Suzuki Vertragshändler. Hat nur 300 ml glaube nachgefüllt. War gerade so leer das es unter der Sichtkante stand. Also Kühlsystem an sich voll nur Behälter leer.
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Na dann ist doch alles gut.
 
Thema:

Kühlwasser-Ausgleichsbehälter

Kühlwasser-Ausgleichsbehälter - Ähnliche Themen

  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

    GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • Wasserpumpe vibriert - Antriebswelle tauschen ?!

    Wasserpumpe vibriert - Antriebswelle tauschen ?!: Hallo zusammen, ich habe seit diesem Jahr eine 600er K8, welche mir leider echt Probleme macht.:confused: Der Vorbesitzer hatte einen Rutscher...
  • 750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?

    750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?: Moin, ja im Titel steht es schon, bin am Samstag von Hamburg nach Berlin mit meiner 750 k1 gefahren, nach 200km getankt und 3km später hatte ich...
  • 750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung? - Ähnliche Themen

  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

    GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • Wasserpumpe vibriert - Antriebswelle tauschen ?!

    Wasserpumpe vibriert - Antriebswelle tauschen ?!: Hallo zusammen, ich habe seit diesem Jahr eine 600er K8, welche mir leider echt Probleme macht.:confused: Der Vorbesitzer hatte einen Rutscher...
  • 750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?

    750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?: Moin, ja im Titel steht es schon, bin am Samstag von Hamburg nach Berlin mit meiner 750 k1 gefahren, nach 200km getankt und 3km später hatte ich...
  • Oben